24. Apr 2026, 09:41
Moin.
Lambdasonde erst den Stecker lösen, damit sich das Kabel beim Rausdrehen mitdrehen kann. Ist am Eingang zur Sonde sonst schnell beschädigt.
Mit Ethanol oder Bremsrnreiniger, dezent einsetzen, und 600er Naßschleifpapier, Leinenlappen. Nachher gut trocknen lassen.
Wenn der so hoch dreht, unbedingt nach der Vario schauen. Wenn hier die Abstimmung nicht stimmt, läuft der Roller nicht schön.
Das Ruckeln wird dann vielleicht von der Abschaltung kommen. Soweit ich weiß, ist da ein Begrenzer programmiert.
Abweichung Tacho ist normal. 40 = 30, 60 =50, 90 = 75, 130 = 105. Das ist dann auch schon ziemlich die Endgeschwindigkeit.
Es ist deine Entscheidung, ich persönlich würde meinem Roller ohne eine vernünftige Wartung nicht Höchstleistungen abverlangen.
Und nicht vergessen, das Ventilspiel. Gerade bei hohen Drehzahlen sehr wichtig. Es sei denn, es liegen Beläge vor, dass es in den letzten 8000 km geprüft wurde.
Deine bemängelte Besserung hängt hoffentlich damit zusammen, dass du noch keine ordentliche Wartung gemacht hast. Versuche strukturiert daran zu gehen, Bröckchenweise ist das für uns auch unschön, auf Fragen zu antworten, weil bestimmte Dinge noch nicht erledigt sind. Beim 4 Takter sind einige Komponenten mehr im Spiel.
Gruß vom Uwe