S3 Freewing

Daelim S3 Freewing 125 (BJ 2011) – Probleme

23. Apr 2026, 21:17

Moin zusammen,

ich kämpfe gerade mit meinem Daelim S3 Freewing 125 (Baujahr 2011) und komme alleine nicht ganz weiter.

Ausgangsproblem:
Der Roller lief anfangs wirklich richtig schlecht:

starke Fehlzündungen
lief extrem unruhig („wie ein Sack Nüsse“)
ging beim Anhalten oft aus
starkes Ruckeln bei ca. 20–30 km/h und wenig Gas

Was ich bisher gemacht habe:

Zündkerze neu → hat deutlich was gebracht
Einspritzreiniger in den Tank
Ansaugtrakt auf Falschluft geprüft → keine Veränderung
Zündkabel / Spule optisch geprüft

Der Roller stand wohl längere Zeit ohne richtige Wartung. Habe ihn vor 3 Tagen gekauft, stand vorher in der Garage, jetzt draußen.

Aktueller Stand:

✔ Fehlzündungen sind weg
✔ läuft bei wenig Gas deutlich besser
✔ unter 30 km/h viel angenehmer

Aber ganz sauber läuft er noch nicht:

❗ verschluckt sich ab und zu beim Gasgeben
❗ Leerlauf ist nicht richtig stabil
❗ wenn ich vom Gas gehe und er auskuppelt, fällt die Drehzahl stark ab (teilweise unter 1000 U/min), fängt sich dann aber wieder
❗ bei Vollgas wirkt es so, als würde er kurz Gas wegnehmen und wieder annehmen
❗ dreht dabei sehr hoch (über 10.000 U/min laut Tacho)
❗ Endgeschwindigkeit liegt nur bei ca. 80–85 km/h

Zusätzlich:

Krümmer/Auspuff ist stark rostig und hat eine kleine undichte Stelle (wird noch gemacht)

Elektrik:

Blinker blinken teilweise schneller als normal (sporadisch)
tritt manchmal auf, wenn ich gleichzeitig bremse, aber nicht immer
Kontakte soweit geprüft → sehen okay aus
Batterie hat im Leerlauf ca. 12,7 V

Geräusch:

Es gibt ein unregelmäßiges „Tickern“, fast so als würde irgendwo ein Funke überspringen
tritt nicht konstant auf
wirkt eher unruhig als gleichmäßig
daher vermute ich, dass es eher nichts mit der Einspritzdüse zu tun hat (die müsste ja gleichmäßig ticken)

Meine Vermutung aktuell:

Restproblem eher Richtung Einspritzung / Drosselklappe (verschmutzt, evtl. Leerlaufregelung oder TPS)
und ziemlich sicher noch ein Problem in der Variomatik:
Rollen evtl. platt
Keilriemen verschlissen
→ wegen hoher Drehzahl aber wenig Geschwindigkeit

Fragen:

Kennt jemand das Verhalten mit Drehzahlabfall beim Auskuppeln?
Passt das eher zu Drosselklappe/Leerlaufsteller?
Und die hohe Drehzahl + wenig Endspeed → typisch Rollen oder eher Riemen?
Und wegen den Blinkern: eher Batterie, Masseproblem oder Relais?
Hat jemand eine Idee zu dem unregelmäßigen Tickern?

Wäre mega dankbar für Tipps 👍

Re: Daelim S3 Freewing 125 (BJ 2011) – Probleme

23. Apr 2026, 23:42

Hallo Julian.

Da werden Erinnerungen wach. Einige Probleme erkenne ich hier wieder. Ich hatte Glück, es war ein heftiger Wartungsstau.
Das Forum, insbesondere Nobbi, haben mir geholfen, dass ich strukturiert alle Aufgaben abgearbeitet habe. Da im Zickzack von allem etwas hätte mir so schnell keinen Erfolg gebracht.
Plan:
Alle Flüssigkeiten, inkl. altem Sprit tauschen (es empfiehlt sich SuperPlus zu tanken), auch die Bremsflüssigkeit.
Komplette Wartung der Variomatik und Wandler, Bilder vom Ist Zustand wären schön.
Alle Stecker am Motor und Drosselklappe nacheinander abziehen und auf Korrosion prüfen. Evtl. mit Q-TIP und echtem Kontaktspray die Kontakte behandeln.
Beim Zusammenstecken noch nicht gleich einrasten, sondern mehrmals hin und her bewegen. Scheuern sich die Kontaktflächen.
Stecker Lambdasonde ziehen, Sonde ausbauen und vorsichtig reinigen (nicht mit der Drahtbürste); wieder einbauen.
Luftfilter tauschen.
Zündkerze empfiehlt sich eine Iridiumkerze.
Relais, sitzen vorne in der Frontverkleidung, auf Korrosion und Funktion prüfen. Blinkerschalter in Verbindung mit der Relais Prüfung checken, ob der schaltet.
Bei allen Arbeiten an den Steckern immer Zündung aus, sonst gibt's unnötige Probleme.
Unbedingt das Ventilspiel kontrollieren (Einlass 0,15, Auslass 0,25)
Wenn alles bearbeitet ist, kann man noch eine Fahrt zum Freifahren machen. Mir wurde empfohlen, eine halbe Stunde Vollgas nachts auf der Autobahn zu fahren. Drehen und mit Vollgas zurück. In Verbindung mit Injektorreiniger war das sehr hilfreich.

Dann wünsche ich gutes Gelingen. Sollte ich was vergessen haben, wird meine Ausführung bestimmt noch ergänzt.
Bedenke, das ist ein 125 ccm Motor. Hier müssen alle Komponenten sauber miteinander agieren, sonst wird das nichts.
Irgendwas wie, mache ich später, nicht meine Art.

Gruß vom Uwe
Für diesen Beitrag danken
DJ_ICE

Re: Daelim S3 Freewing 125 (BJ 2011) – Probleme

24. Apr 2026, 09:04

Moin Uwe,

erstmal danke dir für die schnelle und ausführliche Antwort

Den alten Kraftstoff habe ich bereits gewechselt und die Stecker am Motor habe ich auch schon alle geprüft, gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Leider hat das bisher noch keine Besserung gebracht.

Als Nächstes schaue ich mir heute noch die Blinker-Relais vorne an.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass mein Tacho deutlich zu viel anzeigt.
Bei höheren Geschwindigkeiten sind es ca. 10–15 km/h Abweichung, aber auch im unteren Bereich ist es schon spürbar (bei angezeigten 40 km/h fahre ich real eher 30 km/h laut Google Maps also GPS).

Ist das bei den 125ern normal ?

wie hoch drehen eure Roller beim anfahren und bei V-MAX ? mein dreht beim anfahren so um die 4000 und bei V-MAX ja weit über 10.000 und denn fängt ja dieses Stottern an wie beim auto der Begrenzer

Die Flüssigkeiten mache ich am Wochenende komplett neu, wie von dir empfohlen.

Eine Frage hätte ich noch zur Lambdasonde:
Wie reinige ich die am besten richtig, ohne sie zu beschädigen?

Danke dir nochmal für deine Hilfe!

Gruß
Julian

Re: Daelim S3 Freewing 125 (BJ 2011) – Probleme

24. Apr 2026, 09:41

Moin.
Lambdasonde erst den Stecker lösen, damit sich das Kabel beim Rausdrehen mitdrehen kann. Ist am Eingang zur Sonde sonst schnell beschädigt.
Mit Ethanol oder Bremsrnreiniger, dezent einsetzen, und 600er Naßschleifpapier, Leinenlappen. Nachher gut trocknen lassen.
Wenn der so hoch dreht, unbedingt nach der Vario schauen. Wenn hier die Abstimmung nicht stimmt, läuft der Roller nicht schön.
Das Ruckeln wird dann vielleicht von der Abschaltung kommen. Soweit ich weiß, ist da ein Begrenzer programmiert.
Abweichung Tacho ist normal. 40 = 30, 60 =50, 90 = 75, 130 = 105. Das ist dann auch schon ziemlich die Endgeschwindigkeit.

Es ist deine Entscheidung, ich persönlich würde meinem Roller ohne eine vernünftige Wartung nicht Höchstleistungen abverlangen.
Und nicht vergessen, das Ventilspiel. Gerade bei hohen Drehzahlen sehr wichtig. Es sei denn, es liegen Beläge vor, dass es in den letzten 8000 km geprüft wurde.
Deine bemängelte Besserung hängt hoffentlich damit zusammen, dass du noch keine ordentliche Wartung gemacht hast. Versuche strukturiert daran zu gehen, Bröckchenweise ist das für uns auch unschön, auf Fragen zu antworten, weil bestimmte Dinge noch nicht erledigt sind. Beim 4 Takter sind einige Komponenten mehr im Spiel. ;)

Gruß vom Uwe
Für diesen Beitrag danken
DJ_ICE

Re: Daelim S3 Freewing 125 (BJ 2011) – Probleme

24. Apr 2026, 10:58

Keilriemen Bando Q3-S3-XQ1.pdf
Test von Batterie und Lima.pdf
Massepunkt beim S 3.pdf
Benzinpumpendruck bei S 3.pdf
Hallo Julian, da hat Uwe ja schon vieles richtige geschrieben. Bei den Modellen von 2011 gab es vermehrt Probleme mit der Elektronik, verursacht durch Feuchtigkeit! Das ist bei den 2012 Modellen dann verbessert worden. Generell sind die Laternenparker aber viel anfälliger für Fehler in der Elektronik. Feuchtigkeit ist der größte Feind der Elektronik! Eine Abdeckplane hilft da aber auch nur begrenzt. Was ich noch ergänzen möchte: Der Massepunkt am Anlasser mal nachschauen, ob der ohne Korrosion ist! Im Anhang siehst du wo der ist. Alle Anschlüsse der Batterie und vom Magnetschalter auch überprüfen. Diese Symptome mit der Ruckeln und den hohen Drehzahlen, können durch abgenutzte Rollen in der Vario entstehen! Ist der Keilriemen dann auch noch verschlissen, verstärkt sich das noch. Also: Vario Kasten öffnen und die Vario ausbauen und kontrollieren. Dabei natürlich auch reinigen! Die Laufbahnen, die Buchse der Vario und die Gleithülse. Auch die Kupplung mal überprüfen! Bei 2 mm Belag Stärke sollten die Backen gewechselt werden! Auch nach dem Keilriemen sehen! 20 mm ist das Verschleißmaß! Auch auf feine Risse achten. Die lange Standzeit kann ihn auch ausgehärtet haben! Einen passenden Findest du auch im Anhang. Was auch noch wichtig ist, die Drosselklappe auf Verschmutzung zu untersuchen. Dazu schaue mal in den Beitrag: Wiederbelebung SQ125 Freewing. Da siehst du auf Seite 2 #21 Bilder von den Verschmutzten Sensoren (Drucksensor und Leerlaufregler) und wie sie nach der Reinigung aussehen. Ob die Benzinpumpe auch volle Leistung bringt, kann man leicht testen. Den Schlauch an dem Einspritzventil entfernen, in einen Messbecher halten und 3x die Zündung anstellen. Dann sollten ca. 130 ml im Messbecher sein. Als letztes für heute: Hast du ein Blockier Werkzeug und Drehmomentschlüssel für die Arbeiten an Vario und Kupplung? Der Einsatz von einem Schlagschrauber ist da NICHT zu empfehlen! LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Für diesen Beitrag danken
DJ_ICE, Montör

Re: Daelim S3 Freewing 125 (BJ 2011) – Probleme

9. Mai 2026, 10:10

Guten Tag,

Ich habe es endlich mal geschafft am Roller weiter zu machen ich habe nun die vario auseinander gebaut und leider feststellen müssen das die Kupplung komplett runter ist

Habt ihr eine Idee woher ich die passenden Teile bekomme ?

Ich kann leider keine Fotos hochladen

Mit freundlichen Grüßen

Re: Daelim S3 Freewing 125 (BJ 2011) – Probleme

9. Mai 2026, 11:37

Hallo, die Kupplungseinheit ist leider nicht für einen Schnäppchenkurs zu haben.



Es gibt sie auch in Korea, allerdings mit hohen Versandkosten und wahrscheinlich Zollgebühren.
(für URL bitte einloggen)

Es gibt auch eine andere Kupplung die Nobby verbaut und hier mal erwähnt hat, aber da kann er dir eher Rat zu geben. Ich denke er wird sich dazu melden.

Re: Daelim S3 Freewing 125 (BJ 2011) – Probleme

9. Mai 2026, 14:46

[attachment=-1]Kupplung von S3 bei Koreanbikeparts.com.pdf[/attachment][attachment=-1]Tech Pulley Kupplung für S3.pdf[/attachment][attachment=-1]Kupplung neu belegen bei S 3.pdf[/attachment]
Kupplung von S3 2.jpg
Kupplung von S3 1.jpg
Kupplung von S 3.jpg
Hallo Julian, sicher wird dir beim Bilder hochladen angezeigt, dass die Datei zu groß ist? Die Bilder kann man auch in Paint auf Pixel Größe einstellen. 1500X1200 Pixel geht immer hier im Forum. Bilder sind nämlich sehr hilfreich!! Nun zu deinem Problem mit der Kupplung. Ab 2 mm Belag Stärke ist ein Wechsel angesagt! Hier in Deutschland ist die Kupplungseinheit sehr teuer. Nur der "Korb" mit den Belägen kostet schon 251,98 €. Es gibt die Möglichkeit, diese Backen neu belegen zu lassen. Das macht eine Firma hier in D. Siehe Anhang. Ebenfalls kann man eine gesamte Einheit (Kupplung mit Wandler und Glocke in Korea bestellen. Bei Koreanbikeparts.com ist diese Einheit für 116,83 € zu bekommen. Da kommt dann noch Fracht und Zoll hinzu, was dann ca. 160-180 € wären. Eine weitere Möglichkeit ist die Tech-Pulley Kupplung. Diese habe ich bei mir verbaut. Allerdings sind da ca. 240 € fällig. Diese Kupplung hat 2 innere und 2 äußere Federn und nur 2 Backen. Hier werden die Backen schneller an die Glocke gedrückt, weil die äußeren Federn keine Zug, sondern Druckfedern sind! Das ergibt eine bessere Beschleunigung! Aber eine Kupplung hat KEINERLEI Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit!! Das nur nebenbei! Als letzte Möglichkeit hat auch Nobbi noch eine komplette Kupplungs-Einheit im Regal. Die originale, die vorher drin war. Wenn Du da Interesse dran hast, melde dich bitte über PN bei mir. LG, Nobbi.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Re: Daelim S3 Freewing 125 (BJ 2011) – Probleme

9. Mai 2026, 20:13

Mittlerweile hat Koeanbikparts die Preise erhöht. Die Kupplung kostet jetzt 130€+Versand+Zoll.
(für URL bitte einloggen)

Re: Daelim S3 Freewing 125 (BJ 2011) – Probleme

10. Mai 2026, 08:38

Moin Julian.
Erfreulich, dass es jetzt weiter geht. Über den Zustand der Vario hast du noch nichts geschrieben.
Rollen, Lüfterscheibe usw.
Um die Versandkosten etwas zu relativieren, kann man sich auf Lagerbestand ein paar bestimmte Teile mitbestellen. Fahrzeugspezifische Teile.
Gleichrichter, Zündspule, Luftfilter, evtl. Relais.
Weiterhin gutes Gelingen.
Gruß vom Uwe