S3 Freewing
21. Mär 2026, 09:45
Hey Uwe,
erstmal vielen Dank für deine Antwort und die Tipps 👍
Ja, ich habe den Roller gekauft und bin bisher echt zufrieden damit 🙂
Der Roller stand die letzten 3 Jahre draußen unter einem Carport. Aktuell hat er ca. 46.000 km runter. Laut Vorbesitzer wurden Wartungen regelmäßig gemacht.
Beim Abholen musste ich ihn überbrücken. Sobald ich das Überbrückungskabel entfernt habe, ist er aber wieder ausgegangen. Daraufhin habe ich direkt eine neue Batterie eingebaut – seitdem läuft er soweit ohne Probleme.
Schrauberkenntnisse sind auf jeden Fall vorhanden, ich komme eher aus dem Autobereich. Mit Rollern habe ich noch nicht so viel Erfahrung, aber grundsätzlich sollte das kein Problem sein.
Zum Licht: Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube, beim Abholen ging es auch schon nicht. Allerdings ist mir gestern nach dem Tanken (ca. 90 Meter Fahrt) aufgefallen, dass die Tachobeleuchtung plötzlich an war, als ich in die Scheune gefahren bin. Das war nach der Wäsche.
Gewaschen habe ich ihn nur wegen der langen Standzeit. Normalerweise reinige ich meine Fahrzeuge per Hand, gerade wegen der Technik – Hochdruckreiniger nutze ich eigentlich nicht.
Und sorry schon mal: Ich kenne mich mit Foren noch nicht so gut aus und weiß nicht genau, wie ich ein Thema im Unterforum erstelle. Seht es mir bitte nach 😅
Der Roller hat einen Lichthupenschalter. Wenn ich diesen betätige, funktioniert das Fernlicht ganz normal.
Dabei geht auch die Tachobeleuchtung an. Wenn ich die Lichthupe gedrückt halte und dann vom Fahrlicht auf Fernlicht umschalte, gehen zusätzlich auch das LED-Standlicht und das Rücklicht an.
Sobald ich die Lichthupentaste wieder loslasse, geht die komplette Beleuchtung wieder aus.
Mir ist noch ein möglicher Ansatz eingefallen:
Könnte es eventuell am Lichtrelais liegen?
Da die Beleuchtung über die Lichthupe einwandfrei funktioniert, scheint ja grundsätzlich Strom am Scheinwerfer anzukommen.
Im normalen Betrieb bleibt das Licht jedoch komplett aus, was für mich so wirkt, als würde der reguläre Stromkreis nicht geschaltet werden.
Ich habe gelesen, dass das Licht beim S3 teilweise über ein Relais läuft. Könnte es sein, dass dieses nicht mehr richtig schaltet oder eventuell hängt?
Vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem und kann das bestätigen.
Vielen Dank!
Gruß
Michael
21. Mär 2026, 11:13
Hallo, herzlich willkommen im Forum. Das Thema wurde hier schon ein paar Mal behandelt. Da wurde unter anderem bei genau diesem Fehler die Relaiskontakte mit feinem Schmiergelpapier bearbeitet und es funktionierte wieder. Das Relais sitzt unter der Frontverkleidung. Kommt man wohl von unten dran ohne Verkleidung abzubauen, wird da beschrieben.
viewtopic.php?f=62&t=7240&p=91923&hilit=S3+Lichtrelais#p91923
21. Mär 2026, 13:12
Test von Batterie und Lima.pdf
Fehlercode-Tabelle deutsch.pdf
Hallo Michael, wenn der Roller 3 Jahre im Freien, auch unter einem Carport, gestanden hat, dann liegt die Vermutung doch nahe, dass es Oxidation an Schaltern und Steckverbindungen gibt! Die Feuchtigkeit zieht überall hin und ist der größte Feind der Elektronik. Hast du denn den Lichtschalter mal nachgeschaut? Ich empfehle da auch einmal den Massepunkt (am Anlasser) nach zu schauen, ob der vielleicht oxidiert ist? Zum Fehlercode: Das ist der Fehler 25. Fehler am Motordrehzahlsignalausgang. (ESS). Wie verhält es sich denn beim Starten? Wenn er angesprungen ist, dreht der Motor dann erst einmal etwas höher (2000 U/min) um dann nach kurzer Zeit wieder runter zu regeln auf 1.600 U/min? Achte mal bitte beim Starten darauf. Ich würde da auch einmal einen Test für den Regler machen und ob die LiMa richtig lädt. Für den Fehler ist im Anhang eine Tabelle und für das Testen vom Regler /LiMa auch eine Anleitung. LG, Nobbi.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
21. Mär 2026, 16:00
Hallo Michael.
Dann hast du ja schon einige Hinweise bekommen. Mein Plan wäre es jetzt, nach dieser langen Standzeit in ungünstiger Position, alle Kontakte an Steckverbindungen zu lösen und auf Korrosion zu prüfen. Vor dem Zusammenstecken mit einem Wattestäbchen Kontaktspray aufzutragen.
Gegenüber deiner Kenntnis bei Autos bist du mit dem Roller gut bedient. Ein paar Verkleidungen ab, und du kommst fast überall gut dran.
Manfred hat recht, man kommt an die Relais von unten dran. Wenn die Gelenke noch schlank und biegsam sind. Aber wenn man das unter der Verkleidung noch nie gesehen hat...meine Methode wäre es nicht.
Vorne reicht es, Scheibe ab, dann die Verkleidung direkt darunter ab (die Schrauben oberhalb vom Tacho raus, vorne in der Mitte die Schraube raus, in FR gesehen von hinten jeweils eine Schraube links/ rechts raus. Dann mit dem Handballen gegen die Knubbel von der Scheibe hauen; von oben nach vorne, dabei über dem Hauptscheinwerfer die Spitze leicht anheben. Dieses Teil ist mit Haken eingeschoben).
Jetzt solltest du etwas sehen, wenn du von unten dran greifst. Die Kabel sind beschriftet; HEAD, SEAT, FAN, FUEL.
HEAD ist dann das Scheinwerferrelais. Nobbi und ich haben festgestellt, dass bei unseren Modellen die Relais anders angeordnet sind.
Falls es immer noch zu eng ist, die Frontspitze abmontieren. Soweit selbst erklärend, aufpassen bei der Verbindung zu den seitlichen Verkleidungen, die nach hinten gehen.
Diese sind zusätzlich zur Verschraubung noch in einander gehängt ((Plastikhaken).
Wenn das Relais ab ist, kannst du den Stecker testen, ob die gewollten Ströme ankommen.
Das Fahrlicht schaltet sich erst ein, wenn der Motor läuft, Ergo kann man auch nur dann Fernlicht schalten.
Um Batterie, Masseanschluss usw. zu messen und prüfen, baue das Helmfach aus. Sitz kann dran bleiben, vorderer Teil ist etwas verkantet drin.
Jetzt kannst du auch alle anderen wichtigen Stecker auf Korrosion prüfen, die nun zugänglich sind.
Vorsicht, Stecker haben kleine Rastnasen als Sicherung .
Mach mal, und es wäre schön Rückmeldungen zu bekommen.
Andere Wartungsarbeiten kommen im nächsten Schritt.
Gruß vom Uwe
- Für diesen Beitrag danken
Micha1993
21. Mär 2026, 17:48
Hey ihr alten Leute, bei mir kommt auch bei so einer Arbeit die Front komplett ab. Von unten wurde in dem verlinkten Beitrag erwähnt. Ich schmeiß mich doch nicht an die Erde, wer hilft mir alten Mann dann wieder hoch?
Montör, Micha1993
22. Mär 2026, 14:28
Micha1993
22. Mär 2026, 16:08
Guter Wein muß auch lange reifen und gefummelt wird nicht.

Ich weiß jetzt nicht ob wir dem Michael helfen konnten.
Micha1993
22. Mär 2026, 21:25
Tja Manfred, das wüsste ich auch gerne.
Natürlich ist es aber auch nicht einfach, wenn man am S3 oder anderen vollverkleideten Rollern geschraubt hat.
Gerade mit der Abdeckung über der Front habe ich mich auch schwer getan, als ich die das erste Mal geöffnet habe.
Gruß vom Uwe
Micha1993
23. Mär 2026, 14:00
Hey Leute,
erstmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe! Der Roller hat erfolgreich TÜV bekommen – ohne Mängel (es lag tatsächlich am Relais). Seit heute ist er auch angemeldet, und ich bin bereits etwa 30 Kilometer gefahren. Ich muss sagen: ein echt schönes Fahrgefühl!
Natürlich hätte ich noch ein paar Fragen:
*Ich würde gerne etwas mehr Geschwindigkeit rausholen. Laut GPS fährt er aktuell ca. 92 km/h, laut Tacho etwa 110 km/h. Gibt es Möglichkeiten, ihn ein wenig schneller zu machen, sodass er ungefähr auf 130 km/h kommt?
*Mir ist aufgefallen, dass die Temperaturanzeige nicht funktioniert. Woran könnte das liegen?
*Darf man beim Roller eine H4-LED-Birne einbauen?
*Und noch eine letzte Frage 🙂: Welche Handyhalterung nutzt ihr an eurem S3?
Nochmal vielen herzlichen Dank für eure schnelle Hilfe!
23. Mär 2026, 15:04
Geschwindigkeit:
Den S3-Nobbi fragen
Temperaturanzeige:
M.E. ist das nur ein besseres Schätzeisen und daher ein Konstruktionsfehler. Google mal hier im Forum
Handyhalterung:
Da gibt es hier einige Empfhelungen, nach denen Du suchen solltest. Thema dabei ist immer der Bildstabilisator vom phone. Vibrationen können den killen, auch mit nem Schwingungsdämpfer. Daher nutze ich zwar so nen Schwingungsdämpfer (SP Connect), aber auch ein ausrangiertes Smartphone
fr
23. Mär 2026, 15:33
Hallo Michael. Schön eine Rückmeldung zu erhalten. Und toll, das der S3 eine Freigabe für die nächsten zwei Jahre bekommen hat.
Geschwindigkeit, ab und an immer wieder ein Thema.
Der Tacho hat eine enorme Abweichung. Bei GPS 108 km/h zeigt mein Tacho 130 an.
Nach so langer Standzeit wäre mein Plan, erstmal eine Wartung zu machen.
Alle Flüssigkeiten wechseln, beim Öl nehmen viele Vollsynthetiköl, Getriebeöl nicht vergessen. Kerzenbild prüfen, bei der Gelegenheit eine Iridiumkerze einbauen.
Am Motor vorsorglich mal alle Stecker vorsichtig abziehen, Kontakte sparsam mit Kontaktspray (richtiges Kontakt Spray) behandeln (Q-Tip benutzen).
Lambdasonde ausbauen; vorher Stecker ziehen und das Kabel mitdrehen. Sonde reinigen, aber nicht mit der Drahtbürste. Ich verwende vorsichtig Ethanol und zB. 600er Schleifpapier.
Luftfilter nach dieser Standzeit wechseln.
Variomatik öffnen und alle Komponenten ausbauen. Für uns als Unterstützer bitte vorher und nachher Bilder machen.
Vorne die Scheiben auf Einschleifungen prüfen, müssen glatt sein. Gleitstücke müssen leichtgängig sein, ohne merkliches Spiel. Rollen auf Abnutzungen prüfen, wiegen.
Vorher natürlich alles sauber machen. Achso, bei Kurbelwelle und später hinten an der Antriebswelle Simmerringe auf Undichtigkeit schauen. Da sollte kein Austritt erkennbar sein.
Den Riemen würde ich, egal wie er aussieht, neu machen.
Kupplungsglocke auf Verfärbung prüfen. Kupplungsbelag Stärke messen (Verschleißgrenze 2 mm), danach alles sauber machen. Beläge und Innenseite Glocke mit 400er Naßschleifpapier anrauen.
Es kommt nirgendwo Fett dran, nur auf das Nadellager an der Kupplung (Hochtemperaturfett für Lager).
Beim Zusammenbau muss der Riemen ganz ganz tief in den Wandler eingelegt werden, damit er später in der Vario nicht geklemmt wird.
Da der Roller ja lange stand, wird er sich freuen, freigefahren zu werden. Dazu habe ich ein Additiv in den Sprit gekippt, es ist ratsam nur Superplus oder höherwertig zu tanken. Danach bin nach ein paar Kilometer warm fahren auf die Autobahn und Vollgas eine halbe Stunde gefahren. Gedreht und wieder zurück.
Es kann sein, dass diese Prozedur 2 oder 3 mal gemacht werden muss. Diese Aktion habe ich am Wochenende spät in der Nacht gemacht. Bei Tag viel zu gefährlich.
Einen Unterschied solltest du dann merken. Das Steuergerät selbst muss auch lernen, wenn du etwas sportlicher fährst.
H4 in LED habe ich noch keines mit Genehmigung gefunden. Es einfach tun, die Betriebsergebnis erlischt. Hier in Hessen wird der Roller evtl. eingezogen und kommt in eine Verwahrstelle. Klingt nicht nur teuer, ist es auch.
Handyhalterung habe ich von Grefay bei Amazon gekauft. In der Mitte vom Lenker fest gemacht.
Und dass die Temperatur nur ganz gering nach etlichen Kilometern bei warmen Wetter angezeigt wird ist normal
Gruß vom Uwe
23. Mär 2026, 15:53
Hallo Micha, da hat Uwe schon alles gesagt.

Wenn du etwas bessere Beschleunigung willst, und besseren Durchzug am Berg sowie eine Drehzahlabsenkung bei höherer Geschwindigkeit, dann empfehle ich dir die Variomatik J. Costa IT213 PRO. Die senkt die Drehzahl bei 120 Tacho um fast 2.000 U/min! Dazu findest du hier mit der Suche schon jede Menge Lesestoff! LG, Nobbi.
24. Mär 2026, 00:38
Hej. Wie alt sind denn die Reifen?
Gruß vom Uwe