8. Okt 2025, 21:11
Ich liebe dieses Forum sehr, so wie ein Forum einfach sein muss!
Die Schraube ist gelöst! Das ist eine M6 Schraube mit 8 mm Sechskantkopf, da hab ich einfach einen 11er Torx Bit mit schwerem Hammer draufgeklopft und dann endlich ab bekommen. Danach schnell in den Baumarkt und neue Schrauben geholt.
Jetzt ist Motor undso wieder zusammen und ich musste natürlich sofort schauen ob er läuft. Was soll ich sagen? Das Timing scheint zu stimmen und auch die ZKD scheint gut zu sein! Der S3 lief richtig gut und ist auch sehr entspannt angesprungen.
Ich hoffe, dass er auch morgen dann gut anspringt. Dann werd ich den Motor versuchen richtig sauber zu machen und dann alles zusammenzubauen, wenn ich mich noch um den E-Öffner vom Sitz gekümmert habe...
Ich lade euch hier mal ein paar Bilder mit hoch... Eines habe ich markiert, gehört da nicht ein Thermostat rein?
Der Kettenspanner soll in jedem Fall noch neu kommen, keine Frage.
Gibt es eine Möglichkeit die Wasserpumpe einfach zu testen? Ich habe gesehen, dass eigentlich ja ein Rücklauf in den Behälter da ist, da müsste doch dann auch Wasser raus kommen, wenn er läuft, oder nicht?
Achso, als er eben lief, habe ich ihn so ca. 5-6 Minuten laufen lassen und mal bisschen Gas gegeben ab und an. Die Schläuche und Leitungen "unter" dem S3 wurden beide warm, eine Leitung wärmer wie die andere... Spricht für mich irgendwie wirklich dafür, dass da mal einer das Termostat rausgeworfen hat.
Und, was ich jetzt auch gesehen habe, dass auch bei mir die Buchsen am Auspuff völlig das Zeitliche gesegnet haben! Ich habe am Auspuff gerüttelt, da war nichts zu erkennen, der war feste und hat keinen Mucks von sich gegeben. Als ich ihn aber demontiert habe, ist mir eine Buchse direkt rausgefallen und die anderen beiden sind auch gleich soweit. Die kommen dann also auch noch neu.
Bekommt man die mit Haushaltsmitteln neu gemacht? Scheinen ja verpresst zu sein.
Ich habe weder Presse noch Schweißgerät zur Verfügung.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.