S3 Freewing

Re: Wieder viele Probleme mit den dicken

11. Mai 2026, 11:27

Hallöchen. Da ich mir jetzt einen nagelneuen Kymco Roller X-Town ST 250i geholt habe,möchte ich mich bei allen Foris und Helfern,die mir bei Problemen mit den S3 geholfen haben,recht herzlich Bedanken.
Besonders hervorheben muss ich unseren Dealim Gott Nobbi,der mich bei allen Problemen in jeder Hinsicht mit seinen Wissen und Erfahrung unterstützt hat und alle Schwierigkeiten lösen konnte.
Es waren sehr viele Stunden ,die ich mit Nobbi am Telefon verbracht hatte und sich immer die Zeit nahm mir zu helfen. Darum ein ganz besonderen Dank.
Werde im Forum weiterhin bleiben und auch den Kontakt mit Nobbi pflegen,da es für mich ein guter Freund geworden ist ,obwohl wir uns persönlich nie gesehen haben.
Hier mal ein Bildchen von meiner Kymco.

-- Automatische Zusammenführung - 11. Mai 2026, 11:33 --

GTManni hat geschrieben:Hallöchen. Da ich mir jetzt einen nagelneuen Kymco Roller X-Town ST 250i geholt habe,möchte ich mich bei allen Foris und Helfern,die mir bei Problemen mit den S3 geholfen haben,recht herzlich Bedanken.
Besonders hervorheben muss ich unseren Dealim Gott Nobbi,der mich bei allen Problemen in jeder Hinsicht mit seinen Wissen und Erfahrung unterstützt hat und alle Schwierigkeiten lösen konnte.
Es waren sehr viele Stunden ,die ich mit Nobbi am Telefon verbracht hatte und sich immer die Zeit nahm mir zu helfen. Darum ein ganz besonderen Dank.
Werde im Forum weiterhin bleiben und auch den Kontakt mit Nobbi pflegen,da es für mich ein guter Freund geworden ist ,obwohl wir uns persönlich nie gesehen haben.
Hier mal ein Bildchen von meiner Kymco.
GTManni hat geschrieben:
S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Manni, herzlichen Glückwunsch zum XQ1! ;) Ein schicker Roller und auch modern gestylt. Auch hier ist die Devise: "Wer gut pflegt, der gut fährt!" ;D Der Käufer von deinem S 3 hat dann aber auch ein "Schnäppchen" gemacht! Jetzt wo er wieder richtig in "Schuss" ist! ;) Kann man nur hoffen, dass er da auch so gepflegt wird! :? Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem XQ1 und immer knitterfreie Fahrt. LG, Nobbi. ;)

Danke Nobbi.
GTManni hat geschrieben:
S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Manni, herzlichen Glückwunsch zum XQ1! ;) Ein schicker Roller und auch modern gestylt. Auch hier ist die Devise: "Wer gut pflegt, der gut fährt!" ;D Der Käufer von deinem S 3 hat dann aber auch ein "Schnäppchen" gemacht! Jetzt wo er wieder richtig in "Schuss" ist! ;) Kann man nur hoffen, dass er da auch so gepflegt wird! :? Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem XQ1 und immer knitterfreie Fahrt. LG, Nobbi. ;)

Danke Nobbi.
GTManni hat geschrieben:Hallöchen. Da ich mir jetzt einen nagelneuen Kymco Roller X-Town ST 250i geholt habe,möchte ich mich bei allen Foris und Helfern,die mir bei Problemen mit den S3 geholfen haben,recht herzlich Bedanken.
Besonders hervorheben muss ich unseren Dealim Gott Nobbi,der mich bei allen Problemen in jeder Hinsicht mit seinen Wissen und Erfahrung unterstützt hat und alle Schwierigkeiten lösen konnte.
Es waren sehr viele Stunden ,die ich mit Nobbi am Telefon verbracht hatte und sich immer die Zeit nahm mir zu helfen. Darum ein ganz besonderen Dank.
Werde im Forum weiterhin bleiben und auch den Kontakt mit Nobbi pflegen,da es für mich ein guter Freund geworden ist ,obwohl wir uns persönlich nie gesehen haben.
Hier mal ein Bildchen von meiner Kymco.
Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Re: Wieder viele Probleme mit den dicken

11. Mai 2026, 13:23

Hallo Manni, schön, dass Du im Forum bleiben willst. Durch deine Erfahrungen mit dem S 3 kannst Du ja sicher auch in der Zukunft noch dem ein oder anderen S 3 Fahrer Tipps geben, was man wie, bei welchem Problem, dann machen kann. Dein neuer Roller ist ein schickes Modell. Da ist ja auch mehr Kraft vorhanden und das bei einem flachen Durchstieg! :!: Davon gibt es ja nicht mehr so viele Modelle... heute geht ja fast alles in XDV, ADV, und weiß ich noch was für Bezeichnungen. Hauptsache, man kann mit dem Roller ins Gelände.... :x Am besten noch Moto-Cross fahren. :shock: Mir gefallen diese "Kackstühle" einfach nicht, und die elektrischen, oh jeh!!! :-o Viel Spaß mit deinem Neuen und immer knitterfreie Fahrt, Nobbi. ;)

Re: Wieder viele Probleme mit den dicken

15. Mai 2026, 22:41

Danke Nobbi.Wir bleiben ja in Kontakt.
L.G. Manni.
Hier mal ein Bldchen vom neuen. Mal schauen ob ich es reinstellen kann.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Re: Wieder viele Probleme mit den dicken

16. Mai 2026, 07:06

Hallo Manni.
Sieht so ein bisschen aus wie eine Raubkopie vom S3 und XQ1 :-o
Viel Spaß damit....
Gruß vom Uwe

Re: Wieder viele Probleme mit den dicken

16. Mai 2026, 13:02

IMG_20260516_0001.jpg
Hallo Uwe, wenn man von der Form und dem bequemen Auf und Absteigen ausgeht, gebe ich Dir Recht! Wenn man sich einmal die neuen Modelle für 2026 ansieht, dann erkennt man bei sehr vielen, dass es nur noch "Zwitter" sind, halb Roller, halb Motorrad! Bequem ist etwas anderes! Bei vielen Entwicklern habe ich den Verdacht, dass die Zuviel Play-Station gespielt haben! :shock: :? Wie auf den Bildern zu erkennen ist. Fast nur noch XDV, VDZ, ADV, XZU u.s.w. Für mich absoluter Unfug!! Na ja, was will man machen, mein Geschmack ist das jedenfalls nicht! LG, Nobbi.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Für diesen Beitrag danken
Montör

Re: Wieder viele Probleme mit den dicken

17. Mai 2026, 07:50

Hallo Nobbi, wolltest du die Zeitung nicht abbestellen :-o :)
Aber ich gebe dir recht, mit Roller haben viele dieser Modelle nicht mehr zu tun.
Gehört jetzt eigentlich in Benzingespräche, was soll's.
War gestern bei einer kleineren Motorradschau. Motorräder schaue ich da auch etwas. Doch mich hat interessiert, diese modernen Zwitter mal in natura zu sehen.
Probesitzen auch angenommen. Fachsimpeln....Fazit....nicht für uns gemacht.
Sehen vereinzelt wie Tourenroller aus, meiner Meinung nach weit gefehlt. Fast alle nicht für meine Beine gemacht.
Gruß vom Uwe

Re: Wieder viele Probleme mit den dicken

17. Mai 2026, 13:54

Hallo Uwe, das Abo für dieses Jahr ist ja schon bezahlt. Ich werde das weiter beobachten, ob dieser Trend zu dem Elektro-Kram, oder "Gelände-Roller" weiter anhält oder sich noch verschlimmert. Dann ist nächstes Jahr Schluss damit! Für meine Zwecke ist ein E-Roller auf Grund der geringen Reichweite absolut untauglich! Ins Gelände will ich auch nicht unbedingt mit einem Motorroller! Und da muss ich mir ja den ganzen Kram nicht reinziehen! :? LG, Nobbi. ;)

Re: Wieder viele Probleme mit den dicken

17. Mai 2026, 16:48

Hallo, wollte auch mal meinen Senf hinzu geben. Wenn ich bei einem Roller das eine Bein so hoch reißen muß, wie bei einem Motorrad, um auf zu steigen, was hat das noch mit einem Roller zu tun. Ich habe mir den S3 zugelegt, damit ich mit meinen alten Knochen keine Verrenkungen hinlegen muß um auf das Gefährt zu kommen.

Re: Wieder viele Probleme mit den dicken

18. Mai 2026, 12:24

Guten "Senf" hast du dazu gegeben, @Manfred! ;D Anscheinend werden nur noch Roller für Kunden bis ca. 40 Jahren gebaut... mit wenigen Ausnahmen, wie man bei Manni seinem neuen sieht. Viele der Modelle mit flachem Durchstieg sind dann so kurz gebaut, dass man seine Beine nicht mehr nach vorne ausstrecken kann. Für kurze Strecken zum Pendeln oder Einkaufen in der Stadt, mag das ja noch gehen. Aber für eine ausgiebige Roller-Tour von 150-200 Km wäre mir das einfach zu unbequem. Von daher bin ich echt froh, einen S 3 zu haben!! Damit machen Touren auch richtig Spaß! ;D LG, Nobbi. ;)

Re: Wieder viele Probleme mit den dicken

23. Mai 2026, 23:26

Ich habe jetzt mit den Kymco X town 250 die 100km gefahren und muß sagen,von der Leistung nicht zu vergleichen mit den S3 oder XQ1. Ist klar ,aber von der Technik und Optik hat Kymco sehr viel von Dealim übernommen ,die seiner Zeit führend waren.Kymco ist jetzt wie Dealim und schaut auch von der Optik so aus.
Dealim ist für mich immer noch eine sehr gute Marke und ärgere mich immer noch ,das sie sich von Europa abgewandt hat,da sie sehr hochwertige Roller hergestellt hat.

Re: Wieder viele Probleme mit den dicken

24. Mai 2026, 08:35

Hallo Manni. Schön, dass du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt.
Es ist klar, der Kymco hat den 2fachen Hubraum und wahrscheinlich fast die 2fache Leistung. Eher vergleichbar mit dem S300.
Genau den S300 habe ich am Jahresanfang gesucht, aber leider nichts gefunden, was meinen Ansprüchen gerecht war. Nähe Bad Segeberg war einer, der toll war. Eine Nacht zu lange überlegt, und weg war er.
Kymco bin ich mit meinen langen Beinen nicht zurecht gekommen, aber nicht nur bei der Marke. Es wurde jetzt eine 400er Burgman.
Durch meinen persönlichen Mentor habe ich einiges in Bezug auf Roller, und vor allem speziell für den S3, lernen dürfen. Da verlange ich nichts unmögliches, wenn ich die paar wichtigen Details über die Maschine wissen möchte. Es ist traurig, welche Einstellung viele im Bezug zu ihrem Roller haben. Manche kann ich verstehen, wenn sie nicht selbst schrauben können, und in die Werkstatt fahren. Was ich da bei meiner Suche erlebt habe, für viele Werkstätten ein Armutszeugnis.
Meine Neue, ein sehr schöner Roller mit Charakter. Fahrverhalten bei der Leistung natürlich nicht vergleichbar. Bin im Moment noch am zweifeln, meinen kleinen Wolf wirklich zu verkaufen. HU/AU hat er vergangene Woche ohne Probleme erhalten.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit dem Kymco.
Gruß vom Uwe

Re: Wieder viele Probleme mit den dicken

31. Mai 2026, 23:47

Montör hat geschrieben:Hallo Manni.
Sieht so ein bisschen aus wie eine Raubkopie vom S3 und XQ1 :-o
Viel Spaß damit....
Gruß vom Uwe


Seh ich genau so,das eine gewisse Ähnlichkeit vorhanden ist.
Der S3 ist für mich immer noch der schönste Roller von der Optik ,allerdings muß ich zugeben ,hatte schon immer den Gedanken einen stärkeren Roller mit Durchstieg zu holen ,allerdings gibt es ja wie schon Nobbi geschrieben hat ,nur noch die Zwitter Roller ,wo ältere Leute Probleme haben ,das Mittelteil zu überwinden.
Wie ich den neuen Kymco X-Town ST 250 i auf den Bildern gesehen habe ,mit den breiten Durchstieg und die neue Technik ,hab ich zugeschlagen.
Bin bis jetzt ca. 140km gefahren und muß sagen,bin sehr zufrieden von der Leistung und der Qualität.
Allerdings braucht sich der XQ 1 von der Optik ,und Qualität auch nicht zu verstecken ,von den Kymco,teilweise sind einige Komponenten von Dealim entschieden besser geschützt vor Rost ,wie Hauptständer ,Seitenständer. Die Bremssättel sind sogar mit schönen Goldlack versehen ,sowie die Felgenränder glanzgedreht um einiges zu nennen.
Aber wie gesagt,der Manni hat schon wieder einiges im Kopf, was an den Kymco geändert wird.
Für diesen Beitrag danken
Montör

Re: Wieder viele Probleme mit den dicken

1. Jun 2026, 09:01

Hallo Manni. Habe ja auch etwas Kräftigeres hier stehen, weiß daher, wovon du schreibst.
Einige Roller auf meiner Suche seit Januar bestiegen. Manchmal sehr ernüchternd, entweder in der Mitte so hoch, dass ein Aufsteigen fast gar nicht ging.
Der S300 und die Burgman sind tatsächlich die mit dem niedrigsten Mittelfeld. Durch die Nutzung des Seitenständers geht's recht komfortabel, danach dann auf den Hauptständer. Aber soviele Roller, bei denen 190 cm Körperlänge nicht berücksichtigt sind.
Mein Fazit für meine Burgman jetzt noch fast 3000 km, ein souveränes Fahren, Geschwindigkeit auf gerade Strecke meistens wie bisher auch, ca. 90 maximal. Kurzfristig auf breiter Bahn 120, ist mir aber irgendwie zu anstrengend. In den Kurven liegt der Roller mit seinem höheren Gewicht irgendwie satter auf der Bahn, und aus der Kurve raus zieht natürlich die stärkere Leistung leichter raus.
War mit Nobbi zusammen auf Tour, klappt einwandfrei, fahre also die Burgy ähnlich wie den kleinen Wolf. Aber allein in komischer Situation bin ich weg, bevor es komisch wird. Am WE auf der 3 Tagestour komplett mit Koffern war sehr gut.
Jetzt werde ich dann mit einer Träne im Auge den S3 verkaufen.
Gruß vom Uwe