Wieder viele Probleme mit den dicken
16 Beiträge
• Seite 1 von 1
- GTManni
- Hat gedankt: 5 mal
- Wurde gedankt: 17 mal
- Meine Maschine: dealim SV125 S3
- Baujahr: 2014
- Postleitzahl: 91166
- Land: Deutschland
#1 Wieder viele Probleme mit den dicken
Hallo.
Da ich schon wieder mit meinen dicken sehr viele Probleme habe ,werde ich ,wenn alle Reparaturen erledigt sind, den Roller in Zahlung geben und mir einen Sym oder Kymco Roller holen in Herbst.
Leerlaufproblem (Verschucken beim Beschleunigen bis 3000/min.
Relais für Licht defekt.
Rücklicht defekt 3 Leuchtdioden ausgefallen.
Neue Einspritzdüse.
Silent,Auspuffgummi Buchsen Auspuff nach nicht mal 3000Km ausgeschlagen.
Kosten nur Material.
Relais ca. 40 Euro
Rücklicht ca. 240 Euro
Auspuffgummi mit Einpressen ca. 100Euro
Einspritzdüse ca. 50 Euro.
Laufleistung bis jetzt 8350km.
Das sind meine Favoriten. Sym Cruisym 300 TCS E5
Sym Joymax 300 Z+
Sym Joyride 16 300 ES/TCS/E5+
Kymco x Town ST 250 ABS/ TCS
Kymco Downtown Gt 350 ABS/TCS
Da ich schon wieder mit meinen dicken sehr viele Probleme habe ,werde ich ,wenn alle Reparaturen erledigt sind, den Roller in Zahlung geben und mir einen Sym oder Kymco Roller holen in Herbst.
Leerlaufproblem (Verschucken beim Beschleunigen bis 3000/min.
Relais für Licht defekt.
Rücklicht defekt 3 Leuchtdioden ausgefallen.
Neue Einspritzdüse.
Silent,Auspuffgummi Buchsen Auspuff nach nicht mal 3000Km ausgeschlagen.
Kosten nur Material.
Relais ca. 40 Euro
Rücklicht ca. 240 Euro
Auspuffgummi mit Einpressen ca. 100Euro
Einspritzdüse ca. 50 Euro.
Laufleistung bis jetzt 8350km.
Das sind meine Favoriten. Sym Cruisym 300 TCS E5
Sym Joymax 300 Z+
Sym Joyride 16 300 ES/TCS/E5+
Kymco x Town ST 250 ABS/ TCS
Kymco Downtown Gt 350 ABS/TCS
- S3-Nobbi
- Bilder: 18
- Hat gedankt: 943 mal
- Wurde gedankt: 1970 mal
- Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
- Baujahr: Nov. 2017
- Postleitzahl: 56412
#2 Re: Wieder viele Probleme mit den dicken
Hallo Manni, das ist echt schade... :x Du hast deinen S 3 so toll hergerichtet, er ist eine optische Augenweide!! :!: Aber man könnte echt glauben, dass Du einen "Montags-Roller" erwischt hast. Ich kenne ja den Leidensweg recht gut.. ;) Dass man dann echt die Geduld verliert und nicht ständig wieder reparieren will, ist nach zu vollziehen. Die Laufleistung ist ja echt wenig! Hoffentlich kommt dein neuer Roller dann auch mehr auf die Straße. ;D Die Dinger müssen einfach genug bewegt werden... Dann wünsche ich Dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Neuen und weniger Reparaturen!! LG und alles Gute, Nobbi. ;)
- GTManni
#3 Re: Wieder viele Probleme mit den dicken
S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Manni, das ist echt schade... :x Du hast deinen S 3 so toll hergerichtet, er ist eine optische Augenweide!! :!: Aber man könnte echt glauben, dass Du einen "Montags-Roller" erwischt hast. Ich kenne ja den Leidensweg recht gut.. ;) Dass man dann echt die Geduld verliert und nicht ständig wieder reparieren will, ist nach zu vollziehen. Die Laufleistung ist ja echt wenig! Hoffentlich kommt dein neuer Roller dann auch mehr auf die Straße. ;D Die Dinger müssen einfach genug bewegt werden... Dann wünsche ich Dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Neuen und weniger Reparaturen!! LG und alles Gute, Nobbi. ;)
So ist es Nobbi.
Heute das neue Rücklicht sowie das Relais eingebaut,funktioniert wieder . Allerdings der Ausbau war echt der Wahnsinn.
Lösung. Wenn man die Seitenteile ausbaut und das Teil von Nummernschild 2 Schrauben ,sowie den Gepäckträger abschraubt ,kann man das ganze herausnehmen und Rücklicht ohne Probleme abschrauben.
Wie schon gesagt ,habe keine Lust mehr mit den Dealim S3 herumzufahren .
Habe sehr viel Zeit und Kohle reingesteckt,allerdings hau ich ihn weg ,egal was ich von Händler bekomme.
Der S3 war mein Traumroller ,sieht immer noch toll aus und war von der Technik den anderen weit überlegen.
Habe schon Kontakt mit Zweiradhändlern ,allerdings sind i.M. noch keine 2025 Roller zum Probefahren vorhanden.
Wahrscheinlich werde ich den Sym Joyride in blau matt (indigo)bestellen ,hat 26PS.Kostet komplett 5200Euro.
ABS-Bremssystem TCS Traktionskontrollsystem Led Beleuchtung USB Ladebuchse 2.0 LCD Cockpit. 16 Zoll Rad vorne ,Flacher Durchstieg ,Verstellbares Windschild Euro5 und 5 Jahre Garantie.
- S3-Nobbi
#4 Re: Wieder viele Probleme mit den dicken
Ja Manni, ich kann dich da gut verstehen... ;) Das ganze Herzblut, welches Du da investiert hast, bekommst Du leider nicht ersetzt. :cry: Aber das würde mir genau so ergehen. Der neue Besitzer , der deinen S 3 bekommt, hat jedenfalls einen mit Hingabe gepflegten Roller zu erwarten!! Viel Glück mit deinem neuen Gefährt und allzeit gute und knitterfreie Fahrt!! LG, Nobbi. ;)
- GTManni
#5 Re: Wieder viele Probleme mit den dicken
S3-Nobbi hat geschrieben:Ja Manni, ich kann dich da gut verstehen... ;) Das ganze Herzblut, welches Du da investiert hast, bekommst Du leider nicht ersetzt. :cry: Aber das würde mir genau so ergehen. Der neue Besitzer , der deinen S 3 bekommt, hat jedenfalls einen mit Hingabe gepflegten Roller zu erwarten!! Viel Glück mit deinem neuen Gefährt und allzeit gute und knitterfreie Fahrt!! LG, Nobbi. ;)
Danke Nobbi.Ist richtig was du geschrieben hast.
Jetzt ist er wieder zusammengebaut und von der Optik ist der S3 ein Wunder schöner Roller. Allerdings fürs Angeln ist er nicht unbedingt geeignet.
Hab nochmal eine Einspritzdüse bestellt ,die ich noch einbaue und 6 Fläschchen Booster, hebt die Oktananzahl. Müsste halt öfters mit den Roller weitere Strecken fahren,da ich zum Angeln nur ca.3 bis 5 km fahre .
Gestern noch die Auspuffgummi angeschaut ,sind fest und sind ja an der Schwinge verschraubt müssen ja beweglich sein.
Mal schauen wie sich die neuen Roller Probe fahren ,sind ja alle entschieden schwerer 184kg-190 kg und auch länger. Das 16er Vorderrad mit 110 Reifen von Sym Joyride find ich echt gut. Der Roller hat bestimmt ein sehr gutes fahrverhalten.
-- Automatische Zusammenführung - 19. Jun 2025, 13:55 --
Das Bild ist von gestern beim zerlegen.
-- Automatische Zusammenführung - 19. Jun 2025, 13:57 --
GTManni hat geschrieben:S3-Nobbi hat geschrieben:Ja Manni, ich kann dich da gut verstehen... ;) Das ganze Herzblut, welches Du da investiert hast, bekommst Du leider nicht ersetzt. :cry: Aber das würde mir genau so ergehen. Der neue Besitzer , der deinen S 3 bekommt, hat jedenfalls einen mit Hingabe gepflegten Roller zu erwarten!! Viel Glück mit deinem neuen Gefährt und allzeit gute und knitterfreie Fahrt!! LG, Nobbi. ;)
Danke Nobbi.Ist richtig was du geschrieben hast.
Jetzt ist er wieder zusammengebaut und von der Optik ist der S3 ein Wunder schöner Roller. Allerdings fürs Angeln ist er nicht unbedingt geeignet.
Hab nochmal eine Einspritzdüse bestellt ,die ich noch einbaue und 6 Fläschchen Booster, hebt die Oktananzahl. Müsste halt öfters mit den Roller weitere Strecken fahren,da ich zum Angeln nur ca.3 bis 5 km fahre .
Gestern noch die Auspuffgummi angeschaut ,sind fest und sind ja an der Schwinge verschraubt müssen ja beweglich sein.
Mal schauen wie sich die neuen Roller Probe fahren ,sind ja alle entschieden schwerer 184kg-190 kg und auch länger. Das 16er Vorderrad mit 110 Reifen von Sym Joyride find ich echt gut. Der Roller hat bestimmt ein sehr gutes fahrverhalten.
-- Automatische Zusammenführung - 19. Jun 2025, 13:55 --
Das Bild ist von gestern beim zerlegen.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- Für diesen Beitrag danken
- S3-Nobbi
#6 Re: Wieder viele Probleme mit den dicken
Hallo Manni, wenn Du den Roller immer nur solche kurzen Strecken bewegst, ist das auch nicht gut. Die müssen auch mal längere Strecken laufen, und auch mal mit richtig "Schmackes"! ;D Zum Angeln, wenn es ins Gelände geht, mit Schotter oder Feldwegen, ist es wohl am besten, ein Quad an zu schaffen!? LG, Nobbi.
- GTManni
#7 Re: Wieder viele Probleme mit den dicken
S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Manni, wenn Du den Roller immer nur solche kurzen Strecken bewegst, ist das auch nicht gut. Die müssen auch mal längere Strecken laufen, und auch mal mit richtig "Schmackes"! ;D Zum Angeln, wenn es ins Gelände geht, mit Schotter oder Feldwegen, ist es wohl am besten, ein Quad an zu schaffen!? LG, Nobbi.
Ein Quad gefällt mir nicht .
- S3-Nobbi
#8 Re: Wieder viele Probleme mit den dicken
Mir auch nicht @Manni! Aber fürs Gelände eben doch besser geeignet. Oder diese Outdoor-Roller... ADX, XTV und wie die alle heißen! :? ;D Aber die sind auch nicht hübscher als ein Quad... :roll: Ist aber nur meine Meinung, keine Empfehlung. ;D LG, Nobbi. ;)
- GTManni
#9 Re: Wieder viele Probleme mit den dicken
S3-Nobbi hat geschrieben:Mir auch nicht @Manni! Aber fürs Gelände eben doch besser geeignet. Oder diese Outdoor-Roller... ADX, XTV und wie die alle heißen! :? ;D Aber die sind auch nicht hübscher als ein Quad... :roll: Ist aber nur meine Meinung, keine Empfehlung. ;D LG, Nobbi. ;)
Gestern wollte ich den dicken mal starten keine Chance, springt nicht mal mehr an. Sitzbank ausgebaut ,Einspritzdüse abgeschraubt ,Benzinschlauch abgezogen. Zündung an Benzinpumpe i.O. Richtig Druck drauf.
Habe dann versucht die Zündkerze rauszubekommen ,allerdings Fehlanzeige. Habe es dann mit den Bordwerkzeug von Dealim (Steckschlüssel) probiert ist vom Durchmesser auch zu dick.
Letzte Lösung ,den Steckschlüssel( Durchmesser) mit dem Schleifbock um ca. 2 mm zu verkleinert. Hat dann funktioniert.
Zündkerze war i. O. Zündkerzenbild gleichmäßig rehbraune Farbe,keine Ablagerungen.
Zündkerze wieder verbaut .
Zündung an ,sofort angesprungen.Verstehe nicht warum er vorher mucken gemacht hat.
Heute soll die neue Einspritzdüse ,sowie die Iridium NGK Zündkerze CR8EHIX-9 (3797) eindrudeln.
Hoffe das der Roller danach keine Mucken mehr macht ,sonst brauch ich ihn garnicht mehr verkaufen.
Der neue Heidenau Reifen liegt auch noch herum.Werde ihn allerdings nicht mehr tauschen.
Ausgetauscht
Relais fürs Licht ersetzt. Neu
Rücklicht ersetzt neu.
Einspritzdüse neu ,kommt heute .
NGK Iridium Zündkerze neu kommt heute.
Hoffe das jetzt nicht wieder ein anderes Problem auftaucht.
- GTManni
#10 Re: Wieder viele Probleme mit den dicken
Nach Einbau der neuen Zündkerze viel mir auf ,nach Werkzeug aufräumen ,das am Boden ein Shim Plättchen am Boden lag, wo soll das rausgefallen sein.Ventile wurden beim Symhändler letztes Jahr überprüft.
Roller läuft allerdings wie immer ohne komischen Geräusche.
Wer kann mir helfen.
Roller läuft allerdings wie immer ohne komischen Geräusche.
Wer kann mir helfen.
- S3-Nobbi
#11 Re: Wieder viele Probleme mit den dicken
Hallo Manni, ich denke, das ist bei der Ventileinstellung dem Freundlichen runtergefsllen in die Vertiefung der Zündkerze. Jetzt beim Rausdrehen der Kerze ist das dann zum Vorschein gekommen. :? LG. Nobbi. ;)
- GTManni
#12 Re: Wieder viele Probleme mit den dicken
[quote="S3-Nobbi"]Hallo Manni, ich denke, das ist bei der Ventileinstellung dem Freundlichen runtergefsllen in die Vertiefung der Zündkerze. Jetzt beim Rausdrehen der Kerze ist das dann zum Vorschein gekommen. :? LG. Nobbi. ;)[/quotKann
Kann ich da noch was machen (war ja letztes Jahr ),das er das Teil wieder ordnungsmaßig verbaut.
Mich wundert das der Motor nicht kaputt gegangen ist.
Fahre Morgen gleich zu ihn in die Werkstatt ,da er auf Anrufe nicht abhebt ,sondern alles über What App macht.
Den erzähl ich was,hat damals für Ventile einstellen ,neue normale Zündkerze und Reinigung für die Einspritzdüse mit Steuer 250 Euro verlangt und schreibt Ventile sind O.K.
Gestern neue Zündkerze sowie Einspritzdüse verbaut .
Heute wollte ich Starten ,spring wieder nicht an, rote Leuchte an einmal Rot und danach 2x rot.
Allerdings springt er an, wenn ich während den Drehschalter Zündung betätige und die Zeiger das System prüfen .
Weis nicht mehr ,was mit den Roller los ist.
Kann ich da noch was machen (war ja letztes Jahr ),das er das Teil wieder ordnungsmaßig verbaut.
Mich wundert das der Motor nicht kaputt gegangen ist.
Fahre Morgen gleich zu ihn in die Werkstatt ,da er auf Anrufe nicht abhebt ,sondern alles über What App macht.
Den erzähl ich was,hat damals für Ventile einstellen ,neue normale Zündkerze und Reinigung für die Einspritzdüse mit Steuer 250 Euro verlangt und schreibt Ventile sind O.K.
Gestern neue Zündkerze sowie Einspritzdüse verbaut .
Heute wollte ich Starten ,spring wieder nicht an, rote Leuchte an einmal Rot und danach 2x rot.
Allerdings springt er an, wenn ich während den Drehschalter Zündung betätige und die Zeiger das System prüfen .
Weis nicht mehr ,was mit den Roller los ist.
- Riemendreher
- Bilder: 16
- Hat gedankt: 737 mal
- Wurde gedankt: 936 mal
- Meine Maschine: Daelim VL 125 F
- Baujahr: 2004
- Postleitzahl: 42329
#13 Re: Wieder viele Probleme mit den dicken
Moin Manni
Laut Tabelle ist der Fehler I-II auf ein Problem am Drucksensor des Drosselklappengehäuses zurückzuführen.
Das einfachste wäre jetzt ein korrodierter Stecker oder ein defekter Sensor.Schlimmer wäre es wenn die Druckverhältnisse im Drosselklappengehäuse nicht mehr stimmen.Da hatten wir vor Jahren mal den @Verni aus der Schweiz,bei dem waren die Einlassventile verbrannt wodurch dann die Kompression tlws.in das Drosselklappengehäuse gedrückt wurde.
Es muß ja nichts schlimmes sein,wenn dir aber schon ein Shim vor die Füße fällt,spricht das nicht gerade für die Sorgfalt der Werkstatt.
Unser Nobbi hat ja irgendwo mal den manuellen Reset des Fehlers beschrieben,vielleicht hilft das ja schon weiter.Dann wird die Werkstatt da aber wahrscheinlich auch nichts mehr auslesen können🤷♂️
LG,Volker
Laut Tabelle ist der Fehler I-II auf ein Problem am Drucksensor des Drosselklappengehäuses zurückzuführen.
Das einfachste wäre jetzt ein korrodierter Stecker oder ein defekter Sensor.Schlimmer wäre es wenn die Druckverhältnisse im Drosselklappengehäuse nicht mehr stimmen.Da hatten wir vor Jahren mal den @Verni aus der Schweiz,bei dem waren die Einlassventile verbrannt wodurch dann die Kompression tlws.in das Drosselklappengehäuse gedrückt wurde.
Es muß ja nichts schlimmes sein,wenn dir aber schon ein Shim vor die Füße fällt,spricht das nicht gerade für die Sorgfalt der Werkstatt.
Unser Nobbi hat ja irgendwo mal den manuellen Reset des Fehlers beschrieben,vielleicht hilft das ja schon weiter.Dann wird die Werkstatt da aber wahrscheinlich auch nichts mehr auslesen können🤷♂️
LG,Volker
- GTManni
#14 Re: Wieder viele Probleme mit den dicken
Riemendreher hat geschrieben:Moin Manni
LG,Volker
Das Shim Plättchen ist 1,24. Wieso läuft der Motor trotzdem ohne Probleme ,keine komischen Geräusche oder sonstwas.
Hat das nichtanspringen des Motor ,evl. mit den Ventilen was zu tun??
- Riemendreher
- Bilder: 16
- Hat gedankt: 737 mal
- Wurde gedankt: 936 mal
- Meine Maschine: Daelim VL 125 F
- Baujahr: 2004
- Postleitzahl: 42329
#15 Re: Wieder viele Probleme mit den dicken
Wenn das Shim-Plättchen bei der Montage unbemerkt aus dem Tassenstößel gefallen sein sollte,wäre das Ventilspiel am betroffenen Ventil zu groß.Das ist nicht gut,wäre aber nicht sooo schlimm wie zu geringes Spiel.Ob man bei Tassenstößeln bei zu großen Spiel ein klappern genauso deutlich hört wie bei Kipphebeln,weiß ich nicht.
Es kann ja auch sein,daß dieses Plättchen dasjenige ist welches ausgetauscht werden sollte und dann verloren ging.
Das wäre dann ungefähr so gewissenhaft als würde bei einer OP ein Tupfer um Bauchraum verbleiben.
Wenn Nobbi recht hat mit seiner Vermutung,kannst du froh sein daß das Plättchen nicht im Zylinder gelandet ist.
Bin gespannt wie der Mechaniker sich da rausredet.
Viel Erfolg
Gruß Volker
Es kann ja auch sein,daß dieses Plättchen dasjenige ist welches ausgetauscht werden sollte und dann verloren ging.
Das wäre dann ungefähr so gewissenhaft als würde bei einer OP ein Tupfer um Bauchraum verbleiben.
Wenn Nobbi recht hat mit seiner Vermutung,kannst du froh sein daß das Plättchen nicht im Zylinder gelandet ist.
Bin gespannt wie der Mechaniker sich da rausredet.
Viel Erfolg
Gruß Volker
- fermoyracer
- Bilder: 2
- Hat gedankt: 63 mal
- Wurde gedankt: 847 mal
- Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
- Baujahr: 2020 / 1998
- Postleitzahl: 53721
#16 Re: Wieder viele Probleme mit den dicken
Na ja, sowas kann doch mal passieren. Vermutlich ist der Shim beim rausnehmen oder einbauen runter gefallen. Weil die Dinger so klein sind, wird der Mechaniker dann bei der Suche danach wohl erfolglos geblieben sein. Sollte es wirklich im Bereich des Zündkerzenschachts gefunden worden sein, hätte es bei nem Kerzenwechsel natürlich richtig blöd laufen können, wenn das Teil in den Kerzenschacht gefallen wäre.
Aber:
Mechaniker sind auch nur Menschen, sowas kann schon mal passieren. Und dass man den Shim dann nicht findet, ist jetzt auch nicht weiter verwunderlich, weil er halt so klein ist. Ob der Mechaniker gründlich danach gesucht hat, kann man nicht sagen. Aber ich würde mal davon ausgehen und ihm nichts unterstellen.
fr
Aber:
Mechaniker sind auch nur Menschen, sowas kann schon mal passieren. Und dass man den Shim dann nicht findet, ist jetzt auch nicht weiter verwunderlich, weil er halt so klein ist. Ob der Mechaniker gründlich danach gesucht hat, kann man nicht sagen. Aber ich würde mal davon ausgehen und ihm nichts unterstellen.
fr
16 Beiträge
• Seite 1 von 1