Daelim Fan-Shop

Variomatik und Wandler/Kupplung arbeiten im Verbund.

S3 Freewing
Bilder: 18
Hat gedankt: 934 mal
Wurde gedankt: 1949 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#1 Variomatik und Wandler/Kupplung arbeiten im Verbund.

von S3-Nobbi » 24. Feb 2025, 14:21

Die Antriebseinheit Vario und Kupplung-Wandler in der Wirkungsweise.pdf
Hallo liebe Foris. Für die Rollerfraktion habe ich mir einmal Gedanken darüber gemacht, die Arbeit von Vario und Wandler/Kupplung im Verbund etwas zu erklären. Ob das so für jeden verständlich ist, kann ich nur hoffen. :? Ich habe es auf jeden Fall versucht, in einfachen Worten und Bildern rüber zu bringen. Wie wichtig es dabei ist, den Antriebsstrang (Vario mit Wandler/Kupplung) sauber zu halten, habe ich schon mehr als genug hier erwähnt! Die Faustregel dazu ist: 1x jährlich das Reinigen durch zu führen! Im Anhang ist die PDF-Datei mit den Erklärungen dazu und die Bilder zu sehen. Nun wünsche ich uns ALLEN eine schöne und unfallfreie Saison 2025! LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Montör, sangess

Hat gedankt: 86 mal
Wurde gedankt: 139 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 65553
Land: Deutschland

#2 Re: Variomatik und Wandler/Kupplung arbeiten im Verbund.

von Montör » 24. Feb 2025, 15:02

Hallo Nobbi, sehr gut erklärt und auch dargestellt.
Das bei allen Bewegungen in der Mechanik auch ein Verschleiß in Form von Abrieb entsteht, hast du ja auch mehr wie oft erklärt.
Und dieser Abrieb wirkt dann als Ablagerung auf den beweglichen Teilen wie Schmirgelpapier. Deshalb ist es ja so wichtig, auch bei weniger Kilometern einmal jährlich den Varionator zu reinigen.
Ich habe es am Wochenende so gemacht, wie du es mir gezeigt hast. Und obwohl ich nur runde 3800 km gefahren war, hat sich doch einiger Abrieb gebildet. Aber nur auf Flächen, an denen der Abrieb keinen Schaden anrichtet. Ab wann es kritisch wird, vermag ich nicht zu sagen. Wahrscheinlich hätte ich auch 10.000 km ohne Probleme fahren können.
Nach dieser Erfahrung jetzt am WE würde ich unabhängig von der Zeit bei Erreichen von 10.000 km nachschauen und reinigen.
Gruß vom Uwe

Zurück zu Daelim S3