Daelim Fan-Shop

Original Luftfilter?

S3 Freewing
Beiträge: 49
Registriert: 16. Nov 2021
Hat gedankt: 36 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Daelim S3 fi 125
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 59229
Land: Deutschland

#1 Original Luftfilter?

von VisualBasic1968 » 15. Apr 2024, 13:33

Hallo, ich habe heute einen "Original Luftfilter" erhalten. Dieser Filter hat nicht wie der vorherige "Original Filter" in den Löchern runde Gummidichtungen. Wurde das von Daelim geändert?

-- Automatische Zusammenführung - 15. Apr 2024, 13:34 --

VisualBasic1968 hat geschrieben:Hallo, ich habe heute einen "Original Luftfilter" erhalten. Dieser Filter hat nicht wie der vorherige "Original Filter" in den Löchern runde Gummidichtungen. Wurde das von Daelim geändert?


-- Automatische Zusammenführung - 15. Apr 2024, 13:35 --

VisualBasic1968 hat geschrieben:Hallo, ich habe heute einen "Original Luftfilter" erhalten. Dieser Filter hat nicht wie der vorherige "Original Filter" in den Löchern runde Gummidichtungen. Wurde das von Daelim geändert?

-- Automatische Zusammenführung - 15. Apr 2024, 13:34 --

VisualBasic1968 hat geschrieben:Hallo, ich habe heute einen "Original Luftfilter" erhalten. Dieser Filter hat nicht wie der vorherige "Original Filter" in den Löchern runde Gummidichtungen. Wurde das von Daelim geändert?

Das untere Bild war auf der Verkäuferseite
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Beiträge: 3219
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 799 mal
Wurde gedankt: 1682 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Original Luftfilter?

von S3-Nobbi » 15. Apr 2024, 15:47

Hallo Frank, da wo die runden Gummidichtungen fehlen, kommen die Schrauben rein, um den Filtereinsatz am hinteren Teil des Luftfiltergehäuses fest zu schrauben. Die Löcher am äußeren Rand sind für die Schrauben, mit denen der Deckel dann festgeschraubt wird. LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 49
Registriert: 16. Nov 2021
Hat gedankt: 36 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Daelim S3 fi 125
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 59229
Land: Deutschland

#3 Re: Original Luftfilter?

von VisualBasic1968 » 15. Apr 2024, 19:23

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Frank, da wo die runden Gummidichtungen fehlen, kommen die Schrauben rein, um den Filtereinsatz am hinteren Teil des Luftfiltergehäuses fest zu schrauben. Die Löcher am äußeren Rand sind für die Schrauben, mit denen der Deckel dann festgeschraubt wird. LG, Nobbi. ;)
Wirklich???????? Als ich den Filter heute ausgebaut hatte, war der Alte Filter noch mit dem Gumminoppen und nicht verschraubt. Muss ich gleich mal schauen wo und wie der Filter verschraubt wird! Kann das mit den unruhigen Lauf bei Wärme zusammen hängen ?

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3219
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 799 mal
Wurde gedankt: 1682 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Original Luftfilter?

von S3-Nobbi » 15. Apr 2024, 19:59

Hallo Frank, wenn der Filtereinsatz nicht festgeschraubt war an dem hinteren Teil des Luftfilterkastens, dann war das nicht richtig und er könnte Falschluft gezogen haben. Denn rund um den Filtereinsatz liegt in der Nut auf jeder Seite eine Gummidichtung um das Ziehen von Falschluft zu verhindern sowie den Einsatz staubdicht zu machen. Sind denn die Schrauben dafür im Luffilterkasten vorhanden? LG,Nobbi ;)

Beiträge: 49
Registriert: 16. Nov 2021
Hat gedankt: 36 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Daelim S3 fi 125
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 59229
Land: Deutschland

#5 Re: Original Luftfilter?

von VisualBasic1968 » 15. Apr 2024, 20:23

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Frank, wenn der Filtereinsatz nicht festgeschraubt war an dem hinteren Teil des Luftfilterkastens, dann war das nicht richtig und er könnte Falschluft gezogen haben. Denn rund um den Filtereinsatz liegt in der Nut auf jeder Seite eine Gummidichtung um das Ziehen von Falschluft zu verhindern sowie den Einsatz staubdicht zu machen. Sind denn die Schrauben dafür im Luffilterkasten vorhanden? LG,Nobbi ;)

Hallo Nobbi! Erstmal besten Dank für dein mega Fachwissen! Nein, keine Schrauben dabei! Mit der Gummidichtung muss ich auch gleich mal schauen! Alter Falter, gut dass ich Euch gefragt habe

Beiträge: 3219
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 799 mal
Wurde gedankt: 1682 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#6 Re: Original Luftfilter?

von S3-Nobbi » 15. Apr 2024, 20:30

Hallo Frank, ich mache morgen mal ein Foto davon, wie der Filtereinsatz verschraubt ist und messe mal die Schrauben. Dann musst du die noch besorgen. Übrigens, das erste Foto, wo du den Filter in der Hand hast, ist kein Filter für den S 3!!!! :shock: LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
VisualBasic1968

Beiträge: 49
Registriert: 16. Nov 2021
Hat gedankt: 36 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Daelim S3 fi 125
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 59229
Land: Deutschland

#7 Re: Original Luftfilter?

von VisualBasic1968 » 15. Apr 2024, 20:58

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Frank, ich mache morgen mal ein Foto davon, wie der Filtereinsatz verschraubt ist und messe mal die Schrauben. Dann musst du die noch besorgen. Übrigens, das erste Foto, wo du den Filter in der Hand hast, ist kein Filter für den S 3!!!! :shock: LG, Nobbi. ;)

Ja, ist der Filter, habe das Bild ein bissel blöd komprimiert

Beiträge: 49
Registriert: 16. Nov 2021
Hat gedankt: 36 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Daelim S3 fi 125
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 59229
Land: Deutschland

#8 Re: Original Luftfilter?

von VisualBasic1968 » 16. Apr 2024, 00:05

Also ich glaube bei meiner S3 Baujahr 2013 ist der Kasten anscheinend anderes. Da ist nichts zum Schrauben.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 1975
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 600 mal
Wurde gedankt: 767 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#9 Re: Original Luftfilter?

von Riemendreher » 16. Apr 2024, 00:14

Moin Frank
Schau dir mal bei Dataparts die Explosionszeichnung an,die sieht für mich identisch zu deinem Filtergehäuse aus.Wenn ich mich nicht verzählt habe,kommen da acht Schrauben in den Deckel.

(für URL bitte einloggen)


Gruß Volker


Beiträge: 3219
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 799 mal
Wurde gedankt: 1682 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#10 Re: Original Luftfilter?

von S3-Nobbi » 16. Apr 2024, 10:11

Luftfilterkasten S 3 Unterschiede.pdf
Hallo Frank, der Link von Volker zeigt dir ja die Blechschrauben 5x20, mit denen der Luftfilter-Einsatz am hinteren Teil angeschraubt werden sollen. Bei deinem hinteren Teil fehlen die Aufnahmepunkte für die Blechschrauben 5x20! Warum, kann ich nicht sagen! Ist da nach 2013 mal was geändert worden oder wurde da vom Vorbesitzer etwas entfernt? In deinem Kasten kann man den Einsatz jedenfalls nicht anschrauben! Siehe Anhang! Deshalb sind diese Gummistopfen bei deinem Luftfilter-Einsatz um so wichtiger, damit keine Falschluft und Staub angezogen wird!! :? Die Maße der Gummistopfen siehst du im Anhang. Wenn du diese nicht bekommst (im KFZ Zubehörladen z. B.) dann melde dich noch einmal. Ich habe diese Stopfen aufgehoben. ;D LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
VisualBasic1968

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste