Daelim Fan-Shop

Reifen Last-Index

S3 Freewing
Beiträge: 25
Registriert: 23. Okt 2023
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 51427
Land: Deutschland

#1 Reifen Last-Index

von Tomolli » 15. Mär 2024, 19:51

Hallo zusammen,

ich wollte nächste Woche zum TÜV und mir ist aufgefallen, dass sowohl in der vorderradreifen als auch der hinterradreifen nur Lastindex 56 p bzw. 55 s ausweist.

In meinen Papieren steht was von 61s und 63 s. Wenn ich mir bei diversen reifenhändlern allerdings auf das Modell zugeschnitten Reifen auswähle haben die auch nur die geringer die geringere Traglast. Gibt es da eine Freigabe oder kann der TÜV mich durchfallen lassen?

VG

Tomolli


Beiträge: 3150
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Reifen Last-Index

von S3-Nobbi » 15. Mär 2024, 21:25

Hallo Tomolli, das wundert mich jetzt ein wenig. Bei mir in den Papieren ist für vorne 120/70-14 55P und für hinten 140/60-13 58P eingetragen. Also vorne 55 Lastindex und hinten 58 Lastindex. Steht bei dir im Schein allerdings 61 und 63 als Lastindex, dann musst du das auch einhalten. Drüber kann man gehen, aber nicht unterschreiten! LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 25
Registriert: 23. Okt 2023
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 51427
Land: Deutschland

#3 Re: Reifen Last-Index

von Tomolli » 16. Mär 2024, 11:02

Hi Nonbi,

welches Baujahr ist deiner?

An alle: Hat jemand Modell 2014 und was steht da in den Papieren? Kommt mir komisch vor, es gibt kaum reifen mit dem hohen Lastindex

Beiträge: 3150
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Reifen Last-Index

von S3-Nobbi » 16. Mär 2024, 13:15

Reifengröße und Lastindex von S 3 2017.pdf
Hallo Tomolli, meine S 3 ist Baujahr 2017. Ist deine denn vom deutschen Markt? Ich weiß jetzt nicht, ob das in anderen Ländern auch so ist, wie hier in Deutschland. Im Anhang siehst du die Daten zu den Reifen aus der Übereinstimmungsbescheinigung und von der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) Vergleiche das mal bei dir. Vielleicht ist da ja ein Fehler beim Eintragen in den Fahrzeugschein passiert? :? Vom Baujahr her, sehe ich da eher keine Veränderung. Aber wer weiß?? LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 25
Registriert: 23. Okt 2023
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 51427
Land: Deutschland

#5 Re: Reifen Last-Index

von Tomolli » 27. Mär 2024, 11:36

Hi zusammen ,

kurze Rückmeldung.

gemäß Heidenau Reifenfreigabe (kann man runterladen) sind die Werte wohl nachträglich vom Hersteller abgesenkt worden bzgl Traglast:

Danach vorne 38 S und hinten 57 S.

Haben meine Reifen vom Geschwindigkeitsindex dennoch nicht erreicht, aber der TÜV war gnädig und hat es nicht moniert. Also 2 Jahre TÜV. Reifen fahren sich weiterhin vollkommen zufriedenstellend ohne Probleme.

VG

Tomolli


Beiträge: 25
Registriert: 10. Mär 2024
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 8 mal
Meine Maschine: Daelim Otello SG 125 F + S3
Baujahr: 1999 + 2014
Postleitzahl: 65553
Land: Deutschland

#6 Re: Reifen Last-Index

von Montör » 30. Mär 2024, 21:11

Hallo Tomolli.
Seit ein paar Tagen habe ich einen S3 Baujahr 2014. In meinem Papier steht 38L und 57L.

Gruß vom Uwe

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: silbersurfer und 3 Gäste