Mögliche Schäden durch mangelnde Pflege
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
- S3-Nobbi
- Bilder: 18
- Hat gedankt: 904 mal
- Wurde gedankt: 1899 mal
- Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
- Baujahr: Nov. 2017
- Postleitzahl: 56412
- Land: Deutschland
#1 Mögliche Schäden durch mangelnde Pflege
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- Andi.1966
- Hat gedankt: 9 mal
- Wurde gedankt: 3 mal
- Meine Maschine: Daelim xq1 125
- Baujahr: 12.2021
- Postleitzahl: 66440
#2 Re: Mögliche Schäden durch mangelnde Pflege
Hallo S3-Nobbi.
Weißt du, ob sich bei der XQ1 Variomatik noch irgendwas geändert hat. Thema wartungsfrei/arm.
Muß sie zwecks Wartung auch zerlegt und gereinigt werden. Welches Fett ist empfehlenswert. Ist das jährlich bindend, oder eher eine bestimmte km Leistung,
z.B. alle 6000 km oder so. Kann man mal zwischendurch auch mit irgendwelchen "Fettsprays" oder ähnlichem was gutes tun?
Bin halt beim Thema Roller und Variomatik ein absoluter Anfänger. Selbst meine 1. Mofa hatte 'ne 2 Gang Schaltung. Den Öl Wechsel hinten, kriegt wohl jeder noch hin, aber bei der Vario ist es wohl besser, das man zumindest mal zugeschaut hat. Ist dafür Spezialwerkzeug unbedingt nötig.
Danke für deine/eure Hilfe.
Gruß Andreas.
Weißt du, ob sich bei der XQ1 Variomatik noch irgendwas geändert hat. Thema wartungsfrei/arm.
Muß sie zwecks Wartung auch zerlegt und gereinigt werden. Welches Fett ist empfehlenswert. Ist das jährlich bindend, oder eher eine bestimmte km Leistung,
z.B. alle 6000 km oder so. Kann man mal zwischendurch auch mit irgendwelchen "Fettsprays" oder ähnlichem was gutes tun?
Bin halt beim Thema Roller und Variomatik ein absoluter Anfänger. Selbst meine 1. Mofa hatte 'ne 2 Gang Schaltung. Den Öl Wechsel hinten, kriegt wohl jeder noch hin, aber bei der Vario ist es wohl besser, das man zumindest mal zugeschaut hat. Ist dafür Spezialwerkzeug unbedingt nötig.
Danke für deine/eure Hilfe.
Gruß Andreas.
- fermoyracer
- Bilder: 2
- Hat gedankt: 63 mal
- Wurde gedankt: 834 mal
- Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
- Baujahr: 2020 / 1998
- Postleitzahl: 53721
#3 Re: Mögliche Schäden durch mangelnde Pflege
Ne XQ1 ist eigentlich ne S3 im noch schickeren Gewand...
fr
fr
- S3-Nobbi
#4 Re: Mögliche Schäden durch mangelnde Pflege
Hallo Andreas, da hat fr soweit schon Recht. Zu deinen anderen Fragen bezüglich Wartung, Reinigung und Fett oder Fettsprays gilt folgendes: 1. Reinigen des Antriebs-Strangs (Vario und Wandler/Kupplung) empfehle ich 1x jährlich! Denn Abrieb von den Rollen, vom Keilriemen und Feinstaub der eindringen kann, geben ein Gemisch, welches dem Keilriemen, der Vario und des Wandlers mit Kupplung nicht gut tun! Die Bilder dazu hast du sicher in meinem Anhang gesehen. Ich fahre im Jahr so ca. 5.000-6.000 Km. Da ist schon eine gewisse Verschmutzung fest zu stellen! Nicht so wie im Anhang, aber es ist schon dreckig! Da kann man noch mit Bremsenreiniger der Sache Herr werden. Die Vario würde ich dabei öffnen und die Rollen, Laufbahnen, die Buchse und die Gegendruckplatte reinigen. Auch die Kupplungs-Beläge evtl. anschleifen mit feinem Schmirgelpapier und den Wandler mal abputzen.
Jetzt aber zu dem Fett oder Fettspray: Bei dem Otello bis Baujahr 2016 gibt es in der Vario Buchse (in der Mitte) eine Nut! Die dient als Fett-Depot. Bei dem Otello ab 2017 ist dann die gleiche Vario wie beim S 3 oder XQ1 rein gekommen. Da gibt es kein Fettdepot!! Diese Varios sind selbst schmierend (Wartungsfrei). Was natürlich nicht heißt, dass man die nicht auch reinigen muss!!
Und jetzt sind wir bei den Varios vom Otello ab 2017, dem S 3 und dem XQ1/XQ2! Bei diesen Modellen NIEMALS mit Fett oder Fettspray/Ölspray an der Vario arbeiten!! Diese Varios werden alle "trocken" verbaut und so betrieben!! Fett oder Öl richtet da nur Schaden an!! LG, Nobbi.
Jetzt aber zu dem Fett oder Fettspray: Bei dem Otello bis Baujahr 2016 gibt es in der Vario Buchse (in der Mitte) eine Nut! Die dient als Fett-Depot. Bei dem Otello ab 2017 ist dann die gleiche Vario wie beim S 3 oder XQ1 rein gekommen. Da gibt es kein Fettdepot!! Diese Varios sind selbst schmierend (Wartungsfrei). Was natürlich nicht heißt, dass man die nicht auch reinigen muss!!
Und jetzt sind wir bei den Varios vom Otello ab 2017, dem S 3 und dem XQ1/XQ2! Bei diesen Modellen NIEMALS mit Fett oder Fettspray/Ölspray an der Vario arbeiten!! Diese Varios werden alle "trocken" verbaut und so betrieben!! Fett oder Öl richtet da nur Schaden an!! LG, Nobbi.
- Für diesen Beitrag danken
- fermoyracer
- Bilder: 2
- Hat gedankt: 63 mal
- Wurde gedankt: 834 mal
- Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
- Baujahr: 2020 / 1998
- Postleitzahl: 53721
#5 Re: Mögliche Schäden durch mangelnde Pflege
Wie immer top:
Aber Baujahr ist nicht gleich Modelljahr!!!
Weil dies immer und immer wieder vorkommt (zuletzt gerade gestern erst bei nem Otello hier im Forum), der deutliche Hinweis, dass man dieses 2017 nicht immer an der Erstzulassung fest machen kann. Zuweilen gibt es Ladenhüter oder schlicht mal Modelle, welche um den Jahreswechsel oder auch um den Modellwechsel herum verkauft worden waren.
Welches Modell hat man?
Z.B. bei dataparts (aber auch bei diversen anderen frei zugänglichen Adressen im Netz) steht klar drin, ab welcher Fahrgestellnummer ein Modell zum gezeigten Jahrgang gehört. Bevor also jetzt jemand nicht so genau hinschaut und die von Nobbi angesprochene Nut übersieht, weil sich auf die Erstzulassung verlassen wird, sollte man also lieber mal zur Sicherheit auf die Fahrgestellnummer achten!
fr
Aber Baujahr ist nicht gleich Modelljahr!!!
Weil dies immer und immer wieder vorkommt (zuletzt gerade gestern erst bei nem Otello hier im Forum), der deutliche Hinweis, dass man dieses 2017 nicht immer an der Erstzulassung fest machen kann. Zuweilen gibt es Ladenhüter oder schlicht mal Modelle, welche um den Jahreswechsel oder auch um den Modellwechsel herum verkauft worden waren.
Welches Modell hat man?
Z.B. bei dataparts (aber auch bei diversen anderen frei zugänglichen Adressen im Netz) steht klar drin, ab welcher Fahrgestellnummer ein Modell zum gezeigten Jahrgang gehört. Bevor also jetzt jemand nicht so genau hinschaut und die von Nobbi angesprochene Nut übersieht, weil sich auf die Erstzulassung verlassen wird, sollte man also lieber mal zur Sicherheit auf die Fahrgestellnummer achten!
fr
- S3-Nobbi
#6 Re: Mögliche Schäden durch mangelnde Pflege
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- Für diesen Beitrag danken
6 Beiträge
• Seite 1 von 1