Daelim Fan-Shop

Simmerring Gabel tauschen

S3 Freewing
Beiträge: 30
Registriert: 12. Mär 2023
Hat gedankt: 38 mal
Wurde gedankt: 18 mal
Meine Maschine: S3 125
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 41239
Land: Deutschland

#1 Simmerring Gabel tauschen

von sangess » 24. Feb 2024, 11:58

Hallo,

muss den Gabelsimmerring links (die Seite wo der Bremssattel sitzt) tauschen. leider finde ich keine angaben ob und wie viel Öl in die Gabel kommt. Im werkstattbuch ist auch nur die rechte Seite beschrieben. Weiß dazu jemand was genaueres?


Beiträge: 3150
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Simmerring Gabel tauschen

von S3-Nobbi » 24. Feb 2024, 12:40

Hallo Bastian, die Füllmenge von 130 cm² ist für die linke Seite genau so anzuwenden. Es sind ja 2 identische Vordergabeln, nur die Aufnahme-Halterung für den Bremssattel und den Sensor für das ABS (ab Bj. 2017) sind auf der linken Seite mehr als rechts. Vom Volumen sind beide gleich. LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
sangess

Beiträge: 1943
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 749 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#3 Re: Simmerring Gabel tauschen

von Riemendreher » 24. Feb 2024, 13:35

Moin Allerseits

Ich würde aber wärmstens empfehlen BEIDE Seiten instand zu setzen sonst leidet wegen eventuell unterschiedlicher Füllmenge dein Fahrverhalten.
Auch ist zu befürchten daß du dir keinen Gefallen tust weil die andere Seite über kurz oder lang auch fällig wird.

Gutes Gelingen
Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi, sangess

Beiträge: 3150
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Simmerring Gabel tauschen

von S3-Nobbi » 24. Feb 2024, 13:38

Richtig Volker, das war mir jetzt entgangen zu schreiben! :oops: Aber das ist ja das gute am Forum, was der eine nicht weiß oder vergisst, fügt der andere dann noch an! :) :!: LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 1943
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 749 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#5 Re: Simmerring Gabel tauschen

von Riemendreher » 24. Feb 2024, 13:42

Genau Nobbi,so siehts aus.
Eine Hand wäscht die Andere 👍

LG,Volker

Beiträge: 30
Registriert: 12. Mär 2023
Hat gedankt: 38 mal
Wurde gedankt: 18 mal
Meine Maschine: S3 125
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 41239
Land: Deutschland

#6 Re: Simmerring Gabel tauschen

von sangess » 24. Feb 2024, 14:49

Danke euch. Klar werden beide Seiten gemacht. Ist ja wie beim Auto und Stoßdämpfern. Da wechselt man ja auch nicht nur einen. Werde es wohl morgen in Angriff nehmen.

Beiträge: 30
Registriert: 12. Mär 2023
Hat gedankt: 38 mal
Wurde gedankt: 18 mal
Meine Maschine: S3 125
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 41239
Land: Deutschland

#7 Re: Simmerring Gabel tauschen

von sangess » 29. Feb 2024, 19:42

Hallo,
bin leider erst gestern dazu gekommen die Simmerringe zu tauschen. Hab beide Seiten neu gemacht inkl. Ölwechsel. in beiden Gabelbeinen waren vielleicht 30-40ml Öl drin. Da hat wohl noch nie einer was dran gemacht.
Jetzt ist jedenfalls die nächste Baustelle abgearbeitet.
Danke nochmal für eure Hilfe.

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi


Beiträge: 3150
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#8 Re: Simmerring Gabel tauschen

von S3-Nobbi » 29. Feb 2024, 20:44

Hallo Bastian, danke für die Rückmeldung. Das ist allerdings wirklich sehr wenig an Öl, was noch vorhanden war.. :? Das hat sich doch sicher negativ auf die Dämpfung ausgewirkt, oder? Es gibt ja immer wieder Leute, die Fahren, fahren, fahren ohne sich Gedanken über Abnutzung zu machen! :? Und wenn es dann zum Ausfall kommt, sind sie ganz erstaunt..., wie konnte denn das passieren??? :x :roll: Was man da schon alles gehört und gelesen hat, davon könnte man glatt einen Horror-Roman schreiben. ;D :lol: Bleib weiter am Ball und viel Erfolg. LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
sangess

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste