Daelim Fan-Shop

Was macht ihr so am S3, vor dem Saisonstart?

S3 Freewing
Beiträge: 30
Registriert: 12. Mär 2023
Hat gedankt: 38 mal
Wurde gedankt: 18 mal
Meine Maschine: S3 125
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 41239
Land: Deutschland

#1 Was macht ihr so am S3, vor dem Saisonstart?

von sangess » 12. Feb 2024, 19:50

Hallo zusammen. Da ich ja diverse "Probleme" am S3 hatte (unter anderem Blinker), habe ich die Freien Tage mal genutzt um ihm was gutes zu gönnen.
Folgendes habe ich gemacht:
- Batterie erneuert
- Getriebeölwechsel (war echt ne braune Suppe die da raus kam)
- Bremsflüssigkeit erneuert (sah echt übel aus)
- Kühlwasser gewechselt
- Bremsbeläge vorne erneuert
- Drosselklappe und Einspritzventil gereinigt

Denke das ist ja schon mal was.
Was macht ihr denn so, an euren S3 vor dem Saisonstart? Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps/Ideen für mich.
Dafür schon mal vielen Dank.


Beiträge: 3152
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Was macht ihr so am S3, vor dem Saisonstart?

von S3-Nobbi » 12. Feb 2024, 20:34

Hallo Bastian, na da hast Du ja schon mal einiges und gutes gemacht! :) Ich persönlich wechsele auch jedes Jahr das Motor-Öl, noch vor dem Saison-Start! Rein kommt da auch nur vollsynthetisches Öl. Ich fahre da das 10W50. Ist zwar nicht vorgeschrieben, aber schaden tut es in keinem Fall! ;D Hast Du bei der Kühlflüssigkeit auch Silikat-freies Gemisch genommen? Das ist sehr wichtig!! Was ich dir noch empfehlen möchte: Eine Reinigung des Antriebstrangs! Also den Deckel vom Vario Kasten runter, und den Feinstaub entfernen. Dabei gleich die Gewichte nachschauen in der Vario, falls noch nicht geschehen! Wenn Abplattungen an den Rollen zu erkennen sind, diese erneuern oder auf J. Costa wechseln... ;D Oder hast Du schon? Alles kann ich mir ja auch nicht merken... :lol: Auch den Keilriemen dann mal kontrollieren! Die Breite sollte noch über 20 mm liegen! 20 mm ist das Verschleißmaß beim Riemen, da sollte er dann erneuert werden. Ist er noch drüber und hat aber leichte Risse oder Abplatzungen, dann sowieso runter damit! Bei der Arbeit dann auch die Beläge der Kupplung kontrollieren. Hier sind es 2 mm, für das Verschleißmaß! Den Vario Kasten kann man, wenn die Teile alle raus sind, dann auch einmal mit Bremsenreiniger säubern! Diese Reinigung vom Antriebsstrang empfehle ich jedes Jahr 1x zu machen. Das erhöht die Lebensdauer von Vario und Keilriemen merklich! LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
sangess, Viper99si

Beiträge: 2373
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 712 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#3 Re: Was macht ihr so am S3, vor dem Saisonstart?

von fermoyracer » 12. Feb 2024, 21:17

Nochmal zum Kühlwasser (bzw. genauer Kühlflüssigkeit):
Das eine ist, was in Serie rein gemacht wurde, das andere ist, was wirklich drin war. Wenn man sich da nicht sicher sein kann, dann auf jeden Fall den Kreislauf einmal gut mit destilliertem Wasser durchspülen. Es gibt genug Fälle, wo sich nicht vertragende Kühlmittel miteinander gemischt wurden und das dann im Kühlkreislauf ausgeflockt ist. Und dann das passende Kühlmittel nehmen....




fr

Für diesen Beitrag danken
sangess, Viper99si

Beiträge: 30
Registriert: 12. Mär 2023
Hat gedankt: 38 mal
Wurde gedankt: 18 mal
Meine Maschine: S3 125
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 41239
Land: Deutschland

#4 Re: Was macht ihr so am S3, vor dem Saisonstart?

von sangess » 12. Feb 2024, 22:01

@S3-Nobby
Motoröl werde ich noch machen, obwohl letztes Jahr gewechselt wurde und seit dem erst ca 500KM gefahren.
Frostschutzmittel habe ich bei Louis geholt. Soll laut Mitarbeiter beim S3 verwendet werden. Ob es silikatfrei ist, muss ich morgen schauen. Gibt es ansonsten Probleme? Silikat schützt doch (nach meinem Wissen) den Motor vor Korrosion.
Mit der Vario ist eine gute Idee. Gewichte sind okay, da vor ca. 300 KM ne Costa verbaut wurde.

@fermoyracer
Kreislauf habe ich mit ca 3 Litern destilliertem Wasser gespült, vor der Neu Befüllung. Ich hoffe das hat gereicht.

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3152
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#5 Re: Was macht ihr so am S3, vor dem Saisonstart?

von S3-Nobbi » 13. Feb 2024, 10:10

Kühlmittel-Verträglichkeit.pdf
Hallo Bastian, mit dem Silikat ist soweit richtig von Dir. Ich habe da etwas verwechselt. War in deinem S 3 das grünliche Frostschutzmittel drin? Dieses grünliche wird nach der NAP-freien Technologie hergestellt. (Nitrit, Armin und phosphatfrei). Das rosarote Mittel von VAG, Mercedes-Benz, MAN, als G12 bekannt, besteht aus rein organischen Substanzen und ist Nitrit, Nitrat, Phosphat, Armin und Silikat frei! Diese beiden sollte man auf keinen Fall mischen. Wenn also grünes drin war, dann sollte auch wieder grünes genommen werden. Denn die Verwendung von Kühlmittel richtet sich ja nach Herstellerspezifikationen! So hatte ich das mit dem Silikat gemeint. :oops: Eigentlich ist es recht einfach, man macht die Farbe wieder rein, die vorher drin war. :) Im Anhang nochmal eine erklärte Auflistung dazu. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
sangess

Beiträge: 30
Registriert: 12. Mär 2023
Hat gedankt: 38 mal
Wurde gedankt: 18 mal
Meine Maschine: S3 125
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 41239
Land: Deutschland

#6 Re: Was macht ihr so am S3, vor dem Saisonstart?

von sangess » 13. Feb 2024, 10:21

S3-Nobbi hat geschrieben:
Kühlmittel-Verträglichkeit.pdf
Hallo Bastian, mit dem Silikat ist soweit richtig von Dir. Ich habe da etwas verwechselt. War in deinem S 3 das grünliche Frostschutzmittel drin? Dieses grünliche wird nach der NAP-freien Technologie hergestellt. (Nitrit, Armin und phosphatfrei). Das rosarote Mittel von VAG, Mercedes-Benz, MAN, als G12 bekannt, besteht aus rein organischen Substanzen und ist Nitrit, Nitrat, Phosphat, Armin und Silikat frei! Diese beiden sollte man auf keinen Fall mischen. Wenn also grünes drin war, dann sollte auch wieder grünes genommen werden. Denn die Verwendung von Kühlmittel richtet sich ja nach Herstellerspezifikationen! So hatte ich das mit dem Silikat gemeint. :oops: Eigentlich ist es recht einfach, man macht die Farbe wieder rein, die vorher drin war. :) Im Anhang nochmal eine erklärte Auflistung dazu. LG, Nobbi. ;)

Ja, es war grünes drin. So hab ich es auch bei Louis gesagt. Das was ich gekauft habe, ist silikathaltig. Aber zum Thema untereinander mischen: Hab den Kühlkreislauf vor der Neubefüllung ja gespült.

Beiträge: 3152
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#7 Re: Was macht ihr so am S3, vor dem Saisonstart?

von S3-Nobbi » 13. Feb 2024, 10:37

Ok Bastian, dann ist ja alles in Butter. :) Nun kann es dann endlich wärmer werden, und die S 3 wieder richtig bewegt werden! ;D LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 30
Registriert: 12. Mär 2023
Hat gedankt: 38 mal
Wurde gedankt: 18 mal
Meine Maschine: S3 125
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 41239
Land: Deutschland

#8 Re: Was macht ihr so am S3, vor dem Saisonstart?

von sangess » 13. Feb 2024, 11:29

S3-Nobbi hat geschrieben:Ok Bastian, dann ist ja alles in Butter. :) Nun kann es dann endlich wärmer werden, und die S 3 wieder richtig bewegt werden! ;D LG, Nobbi. ;)


Das hoffe ich. Regen hatten wir genug. Jetzt wirds Zeit für den Frühling, damit die S3 wieder regelmäßig raus kommt.

Beiträge: 30
Registriert: 12. Mär 2023
Hat gedankt: 38 mal
Wurde gedankt: 18 mal
Meine Maschine: S3 125
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 41239
Land: Deutschland

#9 Re: Was macht ihr so am S3, vor dem Saisonstart?

von sangess » 18. Feb 2024, 20:57

hab heute nochmal das Regenwetter dazu genutzt die S3 in der Garage etwas zu pflegen. Hinten die komplette Verkleidung entfernt, Rücklicht ausgebaut und alle Lötstellen nachgelötet. Jetzt leuchten wieder alle LED´s. ;D In dem zuge auch gleich die restlichen Stecker mit Kontaktspray behandelt. So langsam ist die S3 startklar für die nächste Saison. Netter weise ist mir dann heute auch aufgefallen das am linken Gabelbein (die Seite wo der vordere Bremssattel sitzt) leichter Ölverlust ist. Also neue Gabel Simmeringe bestellt. Wird dann die nächste Baustelle :-o Die Lady kommt halt langsam in die Jahre und braucht etwas mehr Zuneigung.

Beiträge: 3152
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#10 Re: Was macht ihr so am S3, vor dem Saisonstart?

von S3-Nobbi » 19. Feb 2024, 09:17

Hallo Bastian, dann bekommt deine "Lady" ja nun den letzten Schliff! ;D Gutes Gelingen bei deinen Arbeiten und dann viel Spaß mit deiner Lady! LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 394
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 151 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#11 Re: Was macht ihr so am S3, vor dem Saisonstart?

von Tobi_S3 » 5. Mär 2024, 08:23

Moin zusammen,

vielleicht nicht vor jeder Saison aber wenn man schonmal dabei ist schadet eine Ventilspielkontrolle auch nicht und vielleicht im gleichen Abstand die (Iridium) Kerze wechseln.


Beiträge: 30
Registriert: 12. Mär 2023
Hat gedankt: 38 mal
Wurde gedankt: 18 mal
Meine Maschine: S3 125
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 41239
Land: Deutschland

#12 Re: Was macht ihr so am S3, vor dem Saisonstart?

von sangess » 5. Mär 2024, 20:51

Tobi_S3 hat geschrieben:Moin zusammen,

vielleicht nicht vor jeder Saison aber wenn man schonmal dabei ist schadet eine Ventilspielkontrolle auch nicht und vielleicht im gleichen Abstand die (Iridium) Kerze wechseln.


Vielen Dank Tobi. Ventilspielkontrolle ist keine schlechte Idee. Werde ich machen. Iridiumkerze habe ich bereits verbaut.

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Riemendreher und 3 Gäste