20. Jan 2024, 13:41
Magnetschalter beim S 3.pdf
Moin Paul, erst einmal etwas zum Seitenständer. Der funktioniert genau so wie der Killschalter oben am Lenker rechts. Wenn er ausgeklappt ist, läuft beim Starten der Anlasser aber die Zündung ist unterbrochen, der Roller springt nicht an. Und wenn bei laufendem Motor der Seitenständer ausgeklappt wird, geht der Motor aus! Also unterbricht der Schalter die Zündung! Da der Anlasser ja läuft, wenn du direkt Strom drauf gibst, liegt die Ursache wohl in der Verkabelung zum Anlasser oder am Magnetschalter selbst.

Wenn die Wetterlage besser ist, würde ich das Helm-Fach mal ausbauen und mir den Magnetschalter anschauen. Dazu ist es besser, wenn das Helm-Fach raus ist, dann kann man auch vernünftig arbeiten! Im Anhang siehst du, wo der Magnetschalter sitzt! Steht dein S 3 im Freien? Wie ich schon geschrieben habe, sind dann ganz oft die Kontakte von Korrosion befallen!

Die Verkabelung zum Magnetschalter und vom Magnetschalter zum Anlasser mal überprüfen, ob da keine Unterbrechung/Korrosion vorliegt. Und den Schalter am Seitenständer auch danach überprüfen. Deine Aussage zum rechten Bremshebel lässt die Vermutung zu, dass Korrosion ein Thema ist!

Viel Erfolg bei deinen Bemühungen, Nobbi.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.