Die richtige Kupplungsplatte zur passenden Kupplungsglocke
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#1 Die richtige Kupplungsplatte zur passenden Kupplungsglocke
Hallo liebe Foris, in diesem Falle, speziell die Roller-Fahrer. Hin und wieder hört man von ausgeglühten Kupplungsglocken. Das ist die äußere "Glocke", in der die Kupplungsbeläge dann für den Vortrieb sorgen! Dieses Ausglühen kann verschiedene Ursachen haben und führt auch schon mal dazu, dass sich die Glocke durch das Ausglühen verzieht! Dann ist das Teil reif für die Tonne! :shock: Zum einen kann es daran liegen, dass die Kupplungsbeläge zu weit abgenutzt sind und kein richtiger Kraftschluss mehr mit der Glocke erzielt wird! Dann ist der Schleif-Prozess eindeutig zu lange und das führt zur Überhitzung! Das Verschleißmaß der Kupplungsbeläge liegt bei 2 mm! Ab da ist es wirklich ratsam, zu wechseln! Eine weitere Möglichkeit, die Glocke zum Glühen zu bringen, ist eine Falsche Glocke in Verbindung mit der Kupplungsgrundplatte (das Teil wo die Backen drauf sitzen). Da gibt es unterschiedliche Größen. einmal 115 mm im Durchmesser (für die Glocke mit 120 mm Durchmesser) und einmal mit 120 mm (für die Glocke mit 125 mm Durchmesser) Wenn man da nun eine 115 mm Grundplatte auf dem Roller verbaut hat und montiert eine neue Glocke mit 125mm Durchmesser (innen), dann erhält man das gleiche Ergebnis, wie mit zu weit abgenutzten Kupplungsbelägen! :shock: Ich werde in den nächsten Tagen dazu eine PDF Datei erstellen (mit Bildern) und wieder hier einstellen. Das ist dann, so hoffe ich, für jeden verständlich!? :? Als Fazit meiner Ausführung möchte ich festhalten, dass es sehr wichtig ist, die richtige Kupplungsplatte mit der passenden Kupplungsglocke zu fahren! Bis dahin mit lieben Grüßen, Nobbi. ;)
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#2 Re: Die richtige Kupplungsplatte zur passenden Kupplungsgloc
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