Daelim Fan-Shop

Unruhiger Leerlauf wenn S3 warm ist.

S3 Freewing
Beiträge: 1943
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 749 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#21 Re: Unruhiger Leerlauf wenn S3 warm ist.

von Riemendreher » 27. Mär 2024, 12:31

Moin Allerseits

Nachdem hier mittlerweile soviel über Elektronik- bzw. Sensorprobleme spekuliert wurde und die MKL aber keinen Fehler meldet,könnte man durchaus auf die Idee kommen die Ursache auch mal in der Mechanik zu suchen 🤔
Was mir dabei in den Sinn käme,wäre zu enges Ventilspiel was sich bei großer Hitze durch die Wärmeausdehnung soweit verringert daß dadurch die Kompression zu gering ist bis die Temperatur wieder absinkt.
Diesem Phänomen allein durch prüfen der Kompression beizukommen,halte ich für fast unmöglich weil es praktisch nicht möglich ist während dieser hohen Betriebstemperatur das erforderliche Equipment für die Messung zu verbauen bevor der Motor wieder abgekühlt ist.
Daher wäre eine Ventilspielkontrolle lt. Herstellervorgabe im kalten Zustand schon aussagekräftiger.

Ist halt nur so'ne Idee weil Motoren mit zu geringem Ventilspiel unruhig laufen.

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi


Beiträge: 3150
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#22 Re: Unruhiger Leerlauf wenn S3 warm ist.

von S3-Nobbi » 27. Mär 2024, 12:42

Richtig Volker, das ist auch naheliegend! Von daher ist es ratsam, dieses Ventilspiel einmal zu prüfen/prüfen lassen! Das wird wohl ganz oft vergessen, und ist nicht so ohne! Denn Motorschäden sind da durchaus ein Thema!! Also würde ich in dem Falle auch erst einmal eine Kontrolle von dem Ventilspiel vornehmen lassen! Ist ja schnell gemacht. LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 49
Registriert: 16. Nov 2021
Hat gedankt: 36 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Daelim S3 fi 125
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 59229
Land: Deutschland

#23 Re: Unruhiger Leerlauf wenn S3 warm ist.

von VisualBasic1968 » 3. Apr 2024, 13:45

Hallo, ich bin ja auch noch auf der Fehlersuche......Nächste Woche geht mein S3 zur Werkstatt um die Ventile zu prüfen und einzustellen. Laut Werkstatt wird das richtig teuer! Genaue Zahlen habe ich noch nicht. Was kostet das eigentlich so im Durchschnitt? Möchte mich nicht über das Ohr hauen lassen.

Und, ich habe eine weitere Frage. Wie bekomme ich den Temperatur Fühler bzw. den Stecker abgezogen? Also der Stecker die im Motorgehäuse ist. Hochziehen geht nicht, denke das dort eine Sicherung oder so ist. Besten Dank im Voraus

Beiträge: 3150
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#24 Re: Unruhiger Leerlauf wenn S3 warm ist.

von S3-Nobbi » 3. Apr 2024, 14:18

Motortemperaturfühler von S 3 .pdf
Hallo Frank, so eine "Ankündigung" von einer Werkstatt ist in meinen Augen schon etwas makaber! :? "Richtig teuer" ist ja ein dehnbarer Begriff!! Ich empfehle dir daher dringend, dir einen Kostenvoranschlag geben zu lassen! Schriftlich!! Preise sind da immer schwer zu vergleichen, da es unterschiedliche Verrechnugssätze gibt. Den Stecker kann man nicht einfach hochziehen, da ist ein Koppler dran, den man drücken muss! Siehe Anhang. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
VisualBasic1968

Beiträge: 49
Registriert: 16. Nov 2021
Hat gedankt: 36 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Daelim S3 fi 125
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 59229
Land: Deutschland

#25 Re: Unruhiger Leerlauf wenn S3 warm ist.

von VisualBasic1968 » 3. Apr 2024, 14:30

Besten Dank, mein Problem ist "da ist ein Koppler dran, den man drücken muss" verstehe ich nicht. Bitte nicht falsch verstehen, frage lieber bevor ich was kaputt mache. Also seitlich am dem Gehäuse des Temperaturfühlers mit dem Finger rein drücken und dann hochziehen?

Beiträge: 3150
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#26 Re: Unruhiger Leerlauf wenn S3 warm ist.

von S3-Nobbi » 3. Apr 2024, 17:44

Temperaturfühler-Stecker abziehen.pdf
Hallo Frank, da hast Du auch Recht! Wenn man es nicht genau weiß, wie man es machen muss, dann ist schnell was kaputt gegangen! :? Ich hoffe die 2 Bilder im Anhang helfen Dir weiter? Das Kabel zur Temperaturanzeige , das einzelne was auf den kleinen Sensor am Thermostatgehäuse geht, zieht man dazu besser ab. Und vor der Demontage, den Zündschlüssel bitte abziehen! LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
VisualBasic1968

Beiträge: 49
Registriert: 16. Nov 2021
Hat gedankt: 36 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Daelim S3 fi 125
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 59229
Land: Deutschland

#27 Re: Unruhiger Leerlauf wenn S3 warm ist.

von VisualBasic1968 » 3. Apr 2024, 18:20

Genial! Du gibst dir ja immer richtig viel Mühe ! Besten Dank, mit dem "Wissen" geht es ab heute in die Garage! Bericht folgt in den nächsten Tagen ob der Fehler (S3 warm, Drehzahl unregelmäßig im Stand usw.) behoben worden ist.

Beiträge: 3150
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#28 Re: Unruhiger Leerlauf wenn S3 warm ist.

von S3-Nobbi » 3. Apr 2024, 18:51

Hallo Frank, bei der Gelegenheit möchte ich Dir den Luftfilter noch einmal ans Herz legen! Schaue den mal an, ein verdreckter Luftfilter kann auch die Ursache sein! LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
VisualBasic1968

Beiträge: 49
Registriert: 16. Nov 2021
Hat gedankt: 36 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Daelim S3 fi 125
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 59229
Land: Deutschland

#29 Re: Unruhiger Leerlauf wenn S3 warm ist.

von VisualBasic1968 » 3. Apr 2024, 21:01

Besten Dank für die Info. Ich habe nach deiner Super Anleitung den Sensor endlich abbekommen! Diesen dann wie im Forum schon einmal beschrieben mit Kontaktspray behandelt und mehrfach auf und abgesteckt. Probefahrt und Kontrolle wenn das Wetter endlich mal besser wird. Der Luftfilter ist anscheinend sauber aber ich glaube der ist schon Uralt! Bestelle mir aber einen neuen (muss ich mal schauen wo ich am besten ein Original her bekomme).

Lg Frank

Beiträge: 3150
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#30 Re: Unruhiger Leerlauf wenn S3 warm ist.

von S3-Nobbi » 3. Apr 2024, 21:45

Hallo Frank, wenn du kein halbes Vermögen für so einen Luftfilter-Einsatz ausgeben willst, dann schaue mal auf Seite 2. "Extreme Luftfilter-Preise und Abhilfe" heißt der Beitrag. Da habe ich eine PDF Datei mit eingestellt, wie man aus dem Einsatz einen Dauerfilter machen kann! Ist recht einfach und spart ne Menge Geld! Und die Filterleistung ist top! LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
VisualBasic1968

Beiträge: 25
Registriert: 10. Mär 2024
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 8 mal
Meine Maschine: Daelim Otello SG 125 F + S3
Baujahr: 1999 + 2014
Postleitzahl: 65553
Land: Deutschland

#31 Re: Unruhiger Leerlauf wenn S3 warm ist.

von Montör » 13. Apr 2024, 22:27

Hallo Volker.
Dieser unruhige Lauf ist mir nicht unbekannt. Bei mir waren die klassischen Dinge in der Hauptsache das Problem.( Luft Filter, Variomatik, altes Öl, Kerze
Die Kontakte reinigen bzw. kontrollieren, Kerze wechseln und ganz wichtig war, vernünftigen Sprit rein, haben unmittelbar geholfen.

Thema Ventilspiel habe ich mich wegen der Kosten bei drei Anbietern erkundigt. Einheitliche Aussage: 1 bis 1,5 Stunden Arbeit, Dichtung und evtl. Scheibchen ca. 140 bis 160 Euro.
Termin habe ich erst im Juni.

Zum Leerlauf, mit jedem gefahrenen Kilometer wurde es besser.
Gruß vom Uwe

Beiträge: 2373
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 712 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#32 Re: Unruhiger Leerlauf wenn S3 warm ist.

von fermoyracer » 17. Apr 2024, 20:36

Eine Ventilspielkontrolle und ggf. dann auch nötige Korrektur ist bei einem Roller grds. echt ein blödes Thema für Werkstätten. Bei Rollern müssen oftmals erst viele Verkleidungen demontiert werden, um an die Mechanik zu kommen. Ich kenne Mechaniker, die nur aus diesem Grund nicht an Rollern schrauben wollen. Denn viele Kunden sehen nicht den Aufwand, sondern meckern nur über die Kosten.

Wenn jemand dafür nur 1 bis 1,5 Stunden berechnet, wäre das m.E. geschenkt. Klar kommt es dann auch noch auf den Stundensatz an. Als Ersatzteile wird in aller Regel ne neue Gummidichtung für den Ventildeckel einzuplanen sein, auch wenn diese sehr häufig noch einmal wiederverwendet werden kann. Dann kommen noch Shims (Ventileinstellplättchen) mit dazu. Die Daelim hat davon 4 Stück welche im Extremfall alle neu müssen. In der Praxis sind es meist nur 2 Stück, aber nehmen wir mal 4 Stück an. Die Werkstätten berechnen pro Stück gerne bis zu 10 Euro.

Bei Selberschraubern:
...kostet Ventileinstellung meist nur Zeit und 2 Shims + ein wenig Dichtmasse. Also ca. 10 Euro. Aber nochmal: Ne Werkstatt hat Angestellte, die auch bezahlt werden wollen. Und da kommen dann schnell mal 2-3 Stunden an Zeitaufwand zusammen. Dies plus Material (an dem will ein Händler auch verdienen) kann ne Ventileinstellung statt 10 Euro für Selberschrauber auch mal schnell 2- 300 Euro kosten.

Ach ja:
Bei nem Selberschrauber sind die 10 Euro auch eher "geschönt". Denn man braucht auch Werkzeug, das man irgendwann mal gekauft hat (wenn man es sich nicht umsonst ausleihen kann). Auch dieses, z.B. ein gescheiter Drehmomentschlüssel, kosten Geld. Viele von uns vergessen dies gerne, wenn man Vergleiche anstellt, wie ich es hier getan habe.




fr

Beiträge: 49
Registriert: 16. Nov 2021
Hat gedankt: 36 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Daelim S3 fi 125
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 59229
Land: Deutschland

#33 Re: Unruhiger Leerlauf wenn S3 warm ist.

von VisualBasic1968 » 18. Apr 2024, 00:44

VisualBasic1968 hat geschrieben:Besten Dank für die Info. Ich habe nach deiner Super Anleitung den Sensor endlich abbekommen! Diesen dann wie im Forum schon einmal beschrieben mit Kontaktspray behandelt und mehrfach auf und abgesteckt. Probefahrt und Kontrolle wenn das Wetter endlich mal besser wird. Der Luftfilter ist anscheinend sauber aber ich glaube der ist schon Uralt! Bestelle mir aber einen neuen (muss ich mal schauen wo ich am besten ein Original her bekomme).

Lg Frank


Kurze Rückmeldung....wie oben beschrieben Sensor gereinigt und mit Kontaktspray behandelt und ich dachte ich habe den Fehler gefunden. Die S3 war viel ruhiger im Leerlauf und ist an der Ampel nicht mehr ausgegangen. Aber leider war das nur solange bis ich eine Runde mit einen Sozius gefahren bin. Am nächsten Tag war der Roller wie ausgewechselt. Gleiche Problem wie vorher. Mhm....was kann das den sein? Durch die Mehrbelastung wurde das Problem wieder aktiviert. Heute wieder alles wie oben beschrieben gesäubert, alle Stecken mit Kontaktspray behandelt gefahren bis der warm ist und zack, unruhiger lauf und Gasnahme während der so unruhig ist kaum möglich weil der sich dann verschluckt. :( (Neuer Luftfilter ist auch schon verbaut)

Beiträge: 3150
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#34 Re: Unruhiger Leerlauf wenn S3 warm ist.

von S3-Nobbi » 18. Apr 2024, 06:38

Hallo Frank, gibt die MKL (Motorkontrollleuchte) einen Fehlercode aus? Blinkt diese Leuchte links im Tachogehäuse? Das Behandeln mit Kontaktspray, war das mit wenig Spray oder eher eine richtige Dusche! Es soll maßvoll mit dem Kontaktspray umgegangen werden! Und während dem Abziehen der Stecker, war da die Batterie noch angeklemmt? Dann kann das Steuergerät das nämlich erkannt haben und meckert herum!! Ich empfehle Dir daher, einmal das manuelle Löschen von Fehlermeldungen vor zu nehmen! Das geht wie folgt: 5x die Zündung schnell an und aus machen! (Nur die Zündung an und aus, nicht starten dabei). Danach mindestens 20 Sekunden warten ! Nach den 20 Sekunden dann normal starten. Wenn die MKL geleuchtet hatte, sollte sie jetzt aus sein und der Fehler ist gelöscht. Und für die Zukunft, wenn Stecker an Drosselklappe oder Einspritzventil, Motortemperatursensor gezogen werden, am Besten die Batterie vorher abklemmen!! LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
VisualBasic1968

Beiträge: 49
Registriert: 16. Nov 2021
Hat gedankt: 36 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Daelim S3 fi 125
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 59229
Land: Deutschland

#35 Re: Unruhiger Leerlauf wenn S3 warm ist.

von VisualBasic1968 » 18. Apr 2024, 09:29

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Frank, gibt die MKL (Motorkontrollleuchte) einen Fehlercode aus? Blinkt diese Leuchte links im Tachogehäuse? Das Behandeln mit Kontaktspray, war das mit wenig Spray oder eher eine richtige Dusche! Es soll maßvoll mit dem Kontaktspray umgegangen werden! Und während dem Abziehen der Stecker, war da die Batterie noch angeklemmt? Dann kann das Steuergerät das nämlich erkannt haben und meckert herum!! Ich empfehle Dir daher, einmal das manuelle Löschen von Fehlermeldungen vor zu nehmen! Das geht wie folgt: 5x die Zündung schnell an und aus machen! (Nur die Zündung an und aus, nicht starten dabei). Danach mindestens 20 Sekunden warten ! Nach den 20 Sekunden dann normal starten. Wenn die MKL geleuchtet hatte, sollte sie jetzt aus sein und der Fehler ist gelöscht. Und für die Zukunft, wenn Stecker an Drosselklappe oder Einspritzventil, Motortemperatursensor gezogen werden, am Besten die Batterie vorher abklemmen!! LG, Nobbi. ;)

Guten Morgen, die MKL hat bisher noch nicht geleuchtet. Aber wie du schon geschrieben hast, werde ich deinen Rat befolgen und bei solchen Aktionen vorher die Batterie abklemmen.

-- Automatische Zusammenführung - 18. Apr 2024, 10:07 --

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Frank, gibt die MKL (Motorkontrollleuchte) einen Fehlercode aus? Blinkt diese Leuchte links im Tachogehäuse? Das Behandeln mit Kontaktspray, war das mit wenig Spray oder eher eine richtige Dusche! Es soll maßvoll mit dem Kontaktspray umgegangen werden! Und während dem Abziehen der Stecker, war da die Batterie noch angeklemmt? Dann kann das Steuergerät das nämlich erkannt haben und meckert herum!! Ich empfehle Dir daher, einmal das manuelle Löschen von Fehlermeldungen vor zu nehmen! Das geht wie folgt: 5x die Zündung schnell an und aus machen! (Nur die Zündung an und aus, nicht starten dabei). Danach mindestens 20 Sekunden warten ! Nach den 20 Sekunden dann normal starten. Wenn die MKL geleuchtet hatte, sollte sie jetzt aus sein und der Fehler ist gelöscht. Und für die Zukunft, wenn Stecker an Drosselklappe oder Einspritzventil, Motortemperatursensor gezogen werden, am Besten die Batterie vorher abklemmen!! LG, Nobbi. ;)

Zum Ablauf: 5xmal Zündung schnell an und aus, beim 5ten mal Schalter "rechts" lassen, mind. 20sec warten und starten? oder 5xmal Zündung schnell an und aus, beim 5ten mal Schalter "mittig" lassen und nach mind. 20 sec normal starten?


Beiträge: 3150
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#36 Re: Unruhiger Leerlauf wenn S3 warm ist.

von S3-Nobbi » 18. Apr 2024, 11:04

Hallo Frank, nach dem 5. Mal den Schalter mittig stehen lassen! Mindestens 20 Sekunden warten und dann starten! LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
VisualBasic1968

Vorherige

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste