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Kaltstart Probleme

S3 Freewing
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#21 Re: Kaltstart Probleme

von S3-Nobbi » 19. Sep 2023, 08:59

Hallo Micha, um zu testen, ob das Benzinpumpen-Relais ok ist, musst du die Zündung anstellen und hören, ob die Benzinpumpe surrt! Wenn du ein leichtes Surren hörst, baut die Pumpe Druck auf und das Relais ist ok. Prüfe das erst einmal, ok? LG, Nobbi. ;)


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#22 Re: Kaltstart Probleme

von Micha1968 » 20. Sep 2023, 20:19

Macht sie.
Ich dachte auch nicht an die Pumpe, sondern an die Umstellung zwischen Kalt- und Warmstart.
Pumpe ein/aus benötigt nur 2 Pins und ich meine auf dem Kabel stand Treibstoffanlage.
Keine Ahnung wo sonst zwischen warm und kalt geschaltet wird. 🤫🙄😉 (jaja Motorsteuerung, da will ich nicht dran denken)
War nur eine Überlegung eines Elektrikers der Gleichstrom, Relaise etc mal gelernt hat. Auch wenn das in meinem Fall rund 40 Jahre her ist. 😉🤣🤣
Ich hoffe ja noch auf eine einfache Lösung. Hoffentlich ist es die Düse. 😄

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#23 Re: Kaltstart Probleme

von S3-Nobbi » 21. Sep 2023, 08:50

Gelenk Ring-Ratschenschlüssel.pdf
Hallo Micha, ob der Motor kalt oder warm ist, erkennt der Motortemperatursensor! Der sitzt am Zylinder, unterhalb der Drosselklappe. Dieser meldet den Temperaturzustand an das Steuergerät und dieses sorgt dann dafür, dass der Kaltstart funktioniert. Um den aus zu bauen, ist es nützlich einen Gelenk Ring-Ratschen Schlüssel zu verwenden. Den 19er Ringschlüssel mit dem Gelenk kann man nach dem Entfernen des Steckers über die Anschlusskontakte schieben und mit etwas abgewinkelter Einstellung den Sensor gut lösen. Ohne diesen Schlüssel muss man die Drosselklappe leider entfernen. :? Im Anhang siehst du solch einen Schlüssel. Hattest du nicht den Motortemperatur-Sensor schon ausgewechselt? :? LG, Nobbi. ;)
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#24 Re: Kaltstart Probleme

von Micha1968 » 21. Sep 2023, 10:34

Ja den habe schon ersetzt.

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#25 Re: Kaltstart Probleme

von S3-Nobbi » 22. Sep 2023, 12:50

Hallo Micha, dann hoffe ich mal, dass es mit dem neuen Bosch Einspritzventil wieder klappt! ;) Beim Wechseln von dem Motortemperatürfühler ist ja Kühlwasser entwichen. Hast Du den Stand im Ausgleichsbehälter (hinter der Klappe rechts in der Innenverkleidung) danach mal kontrolliert? Das sieht man am Besten, wenn man den Verschluss vom Ausgleichsbehälter abschraubt und mit einer Taschenlampe hinein leuchtet. Dann kann man es im Behälter besser sehen. Oder man hat eine Hintergrundbeleuchtung von dem Ausgleichsbehälter. ;D Sollte da der Stand von minimal unterschritten sein, ist es ratsam etwas nach zu füllen. LG, Nobbi. ;)

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#26 Re: Kaltstart Probleme

von Riemendreher » 22. Sep 2023, 13:22

Moin Allerseits

@Micha,,,,,welchen Temperatursensor hast du denn nun gewechselt,wie eingangs erwähnt,gibt's ja deren drei?

@Nobbi, kann es vielleicht sein daß im Kühlkreislauf nach der Wechselaktion 'ne Luftblase daß Ergebnis verfälscht.Ich kann mich an Zeiten erinnern als nach "Eingriffen" in den Kühlkreislauf(Wasserpumpe,Thermostat,usw) dieser im betriebswarmen Zustand an der höchsten Stelle entlüftet werden MUSSTE. 🤔🤔

Gruß Volker

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#27 Re: Kaltstart Probleme

von S3-Nobbi » 22. Sep 2023, 15:56

Behälter für Kühlschutzmittel beim S 3.pdf
Ja Volker, aus diesem Grund habe ich ja auf das Nachsehen im Ausgleichsbehälter hingewiesen! Der sitzt oben rechts, oberhalb vom Keyless-System! Wenn da Kühlwasser ausgetreten ist (und das ist es) dann sollte man eben kontrollieren, ob der Stand im Ausgleichsbehälter noch ok ist. Fehlt da etwas, dann den Motor kurz warm fahren, auf den Hauptständer stellen und etwas warten mit dem Öffnen des Ausgleichsbehälters. In dem offenen Zustand dann den Ausgleichsbehälter bis zur Max-Markierung befüllen mit Frostschutz der geeigneten Sorte! Das ist im Falle vom S 3 Silikat freies Mittel! Silikat haltiges und Silikat freies Mittel sollte man auch nicht mischen!! Die gleiche Farbe die schon drin ist, macht auch Sinn, zur besseren Erkennung vom Stand im Ausgleichsbehälter. Nach einer gewissen Zeit, 10-15 Min. ungefähr, dann den Roller im Stand eine Zeit laufen lassen. Zwischendrin auch mal etwas Gas geben, damit die Entlüftung gut klappt. Dann den Behälter wieder auf den nötigen Stand bringen, falls er etwas abgesackt ist. Deckel drauf und gut ist! ;) LG, Nobbi. ;)
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#28 Re: Kaltstart Probleme

von Micha1968 » 23. Sep 2023, 12:29

Natürlich habe ich wieder aufgefüllt und inzwischen ja auch schon einige Kilometer gefahren.
Danach hab ich den Stand natürlich auch wieder geprüft.
Sowas ist selbstverständlich und brauche ich wohl kaum noch extra erwähnen, dass ich das gleich mache.

@Riemenschneider den Motortemperaturfühler

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#29 Re: Kaltstart Probleme

von S3-Nobbi » 23. Sep 2023, 15:25

Hallo Micha, was für Dich "selbstverständlich" ist, können wir aber nicht wissen! :? Wie ist denn nun der "Stand der Technik"? Ist immer noch orgeln angesagt und tuckern wie ein Diesel? Dann sollte entweder der Leerlaufregler (Fehlercode 22) oder das Einspritzventil (Fehlercode 21) sowie die Benzinpumpe (Fehlercode 23) in Frage kommen. Diese Fehlermeldungen werden angezeigt, wenn ein Ausfall auftritt. Wenn kein Code erscheint, kann trotzdem eine "Unterversorgung" vorliegen. Die Stecker und deren Verbindung von der Zündspule, Kerzenstecker und Kerze hast Du mal überprüft? LG, Nobbi. ;)

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#30 Re: Kaltstart Probleme

von Micha1968 » 2. Okt 2023, 11:46

Also mein Albtraum geht weiter. :(

Neue Einspritzdüse am Wochenende eingebaut ohne Erfolg.
Der Schlauch zur Düse war voll mit Benzin also Filter, Pumpe, Entlüftung etc was Spritversorgung angeht ist zigfach geprüft und in Ordnung.

Stand ist nach wie vor Morgens keine Chance den Roller zu starten ohne 30 Minuten zu orgeln.
Fehlermeldungen zeigt der inzwischen garkeine mehr an.
Selbst die Fehlermeldung von der Lambdasonde ist inzwischen weg und kommt nicht wieder, selbst bei Kassel und zurück.

Ich kann wetten, daß sie heute Nachmittag wieder ohne Probleme anspringt.

Gruß Micha

-- Automatische Zusammenführung - 2. Okt 2023, 13:21 --

Kerze (Iridium) getestet und Funken einwandfrei.

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#31 Re: Kaltstart Probleme

von S3-Nobbi » 2. Okt 2023, 16:10

Hallo Micha, kann es sein, dass deine Missi eine kleine "Zicke" ist? :? ;D Schaue doch mal alle Kontakte nach, die mit der Stromversorgung zu tun haben! Also Batteriepole (richtig fest?) Die Masseverbindung, auf Korrosion prüfen und ob richtig fest!? Die Anlasser-Anschlüsse, alle fest und ohne Korrosion!? Vielleicht fällt ja auch noch jemand etwas ein?? LG, Nobbi. ;)

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#32 Re: Kaltstart Probleme

von Micha1968 » 2. Okt 2023, 19:12

Beim zweiten Versuch angetuckert.

-- Automatische Zusammenführung - 2. Okt 2023, 19:14 --

Nobbi sie ist eine große Zicke! 😉🤣🤣

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#33 Re: Kaltstart Probleme

von S3-Nobbi » 2. Okt 2023, 19:50

Hallo Micha, Was heißt "angetuckert" ? Macht sie immer noch nach dem Starten wie ein alter Diesel herum? :? :x Wann wurden denn das Ventilspiel zuletzt überprüft? Oder hast Du versehentlich Diesel getankt? :? Hat es alles schon hier gegeben! LG, Nobbi. ;)

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#34 Re: Kaltstart Probleme

von Micha1968 » 6. Okt 2023, 15:56

Beim Starten kommt sie wie ein alter Diesel, nach dem Starten will sie im kalten Zustand wieder aus tuckern also unter 1000 Umdrehungen fallen.
Sobald sie dann eine Minute läuft bzw warm ist, läuft sie ganz normal im Standgas 1500 bzw 1900 Umdrehungen.


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#35 Re: Kaltstart Probleme

von S3-Nobbi » 6. Okt 2023, 16:01

Hallo Micha, ich habe da ja etwas erfahren zum schlechten Startverhalten. Das liegt dir ja vor. Hier im Forum habe ich es auch gepostet (nur abgeschrieben). Das kann durchaus dein Problem sein! LG, Nobbi. ;)

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