Daelim Fan-Shop

Blinker blinkt schnell

S3 Freewing
Beiträge: 26
Registriert: 12. Mär 2023
Hat gedankt: 33 mal
Wurde gedankt: 17 mal
Meine Maschine: S3 125
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 41239
Land: Deutschland

#1 Blinker blinkt schnell

von sangess » 11. Aug 2023, 14:33

Hallo, bei meiner S3 blinkt der Blinker häufig sehr schnell. So als ob eine Birne defekt ist. Die sind aber alle in Ordnung. Bei der Warnblinkanlage besteht das Problem nicht. Jemand ne Idee, wo ich nach dem Fehler suchen könnte?


Beiträge: 3053
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 754 mal
Wurde gedankt: 1591 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Blinker blinkt schnell

von S3-Nobbi » 11. Aug 2023, 16:26

Kabelbaum S 3.pdf
Hallo Bastian, da hätte ich erst mal eine Frage zu. Steht der S 3 im Freien? Denn dann treten sehr oft Korrosionsprobleme auf! Die Kontakte sind dann oft das Problem. Im Anhang findest Du den Kabelbaum vom S 3, mit den einzelnen Relais gekennzeichnet. In deinem Fall kann es das Blinkrelais sein. Das ist im Anhang als eckiges zu sehen. Das runde ist das Relais für die Warnblinkanlage. Diese Relais sitzen vorne hinter der "kleinen Verkleidung"! Dazu muss das Windschild runter und die Kleine Verkleidung abgebaut werden. Dann kann man mal nach den KOntakten schauen, und sie reinigen und etwas Kontaktspray drauf machen. Sollte das nicht helfen, ist wohl ein neues Blinkrelais fällig. :? LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
sangess

Beiträge: 27
Registriert: 22. Mai 2020
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ccm
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 58099
Land: Deutschland

#3 Re: Blinker blinkt schnell

von Riplay » 13. Aug 2023, 15:13

Mahlzeit, hatte das Problem auch mal im Mai hier rein gestellt!
Ist bei mir leider untergegangen, meine Lösung hier rein zu schreiben.
Der Beitrag wohl zu schnell nach unten gewandert. Hat auch gedauert, bis ich mir behelfen konnte.
Hatte viel ausprobiert und hab schon einigen Freunden den letzten Nerv geraubt. Bis mir ein alter KFZ Elektriker mal ganz einfach auf die Sprünge half...die Batterie!
Habe es immernoch nicht ganz verstanden, warum es wirklich klappt, aber auch egal, es klappt.
Hab hier wegen der Überwinterung ein Ladegerät stehen der Tipp war einfach, Batterie raus und laden...und siehe da, war gerade knapp über minimum, Problem behoben.
Der Roller steht mal ne weile, oder zu viel kurzstrecke und ungeschützt der Freiheit ausgesetzt, war seine Antwort drauf. Ich könnte auch weiter suchen, wenn ich da Lust zu habe, ob da nich ganz sauber mit den Leitungen wäre, aber hey, der ist 13 Jahre alt und nicht mehr neu.
Mein Problem ist damit behoben gewesen, wie und warum ist mir ehrlich gesagt egal.
Probier es doch mal aus.


Gute Fahrt allen

Stefan

Für diesen Beitrag danken
sangess

Beiträge: 26
Registriert: 12. Mär 2023
Hat gedankt: 33 mal
Wurde gedankt: 17 mal
Meine Maschine: S3 125
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 41239
Land: Deutschland

#4 Re: Blinker blinkt schnell

von sangess » 5. Feb 2024, 19:52

Muss das Thema nochmal ausgraben. Habe letztes Wochenende mal angefangen fürs Frühjahr alles zu kontrollieren und in Schuss zu bringen. Leider hat die Batterie den Winter nicht überlebt. Also neue Batterie besorgt. Das Problem mit dem Blinker besteht jedoch weiterhin. Mal blinkt er schnell, mal normal. Die Relais und Stecker habe ich bereits alle nachgeschaut. kontakte sehen TOP aus. Keine Korrosion. Jemand noch ne Idee, wo ich suchen könnte? Wo sind die Massepunkte am S3? Vielleicht gibt es da schlechten Kontakt. Übrigens tritt das Problem nur bei laufendem Motor auf.

Beiträge: 23
Bilder: 1
Registriert: 20. Jan 2024
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: Bj.1999
Postleitzahl: 44789
Land: Deutschland

#5 Re: Blinker blinkt schnell

von Papabär1960 » 6. Feb 2024, 12:12

Hallo, blinkt das Relais links und rechts schnell oder nur auf einer Seite. Letzeres würde auf ein Kontaktproblem bei einer Leuchte hindeuten, ansonsten kann es auch das Blinkrelais selber sein oder auch die Ansteuerung des Relais, sprich der Schalter. Schlechter Kontakt kann die anliegende Spannung am Relais runterziehen. Wenn möglich vielleicht mal messen, sollte im Stillstand um 12,5V sein und bei Motorlauf natürlich mehr, je nach dem was die Lichtmaschine bringt. Wie Nobbi schon geschrieben hat, sind da wohl zwei verschiedene Relais für Warn- und normal Blinker verbaut, somit auch zwei Ansteuerungen. Wenn Warnblinken funktioniert, sollte ein Massefehler eigendlich nicht bestehen, da die Leuchten da ja funktionieren.

Gruß Manfred

Beiträge: 3053
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 754 mal
Wurde gedankt: 1591 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#6 Re: Blinker blinkt schnell

von S3-Nobbi » 6. Feb 2024, 13:11

Massepunkt beim S 3.pdf
Hallo Bastian, obwohl du eine neue Batterie verbaut hast, würde ich als erstes die Spannung mal messen (die Batterie dabei komplett abklemmen!) Eine neue Batterie soll zwischen 12,6 bis 13 Volt haben. Unter 12,4 ist was faul! Beim Abklemmen wirst du ja feststellen, ob die Klemmen auch richtig fest waren. Denn das ist auch oft eine Fehlerquelle, nicht richtig feste Verbindungen! :? Im Anhang habe ich dir mal den Massepunkt beim S 3 mitgeschickt. Schau da mal nach, ob da alles fest und sauber ist! Bitte die Batterie vorher abklemmen! Auch der Magnetschalter mal nachsehen, ob der fest angezogen ist und keine Korrosion vorliegt. Auch wenn die Kontakte an den Relais sauber sind, so kann es doch sein, dass sich das Blinker-Relais so langsam verabschiedet! Ich würde die beschriebenen Kontaktstellen noch einmal nachsehen, auf festen Sitz prüfen und falls vorhanden, von Korrosion befreien! Hast du schon einmal die Blinkerbirnen gewechselt? Kann es sein, dass da eine von der Watt-Zahl nicht stimmt? :? Jetzt hast du wieder einiges zu tun... ;D Wenn es immer nur eine Fehlerquelle gäbe, dann wärs ja einfach! :oops: ;D LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
sangess

Beiträge: 26
Registriert: 12. Mär 2023
Hat gedankt: 33 mal
Wurde gedankt: 17 mal
Meine Maschine: S3 125
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 41239
Land: Deutschland

#7 Re: Blinker blinkt schnell

von sangess » 6. Feb 2024, 17:37

S3-Nobbi hat geschrieben:
Massepunkt beim S 3.pdf
Hallo Bastian, obwohl du eine neue Batterie verbaut hast, würde ich als erstes die Spannung mal messen (die Batterie dabei komplett abklemmen!) Eine neue Batterie soll zwischen 12,6 bis 13 Volt haben. Unter 12,4 ist was faul! Beim Abklemmen wirst du ja feststellen, ob die Klemmen auch richtig fest waren. Denn das ist auch oft eine Fehlerquelle, nicht richtig feste Verbindungen! :? Im Anhang habe ich dir mal den Massepunkt beim S 3 mitgeschickt. Schau da mal nach, ob da alles fest und sauber ist! Bitte die Batterie vorher abklemmen! Auch der Magnetschalter mal nachsehen, ob der fest angezogen ist und keine Korrosion vorliegt. Auch wenn die Kontakte an den Relais sauber sind, so kann es doch sein, dass sich das Blinker-Relais so langsam verabschiedet! Ich würde die beschriebenen Kontaktstellen noch einmal nachsehen, auf festen Sitz prüfen und falls vorhanden, von Korrosion befreien! Hast du schon einmal die Blinkerbirnen gewechselt? Kann es sein, dass da eine von der Watt-Zahl nicht stimmt? :? Jetzt hast du wieder einiges zu tun... ;D Wenn es immer nur eine Fehlerquelle gäbe, dann wärs ja einfach! :oops: ;D LG, Nobbi. ;)


Vielen Dank Nobbi.
Ich denke die Blinkerbirnen kann ich ausschließen. Der Blinker blinkt ja nicht immer schnell.
Werde mir bei Koreanbikeparts mal ein nues Blinkrelais bestellen. Obs dann daran liegt, werde ich sehen. Aber so kommen neue Teile ans Fahrzeug ;D
Die Frage ist nur, welches? Habe mal die rausgesucht die mir für den S3 angezeigt werden. Weiß jemand welches das richtige ist?
(für URL bitte einloggen)
(für URL bitte einloggen)
(für URL bitte einloggen)
(für URL bitte einloggen)

Die anderen Punkte werde ich die kommenden Tage mal abarbeiten.

Beiträge: 3053
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 754 mal
Wurde gedankt: 1591 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#8 Re: Blinker blinkt schnell

von S3-Nobbi » 6. Feb 2024, 18:06

Hallo Bastian, es ist das 1. Relais, für 11,50$ ! Wenn man bei Dataparts auf das Modell S 3 geht und den Kabelbaum auswählt, dann kann man die Artikelnummer sehen. Das ist die DAE-3830A-BA8-0000-M1. Und die ist auch auf dem Relais für 11,50$ aufgedruckt. LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
sangess

Beiträge: 26
Registriert: 12. Mär 2023
Hat gedankt: 33 mal
Wurde gedankt: 17 mal
Meine Maschine: S3 125
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 41239
Land: Deutschland

#9 Re: Blinker blinkt schnell

von sangess » 6. Feb 2024, 18:38

wofür ist denn das im 2. Link? Bin mir ganz sicher das es bei meinem S3 auch verbaut ist. Ist das für die Warnblinkanlage?

Beiträge: 3053
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 754 mal
Wurde gedankt: 1591 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#10 Re: Blinker blinkt schnell

von S3-Nobbi » 6. Feb 2024, 19:27

Richtig Bastian, das ist das Relais für die Warnblinkanlage. LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
sangess

Beiträge: 26
Registriert: 12. Mär 2023
Hat gedankt: 33 mal
Wurde gedankt: 17 mal
Meine Maschine: S3 125
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 41239
Land: Deutschland

#11 Re: Blinker blinkt schnell

von sangess » 10. Feb 2024, 20:33

So, heute hab ich mich mal ein paar Stunden der S3 geopfert. Bremsbeläge vorne erneuert. Alle Stecker und kontakte gereinigt, Flüssigkeiten geprüft und Bremsflüssigkeit erneuert.
Das Problem mit dem Blinker ist damit auch behoben. obwohl alle kontakte "gut" aussahen, scheint es irgendwo doch nicht ganz okay gewesen zu sein. Jetzt ist jedenfalls alles für den Saisonstart erledigt. Hoffe jetzt nur auf besseres Wetter.
Nochmal danke für eure Hilfe.

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi, chopper15


Beiträge: 3053
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 754 mal
Wurde gedankt: 1591 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#12 Re: Blinker blinkt schnell

von S3-Nobbi » 10. Feb 2024, 23:10

Hallo Bastian, danke für die Rückmeldung. :) Ja, auch wenn die Kontakte auf den ersten Blick "gut " aussehen, kann doch ein leichter weißer Belag vorhanden sein. Und das kann schon ausreichen, eine Störung hervor zu rufen! In deinem Fall war ja der Stromfluß noch nicht total gestört, sondern nur vermidert. Über lurz oder lang wäre es aber zu einem totalen Ausfall gekommen. Hier hilft es am Besten, die Kontakte zu trennen, mit Kontaktspray zu behandeln und 2-3 mal aufstecken und wieder trennen. Weiterhin viel störungsfreien Spaß mit deiner S 3 wünscht Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
sangess

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste