Daelim Fan-Shop

Drehzahlen-Vergleich von Original und J. Costa Vario beim S3

S3 Freewing
Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#1 Drehzahlen-Vergleich von Original und J. Costa Vario beim S3

von S3-Nobbi » 18. Mai 2023, 15:10

Hallo liebe Foris, im speziellen die S 3 Fahrer mit der J. Costa Vario. In der Vergangenheit ist mir immer mal wieder zu Ohren gekommen, dass die Drehzahlen bei der J. Costa Vario im S 3 zu hoch wären. Generell kann man dazu nur folgendes sagen: Die Drehzahlen sind abhängig, von den Gewichten in der Vario, der Gegendruckfeder in der Kupplung, vom Gewicht des Rollers, des Fahrers, dem Luftdruck in den Reifen, vom Wetter (sehr warm, feuchtes Klima, Gegenwind oder nicht, sowie dem Zustand des Antriebs (Vario und Wandler/Kupplung) Es sind also schon einige Faktoren, die mit entscheiden! Ich werde das mal in der nächsten Zeit testen. Die Drehzahlen der Original-Vario und der J. Costa. Am Start (Einkuppeln und losfahren), bei 40, 50, 60, 70, 80, 100, 120 und 130 Km/h nach Tacho!
Zuerst mit der eingebauten J. Costa und danach mit der noch vorhandenen Original-Vario. In der Original-Vario werde ich die 13 g Gewichte fahren. Diese Ergebnisse kommen dann in eine Tabelle. Es gibt ja schon so eine Tabelle von unserem Kollegen joksi! Da war noch das ältere Modell der J. Costa verbaut, die J. Costa EVO3. Die heutige neuere Version ist ja die IT213 PRO. Vielleicht kann ja so dem ein oder anderen die "Angst" vor zu hohen Drehzahlen genommen werden? :? Was jeder Fahrer einer 125er Maschine aber wissen sollte: "Ein 125er Motor kann seine Kraft nur aus der Drehzahl generieren, denn der Hubraum ist eher bescheiden!!" Nach erfolgtem Test werde ich hier wieder das Ergebnis veröffentlichen. LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher, Viper99si, Daelim 40


Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#2 Re: Drehzahlen-Vergleich von Original und J. Costa Vario bei

von Hexe war mal » 18. Mai 2023, 16:15

Ich freue mich auf deine neue Publikation, Nobbi. Meine bisherige Erfahrung mit der JCosta deckt sich mit deiner: Gegenüber der Originalvario erhöhte Drehzahl beim Beschleunigen, beim "Cruisen" (so heißt das ja wohl auf neudeutsch/denglisch) nach Erreichen der gewünschten Reisegeschwindigkeit dann aber ~ 2000 Umdrehungen weniger, deutlich reduzierter Treibstoffverbrauch und ein richtig gutes Gefühl in Richtung Motorschonung... :roll:
Joksi hatte übrigens nicht nur eine ältere Version der Vario, sondern auch noch einen EURO-3-Roller. Abweichungen bei den Ergebnissen sind also nicht nur möglich, sondern wahrscheinlich...
Zuletzt geändert von Hexe war mal am 18. Mai 2023, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#3 Re: Drehzahlen-Vergleich von Original und J. Costa Vario bei

von S3-Nobbi » 18. Mai 2023, 16:28

Stimmt @Toni, ( mein "Fanboy") ;D der Joksi hatte noch den S3 mit der Euro3 Norm. Aber auch er war ja von der J. Costa richtig begeistert, obwohl der Euro3 noch erheblich agiler ist, als unsere Euro4 mit Original-Vario! Von daher sollten meine Ergebnisse auch nicht als "bindend" angesehen werden, sondern mehr als "Richtwerte" Aus den Ergebnissen kann man dann aber schon seine Schlüsse ziehen und darauf kommt es mir dabei an. LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Drehzahlen-Vergleich von Original und J. Costa Vario bei

von S3-Nobbi » 22. Mai 2023, 16:56

J. Costa Vario und die Drehzahlen.pdf
Hallo liebe Foris, ich habe den Vergleich über die Drehzahlen der Original-Vario und der J. Costa abgeschlossen! Vorab, (im Vergleich habe ich es auch nochmal erwähnt) ist fest zu halten, dass es die Werte von meinem Vergleich sind. Wenn nur ein Parameter nicht der gleiche ist, kann es auch schon andere Werte geben! Daher betrachtet die Ergebnisse alle als "Richtwerte"! Aus ihnen kann man immerhin Rückschlüsse ziehen und ich hoffe somit die "Angst" genommen zu haben, vor zu hohen Drehzahlen bei der J. Costa. Die mit X gekennzeichneten Werte zeigen dann bei der J. Costa das Potential der längeren Übersetzung! Von 100 Km/h nach Tacho mit 9.000 U/min. auf 8.300 U/min. bei 120 Km/h nach Tacho. Da freut sich jeder Motor! ;D Und der Fahrer freut sich über eine bessere Beschleunigung und merklich flotteres Vorankommen an Steigungen! LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Hexe war mal, Daelim 40, Viper99si, el42b, sangess


Beiträge: 27
Registriert: 22. Mai 2020
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ccm
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 58099
Land: Deutschland

#5 Re: Drehzahlen-Vergleich von Original und J. Costa Vario bei

von Riplay » 29. Mai 2023, 09:46

Moin,

Mal wieder Top von dir Nobby.
Und vielen Dank, für die Mühe, die Du Dir immer machst.

Allen eine gute fahrt

Stefan

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste