Daelim Fan-Shop

LED Umrüstung

S3 Freewing
Beiträge: 26
Bilder: 13
Registriert: 7. Mär 2021
Wohnort: Sassnitz
Hat gedankt: 37 mal
Wurde gedankt: 22 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125i
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 18546
Land: Deutschland

#1 LED Umrüstung

von beckshvy » 2. Mai 2023, 17:48

Hallo liebe S3 Foris !!!
Erst mal wünsche ich allen einen guten Start in die Saison !!
Zum Thema Blinker umrüsten auf LED wurde hier ja schon genug gefachsimpelt.
Ichfrage mich nun ob man auch Stoplicht und Rücklicht auf LED umrüsten kannn und wenn ja,was muß
an der Elektrischen Anlage verändert werden damit das funktioniert.
Vielleicht hat unser S3 Gott Nobbi ein paar Tips zur Hand.


Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: LED Umrüstung

von fermoyracer » 2. Mai 2023, 19:04

Es gibt da 3 Wege, die ich kenne:

1. Normale Birnen gegen LED-Birnen tauschen:
Statt der verbauten Glühfadenbirnen könntest du einach gleiche in LED Ausführung verbauen. Das hatten z.B. Honda Motorradfahrer (Pan-European 1300) gemacht, um das relativ dunkle Rücklicht aufzuhellen. Möglicherweise ist dies nicht (ganz) legal, aber wo kein Kläger, da kein Richter. Vorteil ist der geringere Stromverbrauch solcher LEDs, was die Lima entlastet. Manche LEDs sind auch, je nach Ausführung, heller und besser sichtbar.

2. Lichtkörper tauschen:
Mir ist keine Tauschlösung bekannt. Für viele Maschinen gibt es das als (legale) Nachrüstung von WhiteLights oder ähnlichen Anbietern. Für den S3 kenne ich aber bisher keine Nachrüst-Kauflösung.

3. Selber bauen:
Auch in anderen Foren möchten Leute umrüsten. So kenne ich Eigenbauten z.B. an Honda VTR 1000 im entsprechenden Forum. Da haben Forenmitglieder schlicht das Rücklicht zerlegt, Platten gefertigt und dort LEDs eingelassen. Das ist technisch kein Problem, ginge auch beim S3. Jedoch ist das dann sicherlich nicht (wirklich) legal, was aber nicht jeden interessiert. Das Rücklicht hat von aussen eine E-Kennung und von daher fällt es (meist) eh keinem auf.


Umrüsten:
Da ist keine Umrüstung der Elektrik nötig. Beim Blinker schon, wenn kein lastunabhängiges Relais verbaut ist, was meistens nicht der Fall ist. Aber bei nem LED Rücklicht/Bremslicht gibt es keine Themen, wenn es 12 Volt LEDs sind. Hätte man dagegen einen ganz modernen Roller könnte die Bordelelektrik meckern, weil sie eine Veränderung im System registriert. Beim S3 aber sicherlich nicht...



fr

Für diesen Beitrag danken
beckshvy

Beiträge: 1265
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 339 mal
Wurde gedankt: 451 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#3 Re: LED Umrüstung

von el42b » 2. Mai 2023, 19:45

Hi,

bei Leuchtmitteln ohne Zulassung wäre ich vorsichtig. Bei Scheinwerfern würde ich pauschal davon abraten, aber auch bei Rücklicht, Bremslicht und Blinkern ist Vorsicht geboten.
Ich bezweifle nicht, dass so etwas ordentlich funktionieren kann, aber wenn es zu einem Unfall kommt, kann es komisch werden. Gesetzt den Fall, dass der Fahrer hinter dir an der Ampel pennt und dir hinten reinfährt. Der auffahrende Fahrer sagt, er sei geblendet worden (was eine gern genommene Ausrede ist). Der Gutachter erkennt in der Heckbeleuchtung deines Zweirades eine nicht geprüfte Beleuchtung. Da deren Leuchtwirkung nicht überprüft ist oder nicht mehr geprüft werden kann, wenn sie defekt ist, überlasse ich das Verhalten der generischen Versicherung deiner Phantasie.

Auch wenn so eine Selbstbaukonstruktion super funktionieren mag, bist du im Falle eines Unfalls regelmäßig der Verbrecher, denke ich. Deswegen wäre ich für meinen Teil vorsichtig.

Für diesen Beitrag danken
beckshvy

Beiträge: 3163
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1658 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: LED Umrüstung

von S3-Nobbi » 2. Mai 2023, 20:48

Hallo Helmut, auch für Dich eine gute und unfallfreie Saison! ;) Deine Einlassung zum Umrüsten auf LED beim Rück und Bremslicht verwirrt mich etwas! ;D Das ist beim S 3 doch schon serienmäßig in LED! Auch bei deinem! ;D Die andere Sache mit den Blinkern war ja damals vom Roland angestoßen worden! Er wollte aber zusätzliche Blinker in LED anbauen! Das hatte auf Nachfrage damals mein TÜVler als unzulässig beschrieben! ;D Mit dem TÜV ist allerdings auch so eine Sache. Der eine genehmigt etwas, was der andere verwerfen würde! Also einheitlich ist das auch nicht! :? Wie el42b schon angemerkt hat, können LED Blinkerbirnen oder H4LED Scheinwerferbirnen mit Canbus wohl eingebaut werden, aber die rechtliche Lage ist dann wieder etwas anderes! Wo kein Kläger ist, da ist natürlich auch kein Richter! ;D Sehe das jetzt aber bitte nicht als Empfehlung von mir an, es zu tun!! :roll: Bei uns ist nun mal alles geregelt, manches wohl auch überregelt! :? Eine LED Blinkerbirne liefert auf jeden Fall deutlich mehr gelbes Blinklicht, als die Serienfunzel! Mit Canbus würden diese auch funktionieren. Aber sie sind bei uns eben nicht legal! :? Dein Rück und Stopplicht ist aber auf jeden Fall in LED! LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
beckshvy

Beiträge: 26
Bilder: 13
Registriert: 7. Mär 2021
Wohnort: Sassnitz
Hat gedankt: 37 mal
Wurde gedankt: 22 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125i
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 18546
Land: Deutschland

#5 Re: LED Umrüstung

von beckshvy » 4. Mai 2023, 14:25

Hallo Nobbi !!!!!
Ich danke Dir herzlich für Deinen Beitrag zu meiner Anfrage.
Ich denke ich baue mal die Rücklichtabdeckung ab und schaue mir das mal an.
Bei dieser Gelegenheit kann ich auch gleich mal alles sauber machen(Staub usw).

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi


Beiträge: 3163
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1658 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#6 Re: LED Umrüstung

von S3-Nobbi » 4. Mai 2023, 20:12

Hallo Helmut, gern geschehen! :) Natürlich kannst Du dir das gerne mal näher ansehen, die Rückleuchte. Zum Entstauben kann man aber auch Druckluft benutzen, da muss man nicht unbedingt alles abbauen, ;D Die Blinker Glas-Abdeckung bekommst du runter, wenn du die Schrauben von außen entfernst. Das "klebt" ein wenig, muss schon etwas gezogen werden! Die Rücklicht und Stoplicht-Einheit muss von Innen losgeschraubt werden. Dazu muss das Helm Fach raus! Sag bitte Bescheid, wenn es kein LED ist, damit ich mich verbessern kann, ok? :oops: LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
beckshvy

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste