Daelim Fan-Shop

Wandler-Optimierung durch kürzere GDF

S3 Freewing
Beiträge: 3219
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 799 mal
Wurde gedankt: 1682 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#1 Wandler-Optimierung durch kürzere GDF

von S3-Nobbi » 11. Aug 2022, 16:37

Wandler-Optimierung mit kürzerer GDF.pdf
Hallo liebe Foris. Ich habe mir einmal wieder ein neues "Projekt" ausgesucht. ;D Der Wandler (mit Kupplung) war nun mal das Teil für meine Optimierung. Hier habe ich nach Rücksprache mit einem guten "Tüftler" eine etwas kürzere aber von der Drahtstärke dickere Gegendruckfeder verbaut. Mit dem Hintergedanken, dass die kürzere Feder dem Wandler ermöglicht, sich etwas weiter zu öffnen! :? Das hätte dann zur Folge, dass der Keilriemen hinten im Wandler (mit Kupplung) etwas weiter nach unten laufen kann! Dadurch ergibt sich auch eine etwas längere Übersetzung. Und das bedeutet dann auch etwas mehr Geschwindigkeit! ;D Ich möchte aber vorweg ganz klar erwähnen, dass es für diese Arbeit schon einige Erfahrung an Schrauberkenntnissen braucht! Für Anfänger kann ich das nicht empfehlen. Von der Optimierung her aber auf jeden Fall! Im Anhang könnt ihr meine Arbeit verfolgen, auch mit Bildern. Dabei ist vor allen Dingen das Bild 12 zu beachten! Denn dort sieht man, dass ich die Feder an einem Ende etwas abschleifen musste. Mit einem Doppelschleifer und der Feinen Scheibe ging das aber recht flott. Da ja die Gegendruckfeder in rot eine stärkere Drahtstärke hat, konnte sie im Original-Zustand nicht in die Aufnahme vom Wandler platziert werden. Durch abschleifen und öfters probieren bis es passt, bekommt man es aber gut hin. 2 Testfahrten haben nun ergeben, dass es tatsächlich zum erhofften Ergebnis geführt hat. Die Beschleunigung ist noch etwas besser geworden und die Endgeschwindigkeit auch. Eine Feinabstimmung mit den Gewichten der J. Costa Vario steht noch aus. Darüber werde ich dann an dieser Stelle noch einmal berichten. Denn wenn am Wandler eine Änderung vorgenommen wird, ist es sinnvoll, die Vario neu darauf ab zu stimmen. Damit sie wieder gut mit dem Wandler harmoniert! :!: Bis dahin, LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher, caddy, gerry1968, raspa, Viper99si, Galaktika, Daelim 40, el42b


Beiträge: 1969
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 599 mal
Wurde gedankt: 767 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#2 Re: Wandler-Optimierung durch kürzere GDF

von Riemendreher » 11. Aug 2022, 19:01

Hey Nobbi

Ich kann nur sagen 》CHAPEAU《
Ein Tüftler wie du gehört in die Entwicklungsabteilung ;)
Diese sommerlichen Temperaturen setzen bei dir offensichtlich ungeahnte "Kräfte " frei.Deine Studien sind immer wieder interessant zu lesen, weiter so "Varionator" :D

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 2394
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#3 Re: Wandler-Optimierung durch kürzere GDF

von fermoyracer » 11. Aug 2022, 23:24

Klasse. Alleine wegen Dir wäre es schon sinnvoll, sich einen S3 Roller zuzulegen. Solche tollen Tipps und Selbstversuche, echt der Wahnsinn.



fr

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 117
Registriert: 4. Mai 2014
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: Otello 125 FI
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 89155
Land: Deutschland

#4 Re: Wandler-Optimierung durch kürzere GDF

von Nonixnarretz » 12. Aug 2022, 00:59

Super Nobbi, so kenn ich dich ! Wie viel hat es denn an der Endgeschwindigkeit gebracht ?

Beiträge: 3219
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 799 mal
Wurde gedankt: 1682 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#5 Re: Wandler-Optimierung durch kürzere GDF

von S3-Nobbi » 12. Aug 2022, 10:06

Gemach, gemach @nonix.. ;D Ich ermittle das noch genauer, laut Tacho und auch laut dem Navi. Aber vorweg noch einmal ganz klar gesagt: Diese Werte sind nur gültig, für meine S3 Euro4, mit meiner Person als Fahrer und den Fahrbahnverhältnissen sowie dem Wetter!! Sobald da ein Parameter verändert ist, kann es auch zu anderen Ergebnissen führen! Das hatte ich ja auch schon im Vergleichstest von Original-Vario und der J. Costa geschrieben! Dein Otello ist ja 2 PS schwächer und dein Kampfgewicht ein wenig höher. :oops: Ich werde nach den Testfahrten dann noch einmal hier berichten. Dies kann aber ein wenig dauern, denn es ist jetzt erst mal 14 Tage Urlaub angesagt. :) :P LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
raspa, Viper99si


Beiträge: 3219
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 799 mal
Wurde gedankt: 1682 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#6 Re: Wandler-Optimierung durch kürzere GDF

von S3-Nobbi » 30. Aug 2022, 11:35

Update! Hallo liebe Foris, nach einer Zeit des Einfahrens, (jede Änderung bedarf einer Zeit des Einfahrens, bis sie ihre volle Leistung bringen kann)habe ich heute noch einmal einen Test mit der kürzeren Gegendruckfeder gemacht. Die gleiche Strecke, das gleiche Wetter und gleiche Fahrbahnverhältnisse waren gegeben. Mein Gewicht habe ich auch gehalten! ;D Die Optimierung mit der kürzeren GDF hat noch ein wenig gebracht! Da mein S 3 aber schon so ziemlich "ausoptimiert" ist, sind es eben nur noch Kleinigkeiten. Aber man freut sich ja doch! :lol: Die Beschleunigung von 0-50 ist nochmal 0,5 Sec. besser geworden als im Vergleichstest Original-Vario / J. Costa. Von 0-100 sind es auch noch einmal 0,3 Sec. Und die Höchstgeschwindigkeit (auch auf der Vergleichsstrecke) hat sich noch etwas gebessert. Die 140 laut Tacho sind gefallen!! :D Wäre ich nicht auf ein Auto aufgelaufen, dann hätte der Zeiger auch die 140 überschritten. 8-) Aber das ist mir nicht so wichtig. Der Motor sackt jetzt nicht mehr so viel ab, an Steigungen und hält die 8.500 auch an den hier vorhandenen Steigungen! :) Und nur durch diese Drehzahlen ist es dem 125er eben möglich, etwas flotter voran zu kommen! Wer das natürlich nicht mag und lieber mit 5000-7000 U/Min. fährt, für den ist das nix!! ;D LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Viper99si, Tobi_S3

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste