Daelim Fan-Shop

Vergleichstest: Daelim Originalvario - J. Costa IT213 Pro

S3 Freewing
Beiträge: 3209
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 795 mal
Wurde gedankt: 1681 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#1 Vergleichstest: Daelim Originalvario - J. Costa IT213 Pro

von S3-Nobbi » 31. Mai 2022, 14:50

Vergleichstest Daelim Original Vario-J. Costa IT213 Pro.pdf
Hallo liebe Foris, in diesem Falle besonders die Rollerfahrer, welche an einer J. Costa IT213 Pro interessiert sind. Das betrifft die S 3, Otello, Steezer und XQ1 Besitzer. Durch den Abverkauf des XQ1 mit Euro4 sind in der letzten Zeit ja einige XQ1 Besitzer hier im Forum aufgenommen worden. Allen nochmal herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Roller! :) Der ein oder andere hat ja schon die Erfahrung mit den schweren Rollen in der Vario machen müssen. :shock: Das Ergebnis der Beschleunigung und bei Steigungsfahrt wurde ja schon öfters hier mitgeteilt und war doch zum großen Teil ernüchternd! :? Ich kenne das alles zu Genüge, aus der Anfangszeit mit meiner S 3 Euro4 ABS. :cry: Um dieses Thema einmal näher zu beleuchten, habe ich mir vorgenommen, einen aufwendigen Vergleichstest zwischen der Original-Vario und der J. Costa zu machen und das Ergebnis dann später hier zu posten. :!: Es wird aber etwas dauern, da mehrmals umgebaut werden muss! Im Anhang seht ihr schon einmal die Tabelle mit den einzelnen Test-Optionen! Wenn dann alles einmal ausgefüllt ist, kann man sich sicher ein Bild darüber machen, was man gerne hätte. :) Zum Test für die Beschleunigung werde ich mein Smartphone mit der App Race Timer benutzen. Da kann man alle die Beschleunigungstests aus der Tabelle mit machen. Auch die Endgeschwindigkeit ist fest zu stellen. Die ist dann nach GPS! Soweit erst einmal die Ankündigung. Nach erfolgten Tests, ist dann hier das Ergebnis zu lesen! LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Tobi_S3, Riemendreher, Kolben, Doc HU, Hexe war mal, Libwar, raspa, Borstl


Beiträge: 1961
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#2 Re: Vergleichstest: Daelim Originalvario - J. Costa IT213 Pr

von Riemendreher » 31. Mai 2022, 15:28

Hallo Nobbi

Also dein Einsatz für's Forum ist ja mal wieder aller Ehren wert :)
Auf jeden Fall wünsche ich dir für's gute Gelingen einen Tag an dem das Wetter mal konstant schön und die Straßen frei sind.
Da könnte man glatt in Versuchung kommen auf Roller umzusatteln :?

Gutes Gelingen
wünscht Volker

Für diesen Beitrag danken
Kolben, S3-Nobbi, raspa

Beiträge: 3209
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 795 mal
Wurde gedankt: 1681 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#3 Re: Vergleichstest: Daelim Originalvario - J. Costa IT213 Pr

von S3-Nobbi » 31. Mai 2022, 20:03

Hallo Volker, dieser Vergleich ist für mich selbst auch sehr interessant. Denn zu wissen, wie sich Original zu J. Costa verhält, brennt mir unter den Nägeln. ;D Meine Erfahrung aus der letzten Zeit, lässt mich das Ergebnis aber schon erahnen! :roll: Bis die Tabelle vollständig ist, habe ich 36 Testfahrten zu absolvieren! ;) Gut, dass ab Morgen dann der Sprit billiger wird! ;D :lol: LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Kolben, raspa

Beiträge: 171
Bilder: 0
Registriert: 27. Apr 2022
Hat gedankt: 117 mal
Wurde gedankt: 45 mal
Meine Maschine: Daelim XQ1
Baujahr: 2021/22
Postleitzahl: 65549
Land: Deutschland

#4 Re: Vergleichstest: Daelim Originalvario - J. Costa IT213 Pr

von Viper99si » 31. Mai 2022, 21:21

Hey, Du bist wirklich eine coole Sau! Ich freue mich auf die Ergebnisse, wenn ich dir helfen kann, kannst dich melden.

Mfg
Viper

Beiträge: 10
Registriert: 25. Mai 2022
Hat gedankt: 13 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daelim XQ1
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 69123
Land: Deutschland

#5 Re: Vergleichstest: Daelim Originalvario - J. Costa IT213 Pr

von Peter Z. » 1. Jun 2022, 08:05

Echt super von dir Nobbi.
Hab mir nach hier gelesenen Post`s die j costa bestellt kommt am Freitag.
Bin dann mal gespannt. ;D
Fahre die orginale Variomatik mit 10.5 gramm gewichten.

gruß und allzeit gutte Fahrt

Beiträge: 3209
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 795 mal
Wurde gedankt: 1681 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#6 Re: Vergleichstest: Daelim Originalvario - J. Costa IT213 Pr

von S3-Nobbi » 1. Jun 2022, 08:33

Hallo Viper, danke für das Angebot. :) Früher hättest Du mich abwinken können, beim Start und im Ziel. ;D Aber heute macht das die App alles automatisch. :!: Die ersten Testfahrten werden heute gemacht. Das Wetter ist gut! Wäre es möglich, dass wir die "Sau" in eine "Socke" umtaufen? :oops: Klingt für mich dann noch etwas cooler! ;D
@Peter, da bist du aber ganz schön Grass runter gegangen mit den Gewichten. :? Von 25g auf 10,5? Oder ist das ein Tippfehler? 10,5g sind zwar in der Beschleunigung gut, aber bei so einem großen Unterschied kann das auch Endgeschwindigkeit kosten! :? Bei einer Vario merkt man fast jedes Gramm! Die 13,2 g sind da meines Erachtens die bessere Lösung. LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
raspa

Beiträge: 29
Registriert: 19. Mai 2022
Wohnort: Halle
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Daelim xq1 125
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 06116
Land: Deutschland

#7 Re: Vergleichstest: Daelim Originalvario - J. Costa IT213 Pr

von Toniman » 1. Jun 2022, 08:45

Mal wieder ein dickes Dankeschön an Nobbi. Immerwieder schön solch engagierte Mitglieder im Forum zu haben - davon lebt so ein Forum ja schließlich auch. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und hoffe dass Alles heile bleibt ;)
Bin schon auf die Ergebnisse gespannt! ;D

Beiträge: 171
Bilder: 0
Registriert: 27. Apr 2022
Hat gedankt: 117 mal
Wurde gedankt: 45 mal
Meine Maschine: Daelim XQ1
Baujahr: 2021/22
Postleitzahl: 65549
Land: Deutschland

#8 Re: Vergleichstest: Daelim Originalvario - J. Costa IT213 Pr

von Viper99si » 1. Jun 2022, 09:09

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Viper, danke für das Angebot. :) Früher hättest Du mich abwinken können, beim Start und im Ziel. ;D Aber heute macht das die App alles automatisch. :!: Die ersten Testfahrten werden heute gemacht. Das Wetter ist gut! Wäre es möglich, dass wir die "Sau" in eine "Socke" umtaufen? :oops: Klingt für mich dann noch etwas cooler! ;D
@Peter, da bist du aber ganz schön Grass runter gegangen mit den Gewichten. :? Von 25g auf 10,5? Oder ist das ein Tippfehler? 10,5g sind zwar in der Beschleunigung gut, aber bei so einem großen Unterschied kann das auch Endgeschwindigkeit kosten! :? Bei einer Vario merkt man fast jedes Gramm! Die 13,2 g sind da meines Erachtens die bessere Lösung. LG, Nobbi. ;)




;D Kein Problem COLLE SOCKE :lol:

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 10
Registriert: 25. Mai 2022
Hat gedankt: 13 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daelim XQ1
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 69123
Land: Deutschland

#9 Re: Vergleichstest: Daelim Originalvario - J. Costa IT213 Pr

von Peter Z. » 1. Jun 2022, 10:28

Hi Nobbi 10,5 gramm ist richtig hat mir mein Motorrad Händler empfohlen hat mehere Gewichte ausprobiert und meinte damit wäre die Performance bei der Original Vario am besten.
Wurde gleich bei Auslieferung eingebaut ;D
Bei richtig Steil Bergauf lief er immer noch rund.

Beiträge: 43
Registriert: 22. Okt 2021
Hat gedankt: 25 mal
Wurde gedankt: 24 mal
Meine Maschine: XQ1
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 10249
Land: Deutschland

#10 Re: Vergleichstest: Daelim Originalvario - J. Costa IT213 Pr

von jsl-xq1 » 1. Jun 2022, 12:27

Hallo Nobbi, bist 'ne "coole Socke". Dann hast du heute ja richtig zu tun. Bin schon gespannt auf die Ergebnisse.
Vielen Dank Dir für deinen Einsatz.
Gruß vom Sven

Beiträge: 948
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 409 mal
Wurde gedankt: 417 mal
Meine Maschine: früher zwei mal Daelim S3
Baujahr: 2012+2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#11 Re: Vergleichstest: Daelim Originalvario - J. Costa IT213 Pr

von Hexe war mal » 1. Jun 2022, 17:38

S3-Nobbi hat geschrieben: Wäre es möglich, dass wir die "Sau" in eine "Socke" umtaufen? :oops: LG, Nobbi. ;)


;D ;) Wusste ich doch, dass die Reklamation kommt... :lol:
Auch von mir herzlichen Dank für dein Engagement. Da ich kein smartphone besitze (und mich auch weigere, mir eins zuzulegen :twisted: ), wäre mir eine solche Dokumentation gar nicht möglich :oops: . Schön, dass Du es machst (und ich es hier mitlesen kann)!
Gruß Toni

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3209
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 795 mal
Wurde gedankt: 1681 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#12 Re: Vergleichstest: Daelim Originalvario - J. Costa IT213 Pr

von S3-Nobbi » 1. Jun 2022, 18:24

Hallo Toni, eine "Reklamation" sollte es nicht werden, eher eine Bitte. ;D Ich weiß auch nicht, warum ich mit "Sau" ein kleines Problem habe. :? Wobei ich es bei EINER Person ohne Weiteres aussprechen kann. :evil: Die ersten Testfahrten sind abgeschlossen. Die beiden Varianten der J. Costa. Mit 9g und mit 8g. Und ich habe wieder etwas dadurch gelernt. Eine Variomatik ist mit Logik nicht zu erklären! :? :roll: Aber die Erkenntnis wird dann in einem vollständigen Bericht mit Dokumentation von Bildern hier mitgeteilt. Dann hast du auch wieder mal etwas von mir zu lesen, du ehemaliger Leidensgenossen einer S 3 Euro4 mit ABS. ;D LG, Nobbi ;)

Für diesen Beitrag danken
raspa

Beiträge: 948
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 409 mal
Wurde gedankt: 417 mal
Meine Maschine: früher zwei mal Daelim S3
Baujahr: 2012+2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#13 Re: Vergleichstest: Daelim Originalvario - J. Costa IT213 Pr

von Hexe war mal » 2. Jun 2022, 10:55

S3-Nobbi hat geschrieben: Ich weiß auch nicht, warum ich mit "Sau" ein kleines Problem habe. :?


Ich weiß das schon, zumal es mir ebenso gehen würde. Wer die deutsche Sprache liebt und auf gepflegte Umgangsformen wert legt, findet leicht andere brauchbare Begriffe, die bei uns "Konservativen" ;) nicht zu Stirnrunzeln führen :roll: . Aber: Unser Limburger Kollege wollte ja nur seine Begeisterung über Dein Engagement zum Ausdruck bringen. Alles ist gut! :D

-- Automatische Zusammenführung - 2. Jun 2022, 11:00 --

S3-Nobbi hat geschrieben: du ehemaliger Leidensgenosse einer S 3 Euro4 mit ABS. ;D


Nicht "ehemalig" - noch habe ich den Roller, allerdings in der Edelvariante mit der hochgelobten Vario spanischer Provenienz und, dank eines "Westerwälder Sachkundigen" mit stärkeren Kupplungsfedern! :!: ;D
Jetzt müsste ich mich nur noch öfter draufsetzen und losfahren, damit ich auch was davon habe... :cry:

Beiträge: 3209
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 795 mal
Wurde gedankt: 1681 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#14 Re: Vergleichstest: Daelim Originalvario - J. Costa IT213 Pr

von S3-Nobbi » 2. Jun 2022, 21:02

Hallo Toni, mit "ehemalig" meinte ich den Original-Zustand von deiner und meiner S 3. Das kann man ja auch unter "ehemalig" verbuchen, oder? :? ;D Heute sind die letzten Testfahrten für den Vergleichstest Original-Vario/J. Costa absolviert worden. Ich habe in der Original-Vario die 13,2 g Rundrollen und die Dr. Pulley FR 2017 verglichen. Bei der J. Costa die 9g und die 8g Gewichte. Ganz am Anfang meiner S 3 Zeit habe ich ja auch erst auf die Dr. Pulley (Käseecken, durch ihre Form) gesetzt. War auch zu Anfang froh, dass es etwas besser wurde. Durch mein Vorgänger-Roller, die Piaggio Xevo 125, war ich ja begeistert von den Pulley`s! Da konnten die in der Vario aber auch ganz anders wirken, als in der Original von Daelim! :cry: Da bin ich dann eben auf die J. Costa um gestiegen (Dank der guten Beiträge von Joksi hier im Forum!) Und das habe ich noch keinen Moment bereut! ;D Die Pulley Gleitrollen muss ich ausdrücklich aus der Kritik heraus nehmen, an denen lag es nicht!! Die Bauweise der Original-Vario ist der Knackpunkt! :shock: Auch wenn ich das schon soooo oft hier gesagt habe, es ist und bleibt so! Nun wünsche ich dir aber, dass Du mehr Zeit findest, um deine S 3 auch zu bewegen! LG, Nobbi. ;) ;D

Für diesen Beitrag danken
raspa

Beiträge: 3209
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 795 mal
Wurde gedankt: 1681 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#15 Re: Vergleichstest: Daelim Originalvario - J. Costa IT213 Pr

von S3-Nobbi » 3. Jun 2022, 11:59

Vergleichstest Serien-Vario - J. Costa.pdf
So, ich schon wieder! ;D Der Vergleichstest ist abgeschlossen und im Anhang zu sehen. Vorab noch der Hinweis, dass dieser Test für die vorhandenen Parameter gilt. Jede Änderung kann ein anderes Ergebnis bringen. Ich hoffe mit diesem Bericht ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben. :oops: LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 171
Bilder: 0
Registriert: 27. Apr 2022
Hat gedankt: 117 mal
Wurde gedankt: 45 mal
Meine Maschine: Daelim XQ1
Baujahr: 2021/22
Postleitzahl: 65549
Land: Deutschland

#16 Re: Vergleichstest: Daelim Originalvario - J. Costa IT213 Pr

von Viper99si » 3. Jun 2022, 12:49

Das wird sofort ausgedruckt! DANKE DU COOLE SOCKE :-| :lol: :D

Mfg
Viper

Beiträge: 64
Registriert: 8. Mär 2022
Hat gedankt: 17 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: XQ1
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 41540
Land: Deutschland

#17 Re: Vergleichstest: Daelim Originalvario - J. Costa IT213 Pr

von Libwar » 3. Jun 2022, 14:40

Hallo Noobi,

danke für die erstellten Daten. Bei den 13g Rollen ganz unten wo eine Geschwindigkeit laut Tacho 128Km/h erreicht wird und Navi sind es dann 108 km/h, da sind 20km/h unterschied was schon gewaltig ist meiner meinung nach oder?

VG
Daniel

Für diesen Beitrag danken
Peter Z.

Beiträge: 3209
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 795 mal
Wurde gedankt: 1681 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#18 Re: Vergleichstest: Daelim Originalvario - J. Costa IT213 Pr

von S3-Nobbi » 3. Jun 2022, 15:51

Hallo Daniel, da gebe ich dir Recht. Ist mir auch aufgefallen! Aaaaber: Da die Daelim Tachos alle enorm voreilen und lügen wie gedruckt, habe ich es dann so gelassen. Zumal man auch nicht weiß, ob bei der Messung eine optimale Versorgung von den Satelliten bestand? :? Also von daher ist es nicht soo tragisch. :) LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
raspa

Beiträge: 66
Registriert: 15. Mai 2021
Hat gedankt: 17 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 Fi
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 50733
Land: Deutschland

#19 Re: Vergleichstest: Daelim Originalvario - J. Costa IT213 Pr

von Greghu » 3. Jun 2022, 19:34

Vielen Dank für den aufschlussreichen Test :) Das unterstützt das schon Bekannte, vor allem was die J Costa Variomatik betrifft. Ich bin aber überrascht, dass die Dr Pulley Gewichte doch mehr als ein Quäntchen an performance bringen. Da wäre natürlich ein Vergleich mit leichteren runden Gewichten interessant. Der Schwerpunkt lag ja aber auf der J Costa ;)


Beiträge: 3209
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 795 mal
Wurde gedankt: 1681 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#20 Re: Vergleichstest: Daelim Originalvario - J. Costa IT213 Pr

von S3-Nobbi » 3. Jun 2022, 20:04

Nun, ich denke, dass der Schwerpunkt gut verteilt war. 2 Varianten in der Original-Vario und 2 Varianten in der J. Costa. :!: Auch die noch leichteren Rundrollen haben es in der Original-Vario schwer, gegen den 90 ° Winkel am Ende der Laufbahnen an zu kommen. Da liegt das Problem der Original-Vario. Die Pulley's können aber noch viel mehr, in Varios, die diesen Winkel nicht haben! Das hatte ich ja schon bei der Auswertung geschrieben! Die Bauweise der Original-Vario ist der Knackpunkt. LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
raspa, Greghu

Nächste

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste