Vergleichstest: Daelim Originalvario - J. Costa IT213 Pro
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- raspa
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#21 Re: Vergleichstest: Daelim Originalvario - J. Costa IT213 Pr
S3-Nobbi hat geschrieben:So, ich schon wieder! ;D Der Vergleichstest ist abgeschlossen und im Anhang zu sehen. Vorab noch der Hinweis, dass dieser Test für die vorhandenen Parameter gilt. Jede Änderung kann ein anderes Ergebnis bringen. Ich hoffe mit diesem Bericht ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben. :oops: LG, Nobbi. ;)
Hallo Nobbi,
du hast dir sehr viel Arbeit, verbunden auch mit einigem Materialaufwand gemacht. Meine immer noch nicht zugelassene XQ1 erwarte ich nun in der nächsten Woche und werde sie wohl nach der erforderlichen Einfahrzeit deinem Testergebnis entsprechend umrüsten. Es ist mir schon peinlich mit nur einem "Dankeschön" ein Nutznießer deiner ganzen Arbeit zu sein. Ich war schon anfangs über meine Kaufentscheidung enttäuscht als ich von der Tachovoreilung gelesen habe. Das war bei meiner Otello nicht der Fall und ich konnte mit der Yamaha meines Schwiegersohnes mithalten. Dem werde ich vorerst aus dem Wege gehen, aber nur was einem Vergleichstest betrifft....
Für deine Informationen in diesem Forum nochmal vielen Dank.
Mit besten Grüßen
Raspa
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#22 Re: Vergleichstest: Daelim Originalvario - J. Costa IT213 Pr
Hallo Raspa, ich mache das ja gerne. :) Dieser Vergleich hat mir selber schon länger unter den Nägeln gebrannt. ;D Beim XQ1 tendiere ich dazu, die 8 g Gewichte zu empfehlen! Denn der XQ1 hat ja von der Leistung zum S 3 nochmal abgespeckt. :cry: Und die Nennleistung liegt auch schon bei niedrigerer Drehzahl an. Der XQ1 dreht insgesamt einiges niedriger als der S 3.Daher würde er sich mit den 9 oder 9,5 g die bei der Lieferung dabei sind, ein wenig schwer tun. Das ist aber auch nur eine Empfehlung von mir und nicht bindend. ;D :lol: LG, Nobbi. ;)
- Daelim 40
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#23 Re: Vergleichstest: Daelim Originalvario - J. Costa IT213 Pr
Hallo super Vergleich, sowas erleichtert viele Dinge.
Ich hätte da eine Frage, bei mir ist seit gestern J Costa mit 9,5g gewichte drin, super beschleunigung aber bei 115-120kmh ist schluss. Der will nicht mehr davor waren es 120-125 kmh allerdings bei 10.000 Umdrehungen jetzt bei 8000-8200 Umdrehung.
Muss ich für für 120-130 km/h weniger Gewichte nehmen???
Wäre super wenn das einer wüsste.
Ich hätte da eine Frage, bei mir ist seit gestern J Costa mit 9,5g gewichte drin, super beschleunigung aber bei 115-120kmh ist schluss. Der will nicht mehr davor waren es 120-125 kmh allerdings bei 10.000 Umdrehungen jetzt bei 8000-8200 Umdrehung.
Muss ich für für 120-130 km/h weniger Gewichte nehmen???
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- fermoyracer
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#24 Re: Vergleichstest: Daelim Originalvario - J. Costa IT213 Pr
Aha. Auch Du scheinst den klasse Vergleich vom Nobbi gefunden zu haben. Die Antwort hat er aber doch eigentlich schon in seinem Vergleich gegeben oder irre ich mich?
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#25 Re: Vergleichstest: Daelim Originalvario - J. Costa IT213 Pr
Hab ich jetzt gefunden Danke an S3 Nobbi. Werde es gleich ausprobieren mit 8g Gewichten.
- fermoyracer
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#26 Re: Vergleichstest: Daelim Originalvario - J. Costa IT213 Pr
Also, ich lese es so, dass der S3 mit 8 Gramm etwas langsamer als mit 9 Gramm war. Du hast jetzt 9,5 Gramm und willst auf 8 Gramm wechseln...
Aber:
Egal wo, auch z.B. bei kettengetriebenen Motorrädern, ist das mit der Vergleichbarkeit so ne Sache. Das Meiste hängt m.E. am Fahrer und da meine ich nicht nur das Gewicht, sondern auch den Windwiderstand. Also z.B. die Kleidung. Eine weite, flatternde Jacke ist anders als eine eng anliegende. Manche Fahrer würden also mit 9 Gramm schneller sein als andere. Das ist ja u.a. das, was unser Nobbi auch klar sagt. Die Vergleichbarkeit mit anderen Rollern und anderen Fahrern ist nie 100% gegeben. Manche S3 laufen auch in Serie besser als andere. Und Nobbi hat ne bestimmte Scheibe drauf, was auch wieder nen Einfluss hat.
In jedem Fall wäre es sinnvoll, auch mal das Ventilspiel, den Luftfilter, die Kerze, den Luftdruck, die Radlager etc. zu kontrollieren. Auch beim Sprit könnte es eine Nuance ausmachen, wenn Du z.B. Ultimate statt E10 (Plörre) fährst...
fr
Aber:
Egal wo, auch z.B. bei kettengetriebenen Motorrädern, ist das mit der Vergleichbarkeit so ne Sache. Das Meiste hängt m.E. am Fahrer und da meine ich nicht nur das Gewicht, sondern auch den Windwiderstand. Also z.B. die Kleidung. Eine weite, flatternde Jacke ist anders als eine eng anliegende. Manche Fahrer würden also mit 9 Gramm schneller sein als andere. Das ist ja u.a. das, was unser Nobbi auch klar sagt. Die Vergleichbarkeit mit anderen Rollern und anderen Fahrern ist nie 100% gegeben. Manche S3 laufen auch in Serie besser als andere. Und Nobbi hat ne bestimmte Scheibe drauf, was auch wieder nen Einfluss hat.
In jedem Fall wäre es sinnvoll, auch mal das Ventilspiel, den Luftfilter, die Kerze, den Luftdruck, die Radlager etc. zu kontrollieren. Auch beim Sprit könnte es eine Nuance ausmachen, wenn Du z.B. Ultimate statt E10 (Plörre) fährst...
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#27 Re: Vergleichstest: Daelim Originalvario - J. Costa IT213 Pr
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#28 Re: Vergleichstest: Daelim Originalvario - J. Costa IT213 Pr
Das alles habe ich überprüft neue kerzen von NGK iridium ist auch verbaut mit neue keilriemen.
Wie gesagt beschleunigt super aber ich bin überwiegend auf BA daher brauche ich bizzl tempo.
Probiere die 8g mal aus wenn es nicht klappt bringe ich mein 9,5g auf 9 und so weiter alles dafür haben wir inder CNC Abteilungen.
Wie gesagt beschleunigt super aber ich bin überwiegend auf BA daher brauche ich bizzl tempo.
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#29 Re: Vergleichstest: Daelim Originalvario - J. Costa IT213 Pr
Hallo Jörg, nichts für Ungut, aber irgendwie ist mir dein Plan von der Vorgehensweise nicht logisch! :? Du willst erst den großen Schritt von 9,5 g auf 8 g machen? Nach der Einfahrzeit, würde ich dann erstmal auf 9g runtergehen! Du hast da ja die besten Möglichkeiten, den Metallkern im Inneren etwas zu erleichtern. :) Diese Abstimmung ist immer besser in kleinen Schritten!! Der von 9,5 auf 8 g ist eher ein großer Schritt! LG, Nobbi. ;)
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#30 Re: Vergleichstest: Daelim Originalvario - J. Costa IT213 Pr
Wird schon irgendwie schief gehen aber die 8 g brauchst ich sowieso für den XQ1 von meinem Bruder. Ich kann ja immer noch von 9.5g auf 9g runter. No Risk no Fun schauen wir mal
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#31 Re: Vergleichstest: Daelim Originalvario - J. Costa IT213 Pr
@Noobi,
Macht es eigentlich nochmal einen Unterschied ob 13,2g gewichte vonPollini oder Dr. Pulleys drin habe?
VG
Daniel
Macht es eigentlich nochmal einen Unterschied ob 13,2g gewichte vonPollini oder Dr. Pulleys drin habe?
VG
Daniel
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#32 Re: Vergleichstest: Daelim Originalvario - J. Costa IT213 Pr
Hallo Daniel, wenn Du den Vergleichs-Test richtig studierst, wirst du feststellen, dass in den ersten 2 Spalten die Original-Vario getestet wurde. Einmal mit den 13,2 g von Pollini und einmal mit den Dr. Pulley 2017 FR. Da stehen die Ergebnisse und du kannst vergleichen, was es gebracht hat. Ich spare mir das jetzt noch mal alles hier auf zu zählen, es ist nach zum Nachsehen vorhanden. :) LG, Nobbi. ;)
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#33 Re: Vergleichstest: Daelim Originalvario - J. Costa IT213 Pr
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#34 Re: Vergleichstest: Daelim Originalvario - J. Costa IT213 Pr
Man nennt Dich wohl zu Recht den "Varinator" ;D
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#35 Re: Vergleichstest: Daelim Originalvario - J. Costa IT213 Pr
Hallo Robert, der "Titel" ist nicht so wichtig. ;D Wenn man in so eine miese Lage versetzt wird, wie es mir passiert ist mit der S 3 Euro4, dann möchte man ja wissen, woran das liegt und wie man Abhilfe schaffen kann! :? Da ich aber einen Händler hatte, der wie so viele, nur an Verkauf interessiert war, musste ich mir eben selber helfen. :!: Ein wenig Erfahrung aus der Piaggio-Zeit hatte ich ja schon. Dadurch bekam ich ja auch den Vergleich von den unterschiedlichen Varios. ;) LG, Nobbi. ;)
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