Daelim Fan-Shop

Vergleichstest: Daelim Originalvario - J. Costa IT213 Pro

S3 Freewing
Beiträge: 7
Bilder: 5
Registriert: 31. Mai 2022
Hat gedankt: 66 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: xQ1
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 42799
Land: Deutschland

#21 Re: Vergleichstest: Daelim Originalvario - J. Costa IT213 Pr

von raspa » 3. Jun 2022, 21:34

S3-Nobbi hat geschrieben:
Vergleichstest Serien-Vario - J. Costa.pdf
So, ich schon wieder! ;D Der Vergleichstest ist abgeschlossen und im Anhang zu sehen. Vorab noch der Hinweis, dass dieser Test für die vorhandenen Parameter gilt. Jede Änderung kann ein anderes Ergebnis bringen. Ich hoffe mit diesem Bericht ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben. :oops: LG, Nobbi. ;)

Hallo Nobbi,
du hast dir sehr viel Arbeit, verbunden auch mit einigem Materialaufwand gemacht. Meine immer noch nicht zugelassene XQ1 erwarte ich nun in der nächsten Woche und werde sie wohl nach der erforderlichen Einfahrzeit deinem Testergebnis entsprechend umrüsten. Es ist mir schon peinlich mit nur einem "Dankeschön" ein Nutznießer deiner ganzen Arbeit zu sein. Ich war schon anfangs über meine Kaufentscheidung enttäuscht als ich von der Tachovoreilung gelesen habe. Das war bei meiner Otello nicht der Fall und ich konnte mit der Yamaha meines Schwiegersohnes mithalten. Dem werde ich vorerst aus dem Wege gehen, aber nur was einem Vergleichstest betrifft....
Für deine Informationen in diesem Forum nochmal vielen Dank.
Mit besten Grüßen
Raspa

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi, Viper99si


Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#22 Re: Vergleichstest: Daelim Originalvario - J. Costa IT213 Pr

von S3-Nobbi » 3. Jun 2022, 22:10

Hallo Raspa, ich mache das ja gerne. :) Dieser Vergleich hat mir selber schon länger unter den Nägeln gebrannt. ;D Beim XQ1 tendiere ich dazu, die 8 g Gewichte zu empfehlen! Denn der XQ1 hat ja von der Leistung zum S 3 nochmal abgespeckt. :cry: Und die Nennleistung liegt auch schon bei niedrigerer Drehzahl an. Der XQ1 dreht insgesamt einiges niedriger als der S 3.Daher würde er sich mit den 9 oder 9,5 g die bei der Lieferung dabei sind, ein wenig schwer tun. Das ist aber auch nur eine Empfehlung von mir und nicht bindend. ;D :lol: LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Viper99si, raspa

Beiträge: 66
Registriert: 2. Jun 2022
Hat gedankt: 21 mal
Wurde gedankt: 17 mal
Meine Maschine: S3 125ccm
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 68309
Land: Deutschland

#23 Re: Vergleichstest: Daelim Originalvario - J. Costa IT213 Pr

von Daelim 40 » 4. Jun 2022, 21:53

Hallo super Vergleich, sowas erleichtert viele Dinge.
Ich hätte da eine Frage, bei mir ist seit gestern J Costa mit 9,5g gewichte drin, super beschleunigung aber bei 115-120kmh ist schluss. Der will nicht mehr davor waren es 120-125 kmh allerdings bei 10.000 Umdrehungen jetzt bei 8000-8200 Umdrehung.
Muss ich für für 120-130 km/h weniger Gewichte nehmen???
Wäre super wenn das einer wüsste.

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#24 Re: Vergleichstest: Daelim Originalvario - J. Costa IT213 Pr

von fermoyracer » 5. Jun 2022, 07:50

Aha. Auch Du scheinst den klasse Vergleich vom Nobbi gefunden zu haben. Die Antwort hat er aber doch eigentlich schon in seinem Vergleich gegeben oder irre ich mich?



fr

Beiträge: 66
Registriert: 2. Jun 2022
Hat gedankt: 21 mal
Wurde gedankt: 17 mal
Meine Maschine: S3 125ccm
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 68309
Land: Deutschland

#25 Re: Vergleichstest: Daelim Originalvario - J. Costa IT213 Pr

von Daelim 40 » 5. Jun 2022, 09:39

Hab ich jetzt gefunden Danke an S3 Nobbi. Werde es gleich ausprobieren mit 8g Gewichten.

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#26 Re: Vergleichstest: Daelim Originalvario - J. Costa IT213 Pr

von fermoyracer » 5. Jun 2022, 10:19

Also, ich lese es so, dass der S3 mit 8 Gramm etwas langsamer als mit 9 Gramm war. Du hast jetzt 9,5 Gramm und willst auf 8 Gramm wechseln...

Aber:
Egal wo, auch z.B. bei kettengetriebenen Motorrädern, ist das mit der Vergleichbarkeit so ne Sache. Das Meiste hängt m.E. am Fahrer und da meine ich nicht nur das Gewicht, sondern auch den Windwiderstand. Also z.B. die Kleidung. Eine weite, flatternde Jacke ist anders als eine eng anliegende. Manche Fahrer würden also mit 9 Gramm schneller sein als andere. Das ist ja u.a. das, was unser Nobbi auch klar sagt. Die Vergleichbarkeit mit anderen Rollern und anderen Fahrern ist nie 100% gegeben. Manche S3 laufen auch in Serie besser als andere. Und Nobbi hat ne bestimmte Scheibe drauf, was auch wieder nen Einfluss hat.

In jedem Fall wäre es sinnvoll, auch mal das Ventilspiel, den Luftfilter, die Kerze, den Luftdruck, die Radlager etc. zu kontrollieren. Auch beim Sprit könnte es eine Nuance ausmachen, wenn Du z.B. Ultimate statt E10 (Plörre) fährst...



fr

Für diesen Beitrag danken
Daelim 40

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#27 Re: Vergleichstest: Daelim Originalvario - J. Costa IT213 Pr

von S3-Nobbi » 5. Jun 2022, 11:26

90 Grad Winkel bei Daelim Original-Vario.pdf
Hallo Jörg, so wie fr es schon geschrieben hat, kann man meinen Test nicht 1:1 für sich übernehmen! Da braucht nur etwas mehr Gegenwind bei der Fahrt mit der J. Costa gewesen zu sein, und schon hat man einen anderen Wert! Dann braucht die J. Costa auch noch ca. 500 km, bis sie eingefahren ist!! Die nächste Frage wäre dann von mir: "Hast du einen neuen Keilriemen verbaut? Und ist dieser Riemen mit den richtigen Winkel an den Flanken (30°, an beiden Seiten 15°) ? All das ist für ein gutes Einfahren der Vario wichtig! Wenn du die Berichte von der J. Costa aufmerksam durchgelesen hast, solltest du darauf aufmerksam geworden sein. Und nun zu meiner Empfehlung: Wenn die 500 Km geschafft sind mit der J, Costa (voraus gesetzt der neue passende Keilriemen ist verbaut) und du immer noch der Meinung bist, es geht zu langsam, dann gehe auf die 9 g Gewichte. Die waren in der Vergangenheit immer bei der Lieferung dabei. Warum jetzt 9,5 g dabei sind, keine Ahnung? :? Die 8 g Gewichte haben ihre Vorteile im Zwischenspurt von 40 - 80 und bei Steigungsfahrten! (Die Drehzahl ist um 500 U/min erhöht. Das hilft ein wenig.) Aber die Einfahrzeit würde ich erst einmal abwarten. Und der neue Keilriemen ist auch sehr wichtig!! Wo ich gerade dabei bin, möchte ich noch einmal den Punkt von dem 90° Winkel bei der Original-Vario etwas beleuchten. Dazu habe ich im Anhang noch einmal 2 Fotos mit gesendet. Auf den Fotos kann man es nicht so klar erkennen, wie bei einer offenen Vario, die vor einem liegt. :cry: Dafür sind die Hilfsstriche gemacht. Das ist der Nachteil von der Original-Vario, gegenüber anderer Hersteller, da geht viel Kraft verloren! :shock: Das hatte ich bei der Testauswertung ja auch schon berichtet. Bei anderen Herstellern laufen die Bahnen der Gewichte gleichmäßiger gewölbt zum Ende hin aus! Das macht es dem Motor dann deutlich leichter und es kommen ganz andere Werte zustande! Da können dann die Pulley`s viel mehr aus ihrem Potential heraus holen! :!: Sie kommen dann hier bei der Original-Vario an diesem Punkt eben auch an ihre Grenzen, leider. Ich hoffe somit noch den Test etwas verständlicher gemacht zu haben? LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Daelim 40, raspa

Beiträge: 66
Registriert: 2. Jun 2022
Hat gedankt: 21 mal
Wurde gedankt: 17 mal
Meine Maschine: S3 125ccm
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 68309
Land: Deutschland

#28 Re: Vergleichstest: Daelim Originalvario - J. Costa IT213 Pr

von Daelim 40 » 5. Jun 2022, 11:31

Das alles habe ich überprüft neue kerzen von NGK iridium ist auch verbaut mit neue keilriemen.
Wie gesagt beschleunigt super aber ich bin überwiegend auf BA daher brauche ich bizzl tempo.
Probiere die 8g mal aus wenn es nicht klappt bringe ich mein 9,5g auf 9 und so weiter alles dafür haben wir inder CNC Abteilungen.

Für diesen Beitrag danken
raspa

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#29 Re: Vergleichstest: Daelim Originalvario - J. Costa IT213 Pr

von S3-Nobbi » 5. Jun 2022, 11:41

Hallo Jörg, nichts für Ungut, aber irgendwie ist mir dein Plan von der Vorgehensweise nicht logisch! :? Du willst erst den großen Schritt von 9,5 g auf 8 g machen? Nach der Einfahrzeit, würde ich dann erstmal auf 9g runtergehen! Du hast da ja die besten Möglichkeiten, den Metallkern im Inneren etwas zu erleichtern. :) Diese Abstimmung ist immer besser in kleinen Schritten!! Der von 9,5 auf 8 g ist eher ein großer Schritt! LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Daelim 40, raspa

Beiträge: 66
Registriert: 2. Jun 2022
Hat gedankt: 21 mal
Wurde gedankt: 17 mal
Meine Maschine: S3 125ccm
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 68309
Land: Deutschland

#30 Re: Vergleichstest: Daelim Originalvario - J. Costa IT213 Pr

von Daelim 40 » 5. Jun 2022, 12:49

Wird schon irgendwie schief gehen aber die 8 g brauchst ich sowieso für den XQ1 von meinem Bruder. Ich kann ja immer noch von 9.5g auf 9g runter. No Risk no Fun schauen wir mal

Beiträge: 64
Registriert: 8. Mär 2022
Hat gedankt: 17 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: XQ1
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 41540
Land: Deutschland

#31 Re: Vergleichstest: Daelim Originalvario - J. Costa IT213 Pr

von Libwar » 5. Jun 2022, 14:26

@Noobi,

Macht es eigentlich nochmal einen Unterschied ob 13,2g gewichte vonPollini oder Dr. Pulleys drin habe?

VG
Daniel

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#32 Re: Vergleichstest: Daelim Originalvario - J. Costa IT213 Pr

von S3-Nobbi » 5. Jun 2022, 15:15

Hallo Daniel, wenn Du den Vergleichs-Test richtig studierst, wirst du feststellen, dass in den ersten 2 Spalten die Original-Vario getestet wurde. Einmal mit den 13,2 g von Pollini und einmal mit den Dr. Pulley 2017 FR. Da stehen die Ergebnisse und du kannst vergleichen, was es gebracht hat. Ich spare mir das jetzt noch mal alles hier auf zu zählen, es ist nach zum Nachsehen vorhanden. :) LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
raspa

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#33 Re: Vergleichstest: Daelim Originalvario - J. Costa IT213 Pr

von S3-Nobbi » 16. Jun 2022, 15:17

Original-Vario Daelim.jpg
Update zum Vergleichstest Original-Vario Daelim/J. Costa IT231 PRO. Meine Erfahrung und der Vergleich zwischen den Gewichten 9g und 8g in der J. Costa sind ja im Vergleichstest festgehalten und ein zu sehen. Ich hatte mir in der Zwischenzeit nun die 8,5g Gewichte bestellt und eingebaut. Einen Test haben sie auch schon hinter sich bringen müssen. Ich war zusammen mit meiner Frau für 3 Tage on Tour im Sauerland. Der Diemelsee und Umgebung war unser Ziel, 610 Km mit An und Abreise sind so zusammen gekommen! Die 8,5g sind für den S 3 Euro4 nach meiner Erfahrung die beste Abstimmung. Wie gesagt ist das für die S 3 Euro4. Eine S 3 mit Euro 3 kann evtl. auch besser mit den 9g funktionieren. :? Genau kann man das nur durch probieren ermitteln! :) Wenn ich mir allerdings vorstelle, wir hätten diese Tour mit der Original-Vario gemacht, dann wäre da kein Spaß aufgekommen! :cry: Es waren Steigungen von 10 bis zu 13% vorhanden! Die J. Costa hat uns (mit dem nötigen Anlauf bis zu 100 Km/h) dann oben noch 55 Km/h auf dem Tacho angezeigt. Mit 2 Personen ist das alle Achtung wert!! :!: Da hätte sich die Original-Vario mit dem "berüchtigten 90° Winkel" aber voll in die Hose gemacht! ;D Um das nochmal zu unterstreichen, hier das Foto von mikesimmering nochmal. Da kann man den Winkel doch sehr gut erkennen! LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Viper99si

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#34 Re: Vergleichstest: Daelim Originalvario - J. Costa IT213 Pr

von fermoyracer » 16. Jun 2022, 18:08

Man nennt Dich wohl zu Recht den "Varinator" ;D

fr


Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#35 Re: Vergleichstest: Daelim Originalvario - J. Costa IT213 Pr

von S3-Nobbi » 17. Jun 2022, 10:51

Hallo Robert, der "Titel" ist nicht so wichtig. ;D Wenn man in so eine miese Lage versetzt wird, wie es mir passiert ist mit der S 3 Euro4, dann möchte man ja wissen, woran das liegt und wie man Abhilfe schaffen kann! :? Da ich aber einen Händler hatte, der wie so viele, nur an Verkauf interessiert war, musste ich mir eben selber helfen. :!: Ein wenig Erfahrung aus der Piaggio-Zeit hatte ich ja schon. Dadurch bekam ich ja auch den Vergleich von den unterschiedlichen Varios. ;) LG, Nobbi. ;)

Vorherige

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste