Daelim Fan-Shop

Blinker umrüsten auf LED

S3 Freewing
Beiträge: 3149
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1650 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#1 Blinker umrüsten auf LED

von S3-Nobbi » 25. Mär 2022, 19:28

Blinker-Umbau auf LED bei Daelim S 3.pdf
[attachment=-1]Blinker-Umbau auf LED bei Daelim S 3 .pdf[/attachment]Hallo liebe Foris, ich habe meine Blinker mit LED Birnen umgerüstet. Bei der TÜV Vorstellung am 24.03.2022 habe ich darüber erst einmal mit dem Prüfer von der DEKRA gesprochen. Ob das möglich wäre, ohne eine Eintragung. Das hat er mir bejaht, sofern die LED Birnen keine Störung verursachen und die Taktung des Blinkers gleich bleibt! Darauf hatte ich aber vorher bei der Bestellung schon geachtet. LED mit Canbus geordert und darauf geachtet, dass der Sockel mit einer 180° Aufnahme ausgestattet ist. Das Ergebnis ist eine deutlich hellere Ausleuchtung und ein besseres Gesehen werden. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Doc HU, Keyoke, Lgrottajo, Meuss3, gerry1968


Beiträge: 56
Bilder: 0
Registriert: 16. Jan 2021
Wohnort: Rostock
Hat gedankt: 248 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 18146
Land: Deutschland

#2 Re: Blinker umrüsten auf LED

von Keyoke » 26. Mär 2022, 20:35

S3-Nobbi hat geschrieben:
Blinker-Umbau auf LED bei Daelim S 3.pdf
[attachment=-1]Blinker-Umbau auf LED bei Daelim S 3 .pdf[/attachment]Hallo liebe Foris, ich habe meine Blinker mit LED Birnen umgerüstet. Bei der TÜV Vorstellung am 24.03.2022 habe ich darüber erst einmal mit dem Prüfer von der DEKRA gesprochen. Ob das möglich wäre, ohne eine Eintragung. Das hat er mir bejaht, sofern die LED Birnen keine Störung verursachen und die Taktung des Blinkers gleich bleibt! Darauf hatte ich aber vorher bei der Bestellung schon geachtet. LED mit Canbus geordert und darauf geachtet, dass der Sockel mit einer 180° Aufnahme ausgestattet ist. Das Ergebnis ist eine deutlich hellere Ausleuchtung und ein besseres Gesehen werden. LG, Nobbi. ;)


Moin und danke für die Anleitung, wäre sowas auch beim S2 Freewing 125FI machbar? würde meinem ROller gerne LED-blinker verpassen.


Danke


Beiträge: 3149
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1650 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#3 Re: Blinker umrüsten auf LED

von S3-Nobbi » 26. Mär 2022, 21:23

Hallo Uwe, im Prinzip schon. Trotzdem würde ich sicherheitshalber vorher beim TÜV mal nachfragen, wie sie das bei euch sehen. Da es oft unterschiedliche Regelwerke gibt. Auch würde ich die Original Birnen erst einmal betrachten. Wie diese kleinen Zapfen an den Fassungen angebracht sind. Bei mir waren die in 180° versetzt. Und auch die Länge der Birnen ist wichtig. Und zuletzt unbedingt darauf achten, dass sie Canbus haben!! Wenn das alles abgeklärt ist und der TÜV seinen Segen gegeben hat, dann kannst du die Teile bestellen und einbauen. Es wird ein großer Unterschied sein. ;D LG, Nobbi ;)

Für diesen Beitrag danken
Keyoke

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste