Daelim Fan-Shop

S3 125FI Zündschalter Keyless/go

S3 Freewing
Beiträge: 10
Registriert: 12. Apr 2021
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: SV125 S3
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 12629
Land: Deutschland

#1 S3 125FI Zündschalter Keyless/go

von marcobln12 » 26. Jan 2022, 23:55

Hallo

Kann bei meiner S3 Bj2012 den Keyless GO Zündschalter nicht mehr drehen um das Lenkradschloss zu entriegeln und damit dann schlussendlich starten zu können. Hatte ihn im November bei Bekannten in die Garage gefahren abgestellt und das wars...jetzt wollte ich heute hin um ihn mal zu starten und da war das Problem . Schalter Leuchtet blau und Transponder leuchtet auch kurz auf habe auch schon ersatz transponder versucht geht auch nicht.
Warnblinker und Helmfach geht aber zu öffnen.
Batterie fand ich schwach habe sie dann aufgeladen aber immer noch nichts auch mit usb starthilfe set ging nichts zu machen das es sich drehen liess.
Was kann man machen da noch ?
Würde evtl, noch versuchen irgendwie ihn an anderen Standort zu heben um da nochmals zu versuchen ggf neue Batterie oder überbrücken weiss aber nicht wie?

Für Hilfe wäre ich dankbar;)


Beiträge: 3146
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 778 mal
Wurde gedankt: 1648 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: S3 125FI Zündschalter Keyless/go

von S3-Nobbi » 27. Jan 2022, 11:38

Hallo marcobln12, hast Du mal den Lenker dabei leicht bewegt? Manchmal hängt des Schloss ein wenig. Ähnlich wie beim Auto auch, wenn das Lenkrad-Schloss eingerastet ist! LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
marcobln12

Beiträge: 10
Registriert: 12. Apr 2021
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: SV125 S3
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 12629
Land: Deutschland

#3 Re: S3 125FI Zündschalter Keyless/go

von marcobln12 » 27. Jan 2022, 12:42

Nein daran liegt es nicht habe den schon etliche male hin und her bewegt es passiert nix ...da klickt auch nix sonst hat man wenn lenkersperre drin und man den schalter gedrückt hat kurz später 1-2sec ein klacken gehört und man konnte den schalter drehen auf zündung geht aber leider nicht mehr.

Beiträge: 3146
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 778 mal
Wurde gedankt: 1648 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: S3 125FI Zündschalter Keyless/go

von S3-Nobbi » 27. Jan 2022, 13:31

Hallo, dann würde ich mal die Batterien im Transponder wechseln, wenn die nicht mehr genug Saft haben, hat man auch ein Problem. Und dabei auch mal die Batterie testen vom Roller. Im Stand, sollten 12,7 V. anliegen und beim Starten auch nicht unter 12 V absacken! LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 2370
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 710 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: S3 125FI Zündschalter Keyless/go

von fermoyracer » 27. Jan 2022, 14:05

...ich habe hier ne Batterie, die im Stand 12.7 Volt hat. Sobald ich aber nur ne Glübirne mit 5 Watt anschließe, kollabiert die Batterie sofort.

Daher hätte ich jetzt erst mal die Batterie am Roller gemessen...




fr

Beiträge: 945
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 406 mal
Wurde gedankt: 413 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#6 Re: S3 125FI Zündschalter Keyless/go

von Hexe war mal » 28. Jan 2022, 13:47

Bei mir waren es seinerzeit auch die Transponder-Knopfzellen: → viewtopic.php?f=58&t=9261&p=87758#p87758
Deshalb wie bereits empfohlen, diese prüfen und ggf. erneuern (auch beim Ersatztransponder :oops: ). Ich drück' Dir die Daumen, dass es dann funktioniert :roll:

Beiträge: 10
Registriert: 12. Apr 2021
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: SV125 S3
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 12629
Land: Deutschland

#7 Re: S3 125FI Zündschalter Keyless/go

von marcobln12 » 28. Jan 2022, 14:44

also ich hab bereits die knopfzellen gewechselt an beiden funksendern aber nichts passiert blink einmal kurz rot wenn ich den schalter am roller reindrücke das wars....aber der sitz geht auf anstandslos..aber ich kann halt nicht den schalter drehen und den lenker damit entsperren.
habe multimeter bestellt kommt heute dann werd ich mal die Batterie messen und bescheid geben
denke aber die wirds auch nicht sein
weil ich so ein usb starthilfe powerbank schon vollgeladen direkt an den roller gesteckt hatte und das ging auch nicht.

Beiträge: 3146
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 778 mal
Wurde gedankt: 1648 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#8 Re: S3 125FI Zündschalter Keyless/go

von S3-Nobbi » 28. Jan 2022, 19:54

Hallo, wenn also die Knopfzellen in den Transpondern auch neu sind und genug Saft haben, (ich hatte schon "neue" Knopfzellen, die waren platt), dann tippe ich mal ganz stark auf die Batterie! Wie fr schon geschrieben hat, kann auch eine Batterie die voll anzeigt, einen weg haben! Und dann geht die bei der kleinsten Belastung in die Knie! :? Ein verhaken, durch abgebrochene Plastikteile kann dann auch noch im Bereich des möglichen liegen. :? Da müsste man dann das Teil ausbauen und mal schauen. Im schlechtesten Falle, wäre dann ein neues Teil nötig, oder gebraucht? LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 10
Registriert: 12. Apr 2021
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: SV125 S3
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 12629
Land: Deutschland

#9 Re: S3 125FI Zündschalter Keyless/go

von marcobln12 » 29. Jan 2022, 13:34

Hallo Ja aber die Knopfzellen sinds nicht da beide gewechselt und nichts und Batterie naja wenns mit dem Usb Starterset auch nicht geht das 15,4v laut multimeter ausgangsspannung aufweist auch nicht geht..ich fahr jetzt gleich mal hin und check die Batterie was die anzeigt ggf schieb ich den roller mal woanders hin wenn es geht..bis danny

Beiträge: 2370
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 710 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#10 Re: S3 125FI Zündschalter Keyless/go

von fermoyracer » 29. Jan 2022, 16:29

Wenn die Batterie nen Zellenschluss hat oder so, nützt ne Starthilfe auch wenig. Denn die beseitigt das Problem nicht. Also Messgerät an die Batterie. Sie sollte 12,7 Volt ohne Zündung an anzeigen. Wenn Du dann versuchst, sie zu starten (also das tun, was Du getan hast), sollte die Batterie kaum absacken.

Knopfzellen:
Wenn Du jetzt ein Multimeter gekauft hast, kannst Du die Knopfzellen ja auch messen. Es gibt so viele "no names", die nicht immer funktionieren. Und es gibt auch die Markenware, welche auch mal "einen haben kann".......



fr

Beiträge: 945
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 406 mal
Wurde gedankt: 413 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#11 Re: S3 125FI Zündschalter Keyless/go

von Hexe war mal » 29. Jan 2022, 23:01

S3-Nobbi hat geschrieben: Im schlechtesten Falle, wäre dann ein neues Teil nötig, oder gebraucht? LG, Nobbi. ;)


Weil meins nach dem letzen Winter hakte, habe ich das Zündschloss in Korea neu gekauft: (für URL bitte einloggen)
Einfuhrumsatzsteuer kam noch dazu und die Werkstatt hat für den Einbau 70,- € berechnet. Seitdem hakt nichts mehr... :oops:
Mein Händler hätte mir für das in Deutschland bestellte Teil über 190,- € abgenommen. Er hatte aber nichts dagegen, dass ich es selbst besorge und er hat es dann eingebaut.

Beiträge: 10
Registriert: 12. Apr 2021
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: SV125 S3
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 12629
Land: Deutschland

#12 Re: S3 125FI Zündschalter Keyless/go

von marcobln12 » 30. Jan 2022, 14:29

okay danke erstmal euch;)

Habe gestern gemessen Batterie 12,57V hat also genug Spannung und das Usb Starterset auch 15,2V sogar also daran liegs nicht..

Werde den Mittwoch vom Adac abschleppen lassen in die Werkstatt den ich auch kenne er wird das mal auseinanderbauen und schauen obs ein Kabel Kontakt oder sowas ist.

LG

Beiträge: 2370
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 710 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#13 Re: S3 125FI Zündschalter Keyless/go

von fermoyracer » 30. Jan 2022, 15:57

Ob die 12,57 wirklich genug, ist mir nicht klar. M.E. sollte dies aber reichen.

Wobei ich aber irgendwo mal in einer seriösen Quelle (m.E. war das ein Batteriehersteller) gelesen hatte, was es mit den 12,7 Volt auf sich hat. Jede der 6 Zellen Deiner Batterie liefert nach meiner Erinnerung 12,7 : 6 = 2,12 Volt. Addiert ergeben sich die 12,7 Volt bei voller Ladung. Wenn es weniger sind, könnte es darauf hindeuten, dass z.B. eine der 6 Zellen "einen weg hat". Ich bin jetzt nicht "Elektriker genug", um all dies fachlich völlig zu 100% korrekt erklären zu können. Ggf. gibt es da andere

Aber selbst bei "schrottreifen" Batterien, die beim Starten völlig zusammen brechen, messe ich manchmal noch 12,7 Volt im Ruhezustand. Dieser Wert alleine besitzt also nur bedingt eine Aussagekraft.

Nochmal zu dem, was Du gemessen hast:
Du schreibst etwas davon, dass Du die Batterie gemessen hast und das Multimeter (?) 12,57 Volt angezeigt hat. Wie schon weiter unten geschrieben, ist das erst einmal für sich alleine nicht aussagekräftig. Du musst sowohl bei ausgeschalteten Verbrauchern messen alsauch dann, wenn Verbraucher anliegen. Da das mit dem Verbraucher anliegen bei Dir ja schwierig ist (weil sich das Zündschloss nicht betätigen läßt), würde ich folgendes messen:

1. Batterie im Ruhezustand ohne jeden Verbraucher (auch keine Gepäckfachbeleuchtung an)

2. Batterie dann, wenn Du versuchst, den Zündschalter zu betätigen.

Ändert sich bei 2. etwas und zeigt die Batterie erheblich weniger als die 12,57 Volt an, vermute ich die Batterie.

Und wenn Du die Möglichkeiten hast:
-) Bau die Batterie aus, lade sie und miss dann. Es sollten 12,7 Volt anliegen
-) Nimm eine Glühbirne, bringe sie an der ausgebauten Batterie zum leuchten und miss dabei. Sackt die Spannung deutlich ab oder leuchtet die Glühbirne nicht, dann deutet einiges auf eine defekte Batterie hin


fr

Für diesen Beitrag danken
marcobln12

Beiträge: 10
Registriert: 12. Apr 2021
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: SV125 S3
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 12629
Land: Deutschland

#14 Re: S3 125FI Zündschalter Keyless/go

von marcobln12 » 30. Jan 2022, 21:37

ja danke fuer dein Tip ...nein die 12,57v sind gemessen worden wo Sitzbank auf war und Sitzbankleuchte an war und das sehr hell ..habe nicht nochmal gemessen was ist wenn man sie aus macht..aber warum sollte es dann mit dem usb Starterset auch nicht gehen was ja komplett voll war und sogar 15,2V bringt?

Ich denke nicht das es am Strom liegt sondern denke eher Kontakte oder der ganze Schalter hat nen Defekt .

Werd da jetzt nicht nochmal rausfahren ,Mittwoch soll der Adac sich das anschauen und wenn der es nicht hinbekommt soll er den hinschleppen zur Werkstatt . Für irgendwas muss ja die Versicherung gut sein;)

Beiträge: 394
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 151 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#15 Re: S3 125FI Zündschalter Keyless/go

von Tobi_S3 » 31. Jan 2022, 12:36

Hi,
mit einem guten Multimeter kannst du da leider nicht viel messen. Der Innenwiderstand ist so dermaßen groß das du damit bedingt in irgendwelcher Elektronik messen kannst aber leider nicht den Zustand der Batterie.
Daher musst du etwas Last schon auf die Batterie geben um sehen zu können ob die Spannung im benötigten Rahmen gehalten werden kann. Das machen diese üblichen Batterieprüfer ja auch so.
Ganz billig sind die Testgeräte für den Hausgebrauch aber leider nicht. --> https://www.amazon.de/ANCEL-Batterietester-100-1100-Automotive-Analyzer/dp/B07Q6NBXQG/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=WYLF2GLY82DG&keywords=autobatterie+pr%C3%BCfer&qid=1643625232&sprefix=autobatteriepr%C3%BCfer%2Caps%2C136&sr=8-10

Am besten besorgst du dir zum testen eine andere (Auto)Batterie und nimmst Überbrückungskabel und testest damit mal.

Beiträge: 10
Registriert: 12. Apr 2021
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: SV125 S3
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 12629
Land: Deutschland

#16 Re: S3 125FI Zündschalter Keyless/go

von marcobln12 » 31. Jan 2022, 21:12

wozu bin ich im adac der wird sich dann schon anschauen am mittwoch bevor er den auf den hänger lädt die haben auf jedenfall solche checkgeräte für Batterien denke ich mal

Beiträge: 10
Registriert: 12. Apr 2021
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: SV125 S3
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 12629
Land: Deutschland

#17 Re: S3 125FI Zündschalter Keyless/go

von marcobln12 » 1. Feb 2022, 16:23

Kurzes Update war gerade am Roller und habe eine volle Autobatterie dran gehabt und das gleiche in grün nichts geht...
Ich denke das es wie bei einen hier im Forum auch der Drehschalter ist also das Teil was den Drehschalter freigibt.

werde morgen den dann abschleppen lassen zur Werkstatt dann wird man ja sehen

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 10
Registriert: 12. Apr 2021
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: SV125 S3
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 12629
Land: Deutschland

#18 Re: S3 125FI Zündschalter Keyless/go

von marcobln12 » 11. Feb 2022, 10:38

Hallo

Soo kurzes Update und Schlußbericht..;)

Also an dem Schloss war was abgebrochen daher konnte man es nicht mehr drehen und entsperren , hatte da ich mir das schon dachte das neue Schloß bei koreanbikes bestellt was innerhalb von 8 Tagen ankam und jetzt verbaut wurde fuer 70€ in der Werkstatt und siehe da alles geht wieder ;)

Lg an euch alle und ein großes DANKE auch fuer den Link des Schloßes ;)

Für diesen Beitrag danken
Hexe war mal, S3-Nobbi

Beiträge: 3146
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 778 mal
Wurde gedankt: 1648 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#19 Re: S3 125FI Zündschalter Keyless/go

von S3-Nobbi » 11. Feb 2022, 19:01

Hallo marcobln12, danke für die Rückmeldung. So kann man bei ähnlichen Problemen dann auch weitere Hinweise geben, wenn man weiß, wie das Problem gelöst wurde! :!: Dann wieder viel Spaß mit deinem Roller und Gesundheit. LG, Nobbi. ;)


Beiträge: 2370
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 710 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#20 Re: S3 125FI Zündschalter Keyless/go

von fermoyracer » 11. Feb 2022, 19:38

Hi, es wäre toll, wenn wir noch ne Chance auf Fotos vom defekten Teil bekommen könnten. Ggf. könnte man das alte Teil ja wieder reparieren. Für ne Werkstatt lohnt sich das nicht, aber wenn man privat Zeit hätte...


fr

Nächste

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste