Daelim Fan-Shop

Kaufberatung-Erfahrungen

S3 Freewing
Beiträge: 1
Registriert: 12. Dez 2021
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 65205
Land: Deutschland

#1 Kaufberatung-Erfahrungen

von Tom1506 » 12. Dez 2021, 13:54

Hallo zusammen,

ich bin komplett neu hier im Forum, komme aus Wiesbaden. Hatte bis Mai einen Suzuki UE 125 mit 11 PS, bin damit eigentlich nur in der Stadt und kurze Überlandstrecken gefahren, Autobahn machte keinen Spaß da bei knapp 100 KM/H Ende war. Bis vor 2 Jahren hatte ich noch einen Burgman 400 dazu, den hatte ich mal vor mehr als 10 Jahren extremst günstig gekauft. Jetzt merke ich, ein Roller ist ganz praktisch und ich hätte gerne wieder einen, soll allerdings etwas flotter sein.

Habe gerade einen Daelim S3 125 von 03.2015 gefunden, knapp 4.600 KM gelaufen und mit großem Topcase und neuen Heidenau Reifen. Der Roller soll um die € 1.300,- kosten und hat TÜV bis Mitte 2023. Das Angebot erscheint mir fair, allerdings müsste die 4.000er Inspektion gemacht werden.

Bin mit dem Suzuki immer zu einer kleinen Werkstatt gefahren, die haben auch Daelim und mit denen bin ich überaus zufrieden. Werde da morgen auch mal anrufen und nach den Erfahrungen fragen und dem Inspektionspreis.

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen von Euch mit dem Roller gemacht wurden.

Viele Grüße, Tom


Beiträge: 3149
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1650 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Kaufberatung-Erfahrungen

von S3-Nobbi » 12. Dez 2021, 20:16

Hallo Tom, da Du hier schon etwas von dir erzählt hast, spare ich mir mal den Hinweis zu einer Neuvorstellung. Diese Rubrik gibt es nämlich hier. ;D Als erstes würde ich mal sagen, dass Du da ein Modell ins Auge gefasst hast, was viel Platz für Fahrer, Sozia und Gepäck hat, dank des großen Top Case! ;) Motor mäßig ist es noch die Euro3 Variante und recht spritzig! Die Euro 4 Version, wie ich sie fahre, wurde da von Daelim recht stark abgewürgt. :cry: Aber dafür gibt es ja Möglichkeiten, den Roller wieder flott zu machen! ;D Wenn es der Roller aus Erbenheim ist, in silber, dann hat der 1. Besitzer wohl keine Garage gehabt? Denn die Blinkergläser sind doch recht stark vergilbt! :? Was darauf schließen lässt, dass der Roller oft draußen und in der Sonne stand! Der 2. Besitzer hat wohl dann eine Garage gehabt, was jedem Roller gut tut. 4.600 km ist ja fast Garnichts für diese Zeit. Wenn die 4.000er Inspektion noch gemacht werden muss, dann wird da ja auch nach den Ventilen geschaut. Das ist ein wichtiger Punkt. Ansonsten sind bis auf die üblichen Verschleißteile die S 3 Roller doch recht zuverlässig. Voraus gesetzt, die Pflege stimmt! Bei dem Top Case mal genauer die Kunststoff-Halterung untersuchen, auf evtl. Risse. Und erfragen, ob die Bremsflüssigkeit schon mal gewechselt wurde. Von der Km Leistung noch nicht so relevant, aber das Alter! Und vor Erwerb eine ausgiebige Probefahrt, mit dem Testen der Bremsen und dem Anspringen nach dem Ausschalten. Beim Starten im kalten Zustand darauf achten, ob er hochregelt und dann wieder runter. Dann viel Glück beim Erwerb und Spaß mit dem S 3. Im Prinzip eine gute Wahl, wenn alles ok ist! LG und bleib gesund, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Tom1506


Beiträge: 2371
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 710 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#3 Re: Kaufberatung-Erfahrungen

von fermoyracer » 12. Dez 2021, 20:38

Wie Nobbi schon angedeutet hat: Gepflegt wäre anders...

Er wurde halt gefahren und hat offenbar auch im Winter Straßen und Salz gesehen. Dafür ist er aber günstig und mit ein wenig putzen wird er auch wieder halbwegs ordentlich dastehen. Bei dem Thema muss ich aber zugeben, dass meine Fahrzeuge immer Richtung neu aussehen müssen. Daher ist mein Massstab anders.

Gute Heidenaus hat er schon mal, was ich super finde. Die 4.000er Inspektion sollte auch nicht die Welt kosten. Bei den Ventilen würde ich erwarten, dass Dein Suzuki-Händler lediglich ne Kontrolle des Ventilspiels machen muss, was den Aufwand reduziert.

Was immer super ist, ist das mit Deinem Händler. Perfekt wenn man einen hat, der gut ist und dem man trauen kann.

Mängel:
Auch das hat Nobbi ja schon angesprochen. Auf das richtige Startverhalten achten. Und bei der Keyless Go Fernbedienung wäre mir wichtig, dass beide dabei sind und funktionieren. Die Batterie davon würde ich direkt erneuern. Und sei darauf gefasst, dass der S3 mal "Spinnereien" beim starten zeigen könnte. Hier gibt es einige, die damit Erahrung haben. Also konkret Störquellen, die ein Starten verhindern könnten. Dann reicht es i.d.R., den Roller ein paar Meter woanders hin zu bewegen. Wenn man so was weiß, wird man nicht überrascht...

"Schnell":
Der S3 ist relativ schwer, weil er halt auch gut ausgestattet ist. Mein Bruder hatte mal nen S3 und nen 125er Honda-Roller. Der Honda war deutlich leichter, wenn auch nicht so gut ausgestattet. Aber dafür war er spürbar spritziger. Erwarte daher kein "Rennfahrzeug". Und beim Tacho würde ich erwarten, dass Daelim besonders stark voreilt. Lass Dich also vom Tachowert nicht täuschen.

Ich selbst..:
...finde den S3 klasse. Und den hier sogar noch schicker als den etwas neueren. Denn er hat noch den schicken "alten" Auspuff verbaut.


Viel Spaß bei der Probefahrt


fr

Für diesen Beitrag danken
Tom1506, Hexe war mal

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste