Daelim Fan-Shop

Startprobleme S3

S3 Freewing
Beiträge: 3219
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 799 mal
Wurde gedankt: 1682 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#21 Re: Startprobleme S3

von S3-Nobbi » 24. Jul 2022, 17:02

Wenn der Tank richtig voll war, dann sollte bei 2-3 Monaten noch nicht das Problem an dem Sprit liegen. :? Aber wie ist es denn mit der Benzinpumpe? Hörst du das Surren, nach Einschalten der Zündung? Wenn der Zeigerausschlag der Tachoeinheit erfolgt ist? Wenn da noch ein Surren zu hören ist, liegt es nicht am Relais. Man kann das Einspritzventil mal ausbauen und unten mit Bremsenreiniger oder auch mal kurz mit Kontaktspray einsprühen und senkrecht in ein Behältniss stellen, damit es nicht umfällt. Dann sieht man bald, ob da Schmodder rauszieht. Wen dem so ist, ruhig 2-3 mal wiederholen. Viel Erfolg bei deinen Bemühungen. Und zum Sprit: Lieber kein E10! LG, Nobbi. ;)


Beiträge: 4
Registriert: 20. Jul 2022
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: DAELIM S3 F1
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 40595
Land: Deutschland

#22 Re: Startprobleme S3

von General » 25. Jul 2022, 12:35

Hi Nobi,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich berichte sobald das Relais eingetroffen und eingebaut ist.

Mir selbst ist in der kurzen Zeit kein "Summen" der Benzinpumpe aufgefallen. Allerdings muss ich mich da auch auf die Fähigkeiten eines Freundes verlassen, der mich am Samstag unterstützt hat.

Der Roller sollte eigentlich nur für einige Wochen mein Vehicle und zuverlässig sein. Ich bin zu alt geworden um mehr zu basteln als zu fahren.

Gruss

Beiträge: 3219
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 799 mal
Wurde gedankt: 1682 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#23 Re: Startprobleme S3

von S3-Nobbi » 25. Jul 2022, 15:13

Also wenn da kein Surren (nur kurz um Druck auf zu bauen) zu hören ist, dann könnte es am Relais liegen. Die Benzinpumpe selbst kann es allerdings auch sein. :? Das wird dann aber teurer. :x Ich drücke mal die Daumen für das Relais! :) LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 4
Registriert: 20. Jul 2022
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: DAELIM S3 F1
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 40595
Land: Deutschland

#24 Re: Startprobleme S3

von General » 25. Jul 2022, 22:15

Hallo S3-Nobbi,

ich habe mittlerweile registriert, dass Du einer der aktivsten Foristen hier bist und jedem versuchst zu helfen.

Danke dafür!!!

Das "neue" Relais ist gerade eben eingetroffen und ist ganz offensichtlich Jahre alt und gebraucht.

Bestellt übrigens bei der Fa. ZS 2Radteile GmbH....

Keinesfalls empfehlenswert!!!

Roller springt wieder an, Motorkontrolleuchte, leuchtet allerdings dauerhaft.

Der Fehlercode 21....

2 mal Pause 1 mal....

Wird nach 30 minütigem Abklemmen der Batterie nicht mehr signalisiert.

Danke für Eure Tips!

Bisher zeigt sich der Verkäufer des Rollers verständnisvoll und meldet an, mir den vollen Kaufpreis zu erstatten....


Für mich und den kurzzeitigen Zweck scheinen 10 Jahre alte Daelim Produkte offensichtlich nicht das ideale zu sein....

Gruss....

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3219
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 799 mal
Wurde gedankt: 1682 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#25 Re: Startprobleme S3

von S3-Nobbi » 25. Jul 2022, 22:51

Also die Aussage, dass Daelims nach 10 Jahren nicht mehr das "ideale" ist, lasse ich so nicht gelten! Das kommt doch immer darauf an, wie so ein Roller/Motorrad gepflegt wird. :roll: Wir haben hier im Forum viele User, von denen kann man auch nach 10 Jahren bedenkenlos ein Daelim kaufen! :!: Ich habe schon Roller gesehen, die nach 3 Jahren ausgesehen haben, als hätten sie 15 Jahre irgendwo in einer Scheune gestanden. :cry: Es ist schon von Vorteil, wenn jemand dabei ist, der sich in der Materie auskennt. LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 24
Registriert: 30. Jun 2020
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 , Honda PCX 125
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 56727
Land: Deutschland

#26 Re: Startprobleme S3

von Rollerandy » 4. Aug 2022, 09:55

Meine Erfahrung ist, dass bei einer Anzeige für einen Fehler der Einspritzdüse, diese oder das Relais zu schnell gewechselt wird.

Häufig hilft die Einspritzdüse auszubauen, was relativ einfach ist, und dann die Düse mit Bremsenreiniger zu reinigen und ganz wichtig die Kontakte mit Kontaktspray einzusprühen.
Auch die Kontakte der Kraftstoffpumpe sollten regelmäßig etwas Kontaktspray bekommen.

Bei ein paar tausend KM ist eine Einspritzdüse selten wirklich kaputt. Natürlich wechselt der Händler bzw. die Werkstatt gerne für viel Geld aus.

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi


Beiträge: 3219
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 799 mal
Wurde gedankt: 1682 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#27 Re: Startprobleme S3

von S3-Nobbi » 4. Aug 2022, 10:50

Ja Andy, da stimme ich dir zu. Wenn man diese Symptome beim Roller hat, dann lohnt es oft, die Einspritzdüse aus zu bauen und zu reinigen. Ist ja kein großer Akt! Je älter die Fahrzeuge sind, um so eher kann es zu solchen Fehlermeldungen 21 kommen. E10 Plörre oder tanken aus Kanistern kann das noch verstärken. Die sicherste Methode um das nicht zu erleben ist immer noch die Pflege! Nicht nur waschen! ;D LG, Nobbi ;)

Vorherige

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste