Daelim Fan-Shop

Entsorgen oder investieren?

S3 Freewing
Beiträge: 15
Registriert: 5. Sep 2021
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Dealim SV125 S3
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 4100
Land: Oesterreich

#1 Entsorgen oder investieren?

von Christoph » 2. Nov 2021, 15:11

Hallo,

Was soll ich machen? Der Roller ist 10 Jahre alt mit 25,500 km. 2018 gebraucht um 1.100€ gekauft, 2019 und 2020 jeweils 500€ an Reparaturen.
Jetzt geht´s wieder um die Verlängerung und brauche wahrscheinlich noch mehr, ca. 600€ (Auspuff, Hinterreifen, Öl und Kleinigkeiten, Hauptständer fehlt aber den lasse ich mal weg...).
Von Herbst 2018 bis Mai 2021 draußen gestanden, Regen, Winter durchgefahren. Davor - keine Ahnung wie er behandelt wurde.

Was glaubt ihr?
soll ich das Ding billig nach Rumänien oder wo verkaufen?
ein neues/neueres? überhaupt eine andere Marke? reparieren?
wo gibt´s billige, dem Alter und Zustand entsprechende ev. gebrauchte Teile?

Danke für Hinweise&Hilfe!
christoph


Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#2 Re: Entsorgen oder investieren?

von Riemendreher » 2. Nov 2021, 18:50

Hallo Christoph

Eines mal direkt vorweg....Bilder sagen oft mehr als tausend Worte.Dann ist eben abzuwägen was du bereit und wozu du an Eigenleistung zu erbringen in der Lage bist.
Das was du aufgezählt hast, sind Verschleißteile die i.d.R.auch irgendwann mal bei einer anderen Marke anstehen,wobei der Schalldämpfer sicher nicht billig wird.
Wenn natürlich der Motor auch schon Probleme machen sollte,,,, :?
Es kann nicht schaden wenigstens mal die Kompression zu prüfen.

Aus deiner Beschreibung schließe ich,,,,der Roller steht das ganze Jahr draußen,,,,,du hast keine Garage,,,,,das mit dem selberschrauben ist dann quasi auch kaum zu realisieren.

Andererseits könntest du einem neuen Roller denn ein besseres Zuhause bieten?

Wenn nicht dann wirst du in einigen Jahren so oder so ein Deja vu erleben.

Für 600,-€ kannst du wieder 2Jahre fahren,,,,,für 600,-€ bekommst du aber keinen neuen Roller.

Wenn du ihn jetzt verkaufen willst zum Saisonende wird wahrscheinlich kein guter Preis zu erzielen sein.

Für mich als Hobbyschrauber mit Garage wäre die Entscheidung klar:
BEHALTEN und selber reparieren.

Für dich wird es ohne Garage in dieser Jahreszeit eklig,und ohne Hilfe von einem Kumpel der vielleicht ein Dach über dem Kopf zur Verfügung stellen könnte fast unmöglich.....

Zahlen sagen wohl viel darüber aus was wirtschaftlich ist....
Ob es letztendlich auch vernünftig ist weiß man oft erst hinterher :?

Möge deine Entscheidung die richtige sein ;)

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Christoph, Keyoke

Beiträge: 15
Registriert: 5. Sep 2021
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Dealim SV125 S3
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 4100
Land: Oesterreich

#3 Re: Entsorgen oder investieren?

von Christoph » 2. Nov 2021, 19:53

Nein also seit Mai diesen Jahres hab ich eine Garage. Aber das dachte ich mir auch die letzten beiden Jahre dass mit den Reparaturen mal Ruhe einkehren sollte, aber jetzt schon wieder.

Der Schalldämpfer und Hinterreifen müssen erneuert werden. Ich hoffe ich könnte einen gebrauchten finden...
Motor prüfen? frag ich mal den Nachbarn

Ist mein erstes motorisiertes Zweirad - mit wieviel Km Leistung kann ich hier durchschnittlich erhoffen?
christoph

Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#4 Re: Entsorgen oder investieren?

von Riemendreher » 2. Nov 2021, 20:24

Die Kilometerleistung hängt von der Pflege und regelmäßiger Wartung ab.Wie hier vielfach nachzulesen ist,gilt ein besonderes Augenmerk der Kontrolle des Ventilspiels.
Da ist oft schon geschludert worden.
Das mag bei dem Einen gutgehen und bei dem Anderen zerstört es den Motor!!!

Ich habe hier schon von S3 Fahrern gelesen die weit jenseits der 40000 km liegen,warum auch nicht.Es hängt einfach vom Pflegestatus ab.

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Keyoke

Beiträge: 3134
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#5 Re: Entsorgen oder investieren?

von S3-Nobbi » 2. Nov 2021, 21:35

Hallo Christoph, wenn du ja jetzt eine Garage hast und auch mal was selber machen kannst, ist es eine Überlegung wert, die Reparatur an zu gehen! Zumal ich jemand kenne, der einen fast neuwertigen Auspuff für den S 3 zu verkaufen hat. Es ist der original doppelläufige, ohne Rost und mit Dichtung. Für 140,00 € ist er zu haben. Es ist der Kollege DMF0608 (Dirk). Wenn Du Interesse hast, schreib ihm doch einmal eine PN. Mit dem Auspuff kannst du nichts falsch machen, ich habe den schon persönlich gesehen. Bei mir passt der leider nicht, da ich den Auspuff vom S 300 dran habe. Modell 2017, Euro4 und ABS. LG, Nobbi.

Für diesen Beitrag danken
Christoph

Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#6 Re: Entsorgen oder investieren?

von fermoyracer » 3. Nov 2021, 03:23

...ich lese nur von Verschleißteilen bis auf den Auspuff. Der scheint wohl Opfer des Winterbetriebes und der vermutlich nicht so tollen Pflege zu sein. Und Verschleißteile haben alle.

Bilder wären in der Tat gut und sinnvoll. Auch mal von den Details wie Bremsanlage, Auspuff, Räder...

Plus:
Ich lese nichts von Ausfällen, welche ich bei nem ungepflegten Daelim Roller, der draussen parken musste und Winter durchgefahren wurde, erwartet hätte. Wenn ein S3 also insgesamt unauffällig wäre und noch halbwegs ordentlich da stünde, wäre mir es etwas wert, dass er bisher zuverlässig gewessen zu sein scheint. Da haben wir hier im Forum schon andere gehabt..

Minus:
Bei der bisherigen Wartung lese ich nichts von Ventilspielkontrolle/-einstellung. Das gehört gemacht, wenn es bisher vernachlässigt wurde.



fr

Für diesen Beitrag danken
Christoph

Beiträge: 15
Registriert: 5. Sep 2021
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Dealim SV125 S3
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 4100
Land: Oesterreich

#7 Re: Entsorgen oder investieren?

von Christoph » 3. Nov 2021, 09:56

Danke S3-Nobbi, werde ihn fragen, darauf hatte ich gehofft.

@fermoyracer - der Spannungsregler ist letztes Jahr abgebrannt aber sonst zu der Zeit in meinem Besitz tatsächlich keine weiteren Ausfälle. Der Zustand des Auspuffs hängt sicher mit dem Standort zusammen (2 km neben der Donau - feuchtes Auengebiet), jetzt aber mit Garage und Ventilspielkontrolle/-einstellung klingt ja fast wie ein Befehl... Danke, wäre wohl klug mich schlau zu machen! Gibt´s hier im Forum Tipps dazu?

Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#8 Re: Entsorgen oder investieren?

von fermoyracer » 3. Nov 2021, 10:13

...ein Befehl... :?

Na ja, das muss man selber interpretieren. Fakt ist, dass viele Leute ihre Fahrzeuge so lange bewegen, bis irgend etwas defekt ist und dann erst geht es ans klagen. Beim Motor handelt es sich um das teuerste Bauteil. Die Kontrolle des Ventilspiels schreibt Daelim bei manchen Fahrzeugen alle 4tkm vor, was einige von uns für Geldmacherei für die Werkstätten halten.

Fakt ist aber, dass der Ventiltrieb Verschleiß unterliegt und von daher das Ventilspiel enger wird. Weiterhin hält sich ein Irrglaube aus alten Tagen, dass mit den Ventilen alles i.O. ist, solange nichts klappert. Das ist Wissen von vorgestern und bei modernen Motoren ist es leider so, dass das Ventilspiel nicht mehr weiter wird (und es klappert), sondern im Gegenteil. Es wird besonders durch Abnutzung an den Ventilsitzen und den Ventilen enger.

Zu Deinem Roller:
Bei guter Wartung wäre die Laufleistung von Deinem Roller noch relativ gering. Dann sollten 50tkm und mehr für ne 125er Viertakter, die halbwegs schonend bewegt wurde, drin sein. Kontrolliere das Ventilspiel und wenn das ok ist, investiere das Geld. Denn ein S3 ist ein moderner, guter Roller. Gute gebrauchte S3 bekommt man nur mit viel Glück auch mal für etwas oberhalb von 1.000 Euro. Dann aber sind dort sicherlich auch Verschleißteile wie z.B. die Reifen fällig.

Antrieb:
Da schreibst Du nichts zu. Aber Deine Vario sollte sicherlich auch mal kontrolliert werden (Gewichte, Riemen, Reibscheibe etc.). Also auf Verschleiß prüfen und mindestens mal reinigen.

Selber machen:
Wenn eine Garage da ist, kann man sehr viel selbst machen. Gerade dieses Forum hier hilft ungemein. Vor allem unser S3 Nobbi kennt sich bei Deinem Rollertyp super gut aus und ist extrem hilfsbereit.

Lenkkopflager:
Ist das noch original? Ich würde es mal kontrollieren und mich nicht wundern, wenn es neu sollte (Rasterspuren, Spiel, schwergängig?).

Ersatzteile:
Da kannst Du sehr viel sparen, wenn Du z.B. S3 Nobbi fragt, wo man was her nimmt...



fr

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#9 Re: Entsorgen oder investieren?

von Amdralf » 3. Nov 2021, 13:37

Hallo,

ich würde auch sagen, investieren!
Du weißt, was du hast, aber nicht, was du bekommst.

Ausser, du gehst in die Vollen und besorgst dir etwas ziemlich neues 8-) .

Zieh einfach den Verschleiß ab, und sieh, was übrig bleibt.

Nu ja, die Sache mit den Ventilen, ich seh das als absolut zurecht betonten dringenden Rat, dies zu tun, oder tun zu lassen.

Seit 2 Jahren beschäftige ich mich nun mit 125ern und habe bereits 4 Motoren kennengelernt, die an nicht eingestellten Ventilen gestorben sind :shock: .
Muß halt jeder selber entscheiden, ob er alle 3 Monate oder alle 3 Jahre mal nach dem Ölstand schaut # hust.

In dem Sinne, Gute Fahrt :-) .

Gruß Ralf

Für diesen Beitrag danken
Keyoke, Riemendreher

Beiträge: 393
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 151 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#10 Re: Entsorgen oder investieren?

von Tobi_S3 » 3. Nov 2021, 14:08

Ist der Auspuff den wirklich hin ? Der ist doch aus so dickem Material. Rost kann man entfernen und neu lackieren, abgegammelte Halter anschweißen (lassen) und ausgeleierte Silentbuchsen kann man auch erneuern.
Alles billiger als ein neuer (gebrauchter) Auspuff :-)

Achso.....wenn dir jemand was auf die Ventile aufschweißen oder abschleifen will.....Finger weg ;D

Für diesen Beitrag danken
Keyoke

Beiträge: 56
Bilder: 0
Registriert: 16. Jan 2021
Wohnort: Rostock
Hat gedankt: 248 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 18146
Land: Deutschland

#11 Re: Entsorgen oder investieren?

von Keyoke » 3. Nov 2021, 15:02

Moin!

Habe mir Anfang des Jahres auch einen S2 Freewing mit 26500 Km ( 10J) zugelegt. Heute aus Werkstatt abgeholt, Durchsicht, neuer Varioriemen, Ventilspiel-kontrolle, und der läuft 1A, mein zweiter S2 Freewing ( 15J u. knapp über 42000 Km aufm Tacho) läuft soweit auch noch, der kommt nächstes Jahr in die Werkstatt, für den 1. hab ich 900€ gelöhnt für den 2.inkl. TÜV/AU 540€ Beide lohnen sich für mich .

Muss somit jeder für sich selbst entscheiden, ob reparieren oder weg damit


Lg Uwe

Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#12 Re: Entsorgen oder investieren?

von Riemendreher » 3. Nov 2021, 16:19

Glückwunsch Uwe :)

Was entscheidend zum Erfolgserlebnis beiträgt,ist offensichtlich das Finden eines vertrauenswürdigen "Freundlichen".
Es gibt genug Strategen die z.B. das Ventileeinstellen abrechnen....
oft aber, wenn überhaupt,nur kontrolliert haben :?
Dann gibt es "Spezies" die noch nicht einmal mit der Technik vertraut sind und dem ahnungslosen Kunden derartig rustikale "Reparaturen" aufschwatzen daß man die Hände über dem Kopf zusammenschlägt :?

Allzeit gute Fahrt
Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Keyoke

Beiträge: 56
Bilder: 0
Registriert: 16. Jan 2021
Wohnort: Rostock
Hat gedankt: 248 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 18146
Land: Deutschland

#13 Re: Entsorgen oder investieren?

von Keyoke » 3. Nov 2021, 19:33

Riemendreher hat geschrieben:Glückwunsch Uwe :)

Was entscheidend zum Erfolgserlebnis beiträgt,ist offensichtlich das Finden eines vertrauenswürdigen "Freundlichen".
Es gibt genug Strategen die z.B. das Ventileeinstellen abrechnen....
oft aber, wenn überhaupt,nur kontrolliert haben :?
Dann gibt es "Spezies" die noch nicht einmal mit der Technik vertraut sind und dem ahnungslosen Kunden derartig rustikale "Reparaturen" aufschwatzen daß man die Hände über dem Kopf zusammenschlägt :?

Allzeit gute Fahrt
Gruß Volker



also mein "freundlicher" ist seit 1996 Daelim-Vertragshändler und Vertrags-werkstatt, somit fühle ich persönlich mich auf der sicheren Seite. sind zwar jedes Mal 30 Km zu fahren ( 1 Strecke) , aber das ist es mir wert!Die aktuelle Durchsicht hat mich mit allem 241,25€ gekostet Gibt zwar noch ne Werkstatt, die näher ist, aber die Preise, jenseits v. gut& böse , da hätte ich fast das doppelte gezahlt.

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 15
Registriert: 5. Sep 2021
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Dealim SV125 S3
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 4100
Land: Oesterreich

#14 Re: Entsorgen oder investieren?

von Christoph » 3. Nov 2021, 20:00

Ich hätte guten Ratschlag schreiben können, aber Befehl passt doch besser, weil alle hier nachdrücklich darauf hinweisen wie wichtig das ist. Also danke für den Tipp! muss ich lernen - mir ansehen...

Den einen Freundlichen kenne ich leider noch nicht. Außer mein Nachbar, der auch auf Rennstrecken Motorrad fährt und mir helfen wird.

Auspuff reparieren hab ich weder Zeit, Muße noch das Werkzeug dazu. Hat sich schon länger angekündigt, wenn der gebrauchte von DMF0608 (Dirk) passt und ich ihn bekommen, dann wird die Sache schon deutlich günstiger, noch nen Reifen, das Wechseln der Bremsflüssigkeit zeigt mir mein Nachbar...


Ich hoffe Dirk hat meine PN erhalten und meldet sich auch.

Hab wenig Vertrauen zu Fremden in Werkstätten, die brauchen auch das Geschäft, außerdem kostet eine nur die Arbeitsstunde ca. 5 mal soviel wie ich in einer verdiene... und bei den Teilen kaufen sie auch nicht unbedingt billigere.

Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#15 Re: Entsorgen oder investieren?

von Riemendreher » 3. Nov 2021, 20:55

Wenn man sich mal vor Augen führt daß wir gerade einmal einen Hubraum von 1/8 Liter zur Verfügung haben,kann man ungefähr ermessen welch eine Höchstleistung dieses kleine Triebwerk erbringt.

Es entspricht ungefähr einer Literleistung(also 1000 ccm) von bis zu 120 PS !!!!
Diese Leistung wird bei den sogenannten Downsizing Motoren mit 1Ltr. Hubraum nur mithilfe von Turbo-Aufladung und einer aufwändigen Kühlung erreicht.

Wie hoch bei 10500 U/min die mittlere Kolbengeschwindigkeit ist,weiß ich garnicht.
Als ich 1970 in der Lehre war, betrug die Schmerzgrenze ungefähr 15m/sek.Das könnte sich inzwischen aufgrund besserer Materialien,Fertigungstoleranzen und Schmiermittel vielleicht noch erhöht haben.
Nun kann man sich vorstellen daß,wenn hier auch nur geringfügig geschludert wird,das sofort Auswirkungen auf Leistung,Haltbarkeit,und wenns ganz dumm läuft,auf unsere Gesundheit oder unser Leben hat :?

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3134
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#16 Re: Entsorgen oder investieren?

von S3-Nobbi » 3. Nov 2021, 21:00

Hallo Christoph, der Dirk wird sich garantiert bei Dir melden! Auf Ihn ist Verlass! Er ist zur Zeit in Berlin auf Urlaub. Habe gerade mit ihm per WhatsApp geschrieben. Ich gehe stark davon aus, dass es mit dem Auspuff klappt! Er hat mir geschrieben, dass auch noch die Buchsen für die Aufhängung neu gemacht worden sind! Was will man mehr? LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 15
Registriert: 5. Sep 2021
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Dealim SV125 S3
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 4100
Land: Oesterreich

#17 Re: Entsorgen oder investieren?

von Christoph » 20. Nov 2021, 22:26

Auspuff gewechselt.PNG
Also nochmal Danke an alle für eure Tipps und va Robbi für den Hinweis und Dirk für den Auspuff. Hat super reibungslos, transparent und freundlich funktioniert!!! Neu, ja schaut aus wie neu, super billig für den Zustand, hab ihn gestern montiert.

Neues Pickerl werd ich bekommen, mal schaun was nächstes Jahr bereithält. Habe mich jetzt zum 2ten mal mit einem Problem hier an das Forum gewendet, beide male mit Erfolg, Danke!
Das Ventilspiel soll ich mir anschauen, stimmt´s.
beste Grüße von christoph
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 3134
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#18 Re: Entsorgen oder investieren?

von S3-Nobbi » 20. Nov 2021, 23:20

Hallo Christoph, na klappt doch! ;D Der Auspuff sieht ja wirklich noch wie neu aus! Der alte war aber auch echt fertig! :shock: Da hat wohl auch das Salz dazu beigetragen, gell? :? Bei 2x ans Forum wenden und 2x mit Erfolg = 100% Erfolgsquote! :) Das kann sich sehen lassen! :) Die Ventile bitte nicht vernachlässigen, unbedingt kontrollieren! LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 944
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 405 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#19 Re: Entsorgen oder investieren?

von Hexe war mal » 21. Nov 2021, 13:07

Diesem alten Auspuff des S3 trauere ich immer noch nach! Er wirkt viel schöner und edler als das plastikverkleidete mausgraue Teil, das wir jetzt dranhaben. :cry: :cry: :cry:


Beiträge: 3134
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#20 Re: Entsorgen oder investieren?

von S3-Nobbi » 21. Nov 2021, 14:51

Ja Toni, da gebe ich Dir Recht, die Verblendung hat mir in ihrem Original-Zustand auch nicht gefallen! Durch ein paar farbliche Akzente, Silber und Rot, gefällt es mir jetzt bedeutend besser. ;D War auch recht schnell erledigt. Mit Salz habe ich ja keine Probleme, in der Zeit schläft mein Roller ja. :D Liebe Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste