Daelim Fan-Shop

Fehlermeldung #15 Motortemperatursensor

S3 Freewing
Beiträge: 15
Registriert: 5. Sep 2021
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Dealim SV125 S3
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 4100
Land: Oesterreich

#1 Fehlermeldung #15 Motortemperatursensor

von Christoph » 6. Sep 2021, 15:23

Hallo,

Kann mir jemand verraten wo sich der Motortemperatur-Sensor bei der S3 befindet? Springt nicht an und die Fehlermeldung weist darauf hin.

Danke!


Beiträge: 1933
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#2 Re: Fehlermeldung #15 Motortemperatursensor

von Riemendreher » 6. Sep 2021, 16:47

Moin Christoph

Bis sich die Spezies von der Rollerfraktion melden,bring ich dich schonmal auf die Spur.

Du kannst bei "Dataparts" dein Model in die Suchmaske eingeben und selber mal in den Explosionszeichnungen recherchieren.

Ich habe dort 2 Temperaturfühler gefunden,einer im Thermostatgehäuse am Zylinderkopf, den anderen am Zylinder.

Jetzt weiß ich selber nicht genau welcher von Beiden der "Überwachte" ist.Ich vermute der am Thermostatgehäuse gibt sein Signal zu den Instrumenten,und der am Zylinder ist der relevante Sensor :? ???

Es kann ja nicht schaden beide mal zu begutachten :)

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Christoph

Beiträge: 3127
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1641 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#3 Re: Fehlermeldung #15 Motortemperatursensor

von S3-Nobbi » 6. Sep 2021, 17:18

Motortemperatur-Sensor.pdf
Hallo Christop, da Du ein Modell von 2011 hast, und lange als Laternenparker den S3 abgestellt hattest, liegt mit der Arbeit an Kontaktstörungen wahrscheinlich noch einiges vor dir! :? Die ersten Modelle des S 3 hatten mit der Feuchtigkeit so ihre Probleme! :!: Ich glaube das ist dann in 2013 abgestellt worden! :? Wenn du die Stecker nur von außen einsprühst, ist das auch nicht unbedingt hilfreich! :roll: Die Stecker sollten schon abgezogen werden und dann mit Kontaktspray bearbeitet werden. Das Auf und Ab machen danach hilft den Kontakt schneller wieder her zu stellen! :!: Das beschriebene Prozedere empfehle ich auch am Motortemperatur-Sensor und am Kühlwassersensor. Die beiden sind über ein Kabel verbunden. Im Anhag siehst du, wo der Motortemperatur-Sensor sitzt. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Christoph

Beiträge: 943
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 405 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#4 Re: Fehlermeldung #15 Motortemperatursensor

von Hexe war mal » 6. Sep 2021, 17:56

S3-Nobbi hat geschrieben:...da Du ein Modell von 2011 hast, und lange als Laternenparker den S3 abgestellt hattest, liegt mit der Arbeit an Kontaktstörungen wahrscheinlich noch einiges vor dir! :? Die ersten Modelle des S 3 hatten mit der Feuchtigkeit so ihre Probleme! :!: Ich glaube das ist dann in 2013 abgestellt worden!

Meiner ist EZ 2017, und bekanntlich habe ich mit der Elektronik ebenfalls Probleme. :cry: In alten Beiträgen ist nachzulesen, dass Daelim ab BJ 2012 nachgebessert haben soll. Mir hat das leider nicht geholfen... :evil: Im Gegenteil: Mit meinem ersten (BJ 2011) hatte ich nie Probleme. Allerdings stand der auch in der trockenen Garage, wenn ich nicht damit unterwegs war. :( Der aktuelle steht (abgedeckt) im Freien und zickt rum...

Beiträge: 3127
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1641 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#5 Re: Fehlermeldung #15 Motortemperatursensor

von S3-Nobbi » 6. Sep 2021, 19:24

Korrosionsschutz-Faltgarage.pdf
Das zeigt uns dann, dass die Feuchtigkeit trotz Abdeckung noch Schaden anrichten kann. Ich habe ja auch den 2017er. Der steht aber immer trocken und auch warm. Deshalb habe ich auch null Probleme mit rumzicken @ Toni. :oops: Für Laternenparker reicht wohl eine einfache Abdeckung nicht aus? :? Ich hatte ja schon einmal diese Korrosionsschutz-Faltgarage in einem Beitrag zu deinen Problemen gepostet, @Toni. Das könnte für Christoph auch eine Alternative sein. Im Anhang ist sie noch mal. Herzliche Grüße und bleibt gesund, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 15
Registriert: 5. Sep 2021
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Dealim SV125 S3
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 4100
Land: Oesterreich

#6 Re: Fehlermeldung #15 Motortemperatursensor

von Christoph » 6. Sep 2021, 20:29

Das war eine Rumspielerei mit Erfolgserlebnis. Ich hab viele Stecker auseinandergezogen und eingesprüht. War sicher nicht notwendig weil alle sauber und oxidationsfrei waren.
Ich war aber ziemlich verwirrt weil nach kurzem oberflächlichen Einsprühen die Maschine wieder lief aber dann die neue Fehlermeldung Motortemperatur Sensor...

Dann noch eine Sicherung gewechselt, Zündkerzenkontrolle und Reinigungen war´s dann geschafft. Wer weiß wie viele Mechanikerstunden ich gespart habe?

Zum Glück seht der Roller jetzt in einer Garage!

Bin total positiv überrascht wie schnell Antworten beginnend mit Sonntag! eingetroffen sind und vor allem die Datenblätter und das PDF von Nobbi zum Sensor sehr hilfreich!!!

Danke nochmal mit besten Grüßen
Christoph

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 2358
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 708 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#7 Re: Fehlermeldung #15 Motortemperatursensor

von fermoyracer » 6. Sep 2021, 20:31

Tja. Du hast auch Glück, einen S3 zu haben. Da hat unser Nobbi extrem viel Herzblut drin. Mehr Hilfe kann man kaum bekommen...



fr

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#8 Re: Fehlermeldung #15 Motortemperatursensor

von Daelim-S3 » 6. Sep 2021, 21:38

Ja unser Nobbi der ist schon Spitze.Ich bin auch noch in anderen Foren aber in keinen geht das so schnell und auch kompetent wie hier mit den Antworten.
Wobei ich sagen muss das ganze Forum ist super.Fachlisch und Menschlich.Einfach klasse.Ich finde es super dazu gehören zudürfen.
mfg Reinhard
Bleibt gesund

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 1933
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#9 Re: Fehlermeldung #15 Motortemperatursensor

von Riemendreher » 7. Sep 2021, 00:35

Euren salbungsvollen Worten möchte ich mich gerne anschließen.Vor soviel Sachverstand,Empathie und Ausdauer kann sich jeder "Freundliche" nur in Ehrfurcht verneigen.

Wobei man nicht vergessen darf daß der Helfende ja in der Regel nicht vor Ort ist sondern weit entfernt vor seiner Glaskugel sitzt.

Wenn dieses Forum nicht wäre,hätte sich das Thema DAELIM schon für manch Einen von uns erledigt weil viele Motorradhändler wohl gerne Neufahrzeuge verkaufen,aber mit Wartung und Qualität ihrer Reparatur nicht überzeugen können.

Und darum sage auch ich DANKE daß ich dazu gehören darf :)

Bleibt Alle gesund und munter,
Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi


Beiträge: 3127
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1641 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#10 Re: Fehlermeldung #15 Motortemperatursensor

von S3-Nobbi » 7. Sep 2021, 08:04

Hey, was ist denn hier los? :oops: Vielen lieben Dank für die netten Worte! :) Ich helfe nun mal gerne und das hat einen bestimmten Grund. :!: Leider musste ich auch beim Kauf von meiner S 3 die Erfahrung machen, dass der Freundliche eher inkompetent war. :oops: Meine Bitten, das schlechte Anfahr-Verhalten zu beseitigen, wurden immer mit dem lapidaren Satz : "Das ist Stand der Technik!" abgetan! :evil: Damit war ich aber nicht zufrieden und habe mir gedacht: Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner! Dann habe ich dieses Forum entdeckt und mich hier dann so langsam eingebracht. Zu der Zeit war auch noch "Bastler" hier aktiv. "Möge er weiter in Frieden ruhen!" Er war zwar mehr im Otello Forum unterwegs, aber lernen konnte man trotzdem was. So kam dann eins nach dem anderen dazu und das was ich gelernt habe, gebe ich auch gerne weiter. ;) Und vor allen Dingen die netten und auch kompetenten Kollegen hier, auch aus der Motorrad-Fraktion, sind es wert, ein Teil davon zu sein! :!: So, nun wird es Zeit, die Klamotten an zu ziehen, eine Tour mit der Rentnergang steht an. ;D Bleibt wie ihr seid, so ist es gut! Herzliche Grüße aus dem Westerwald, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste