Daelim Fan-Shop

Daelim 125 S3 geht nach kurzer Fahrtzeit aus

S3 Freewing
Beiträge: 21
Registriert: 11. Aug 2019
Hat gedankt: 16 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: Daelim 125 S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 41516
Land: Deutschland

#1 Daelim 125 S3 geht nach kurzer Fahrtzeit aus

von Rallemann » 20. Jun 2021, 06:47

Hallo Zusammen,
Meine Daelim 125 S3 Bj.2012 10.000 Km geht nach kurzer Zeit wenn sie warm ist aus und springt erst wieder an wenn ich sie ca. 20 Minuten abkühlen lasse und das wiederholt sich dann immer.
Habe schon eine andere CDI eingebaut , Ventile geprüft , Neue Zündkerze eingebaut , Benzinpumpe geprüft , Einspritzdüse geprüft.
Habt ihr vielleicht noch Tipps was das sein kann ?
Wünsche euch allen noch einen sonnigen Sonntag und Allzeit Gute Fahrt


Beiträge: 1925
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#2 Re: Daelim 125 S3 geht nach kurzer Fahrtzeit aus

von Riemendreher » 20. Jun 2021, 07:15

Moin Rallemann

Im August 2019 hattest du so'n ähnliches Problem,wie siehts mit dem Leerlaufsteller aus?

Zeigt dir die Motorkontrolleuchte keinen Blinkcode an?

Kann auch ein thermisches Kontaktproblem an Steckverbindungen sein,Kerzenstecker,Zündkabel.

Es gibt da einige Beiträge drüber.

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Rallemann

Beiträge: 2334
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#3 Re: Daelim 125 S3 geht nach kurzer Fahrtzeit aus

von fermoyracer » 20. Jun 2021, 07:22

Vorab ein freundlicher Hinweis:
Bei Deinen bisherigen Problemen hast Du Tipps erhalten, nachher aber nicht berichtet, ob die Tipps geholfen haben. So etwas ist immer wichtig (für andere).

Zum Problem:
Hast Du einen Fehlercode? Blinkt im Cockpit nicht irgend ein Lämpchen?

Zur Wartung:
Werden die gemacht? U.a. auch Dinge wie Ventilspiel kontrollieren/einstellen.

Generell:
Bei erst 10tkm (aber schon diversen Problemen) ist Dein S3 komisch auffällig. Wenn sich der Motor im warmen Zustand abschaltet, könnte es mit dem Temperatursensor am Motor zu tun haben. Der sitzt am Zylinder... (Fehlermeldung?). Möglich sind auch Dinge wie ne defekte Kerze, Zündspule, CDI oder Lima. Das sind eher generelle Hinweise. Beim S3 gibt es hier andere Spezialisten...

Ventilspiel:
Wäre das zu eng und erhitzt sich der Motor beim Betrieb, wird es noch enger. Auch das kann vorkommen und auch das könnte ne Ursache sein, welche ich aber für ungewöhnlich hielte. Und hier könnte man mit nem Kompressionstest Klarheit schaffen...




fr

Für diesen Beitrag danken
Rallemann

Beiträge: 554
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 58 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#4 Re: Daelim 125 S3 geht nach kurzer Fahrtzeit aus

von Mechanix » 20. Jun 2021, 08:36

Ich würde mal schauen wenn er seine Pause hat, ob du einen Zündfunken hast und ob die Benzinpumpe Druck liefert. Und ob das Einspritzventil arbeitet. Ich denke man kann das Fühlen beim Anlassern.

Gruss Mechanix

Für diesen Beitrag danken
Rallemann

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#5 Re: Daelim 125 S3 geht nach kurzer Fahrtzeit aus

von S3-Nobbi » 20. Jun 2021, 08:41

Das hört sich nach dem Motortemperaturfühler an. Da muss ich fr zustimmen. Und wie schon Riemendreher geschrieben hat, wäre es gut zu wissen, ob ein Fehlercode aus gegeben wird!? Es gibt dafür mehrere Möglichkeiten und die Info bis hierher ist nicht ausreichend um den Fehler richtig eingrenzen zu können. Das Problem von 2019, mit den Geräuschen aus der Kupplung, wurde das gelöst? Leider kam dazu keine Rückmeldung! :cry: Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Rallemann

Beiträge: 21
Registriert: 11. Aug 2019
Hat gedankt: 16 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: Daelim 125 S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 41516
Land: Deutschland

#6 Re: Daelim 125 S3 geht nach kurzer Fahrtzeit aus

von Rallemann » 23. Jun 2021, 06:54

Riemendreher hat geschrieben:Moin Rallemann

Im August 2019 hattest du so'n ähnliches Problem,wie siehts mit dem Leerlaufsteller aus?

Zeigt dir die Motorkontrolleuchte keinen Blinkcode an?

Kann auch ein thermisches Kontaktproblem an Steckverbindungen sein,Kerzenstecker,Zündkabel.

Es gibt da einige Beiträge drüber.

Gruß Volker


Guten morgen ,
Sorry das ich keine Rückmeldung gegeben habe . Leerlaufsteller Problem wurde behoben. Ausgebaut und alles gereinigt .Fehler behoben.
Blinkcode 21
In dem Moment wo sie nicht mehr anspringt bis zur Abkühlung habe ich auch kein Strom an Einspritzdüse und auch kein Zündfunken.
Komme nicht weiter.
Vielen Dank für deine Hilfe

-- Automatische Zusammenführung - 23. Jun 2021, 08:07 --

fermoyracer hat geschrieben:Vorab ein freundlicher Hinweis:
Bei Deinen bisherigen Problemen hast Du Tipps erhalten, nachher aber nicht berichtet, ob die Tipps geholfen haben. So etwas ist immer wichtig (für andere).

Zum Problem:
Hast Du einen Fehlercode? Blinkt im Cockpit nicht irgend ein Lämpchen?

Zur Wartung:
Werden die gemacht? U.a. auch Dinge wie Ventilspiel kontrollieren/einstellen.

Generell:
Bei erst 10tkm (aber schon diversen Problemen) ist Dein S3 komisch auffällig. Wenn sich der Motor im warmen Zustand abschaltet, könnte es mit dem Temperatursensor am Motor zu tun haben. Der sitzt am Zylinder... (Fehlermeldung?). Möglich sind auch Dinge wie ne defekte Kerze, Zündspule, CDI oder Lima. Das sind eher generelle Hinweise. Beim S3 gibt es hier andere Spezialisten...

Ventilspiel:
Wäre das zu eng und erhitzt sich der Motor beim Betrieb, wird es noch enger. Auch das kann vorkommen und auch das könnte ne Ursache sein, welche ich aber für ungewöhnlich hielte. Und hier könnte man mit nem Kompressionstest Klarheit schaffen...

Guten morgen ,
Mein Schrauber sagt Zündkerze neu, Ventile Ok , Benzinpumpe gereinigt und getestet , Batterie ok. Deine anderen Tipps werde ich mal weiter geben.
Vielen Dank


fr


-- Automatische Zusammenführung - 23. Jun 2021, 08:15 --

Mechanix hat geschrieben:Ich würde mal schauen wenn er seine Pause hat, ob du einen Zündfunken hast und ob die Benzinpumpe Druck liefert. Und ob das Einspritzventil arbeitet. Ich denke man kann das Fühlen beim Anlassern.

Gruss Mechanix

Hallo,
In der Zeit wo sie nicht anspringt ist kein Zündfunke und kein Strom am Einspritzventil.
Benzin Pumpe soll laut meinem Schrauber Ok sein.
Vielen dank für deine Hilfe

-- Automatische Zusammenführung - 23. Jun 2021, 08:29 --

S3-Nobbi hat geschrieben:Das hört sich nach dem Motortemperaturfühler an. Da muss ich fr zustimmen. Und wie schon Riemendreher geschrieben hat, wäre es gut zu wissen, ob ein Fehlercode aus gegeben wird!? Es gibt dafür mehrere Möglichkeiten und die Info bis hierher ist nicht ausreichend um den Fehler richtig eingrenzen zu können. Das Problem von 2019, mit den Geräuschen aus der Kupplung, wurde das gelöst? Leider kam dazu keine Rückmeldung! :cry: Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Hallo
Sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe. Geräusche Kupplung ok. Mein Schrauber hat das hinbekommen. Soviel ich weiß hat er nur ausgebaut und gereinigt.
Fehler code 21 In der Zeit wo er nicht anspringt bis zur Abkühlung ist kein Zündfunken und kein Strom an der Einspritzdüse.
Vielen Dank für deine Hilfe

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#7 Re: Daelim 125 S3 geht nach kurzer Fahrtzeit aus

von S3-Nobbi » 23. Jun 2021, 08:47

Einspritzventil und Motortemperatur-Fühler von S 3.pdf
Hallo Rallemann, wie hast Du denn das Einspritzventil geprüft? Der Fehlercode 21 zeigt das Einspritzventil an! Hast Du die Steckverbindung mal mit Kontaktspray behandelt? Das würde ich dir auch einmal beim Motortemperaturfühler empfehlen. Sollte es dann nicht funktionieren, dann bitte mal auslesen lassen in einer Werkstatt, die das kann. Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Rallemann

Beiträge: 554
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 58 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#8 Re: Daelim 125 S3 geht nach kurzer Fahrtzeit aus

von Mechanix » 23. Jun 2021, 11:03

Du schreibst „In der Zeit wo sie nicht anspringt ist kein Zündfunke und kein Strom am Einspritzventil.“ . Ich gehe davon aus dass das beim Anlassern gemessen wurde, weil wenn nicht wäre es ja klar dass es nicht funkt.

Ich habe jetzt im WHB einer VL FI das Schema der Motorsteuerung angesehen. Ich denke dass es bei dir gleich ist. Der mit injektor bezeichnete Bauteil ist vermutlich das Einspritzventil und das hat zwei Anschlüsse schwarz rot bezeichnet mit B/R müssten 12V anliegen. Der andere Anschluss wird dann vermutlich vom Steuergerät auf Masse gelegt wenn das Ventil öffnen soll.
Da Schwarz rot über einen Stecker und einer 15 A Sicherung dann am Pluspol der Batterie angeschlossen ist müsste dort also immer 12V sein. Also kontrolliere mal die Sicherung und die Drähte bis zum Ventil auf Wakelunterbruch. Auch die Benzinpumpe hängt an dieser Sicherung die Motorleuchte aber an einer anderen aber auch 15 A.

Die Zündspule die scheint an der anderen Sicherung zu hängen und bekommt Strom wenn Zündung ein und die Steuerung schaltet dann den anderen Anschluss der Primärspule auf Masse wenn es funken soll. Der mit 12V wäre schwarz braun beim anderen kann ich es nicht entziffern.

Verdächtig sind also mal die Sicherungen (Die könnten ein Unterbruch haben der sich mit der wärme dann richtig trennt auch könnten sie einfach oxidiert sein am Anschluss.), Verkabelung, Zündschloss. Da der Anlasser ja vermutlich immer läuft beim Anlassen scheint die Batterie io zu sein und auch deren Polanschluss.

Jetzt also Sicherung und Verbindung zur Batt prüfen und dann in die andere Richtung die Verkabelung zu Ventil und Zündspule. Der Masse Anschluss der Steuerung könntest du dir auch noch vornehmen ob der sauber kontaktet.

Wenn du ein Schema von deiner Steuerung hast setze einen link.

Gruss Mechanix

Beiträge: 554
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 58 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#9 Re: Daelim 125 S3 geht nach kurzer Fahrtzeit aus

von Mechanix » 23. Jun 2021, 11:03

der Beitrag ist wieder doppelt aber ich habe noch einen

Nachtrag:
An die Stecker wirst du ja ran kommen. Bei den Kabel wird es dann schwieriger. Wenn es nur noch an Kabel liegen könnte, könntest du mit Testkabel die du direkt an Ventil und Zündspule wo 12V anliegen müssen anschliesst und auf der anderen Seite über eine Sicherung dann an Batterie helfen zu testen.

-- Automatische Zusammenführung - 23. Jun 2021, 13:35 --

Bei der Zündspule wird vermutlich der Stromfluss unterbrochen wenn es funken soll und nicht wie ich oben geschrieben habe auf Masse gelegt.

Beiträge: 554
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 58 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#10 Re: Daelim 125 S3 geht nach kurzer Fahrtzeit aus

von Mechanix » 23. Jun 2021, 17:05

Noch ein Fehler.
Das wo ich als Stecker interpretierte ist das Benzinpumpen Relais. Am Ventil Schwarz Rot liegt erst 12V an Wenn die Steuerung das Relais schaltet. Ich vermute mal dass das der Fall ist beim Anlassern.
aber bei einfach nur Zündung ist es vermutlich nur kurz an.

Es kam mir komisch vor, dass das Ventil immer 12 Volt anliegen hätte auch bei Zündung aus.

Das Pumpenrelais könnte also auch nicht schalten wenn 12V am Ventiel fehlen.
Würde man mit Hilfsleitung beim Ventil arbeiten, würde die Pummpe auch laufen weil schwarz rot vom Ventil und schwarz rot von der Pumpe zusammen zum Relais gehen. Auch hängt noch das ISA dran und würde auch 12V haben.

Beiträge: 554
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 58 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#11 Re: Daelim 125 S3 geht nach kurzer Fahrtzeit aus

von Mechanix » 23. Jun 2021, 17:05

blöd wieder Doppelt

Was auch sein könnte wenn das Steuergerät meint das Ventil sei defekt, dass es dann weder das Pumpen Relais noch die Zündspule ansteuert.

Beiträge: 554
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 58 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#12 Re: Daelim 125 S3 geht nach kurzer Fahrtzeit aus

von Mechanix » 24. Jun 2021, 13:45

Dieser Thread würde noch zu deinem Fehler passen.

http://www.daelim-forum.com/viewtopic.php?f=4&t=7472

Wenn du das Pumpenrelais erst überprüfen willst vor austausch, überbrücke es z.B. mit 2 Kabel und Schalter. Dann kannst du es wenn es anfängt nicht mehr zu Funktionieren mit dem Schalter überbrücken.

Gruss Mechanix

Beiträge: 21
Registriert: 11. Aug 2019
Hat gedankt: 16 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: Daelim 125 S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 41516
Land: Deutschland

#13 Re: Daelim 125 S3 geht nach kurzer Fahrtzeit aus

von Rallemann » 18. Jul 2021, 05:56

Hallo zusammen,
Das Problem ist gelöst. Es war der Stator -Lichtmaschine. Läuft wieder wie ein Uhrwerk.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Ralf

Beiträge: 2334
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#14 Re: Daelim 125 S3 geht nach kurzer Fahrtzeit aus

von fermoyracer » 18. Jul 2021, 09:07

Danke für die Rückmeldung!

Bei 10.000 km Laufleistung erwischt es in dem Bereich auch so einige VT, VS, VC und VLs. Bei nem S3 ist mir hier im Forum sowas noch nicht aufgefallen. Aber man lernt ja nie aus und so viele Jahre bin ich ja auch noch nicht im Forum unterwegs...



fr


Beiträge: 554
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 58 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#15 Re: Daelim 125 S3 geht nach kurzer Fahrtzeit aus

von Mechanix » 24. Jul 2021, 11:22

Wenn es wirklich der Stator war müsste eigentlich die Batterie auch unten gewesen sein. Weil dieser hat keine Erregerspulen wie die VL und Co. Und solange der Anlasser wie gewohnt dreht ist genügend Spannung für die Zündung da nehme ich mal an.

Der Impulsgeber wäre da verdächtiger, dass der Ausfälle hatte.

Gruss Mechanix

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste