Ruckeln beim anfahren
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- S3-Nobbi
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#21 Re: Ruckeln beim anfahren
Moin Riplay, wenn das Hochbeschleunigen mit einer kurzen Absenkung der Drehzahl verbunden ist (kann ja auch zu einem Ruck führen) dann kann das Einspritzventil verdreckt sein. Das hat ein Kollege hier im Forum auch schon einmal gehabt. Er hat das Ventil ausgebaut und gereinigt. Danach war es dann weg. Mein Verdacht auf die Gegendruckfeder bleibt aber weiter an erster Stelle, da es im 2 Personen-Betrieb entsteht. Aber sollte bei dem Ruck die Drehzahl und Leistung abfallen, dann versuche es mal mit Premiumsprit und Injektion-Reiniger! Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)
- Tobi_S3
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#22 Re: Ruckeln beim anfahren
Noch mal zum Sprit :-)
Diese „es können 5% Biomasse drin sein“ muss wohl auf der Säule stehen. Sind aber nicht drin. Siehe Aral Homepage: (für URL bitte einloggen)
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- Meuss3
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#23 Re: Ruckeln beim anfahren
Hallo foris , ich habe auch immer ein ruck nach dem losfahren das kommt so nach ca 2-3 Metern... ich habe mir nichts dabei gedacht biss jetzt , aber nachdem ich das Thema hier gelesen habe weis ich nicht ob das so ok ist oder ob ich mir neue Kuplungs feder kaufen und ein bauen soll ? :?
Schöne Grüße und sonnige Tage.
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- Tobi_S3
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#24 Re: Ruckeln beim anfahren
Also jetzt ein „normales“ Ruckeln kann natürlich einfach daher kommen wenn man mit höherer Drehzahl mit Karacho los fährt (z.B. auch gerne bei leichteren Gewichten) und dann die hinteren Kupplungsbacken etwas überrascht sich schlagartig an die Glocke legen. Wenn die dann bombe packen gibts einen kurzen „Schlag“. Das wäre aber jetzt nicht wirklich kritisch, oder? Aber nach so 2-3 Metern wie du schreibst fällt mir da jetzt nichts anderes ein.
Oder die Gleitstücke haken und rutschen dann plötzlich aus ihrer unteren Position raus, aber das gibt eher Drehzahländerung und weichere „Schläge“ würde ich sagen.
Oder die Gleitstücke haken und rutschen dann plötzlich aus ihrer unteren Position raus, aber das gibt eher Drehzahländerung und weichere „Schläge“ würde ich sagen.
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- S3-Nobbi
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#25 Re: Ruckeln beim anfahren
Hallo Meuss3, hast Du denn den Variokasten schon mal offen gehabt? Wenn ein Ruckeln anliegt und der Motor keinen "Aussetzer" hat, dann kommt es sicher von der Antriebseinheit. :? Kontrolliere bitte einmal den Keilriemen, die Kupplungsbacken (mind. 2 mm Belag Stärke) und schaue die Steigscheiben der Vario mal an! Sind da evtl. Riefen oder andere Beschädigungen vorhanden? Und natürlich auch einmal nach den Rollen in der Vario schauen!! Bilder davon erleichtern die "Diagnose"! :!: Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)
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- Meuss3
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#26 Re: Ruckeln beim anfahren
Tobi_s3 und s3-Nobbi ich habe variomatik auf gemacht und die Kupplungs Glocke auf gemacht alles schön sauber gemacht.
bei der Kupplung zusätzlich mit feinem schleifpapier Kupplungs backen und Glocke innen leicht angeraut es wahr alles glatt.
Sehe da kein Ruckeln mähr alles paletti... ;)
Schöne Grüße
-- Automatische Zusammenführung - 3. Jun 2021, 23:54 --
Achja die Kuplungs backen sind noch richtig Fett ich denke für die nächsten paar Jahre habe ich da Ruhe.
-- Automatische Zusammenführung - 4. Jun 2021, 00:05 --
bei der Kupplung zusätzlich mit feinem schleifpapier Kupplungs backen und Glocke innen leicht angeraut es wahr alles glatt.
Sehe da kein Ruckeln mähr alles paletti... ;)
Schöne Grüße
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Achja die Kuplungs backen sind noch richtig Fett ich denke für die nächsten paar Jahre habe ich da Ruhe.
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#27 Re: Ruckeln beim anfahren
Hallo Meuss3, diese "Wartungsarbeiten" sollte man jedes Jahr mindestens 1x machen. Bei Vielfahrern auch eher 2x! Denn wenn sich zu viel Abrieb und Feinstaub in der Kupplung ansammeln, kann es zu Problemen kommen, wie es unser Kollege Röcheleisen erlebt hat. :? Zu viel Schmutz in der Kupplung kann auch wie Schmirgelpapier wirken! Du hast ja selbst erlebt, was so ein wenig Arbeit dann doch verbessert. In diesem Sinne weiter so! Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)
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