Daelim Fan-Shop

Ruckeln beim anfahren

S3 Freewing
Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#21 Re: Ruckeln beim anfahren

von S3-Nobbi » 29. Mai 2021, 09:16

Moin Riplay, wenn das Hochbeschleunigen mit einer kurzen Absenkung der Drehzahl verbunden ist (kann ja auch zu einem Ruck führen) dann kann das Einspritzventil verdreckt sein. Das hat ein Kollege hier im Forum auch schon einmal gehabt. Er hat das Ventil ausgebaut und gereinigt. Danach war es dann weg. Mein Verdacht auf die Gegendruckfeder bleibt aber weiter an erster Stelle, da es im 2 Personen-Betrieb entsteht. Aber sollte bei dem Ruck die Drehzahl und Leistung abfallen, dann versuche es mal mit Premiumsprit und Injektion-Reiniger! Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)


Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#22 Re: Ruckeln beim anfahren

von Tobi_S3 » 29. Mai 2021, 09:47

Noch mal zum Sprit :-)

Diese „es können 5% Biomasse drin sein“ muss wohl auf der Säule stehen. Sind aber nicht drin. Siehe Aral Homepage: (für URL bitte einloggen)

7BDB57EF-A58F-4789-A561-373D7DEB85BE.png
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher, Meuss3, Hexe war mal

Beiträge: 60
Registriert: 11. Apr 2021
Hat gedankt: 109 mal
Wurde gedankt: 14 mal
Meine Maschine: SAB S3 125ccm
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 63500
Land: Deutschland

#23 Re: Ruckeln beim anfahren

von Meuss3 » 29. Mai 2021, 18:09

Hallo foris , ich habe auch immer ein ruck nach dem losfahren das kommt so nach ca 2-3 Metern... ich habe mir nichts dabei gedacht biss jetzt , aber nachdem ich das Thema hier gelesen habe weis ich nicht ob das so ok ist oder ob ich mir neue Kuplungs feder kaufen und ein bauen soll ? :?
Schöne Grüße und sonnige Tage.

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#24 Re: Ruckeln beim anfahren

von Tobi_S3 » 30. Mai 2021, 10:05

Also jetzt ein „normales“ Ruckeln kann natürlich einfach daher kommen wenn man mit höherer Drehzahl mit Karacho los fährt (z.B. auch gerne bei leichteren Gewichten) und dann die hinteren Kupplungsbacken etwas überrascht sich schlagartig an die Glocke legen. Wenn die dann bombe packen gibts einen kurzen „Schlag“. Das wäre aber jetzt nicht wirklich kritisch, oder? Aber nach so 2-3 Metern wie du schreibst fällt mir da jetzt nichts anderes ein.
Oder die Gleitstücke haken und rutschen dann plötzlich aus ihrer unteren Position raus, aber das gibt eher Drehzahländerung und weichere „Schläge“ würde ich sagen.

Für diesen Beitrag danken
Meuss3

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#25 Re: Ruckeln beim anfahren

von S3-Nobbi » 30. Mai 2021, 11:17

Hallo Meuss3, hast Du denn den Variokasten schon mal offen gehabt? Wenn ein Ruckeln anliegt und der Motor keinen "Aussetzer" hat, dann kommt es sicher von der Antriebseinheit. :? Kontrolliere bitte einmal den Keilriemen, die Kupplungsbacken (mind. 2 mm Belag Stärke) und schaue die Steigscheiben der Vario mal an! Sind da evtl. Riefen oder andere Beschädigungen vorhanden? Und natürlich auch einmal nach den Rollen in der Vario schauen!! Bilder davon erleichtern die "Diagnose"! :!: Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Meuss3

Beiträge: 60
Registriert: 11. Apr 2021
Hat gedankt: 109 mal
Wurde gedankt: 14 mal
Meine Maschine: SAB S3 125ccm
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 63500
Land: Deutschland

#26 Re: Ruckeln beim anfahren

von Meuss3 » 3. Jun 2021, 22:52

Tobi_s3 und s3-Nobbi ich habe variomatik auf gemacht und die Kupplungs Glocke auf gemacht alles schön sauber gemacht.
bei der Kupplung zusätzlich mit feinem schleifpapier Kupplungs backen und Glocke innen leicht angeraut es wahr alles glatt.
Sehe da kein Ruckeln mähr alles paletti... ;)
Schöne Grüße

-- Automatische Zusammenführung - 3. Jun 2021, 23:54 --

Achja die Kuplungs backen sind noch richtig Fett ich denke für die nächsten paar Jahre habe ich da Ruhe.

-- Automatische Zusammenführung - 4. Jun 2021, 00:05 --

IMG-20210603-WA0002_resize_43.jpg
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#27 Re: Ruckeln beim anfahren

von S3-Nobbi » 4. Jun 2021, 10:44

Hallo Meuss3, diese "Wartungsarbeiten" sollte man jedes Jahr mindestens 1x machen. Bei Vielfahrern auch eher 2x! Denn wenn sich zu viel Abrieb und Feinstaub in der Kupplung ansammeln, kann es zu Problemen kommen, wie es unser Kollege Röcheleisen erlebt hat. :? Zu viel Schmutz in der Kupplung kann auch wie Schmirgelpapier wirken! Du hast ja selbst erlebt, was so ein wenig Arbeit dann doch verbessert. In diesem Sinne weiter so! Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Meuss3

Vorherige

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste