Daelim Fan-Shop

Der Roller startet nicht mehr

S3 Freewing
Beiträge: 87
Registriert: 18. Jun 2015
Hat gedankt: 34 mal
Wurde gedankt: 13 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 FI
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 1100
Land: Oesterreich

#1 Der Roller startet nicht mehr

von spider008 » 18. Mai 2021, 19:37

Servus,
heute habe ich den Roller gestartet und die Drehzahl war im Stand sehr unruhig. Bevor ich losfahren konnte, ist er öfters abgestorben. Unterwegs habe ich gemerkt, dass er sich schwer tut Geschwindigkeit aufzunehmen. Irgendwie konnte sehr schwer beschleunigen. Jedes mal wenn ich an der Ampel stand ist er wieder abgestorben. Nach ca 7-8 Minuten fahrt ist das Lämpchen für die Motorkontrolleuchte angegangen , dann konnte ich nimmer weiterfahren und starten. Eine Idee was es sein kann? oder am besten zum Werkstatt und dort auslesen lassen?
lg


Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#2 Re: Der Roller startet nicht mehr

von Riemendreher » 18. Mai 2021, 20:12

Moin

Konkretisiere deine Angaben doch mal ein wenig.Bleibt die Motorkontrolleuchte dauernd an oder gibt sie einen Blinkcode aus den die Spezies hier im Forum aufschlüsseln könnten.
Was ist noch anders wie sonst,Kilometerstand,Wartungszustand,wann wurden das letzte Mal die Ventile eingestellt bzw. kontrolliert ?
War vorher Alles ok,oder ist es ganz plötzlich aufgetreten?

Das sind Alles Dinge die wir wissen müssen um das aus der Ferne zu beurteilen.

Gruß Volker

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#3 Re: Der Roller startet nicht mehr

von Amdralf » 18. Mai 2021, 21:13

Hallo,

ist die Batterie noch ok?
Kann eine Steckverbindung Wasser gesehen haben ?

Diese Sachen würde ich alle mal prüfen.

Über die MKL hat Volker ja schon geschrieben.

Gruß Ralf

Beiträge: 87
Registriert: 18. Jun 2015
Hat gedankt: 34 mal
Wurde gedankt: 13 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 FI
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 1100
Land: Oesterreich

#4 Re: Der Roller startet nicht mehr

von spider008 » 18. Mai 2021, 23:26

Riemendreher hat geschrieben:Moin

Konkretisiere deine Angaben doch mal ein wenig.Bleibt die Motorkontrolleuchte dauernd an oder gibt sie einen Blinkcode aus den die Spezies hier im Forum aufschlüsseln könnten.
Was ist noch anders wie sonst,Kilometerstand,Wartungszustand,wann wurden das letzte Mal die Ventile eingestellt bzw. kontrolliert ?
War vorher Alles ok,oder ist es ganz plötzlich aufgetreten?

Das sind Alles Dinge die wir wissen müssen um das aus der Ferne zu beurteilen.

Gruß Volker

Ehrlich gesagt ich habe nicht so geachtet, ob es dauernd leuchtet oder blinkt, denn als ich los gefahren war, hatte es angefangen zu regnen. Ich kann erst am Sonntag wieder anschauen, da ich bis dahin arbeite und der Roller weit weg von meiner Wohnung ist.
KMstand ist über 40000KM,
Öl und Zündkerze wurden im letzten Sommer getauscht.
Die Batterie ist auch relativ neu und in der Wohnung überwintert.
Ventile wurden nie eingestellt oder kontrolliert.
Im vorigen Jahr wie ich das letzte Jahr gefahren war, ist mir das auch passiert.
Könnte das auch die Lichtmaschine sein?
Ich frage mich ob ÖAMTC auch bei den Roller auch Diagnose durchführen. Das könnte ich morgen bei denen fragen.
lg

Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: Der Roller startet nicht mehr

von fermoyracer » 18. Mai 2021, 23:41

Bei 40tkm wurden nie die Ventile kontrolliert geschweige denn eingestellt? Echt jetzt???



fr

Beiträge: 3134
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#6 Re: Der Roller startet nicht mehr

von S3-Nobbi » 19. Mai 2021, 09:06

Hallo spider008, wenn das so ist, dass Du den Roller 40.000 km gefahren hast, ohne jemals die Ventile ein zu stellen, dann würde ich sagen: "Du hast ihn kaputt gespart!" Wenn man sich einmal überlegt, was so ein kleines Motörchen leisten muss, und dann 40.000 km fährt ohne nach den Ventilen zu schauen, das ist schon "hart"! :shock: Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#7 Re: Der Roller startet nicht mehr

von Riemendreher » 19. Mai 2021, 09:14

Wie schon gesagt,das ist heftig 40000 km ohne Ventilspielkontrolle :(
Die nächste Amtshandlung sollte sein: Kerze raus und Kompression prüfen,wenn die daneben ist,brauchst du garnicht mehr weitersuchen :?

Gruß Volker

-- Automatische Zusammenführung - 19. Mai 2021, 09:54 --

Korrekt eingestelltes Ventilspiel ist lebenswichtig für einen Motor.
Es wird bei kalten Motor eingestellt(bzw.kontrolliert).Wenn der Motor heißgefahren wird,verringert sich dieses Spiel durch die Wärmeausdehnung der Metalle.Wäre das Spiel bei kalten Motor schon zu gering hätte das zur Folge daß die Ventile im geschlossenen Zustand nicht mehr am Zylinderkopf anliegen!!!!
Folge wäre dann logischerweise Kompressionsverlust da sie den Brennraum beim Zünden nicht mehr verschließen.
Was aber letztendlich den Exitus verursacht ist die Tatsache daß sie im geschlossenen Zustand nicht mehr am Ventilsitz anliegen und ihre Wärme an den Zylinderkopf abführen können.
Logische Konsequenz ist,sie verglühen regelrecht und können dann sogar abreissen und im Zylinder durch Späne einen Totalschaden des Motors verursachen.
Bleibt nur zu hoffen daß es noch nicht zu spät ist.Bei vermi aus der Schweiz ist vor Kurzem genau das passiert,kannst du hier nachlesen.

Gruß Volker

Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#8 Re: Der Roller startet nicht mehr

von fermoyracer » 19. Mai 2021, 10:49

Riemendreher hat geschrieben:Wie schon gesagt,das ist heftig 40000 km ohne Ventilspielkontrolle :(
Die nächste Amtshandlung sollte sein: Kerze raus und Kompression prüfen,wenn die daneben ist,brauchst du garnicht mehr weitersuchen :?

Gruß Volker

-- Automatische Zusammenführung - 19. Mai 2021, 09:54 --

Korrekt eingestelltes Ventilspiel ist lebenswichtig für einen Motor.
Es wird bei kalten Motor eingestellt(bzw.kontrolliert).Wenn der Motor heißgefahren wird,verringert sich dieses Spiel durch die Wärmeausdehnung der Metalle.Wäre das Spiel bei kalten Motor schon zu gering hätte das zur Folge daß die Ventile im geschlossenen Zustand nicht mehr am Zylinderkopf anliegen!!!!
Folge wäre dann logischerweise Kompressionsverlust da sie den Brennraum beim Zünden nicht mehr verschließen.
Was aber letztendlich den Exitus verursacht ist die Tatsache daß sie im geschlossenen Zustand nicht mehr am Ventilsitz anliegen und ihre Wärme an den Zylinderkopf abführen können.
Logische Konsequenz ist,sie verglühen regelrecht und können dann sogar abreissen und im Zylinder durch Späne einen Totalschaden des Motors verursachen.
Bleibt nur zu hoffen daß es noch nicht zu spät ist.Bei vermi aus der Schweiz ist vor Kurzem genau das passiert,kannst du hier nachlesen.

Gruß Volker


Darf ich da nachfragen?

Mein Verständnis ist hier etwas anders:

Einlaß:
Wenn das Ventilspiel auf der Einlassseite zu gering ist, kann keine saubere Gasanströmung erfolgen. Das heißt, der Motor wird nicht ausreichend mit dem nötigen Benzin-Luftgemisch versorgt.

Auslass:
Wenn hier das Ventilspiel zu gering ist, haben die heißen Abgase (nachdem das Benzin-Luftgemisch nach der Verdichtung von der Zündkerze zur Explosion gebracht wurde) nicht ausreichend Gelegenheit, durch die beiden Auslassventile zu entweichen. Ist gar kein Spiel vorhanden, ist das tendenziell tödlich für einen Motor.

Daher:
...möchte ich Deiner Aussage widersprechen, lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.


Zum Fahrzeug:
Wenn der Motor ja noch läuft, findet zumindest noch ein Gasaustausch statt. Es gibt Motoren (auch hier bei Daelim recht "beliebt"), wo die Einlassventile zu wenig Spiel haben und der Motor dann nicht mehr läuft oder (sehr) schlecht läuft. In den Fällen kann man Glück haben, dass durch die Korrektur des Ventilspiels alles wieder in Ordnung kommt. Wenn aber auf der Auslassseite das Spiel zu gering ist oder fast keines mehr vorhanden wäre, dürfte was beschädigt sein.


Soweit mein Basiswissen



fr

Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#9 Re: Der Roller startet nicht mehr

von Riemendreher » 19. Mai 2021, 12:03

Also Robert,dann werde ich mal meine Version mit anderen Worten zum Besten geben.

Unbestritten sollte sein daß Ventile grundsätzlich Spiel haben müssen.
Dieses hat nur den einen lebenswichtigen Grund : die Wärmeausdehnung des Ventiltriebs zu kompensieren.
Würde man das Spiel im kalten Zustand zu gering einstellen,wäre im warmen Zustand überhaupt kein Spiel mehr vorhanden,im schlimmsten Fall würden die Ventile im heißen Zustand garnicht oder eine zu kurze Zeit am Ventilsitz anliegen und könnten dadurch ihre Wärme nicht mehr abgeben.

Es ist unbestritten daß man mit dem Ventilspiel auch in gewissen Maße die Steuerzeiten,vor allem aber den Füllgrad des Zylinders beeinflußt,ergo Leistungsverlust.

Zu großes Ventilspiel ist auch schädlich weil gerade bei Motoren mit Kipp- oder Schlepphebeln diese zu stark auf die Ventilschäfte 'hämmern und so Schäden an den Kippheln bzw. Ventilschäften entstehen können weil die vergütete Oberfläche dieser Belastung auf Dauer nicht standhält.
Auch hier ist mit Leistungsverlust zu rechnen weil logischerweise die Ventile später öffnen.

Den besten Füllgrad erreicht man also nur mit korrektem Spiel.Es ist außerdem ein ausgeklügeltes Zusammenspiel mehrerer Faktoren um das sogenannte Resonanzverhalten hinzubekommen,das heißt:
Der Ansaugtrakt mit Vergaser(oder Einspritzanlage),Luftfilter + Abgasanlage(Staudruck im Schalldämpfer) bringen das Kraftstoff Luftgemisch mithilfe der Ventilüberschneidung in Schwingung(Resonanz) und bewirken dadurch eine bessere Füllung des Zylinders.
Die Ventilüberschneidung bewirkt also nichts anderes als das die einströmenden Frischgase mithelfen die bereits verbrannten Gase nach der Zündung aus dem Zylinder zu bekommen.
Dieses Zusammenspiel wird durch falsches Ventilspiel mehr oder weniger stark gestört.

Da ich schon über 40 Jahre nicht mehr als Autoschlosser arbeite,bin ich,gerade was Einspritztechnik betrifft,nicht mehr up to date.
Ich kann aber ohne weiteres behaupten daß ich die verheerenden Folgen zu geringen Ventilspiels oft genug auf der Bühne hatte. Darum steht für mich eindeutig fest daß zu geringes Spiel bereits nach kurzer Zeit zu Überhitzung der Ventile führt und Diese dann abreissen.
Es mag sein daß im Anfangsstadium durch Korrektur das Schlimmste noch verhindert werden kann,aber die Lebensdauer wird wohl nicht mehr erreicht werden können.

Das beste Beispiel in jüngster Zeit war ja vermi's Malheur mit seinem S3.

Meine Güte,was fürn Roman.Ich hoffe wir haben nicht irgendwie aneinander vorbeigeredet :?
Das wäre dann meine Interpretation des Themas.

Gruß Volker

Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#10 Re: Der Roller startet nicht mehr

von fermoyracer » 19. Mai 2021, 12:12

Wir reden aneinander vorbei. Es geht um den letzten Teil Deines Satzes, den ich rot markiert habe. Meines Erachtens liegt dort ein Denkfehler von Dir vor... Oder es ist einfach nur ein wenig unglücklich ausgedrückt.


fr

Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#11 Re: Der Roller startet nicht mehr

von Riemendreher » 19. Mai 2021, 12:24

Hast Recht,,,,,,:?,,,,,,
Ich hätte noch hinzufügen müssen:
Daß die Ventile dann bei warmen Motor nicht mehr am Ventilsitz anliegen,wenn das Spiel bei kalten Motor zu stramm eingestellt wurde.

Sorry

Gruß Volker

Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#12 Re: Der Roller startet nicht mehr

von fermoyracer » 19. Mai 2021, 12:49

Ahhhhhhhh....

Ich glaube, ich hatte nen Denkfehler. Du hast Recht, sorry. Klar, wenn das Ventilspiel zu eng ist, kann das Ventil ja nicht mehr oder nicht mehr richtig "aufgedrückt" werden. Du scheinst, dies gemeint zu haben. Ich hatte anders rum gedacht. Also, wenn der Nocken oben ausserhalb der "Nullstellung" des Grundkreises steht, dass dann das Ventil, wie es ja sein soll, am Ventilsitz anliegt.

Schön, dass wir anderen, die das hier lesen, ne Denksportaufgabe gegeben haben... :lol:




fr

Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#13 Re: Der Roller startet nicht mehr

von Riemendreher » 19. Mai 2021, 14:00

Zum noch besseren Verständnis muß ich noch was dazu schreiben :?

Bei Motoren mit Kipp- oder Schlepphebeln sind die Nocken der Nockenwelle natürlich beim Einstellen nach unten gerichtet und der 'Grundkreis' befindet sich am Schlepphebel.Das Spiel wird an der anderen Seite des Schlepphebels zwischen Diesem und dem Ventilschaft eingestellt.

Bei Motoren mit Shims ist die Stellung der Nockenwelle quasi um 180° verdreht, und die Nocken zeigen beim kontrollieren nach oben,weil ja die Ventile ohne 'Umlenkung' der Kraft durch Schlepphebel direkt vom Nocken durch Druck auf die Becher mit den Shims geöffnet werden.Dort wird das Spiel zwischen Grundkreis des Nockens und dem Becher für die Shims kontrolliert.Wenn hier das Spiel nicht stimmt,ist es entschieden aufwendiger und damit auch teurer einzustellen.

Besser wären jetzt natürlich noch Bilder.....leider kann ich damit nicht dienen,aber über die Suchfunktion im Forum sind mit Sicherheit Welche zu finden.Die beste Anleitung ist m.E. immer noch das WHB wobei ergänzende Kommentare aus dem Forum auch unersetzlich sind " bevor das Kind in den Brunnen fällt " :)

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 87
Registriert: 18. Jun 2015
Hat gedankt: 34 mal
Wurde gedankt: 13 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 FI
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 1100
Land: Oesterreich

#14 Re: Der Roller startet nicht mehr

von spider008 » 19. Mai 2021, 19:31

Ich wollte kurz die Meldung geben, daß ich schön brav eure Postings lese. Ich arbeite leider bis 19uhr daher nicht böse sein, wenn ich mich etwas verspätet melde.
PS: Alle Achtung ihr kennt euch sehr gut aus.

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 3134
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#15 Re: Der Roller startet nicht mehr

von S3-Nobbi » 19. Mai 2021, 19:42

Hallo spider008, wir sind alle gespannt, was denn nun mit deiner S 3 ist. Eine Rückmeldung, über die Schadensermittlung würde unser aller Neugier befriedigen! ;D Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 944
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 405 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#16 Re: Der Roller startet nicht mehr

von Hexe war mal » 19. Mai 2021, 21:17

Guten Abend, Nobbi.
Wenn Du magst, lies doch noch mal meine PN vom 13.08.2020. Das passt alles zu gut zusammen :x

Beiträge: 3134
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#17 Re: Der Roller startet nicht mehr

von S3-Nobbi » 19. Mai 2021, 22:04

Hallo Toni, die PN hatte ich noch im Hinterkopf! :D ;) Das passt alles gut zusammen und ich staune immer wieder über Deine "Sherlock"-Fähigkeiten ;D :) Immer weiter so am Ball bleiben, das hält fit. ;D Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;) 7

Beiträge: 64
Registriert: 23. Apr 2021
Hat gedankt: 22 mal
Wurde gedankt: 13 mal
Meine Maschine: Daelim s3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 5332
Land: Schweiz

#18 Re: Der Roller startet nicht mehr

von vermi » 23. Mai 2021, 09:17

au weia das problem kenne ich zu gute das war bei mir eben der fast gleiche fall
Nachdem ich sämtliche teile die einen zündfehler verursachen konnten erneuert habe durfte ich feststellen das die einlassventile defekt sind:-) hoffe bei dir ist noch was zu retten
ich hatte das glück eine günstige unfalls3 mit wenig gelaufenen kilometern zu erwerben um dann den motor zu tauschen ist nicht viel arbeit wenn man ein wenig schrauben kann habe alleine inkl allen flüssigkeitswechsel und reifentausch 5 Stunden gehabt zu zweit geht es deutlich schneller


Viel glück das die ventile nur neu eingestellt werden müssen
ergänzend gebe ich dir noch den link von meinem verlauf vor wenigen wochen
viewtopic.php?f=58&t=11018

Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#19 Re: Der Roller startet nicht mehr

von Riemendreher » 23. Mai 2021, 09:49

Moin Christian

Ich hoffe daß bei deiner 'Rennsemmel' noch Alles in Ordnung ist ;) und das implantierte Organ gut funktioniert.

Bei unserem österreichischen Kollegen kann man nur hoffen.Wäre ja schön wenn er sich bei seiner Beschreibung was die Ventile betrifft nur verschrieben hätte .
Daß vielleicht anstatt "neu eingestellt" die Autokorrektur "nie eingestellt" ausgespuckt hat :?
Da er aber anschließend nicht widersprochen hatte,befürchte ich Ungemach.

Eine kleine Hoffnung bleibt ja noch: Er schrieb daß er die Probleme voriges Jahr schonmal hatte,meine Frage wäre jetzt,wie ist das voriges Jahr gelöst worden?
Was war da kaputt,ich hoffe auf Antwort aus Österreich :)

Desweiteren wünsche ich schöne Pfingsten,besseres Wetter und bleibt Alle gesund :D

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi


Beiträge: 3134
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#20 Re: Der Roller startet nicht mehr

von S3-Nobbi » 23. Mai 2021, 12:11

Hallo Volker, ich denke mal, dass deine Anspielung auf die Autokorrektur eher Wunschdenken bleibt. :? Ob wir es je erfahren werden? Allen Foris ein frohes Pfingstfest und bleibt gesund, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Nächste

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste