Daelim Fan-Shop

Der Roller startet nicht mehr

S3 Freewing
Beiträge: 87
Registriert: 18. Jun 2015
Hat gedankt: 34 mal
Wurde gedankt: 13 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 FI
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 1100
Land: Oesterreich

#21 Re: Der Roller startet nicht mehr

von spider008 » 24. Mai 2021, 22:15

Riemendreher hat geschrieben:Moin Christian

Ich hoffe daß bei deiner 'Rennsemmel' noch Alles in Ordnung ist ;) und das implantierte Organ gut funktioniert.

Bei unserem österreichischen Kollegen kann man nur hoffen.Wäre ja schön wenn er sich bei seiner Beschreibung was die Ventile betrifft nur verschrieben hätte .
Daß vielleicht anstatt "neu eingestellt" die Autokorrektur "nie eingestellt" ausgespuckt hat :?
Da er aber anschließend nicht widersprochen hatte,befürchte ich Ungemach.

Eine kleine Hoffnung bleibt ja noch: Er schrieb daß er die Probleme voriges Jahr schonmal hatte,meine Frage wäre jetzt,wie ist das voriges Jahr gelöst worden?
Was war da kaputt,ich hoffe auf Antwort aus Österreich :)

Desweiteren wünsche ich schöne Pfingsten,besseres Wetter und bleibt Alle gesund :D

Gruß Volker


Ist leider kein Autokorrektur gewesen. Die Ventile wurden nie eingestellt. Ich hatte leider Gottes einige Probleme gleichzeitig sodass ich mich nicht auf ein Problem konzentrieren konnte. Als erstes war das Ausgleichsbehälter undicht. Dadurch ist Keyless-System nass geworden und auch kaputt gegangen. Anschließend die Startprobleme mit Motorleuchte gehabt. Da ich die Ersatzteile nicht hatte, habe ich den Roller einfach bis jetzt stehen gelassen. Nach dem ich ein Ausgleichbehälter von Ebay und ein Keylessstarter aus Korea bekommen hatte, habe ich mich ran an den Roller gemacht. Nach dem ich beide Sachen getauscht hatte, sah ich, dass auch der Kühler undicht war. Den Kühler habe ich mit einem Metalknetmasse von Liqui Moly geflickt. Dann hat sich Motorleuchte bemerkbar gemacht. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, S3 anschauen zu lassen.
Ich hätte aus Neugier einige Fragen?
1. Müssen bei allen Moped/Roller/Motorräder Ventile eingestellt werden? Wenn ja mit welchen Interwallen?
2. Wie schwer ist es beim S3? ( Falls es nicht zu spät ist)
LG Und Danke im Voraus


Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#22 Re: Der Roller startet nicht mehr

von fermoyracer » 24. Mai 2021, 22:20

Fast alle Rollermotoren, die Viertakter sind, müssen eingestellt werden. Im Automobilbereich haben sich oft Hydrostößel durchgesetzt und dort stellen sich die Ventile automatisch immer richtig ein.

Intervalle sind bei Daelim in 6.000 km Schritten vorgegeben. Ich denke, dass 10tkm auch reichen.

Der Aufwand bei moderneren Rollern ist hoch, weil dort Shims verbaut sind. Bei einfacher gestrickten Rollern gibt es noch Stellschrauben und Schlepphebel. Aber beim S3 geht es moderner zu. Und damit auch teurer.



fr

Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#23 Re: Der Roller startet nicht mehr

von Riemendreher » 24. Mai 2021, 22:37

Wie gesagt,sollte die erste Amtshandlung eine Kompressionsprüfung sein.

Du hattest verkündet daß du das Problem voriges Jahr schonmal hattest.Waren es die gleichen Symptome?
Die Frage hatte ich schon einmal gestellt,und die Antwort könnte uns auf die richtige Spur bringen.

Ebenso wäre es interessant zu erfahren ob uns die Motorkontrolleuchte durch einen Blinkcode etwas mitteilen möchte.

Gruß Volker

Beiträge: 87
Registriert: 18. Jun 2015
Hat gedankt: 34 mal
Wurde gedankt: 13 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 FI
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 1100
Land: Oesterreich

#24 Re: Der Roller startet nicht mehr

von spider008 » 29. Mai 2021, 12:34

Hallo, heute konnte ich zum Roller gehen, da er ziemlich weit weg von mir abgestorben war. Wenn ich die Zündung drehe, blinkt MKL gar nicht. Erst wenn ich starten versuche blinkt zwei Mal dann tut sich gar nichts. Ich werde jetzt ÖAMTC anrufen und fragen, ob sie ihn auch anschauen können. Apropos wo ist die Motorsteuergerät beim S3?
Lg

Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#25 Re: Der Roller startet nicht mehr

von Riemendreher » 29. Mai 2021, 13:06

Ich kann mich nur wiederholen,,,,,die erste Amtshandlung sollte eine Kompressionsprüfung sein.Ist schnell gemacht,dabei kann auch der Zündfunken kontrolliert werden und ist vor allen Dingen sehr aussagekräftig und bringt dich schnell auf die richtige Spur.

Die MKL sollte in langen und/oder kurzen Intervallen einen Code ausgeben den du dir merken mußt,und den die S3 Spezies dann aufschlüsseln können.

Sollte ein mechanischer Defekt (Ventil verbrannt) vorliegen,kann das u.U.vom Steuergerät falsch interpretiert werden (siehe Motortod von Christian aus der Schweiz).

Gruß Volker

Beiträge: 87
Registriert: 18. Jun 2015
Hat gedankt: 34 mal
Wurde gedankt: 13 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 FI
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 1100
Land: Oesterreich

#26 Re: Der Roller startet nicht mehr

von spider008 » 29. Mai 2021, 13:26

Danke für deine Antwort. Ich werde eine Kompressionstest machen lassen. Denn der ÖAMTC mechaniker konnte nicht helfen und MKL leuchte müsste voriges Mal Wegen der schwachen Batterie geleuchtet haben, denn mit Starthilfe hat sie nicht geblinkt.
Lg

Beiträge: 64
Registriert: 23. Apr 2021
Hat gedankt: 22 mal
Wurde gedankt: 13 mal
Meine Maschine: Daelim s3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 5332
Land: Schweiz

#27 Re: Der Roller startet nicht mehr

von vermi » 29. Mai 2021, 14:05

Bei schwacher Batterie leuchtet er einmal für 3-5 Sekunden und geht dann aus zweimal blinken ist da eher was anderes ja Kompression vernünftig messen oder messen lassen lässt einige kostenintensive Ersatzteile sparen das Steuergerät findet du unter der Sitzbank wenn ich Recht erinnere rechte Seite hinten falls du Ersatzteile brauchen solltest Versuche es Mal hier im Forum bevor du dem Importeur Kohle in den Rachen wirfst ist genug Kompression da (ab 10 Bar im kalten Zustand) dann hast du Glück im Unglück sonst Zylinderkopf weg und Ventilspiel einstellen lassen achja beimimportteuer und auch bei demharter kostet der neue Zylinderkopf 1700 Euronen

-- Automatische Zusammenführung - 29. Mai 2021, 14:05 --

Bei schwacher Batterie leuchtet er einmal für 3-5 Sekunden und geht dann aus zweimal blinken ist da eher was anderes ja Kompression vernünftig messen oder messen lassen lässt einige kostenintensive Ersatzteile sparen das Steuergerät findet du unter der Sitzbank wenn ich Recht erinnere rechte Seite hinten falls du Ersatzteile brauchen solltest Versuche es Mal hier im Forum bevor du dem Importeur Kohle in den Rachen wirfst ist genug Kompression da (ab 10 Bar im kalten Zustand) dann hast du Glück im Unglück sonst Zylinderkopf weg und Ventilspiel einstellen lassen achja beimimportteuer und auch bei demharter kostet der neue Zylinderkopf 1700 Euronen

Beiträge: 64
Registriert: 23. Apr 2021
Hat gedankt: 22 mal
Wurde gedankt: 13 mal
Meine Maschine: Daelim s3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 5332
Land: Schweiz

#28 Re: Der Roller startet nicht mehr

von vermi » 29. Mai 2021, 20:16

Wenn du sonst etwas an teilen benötigst bin ich gerne bereit mein Arsenal mit dir zu teilen habe noch einiges übrig was funktionieren sollte wie z.b ne Lima

Beiträge: 33
Registriert: 16. Jun 2016
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 56410
Land: Deutschland

#29 Re: Der Roller startet nicht mehr

von Rollerfahrer300 » 30. Mai 2021, 18:18

hallo daelim fahrer
ich habe im moment 54000 km auf meiner s300 ventile habe ich noch nicht überprüft oder eingestelt.ein anderes theama mein vorderreifen
fährt sich einseitig ab habe schon einen neuen drauf ist aber das selbe
mfg

Beiträge: 3132
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#30 Re: Der Roller startet nicht mehr

von S3-Nobbi » 30. Mai 2021, 19:03

Bravo, das sind ja nochmal 14.000 mehr als bei spider008! ;D Somit hälst Du bisher den Rekord @ Rollerfahrer300. Ist ja richtig spannend, ob das noch jemand übertrifft! :? Mit dem einseitigen Abfahren des Vorderreifens kann damit zusammen hängen, dass Du zu viele Links oder Rechtskurven fährst! Einfach mal die Kurven zählen und dann ausgleichen! Dann wird das wieder! 8-) Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi.

Für diesen Beitrag danken
vermi

Beiträge: 76
Registriert: 22. Mai 2020
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: dealim SV125 S3
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 91166
Land: Deutschland

#31 Re: Der Roller startet nicht mehr

von GTManni » 3. Okt 2021, 11:56

Hallo.Gestern nach ca. 6Wochen meine S3 zum fahren von der Garage rausgeholt und angelassen ,Merkte das die Motorkontrollampe permanent leuchtet.Trotzdem gefahren . Nach ca 5 km habe ich sie abgestellt und mich mit Freunden unterhalten . Nach ca. einer Stunde wollte ich los und siehe da ,sie springt nicht mehr an. Habe 30 mal versucht sie anzulassen, aber zwecklos.Ich merkte das auf einmal die Motorkontrolllampe einmal blinkt und danach 2x schnell. Wieder Zündung ausgeschaltet ,da meine Batterie schon auf 9Volt abgefallen war.Nach einiger Zeit wieder versucht ,das gleiche Ergebnis springt nicht an und Kontrollampe einmal blinkt und zweimal schnell.
Habe dann versucht den Adac anzurufen ,da ich sonst keine Möglichkeit hatte ,meine dicke heimzubringen ,allerdings war der adac nicht fähig ,mir zu sagen wann sie kommen können (Überlastung). Ich versuchte es nochmal und siehe das ,sie sprang an und fuhr gleich heim ,allerdings brannte die Motorkontrollampe wieder nur noch permanent. Zuhause angekommen abgestellt und danach wieder gestartet kein Problem mehr . Allerdings die Motorkontrollampe brennt immer noch permanent.
Kann der Fehler evl. die Lamdasonde sein.(Aber warum hat sie nur bei Zündung den Fehler gesetzt Lampe 1xlang und 2mal kurz geblinkt.

-- Automatische Zusammenführung - 3. Okt 2021, 12:10 --

GTManni hat geschrieben:Hallo.Gestern nach ca. 6Wochen meine S3 zum fahren von der Garage rausgeholt und angelassen ,Merkte das die Motorkontrollampe permanent leuchtet.Trotzdem gefahren . Nach ca 5 km habe ich sie abgestellt und mich mit Freunden unterhalten . Nach ca. einer Stunde wollte ich los und siehe da ,sie springt nicht mehr an. Habe 30 mal versucht sie anzulassen, aber zwecklos.Ich merkte das auf einmal die Motorkontrolllampe einmal blinkt und danach 2x schnell. Wieder Zündung ausgeschaltet ,da meine Batterie schon auf 9Volt abgefallen war.Nach einiger Zeit wieder versucht ,das gleiche Ergebnis springt nicht an und Kontrollampe einmal blinkt und zweimal schnell.
Habe dann versucht den Adac anzurufen ,da ich sonst keine Möglichkeit hatte ,meine dicke heimzubringen ,allerdings war der adac nicht fähig ,mir zu sagen wann sie kommen können (Überlastung). Ich versuchte es nochmal und siehe das ,sie sprang an und fuhr gleich heim ,allerdings brannte die Motorkontrollampe wieder nur noch permanent. Zuhause angekommen abgestellt und danach wieder gestartet kein Problem mehr . Allerdings die Motorkontrollampe brennt immer noch permanent.
Kann der Fehler evl. die Lamdasonde sein.(Aber warum hat sie nur bei Zündung den Fehler gesetzt Lampe 1xlang und 2mal kurz geblinkt.

Der Roller ist Bj. 2014 Kilometerstand 2568. Das nur nebenbei.
Sollte der Roller weiterhin Mucken machen,geb ich ihn den Motorradhändler und hole mir die Sym Maxsym 500TL .Ist z.Z. im Angebot für 6600Euro.

Beiträge: 3132
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#32 Re: Der Roller startet nicht mehr

von S3-Nobbi » 3. Okt 2021, 12:31

Signalfehler im Ansaugkrümmer Fehlercode 12.pdf
Fehlercode-Liste-Deutsch.pdf
Moin Manni, nein, der Fehlercode 12 ist nicht die Lambdasonde, da ist ein Fehler im Ansaugkrümmer. Da stimmt etwas nicht mit dem Absolut Druck! Im Anhang siehst du nochmal die Fehlercode-Liste und die entsprechenden Teile, die du einmal nach Korosion überprüfen solltest. Stecker mal mit Kontaktspray behandeln und beim Ausbau schauen ob die Teile evtl verschmutzt sind. Dann mit Bremsenreiniger etwas reinigen. Sollte es dann nicht ok sein, dann schaue dir den Motortemperaturfühler auch mal an. Den Stecker abziehen und auch mit Kontaktspray behandeln. Am besten alles zusammen machen, das ist dann ein "Aufwasch"! ;D LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#33 Re: Der Roller startet nicht mehr

von fermoyracer » 3. Okt 2021, 12:51

Was auch immer wieder für "komische Effekte" und Störmeldungen führt, ist eine schwache oder defekte Batterie. Erst jüngst wieder hatte ich das bei unserer Roadwin R Fi. Sie startete und fuhr einwandfrei, aber die Motorkontrolleuchte leuchte immer häufiger mal auf und blieb auch mal an.

Ich hatte dann mal auf Verdacht ne neue Batterie rein gemacht (hatte ich eh hier) und siehe da: Alle Fehler weg und wieder alles störungsfrei.



fr

Beiträge: 76
Registriert: 22. Mai 2020
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: dealim SV125 S3
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 91166
Land: Deutschland

#34 Re: Der Roller startet nicht mehr

von GTManni » 3. Okt 2021, 22:28

fermoyracer hat geschrieben:Was auch immer wieder für "komische Effekte" und Störmeldungen führt, ist eine schwache oder defekte Batterie. Erst jüngst wieder hatte ich das bei unserer Roadwin R Fi. Sie startete und fuhr einwandfrei, aber die Motorkontrolleuchte leuchte immer häufiger mal auf und blieb auch mal an.

Ich hatte dann mal auf Verdacht ne neue Batterie rein gemacht (hatte ich eh hier) und siehe da: Alle Fehler weg und wieder alles störungsfrei.



fr

Ich habe eine neue Shido Lithium Batterie ( Life p04 ) verbaut,Auch das entsprechende Ladegerät von Shido ist permanent am Roller angeschlossen.Extra mit Voltmeter und Zigarettenanzünder am Lenker verbaut.

-- Automatische Zusammenführung - 3. Okt 2021, 22:30 --

GTManni hat geschrieben:
fermoyracer hat geschrieben:Was auch immer wieder für "komische Effekte" und Störmeldungen führt, ist eine schwache oder defekte Batterie. Erst jüngst wieder hatte ich das bei unserer Roadwin R Fi. Sie startete und fuhr einwandfrei, aber die Motorkontrolleuchte leuchte immer häufiger mal auf und blieb auch mal an.

Ich hatte dann mal auf Verdacht ne neue Batterie rein gemacht (hatte ich eh hier) und siehe da: Alle Fehler weg und wieder alles störungsfrei.



fr

Ich habe eine neue Shido Lithium Batterie ( Life p04 ) verbaut,Auch das entsprechende Ladegerät von Shido ist permanent am Roller angeschlossen.Extra mit Voltmeter und Zigarettenanzünder am Lenker verbaut.

Bilder hochzuladen ist immer sehr aufwändig ,da ich sie immer verkleinern muß,darum stell ich ungern welche im Forum rein.

-- Automatische Zusammenführung - 3. Okt 2021, 22:55 --

Welcher Fehler ist, wenn die Motorkontrollampe immer brennt. Habe da nichts gefunden.

Beiträge: 3132
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#35 Re: Der Roller startet nicht mehr

von S3-Nobbi » 4. Okt 2021, 09:32

Moin Manni, eine dauerhaft brennende MKL kann auch auf eine defekte Lambdasonde hin deuten! Ich hatte das bei 2.500 Km auch. Ging ja noch auf Garantie. :) Aber bei dir gab es vorher ja den Fehlercode 12. Das war bei mir nicht so. Da ging die MKL an beim Starten und blieb dauerhaft an. Er lies sich auch immer wieder starten. Beim Auslesen dann in der Werkstatt, kam die Lambdasonde raus. :shock: Ich bin da nicht der große Elektriker, und kann da auch nur vermuten. Wenn du die ganze Zeit das Ladegerät angeschlossen hattest, war da die Batterie abgeklemmt? Wenn nicht, könnte das Laden ja über die gesamte Elektronik erfolgt sein? :? Ob da bei den Spitzen des Ladevorgangs vielleicht die Elektronik einen weg bekommen hat? :? Wie gesagt, da kenne ich mich nicht so gut aus und da hilft dann eben nur ein Auslesen lassen. Ich drücke mal die Daumen, dass es nichts gravierendes ist. LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#36 Re: Der Roller startet nicht mehr

von fermoyracer » 4. Okt 2021, 09:53

Oh jeh:
Mit diesen Lithium Batterien ist das so ne Sache. Nicht jede Bordelektrik mag diesen Typ von Batterie. Frag mich nicht warum, ich weiß es nicht. Bin kein Elektriker. Aber ich habe das schon mehrfach mitbekommen.

Kannst Du mal ne klassische Batterie einbauen (leihen..?) und schauen, was passiert.



fr

Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#37 Re: Der Roller startet nicht mehr

von Riemendreher » 4. Okt 2021, 10:02

Also ich bin auch kein Elekktriker,aber ich denke daß es der Bordelektrik egal ist ob die Batterie beim Laden angeklemmt ist oder nicht.
Der Ladestrom geht ja bei Zündung Aus nur bis zum Zündschloss und sollte da keinen Schaden anrichten.

Das ist aber nur eine Vermutung von mir :?

Gruß Volker

Beiträge: 76
Registriert: 22. Mai 2020
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: dealim SV125 S3
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 91166
Land: Deutschland

#38 Re: Der Roller startet nicht mehr

von GTManni » 18. Okt 2021, 00:19

Habe alle elektronischen Teile vom Motor gereinigt auch die Steckverbindungen ,sowie die Lamdasonde mit Schmiergelpapier und danach mit Bremsenreiniger gesäubert.
Danach eine Runde gedreht kein Problem mehr.
Allerdings am nächsten Tag ca 20km gefahren und abgestellt. Nach ca.30 min wieder angelassen und sehe, das die rote Motorkontrollampe auf einmal wieder permanent brennt . Allerdings ohne Probleme heimgekommen.Abgestellt angelassen kein Problem ,allerdings brennt die Motorkontrollampe weiterhin.
Motor abgestellt und merkte,das wenn der Motor nicht angelassen wird, die Motorkontrollampe dann einemal blinkt und zweimal schnell blinkt,lass ich den Motor an ,brennt dann wieder die Motorkontrollampe wieder permanent..
Langsam habe ich keine Lust mehr den Roller zu fahren ,da ich einen zuverlässigen Roller brauche. Habe ihn jetzt eingemottet bis nächstes Jahr und werde ihn dann mal zum Händler fahren ,was es sein könnte.
Sollte es eine größere Sache sein ,werde ich mir einen nagelneuen Roller holen(keinen gebrauchten mehr) ab 300ccm aufwärts Sym ,Honda ,Yahmaha oder was es sonst noch gibt.

Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#39 Re: Der Roller startet nicht mehr

von fermoyracer » 18. Okt 2021, 00:23

Ich bleibe dabei: Lithium Ionen Batterien sind nicht "jedermann's" Ding. Ist nur ein Bauchgefühl. Aber ich würde ne andere, normale Batterie im S3 probieren...



fr


Beiträge: 1
Registriert: 29. Mär 2022
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S3 125
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 85521
Land: Deutschland

#40 Re: Der Roller startet nicht mehr

von KoKo_ » 29. Mär 2022, 21:52

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und schließe mich mal der "Roller startet nicht mehr" Clique an.

Mein S3 hat letztes Jahr bei heißem Wetter, Volllast und Endgeschwindigkeit zum ersten auf der Autobahn abrupt die Leistung verloren und ich musste auf dem Standstreifen stehen bleiben, paar Minuten warten dann mit nur ca.70-80 kmH weiterfahren. Das passiert mittlerweile egal ob kalt oder warm immer mehr wenn ich schnell fahre.

Nun zum eigentlichen Problem welches evtl. mit dem Leistungsverlust zusammenhängt. Die letzten Wochen immer mehr bemerkt das er sich beim Starten etwas schwer tut. Gestern schön gemütlich gefahren (Tempo 50 Bereich) und auf einmal geht der S3 an der Ampel aus und startet nicht mehr. Elektronik ist da, elektro Starter versucht aber Motor technisch (soweit ich das vom Geräusch her beurteilen kann) passiert nichts. Ach ja bei mir hat die MKL noch nie geleuchtet.

Ich bin absolut Amateurhaft was Motoren betrifft sorry also falls das Problem schlecht beschrieben ist.

BG Koko

Vorherige

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste