Daelim Fan-Shop

Spiegel mit integriertem Blinklicht für den Daelim S3

S3 Freewing
Roland.Mahnke.54

#1 Spiegel mit integriertem Blinklicht für den Daelim S3

von Roland.Mahnke.54 » 16. Mai 2021, 22:08

Hallo, liebe S3 - Gemeinde,
hat sich jemand von Euch Rückspiegel mit integriertem Blinklicht eingebaut? Ich habe mir ein Set bestellt und möchte wissen, ob man die einfach dazwischen schalten kann, oder ob man zusätzliches E-Zubehör (anderen Blinkgeber, zusätzliche Widerstände oder Relais???) dafür benötigt? Bin für jeden Tipp dankbar!
Liebe Grüße,
Roland


Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Spiegel mit integriertem Blinklicht für den Daelim S3

von fermoyracer » 16. Mai 2021, 22:16

Ich kann jetzt nicht sehen, was Du gekauft hast. Wenn es LED sind, dann vermute ich jetzt mal aus der Erinnerung heraus, dass die S3 ja noch normale Glühbirnen im Blinker hatte und das so nicht funktioniert.

Bei LEDs braucht man entweder ein lastunabhängiges Blinkrelais oder Widerstände vor den Blinkern.

Also:
Was hast Du genau gekauft?



fr

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#3 Re: Spiegel mit integriertem Blinklicht für den Daelim S3

von caddy » 16. Mai 2021, 22:33

sind denn die Spiegel mit Blinker zugelassen :? sonst brauchst du da nicht weiter machen. Auch ist ne Frage sollen die Blinkerspiegel zusätzlich angebaut werden oder die anderen ersetzen weil die bei euch ja integriert sind

Beiträge: 2295
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#4 Re: Spiegel mit integriertem Blinklicht für den Daelim S3

von chopper15 » 16. Mai 2021, 22:58

Hatte die vor Jahren mal an meinem Piaggio, zusätzliches E- Mat war da nicht notwendig, waren aber keine LED.

Roland.Mahnke.54

#5 Re: Spiegel mit integriertem Blinklicht für den Daelim S3

von Roland.Mahnke.54 » 16. Mai 2021, 23:13

Erst mal danke für Eure prompte Antwort. Ich will die Spiegel tauschen! Was sollte dagegen sprechen, wenn zusätzliche Blinker angebracht werden? Erhöht doch auf jeden Fall die Sicherheit, oder liege ich da falsch? In meinem Roller sind noch Glühlampen drin, wenn ich das richtig auf der Reihe habe! Was in den Spiegeln verbaut ist, kann ich erst morgen sagen, in die Garage gehe ich jetzt nicht mehr!

Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#6 Re: Spiegel mit integriertem Blinklicht für den Daelim S3

von fermoyracer » 16. Mai 2021, 23:33

Tja Du, wir sind in Deutschland...

Soweit mir bekannt, darf man bei Motorrädern oder Rollern nach vorne nur jeweils einen Blinker haben. Wo genau das steht, müsste man suchen. Ich vermute in der STVZO. Das selbe Thema kenne ich aus anderen Foren. Sinn macht es m.E. nicht wirklich, abger

Selbst fahre ich an einem meiner Motorräder auch zwei Blinker nach vorne, rechne aber damit, dass da mal jemand drüber meckern könnte. Das Mehr an Sicherheit ist es mir aber wert....



fr

Beiträge: 944
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 405 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#7 Re: Spiegel mit integriertem Blinklicht für den Daelim S3

von Hexe war mal » 17. Mai 2021, 16:14

caddy hat geschrieben: Spiegel... die bei euch ja integriert sind

Das verwechselst Du mit dem XQ1. Beim S 3 sind die Spiegel nicht integriert:
100_8995.JPG
100_9026.JPG

Die können relativ leicht ausgetauscht werden. Wird übrigens auch recht oft gemacht, weil sie zwar schick aussehen, aber durch die geringe Abmessung nicht allzuviel zu sehen ist :cry:
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#8 Re: Spiegel mit integriertem Blinklicht für den Daelim S3

von caddy » 17. Mai 2021, 21:38

Sorry, zu viel geschrieben. Blinker integriert wollte ich schreiben. Bin auch auf der Seite wenns mehr Sicherheit bringt immer ran damit aber nicht heulen wenn Kappelständer böse wird ;)

Roland.Mahnke.54

#9 Re: Spiegel mit integriertem Blinklicht für den Daelim S3

von Roland.Mahnke.54 » 17. Mai 2021, 23:29

Hallo noch mal, ich habe mir heute mal eine Vorschrift, die mir Robert zugeschickt hat, auf der Zunge zergehen lassen! Erst einmal vielen Dank, Robert, dass Du mir das geschickt hast! In einer ruhigen Minute habe ich mich dann durch das Kauderwelsch dieser bürokratischen Korinthenkacker durchgekämpft und wäre schon vor dem Erreichen des Punktes 6.3 fast eingeschlafen! ;) Dann kam, wie gesagt der Punkt 6.3, wo es um die Fahrtrichtungsanzeiger geht! Beim Punkt 6.3.1 hatte ich schon sooo einen Hals, weil da stand, auf jeder Seite 2 Anzeigen! Wer nicht weiter liest, verfällt gleich in Depressionen! Aber wenn man weiter liest dann geht es im Punkt 6.3.5 um die Ausrichtung und da habe ich wieder Morgenluft gewittert, denn unter Punkt 6.3.6 ist der Zusammenbau mit einer oder mehrerer Leuchten zulässig!!! Mehr wollten wir doch gar nicht wissen! :lol: Um den Leser dann vollends zu verwirren kommt dann der Punkt 6.3.7 Kombination mit anderen Leuchten und 6.3.8 Ineinanderbau in andere Leuchten! Na, dass man den rechten Blinker nicht mit dem linken Blinker oder mit dem Bremslicht kombiniert, oder das linke Blinklicht in das Rücklicht einbaut, das sollte wohl auch jedem klar sein?! :?
Jedenfalls habe ich jetzt erst einmal von Blinklichtern genug! ;D Wenn die zusätzlichen Lichter im Spiegel synchron zu den vorderen und hinteren Blinkern aufleuchten und die Lichtmaschine nicht überlastet ist, dann frage ich mich ernsthaft, was an so einer Sache verboten sein soll, weil die Sicherheit auf jeden Fall dadurch nicht verringert, sondern eher noch verstärkt wird!
Das müsste auch dem Dekra Team einleuchten, denke ich!
Gute Nacht,
Roland

Für diesen Beitrag danken
Hexe war mal, Riemendreher

Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#10 Re: Spiegel mit integriertem Blinklicht für den Daelim S3

von Daelim-S3 » 18. Mai 2021, 01:05

Hallo Roland
Das ist das gleiche mit dem zusätzlichen Bremslicht im Top Case ist auch nicht erlaubt obwohl es der sicherheit dient.Aber ich habe noch nie gehört das der TÜV,Dekra und wie sie alle heißen die Plakette verweigert haben.Oder einer von der Trachtentruppe sich aufgeregt hätte.Es ist nur nicht erlaubt weil ein Top Case als gepäck zählt deswege braucht man dafür auch keinen Tüv weil man das jederzeit abmachen kann.Wenn aber ein Bremslicht verbaut ist ist das Top Case fest mit dem Motorrad(Roller)verbunden und somit kein Gepäck mehr.Dafür braucht man dann eine TÜV abnahme. Es wird geduldet.
Bleibt Gesund

Beiträge: 549
Bilder: 27
Registriert: 23. Sep 2012
Wohnort: Quierschied / Saarland
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 129 mal
Meine Maschine: Daelim VT 125 F
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 66287
Land: Deutschland

#11 Re: Spiegel mit integriertem Blinklicht für den Daelim S3

von flamingstar80915 » 18. Mai 2021, 08:53

Ich habe in mein Topcase zwei LED - Streifen eingebaut, rechts und links vom Griff, ein Kabel vom Lichtschalter gezogen , mit Bananenstecker und - Kupplung lösbar gemacht und war auch so im Februar zum TÜV. Keine Beanstandung und auch den Stempel bekommen. Funktioniert übrigens super.

Die linke zum Gruss

Jörg

Beiträge: 3134
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#12 Re: Spiegel mit integriertem Blinklicht für den Daelim S3

von S3-Nobbi » 18. Mai 2021, 09:13

Hallo zusammen, ob das Länder spezifisch anders geregelt ist, kann ich nicht sagen. Aber zu den Spiegeln mit integrierten LED Blinkern, habe ich hier bei uns (TÜV Rheinland) ein klares NEIN bekommen! Bei der DEKRA übrigens auch ein klares NEIN. Mit 4 Blinkern an der Front bräuchte ich hier also nicht zum TÜV zu fahren! :? Da hilft auch kein "Sicherheits-Argument". Vorgeschrieben sind 2. Ich würde daher raten, erst bei dem zuständigen TÜV an zu rufen, besser ist das. ;D Herzliche Grüße und bleibt gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#13 Re: Spiegel mit integriertem Blinklicht für den Daelim S3

von caddy » 18. Mai 2021, 10:44

Ich hab als Schrauber auch noch die Zeiten des dritten Bremslichtverbotes mitgemacht. Es waren nur zusätzliche Bremslichter von Hella mit ,,S2 :? " Kennzeichnung gestattet in beidseitiger Ausführung. Bei importierten Fahrzeugen aus USA musste das dritte Bremslicht, welches bei denen vorgeschrieben war, deaktiviert werden. Und nun ist es bei uns Pflicht.

Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#14 Re: Spiegel mit integriertem Blinklicht für den Daelim S3

von Riemendreher » 18. Mai 2021, 11:24

Es gibt unendlich viele Beispiele für völlig sinnfreien Bürokratismus in der STVZO.
Bei Lkws waren Begrenzungsleuchten jahrzenhntelang tabu,wenn hinten Welche dran waren,durften vorne keine verbaut sein.Gerade beim Rangieren im Dunkeln bei Regenwetter waren sie aber sehr hilfreich,zumal es noch keine LED Rückfahrleuchten gab.
Es hat lange gedauert bis solche nützlichen Helferlein die bürokratischen Hürden in Brüssel und Berlin überwunden hatten.
Mittlerweile sind Umrissleuchten sogar vorgeschrieben.
Um zu vermeiden bei einer Kontrolle durch übermotivierte 'Korinthenkacker ' vor Ort stillgelegt und auf das Erlöschen der Betriebserlaubnis hingewiesen zu werden,hilft evtl. nur ein Kompromiss :? indem man die originalen Blinker stillegt .
Der Hammer ist aber,sie dürften als 'Leuchten nicht mehr zu erkennen sein,weil verbaute Leuchten auch funktionieren müssen :o

Was nützt es mir wenn meine Zusatzleuchten in NRW geduldet würden,in anderen Bundesländern aber die Stillegung droht,evtl. im Falle eines Unfalls vielleicht sogar mit Einschränkung des Versicherungsschutzes :(
Das Alles kotzt mich mindestens genauso an wie Roland,da wir Biker aber ohnehin gerade für ordentlich Zündstoff sorgen( WE-Fahrverbote),dürften solche frommen Wünsche erstmal in weite Ferne rücken...

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Hexe war mal

Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#15 Re: Spiegel mit integriertem Blinklicht für den Daelim S3

von Daelim-S3 » 19. Mai 2021, 00:08

flamingstar80915 hat geschrieben:Ich habe in mein Topcase zwei LED - Streifen eingebaut, rechts und links vom Griff, ein Kabel vom Lichtschalter gezogen , mit Bananenstecker und - Kupplung lösbar gemacht und war auch so im Februar zum TÜV. Keine Beanstandung und auch den Stempel bekommen. Funktioniert übrigens super.

Die linke zum Gruss

Jörg

Hab ja geschrieben, Wird Geduldet.

Beiträge: 26
Bilder: 13
Registriert: 7. Mär 2021
Wohnort: Sassnitz
Hat gedankt: 37 mal
Wurde gedankt: 22 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125i
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 18546
Land: Deutschland

#16 Re: Spiegel mit integriertem Blinklicht für den Daelim S3

von beckshvy » 19. Mai 2021, 04:10

Roland.Mahnke.54 hat geschrieben:Hallo noch mal, ich habe mir heute mal eine Vorschrift, die mir Robert zugeschickt hat, auf der Zunge zergehen lassen! Erst einmal vielen Dank, Robert, dass Du mir das geschickt hast! In einer ruhigen Minute habe ich mich dann durch das Kauderwelsch dieser bürokratischen Korinthenkacker durchgekämpft und wäre schon vor dem Erreichen des Punktes 6.3 fast eingeschlafen! ;) Dann kam, wie gesagt der Punkt 6.3, wo es um die Fahrtrichtungsanzeiger geht! Beim Punkt 6.3.1 hatte ich schon sooo einen Hals, weil da stand, auf jeder Seite 2 Anzeigen! Wer nicht weiter liest, verfällt gleich in Depressionen! Aber wenn man weiter liest dann geht es im Punkt 6.3.5 um die Ausrichtung und da habe ich wieder Morgenluft gewittert, denn unter Punkt 6.3.6 ist der Zusammenbau mit einer oder mehrerer Leuchten zulässig!!! Mehr wollten wir doch gar nicht wissen! :lol: Um den Leser dann vollends zu verwirren kommt dann der Punkt 6.3.7 Kombination mit anderen Leuchten und 6.3.8 Ineinanderbau in andere Leuchten! Na, dass man den rechten Blinker nicht mit dem linken Blinker oder mit dem Bremslicht kombiniert, oder das linke Blinklicht in das Rücklicht einbaut, das sollte wohl auch jedem klar sein?! :?
Jedenfalls habe ich jetzt erst einmal von Blinklichtern genug! ;D Wenn die zusätzlichen Lichter im Spiegel synchron zu den vorderen und hinteren Blinkern aufleuchten und die Lichtmaschine nicht überlastet ist, dann frage ich mich ernsthaft, was an so einer Sache verboten sein soll, weil die Sicherheit auf jeden Fall dadurch nicht verringert, sondern eher noch verstärkt wird!
Das müsste auch dem Dekra Team einleuchten, denke ich!
Gute Nacht,
Roland



Guten Morgen Roland !
Nach der Nachtschicht noch schnell mal reingeschaut,und da fällt mir zu diesem Thema noch ein...........die meisten dieser Spiegel mit integrierten Blinkern
haben E-Prüfnummern und ABE.
Wenn ich richtig liege,brauchst Du die nicht extra vom TÜV abnehmen lassen.

Also dann einen schönen Mittwoch von der Insel

Beiträge: 3134
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#17 Re: Spiegel mit integriertem Blinklicht für den Daelim S3

von S3-Nobbi » 19. Mai 2021, 11:40

Hallo Helmut, das ist so erstmal richtig, mit der E-Nummer und der ABE. Das braucht man nicht vom TÜV abnehmen lassen! Hier geht es aber um etwas anderes! Nämlich um 4 Blinker an der Front. :!: Bei Motorrädern wäre das einfacher zu lösen, indem man die 2 Originalen abbaut und die Spiegel tauscht. Dann hat man vorne wieder die 2 vorgeschriebenen Blinker, und gut ist. ;D Beim S 3 ist das dann eben nicht mehr so einfach, weil die Blinker in der Front integriert sind. Und einfach zukleben ist nicht! :shock: Um da nicht voll gegen die Wand zu laufen, ist es einfach sinnvoll, bei dem zuständigen TÜV an zu fragen! Wie schon geschrieben, hier bei uns braucht man zur HU mit 4 Blinkern an der Front nicht vorfahren! :!: Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
beckshvy

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#18 Re: Spiegel mit integriertem Blinklicht für den Daelim S3

von caddy » 19. Mai 2021, 19:10

So Roland, mach dich mal nackig :lol: Was hast du vor oder möchtest machen damit wir hier mal zu Potte kommen. Die Spiegel selber/Spiegelfläche, haben die Zulassung und die integrierten Leuchten, haben die Zulassung :? Wenn das alles gut ist, willste dann 2 oder 4 Lämpchen zum leuchten bringen?

Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#19 Re: Spiegel mit integriertem Blinklicht für den Daelim S3

von Riemendreher » 19. Mai 2021, 19:31

Ich denke einfach mal die E Nummer erlaubt den Austausch gegen die vorhandenen Blinker,aber nicht die ZUSÄTZLICHE Anbringung,und bin damit eigentlich bei Nobbi :(

Ich würde mich auch bei Tüv oder Dekra schlaumachen.Das Sch...beamtendeutsch ist einfach 'ne schwer zu erlernende Fremdsprache.
Bin gespannt was dabei rauskommt :?

Gruß Volker


Roland.Mahnke.54

#20 Re: Spiegel mit integriertem Blinklicht für den Daelim S3

von Roland.Mahnke.54 » 21. Mai 2021, 11:04

Hallo, noch mal,
eigentlich wollte ich heute mal ne Runde drehen, aber das Wetter spielt leider nicht mit und darum bin ich mal wieder am Laptop! Mensch, da haben wir ja mit den Spiegeln eine Diskussion ausgelöst! :? Ich bin jetzt so weit, dass ich das Projekt erst mal auf Eis lege und mal abwarte, was da noch für Meldungen aus anderen Bundesländern kommen! Wenn ich die Spiegel anbaue, werde ich einen Teufel tun, und die Originalspiegel vorne nicht abbauen, damit wäre diese Frage dann auch beantwortet! Jedenfalls kann man solchen Unsinn schwer nachvollziehen, warum das nicht erlaubt wird! Und was ist unter dem Punkt zu verstehen, wo mehrere Leuchten erlaubt sind??? (Siehe meinen Eintrag vor ein paar Tagen)
Ich werde nachher mal den Punkt kopieren und später für alle zugänglich machen!
Bis gleich,
Roland

-- Automatische Zusammenführung - 21. Mai 2021, 13:08 --

So, jetzt gehts weiter.
Natürlich hatte ich vergessen zu speichern und kann den Mist jetzt noch einmal abpinseln :evil:

Erst einmal bekomme ich schon wieder einen Hals, wenn ich lese, was über dem Schriebs steht: "Dieses Dokument ist lediglich eine Dokumentationsquelle, für deren Richtigkeit die Organe der Gemeinschaften keine Gewähr übernehmen"

►B RICHTLINIE 93/92/EWG DES RATES vom 29. Oktober 1993 über den Anbau der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen an zweirädrigen oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen

(ABl. L 311 vom 14.12.1993,

Frage: Wer sagt uns, das das evtl. nicht schon 3-8 Mal überarbeitet worden ist? Und wenn für die Richtigkeit keine Garantie übernommen wird, dann sollen diese Eierbläser das nicht schreiben! :evil:


Jetzt zu den Punkten, die mich völlig verwirren!

6.3. Fahrtrichtungsanzeiger
6.3.1. Anzahl: auf jeder Seite zwei.

Auf die folgenden Punkte möchte ich besonderes hinweisen!!!

6.3.5. Ausrichtung: Die vorderen Fahrtrichtungsanzeiger dürfen die Einschlagbewegungen der Lenkvorrichtung mit vollziehen.
6.3.6. Zusammenbau mit einer oder mehreren Leuchten ist zulässig. :?
6.3.7. Kombination mit einer anderen Leuchte ist nicht zulässig.
6.3.8. Ineinanderbau mit einer anderen Leuchte ist nicht zulässig.

Was bedeuten diese letzten 3 Punkte???

Hat einer von Euch den Punkt 6.37 oder 6.3.8 schon mal versucht? Linkes Blinklicht mit Bremslicht kombiniert, oder ein Blinklicht in den Scheinwerfer oder Rücklicht eingebaut? :lol: Man kann ja noch was dazu lernen! Aber was ist mit dem Punkt 6.3.6 gemeint??? ;D

Viel Spaß beim Grübeln!
Roland

Nächste

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste