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J Costa Vario für den S3

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#31 Re: J Costa Vario für den S3

von 125eralex » 5. Sep 2020, 20:18

War heute auch beim Nobbi,

wie bei Dir. Auf dem Rückweg(180km) Autobahn lange bergab über 140km/h. Einfach genial. War dann bei mir 9500U/min.
Man kann jetzt machen was man will und bleibt immer im grünen Bereich.
Ich werde jetzt noch etwas testen und dann hier einen Efahrungsbericht schreiben.
Nobbi hat mir alles beigebracht und mir Spezialwerkzeug gebaut und geschenkt. Auch haben wir auch noch ein Blinkersignal eingebaut. So kann ich den Blinker nicht mehr vergessen. Einfach genial.
Dank Nobbi habe ich jetzt einen perfekten 125er S3 Roller

Euer 125Alex



Rollerandy hat geschrieben:Nachdem ich den S3 125 ccm nun letzten Samstag von Kehrig bei Mayen nach Schortens ca. 450 Km gepresst hatte bin ich gestern wieder zurück gefahren.

Inzwischen war die J Costa Vario angekommen, die heute Nobbi hier aus dem Forummin und ich eingebaut haben.

Erste Testfahrt Richtung Mayen gleich mal auf 125 km/h nach Tacho gefahren. Drehzahl ca. 8500 Umdrehungen.
Somit ist tatsächlich die erhoffte Drehzahlsenkung um ca. 2000 Umdrehungen eingetreten. Die Vario läuft viel leiser, als das Serien Klapperding. Zudem weniger Lärm vom Motor, da die Drehzahl bei Vmax niedriger ist.

Bergab mit Rückenwind Richtung Koblenz über 140 auf dem Tacho. Zurück dafür "nur" 110 km/h.

Fazit: Bin sehr zufrieden.

An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an Nobbi hier aus dem Forum. Obwohl wir uns gerade erst über das Forum kennengelernt haben, hat er gleich seine Hilfe beim Einbau angeboten und ist extra ca. 60 km weit gefahren, um mir zu helfen. Spezialwerkzeug hatte er ebenso dabei wie auch ausgedrucke Informationen zum S3.
Zum Glück konnte ich mich noch mit Kaffee und Kuchen bedanken, wobei wir gut plauderten.

Kurzum: Nobbi = Supertyp

Freue mich nun auf viele gute Touren mit dem S3.

Andreas

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi, raspa


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#32 Re: J Costa Vario für den S3

von S3-Nobbi » 5. Sep 2020, 21:20

;D Hey Alex, da hast Du ja den S 3 richtig "fliegen" lassen! ;D :lol: Na ja, bergab ist so was schon mal möglich, denn durch die höhere Übersetzung der J. Costa bremst einem der Drehzahlbegrenzer nicht mehr aus. :!: Der Motor wird dir den Umbau danken! ;) Weite viel Spaß mit deiner S 3 und bleib gesund, Nobbi. ;)

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#33 Re: J Costa Vario für den S3

von bernd503 » 6. Sep 2020, 06:55

Moin Moin ,


Also ich hatte bis vorhin 13 Gramm Rollen drin , Sehr laufruhig aber die Beschleunigung naja . jetzt bin ich auf 11,5 Gramm runter gegangen Beschleunigung Super aber Sehr laut die Vario also bin ich auf 12 Gramm Hoch sehr leise aber Beschleunigung etwas Langsamer .

Also werde ich die Rollen mal auf 11,8 Runter Bohren das hat bis jetzt immer geholfen so 0,2 Gramm Runter zu Bohren .

Ich wiege Ungefähr 119 Kilo also der kleine Motor hat schon genug zu tun und die karre wiegt Vollgetankt etc ihre 151 Kilo Plus mir .

Also die Riemenscheibe ist gut keine Riefen etc Garnichts .

Mittlerweile kommt sie auf ihre 100 kmh es dauert zwar ein bisschen aber sie Schafft es bei Insgesamt 270 viel zu tun für den klein Motor .

Ich Danke dir Nobbi . Bleib du auch gesund .

-- Automatische Zusammenführung - 6. Sep 2020, 10:08 --

So ,

ich hab mal zwei Bilder dabei von der J.Costa .

beide sollen auch für die S2 sein aber beide sehen Unterschiedlich aus wo liegt der Unterschied ?

Beide haben den gleichen namen aber sehen Unterschiedlich aus !
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#34 Re: J Costa Vario für den S3

von S3-Nobbi » 6. Sep 2020, 10:27

Hallo Bernd, mit dem "Runterbohren" der Gewichte hast Du sicher das Erleichtern der innen liegenden Metallgewichte gemeint, oder? Man kann das machen und es führt auch dann zu einer besseren Beschleunigung. Aber ein Absenken der Drehzahl im höheren Geschwindigkeitsbereich findet mit der Serienvario und leichteren Rollen nicht statt! ;D Da muss man dann eben mit der Drehzahlorgie leben! ;D Zu deinen Bildern: Das untere Bild ist keine IT213 Pro, sondern soll laut Verpackung eine IT632PRO sein, für den Suzuki Burgmann 150! Wobei das auch keine IT 632 PRO ist, sondern eine EVO3, der Vorgänger von der IT! Schau mal genauer hin, auf die Beschriftung um die Buchse von der Vario!! :shock: Lass da die Finger von! Ich hatte ja auf Seite 1, #30 schon einmal einen Link geschickt. Wenn Du da auf der Seite unten am Rand den Hersteller, das Modell und dann bei Produkten die Variomatik Riemen und Zubehör auswählst, dann bekommst Du die IT213 PRO angezeigt und auch geliefert. So wie bei 125erAlex auch! ;) Das obere Bild zeigt auch nicht die IT213 PRO, denn bei der sind nur 12 Stifte vorhanden! Das ist nur ein allgemeines Beispiel-Foto. Denn in der Edelstahl Glocke (Gegendruckplatte) sind bei der IT213 Pro auch keine 4 Löcher, sonder nur das für die Kurbelwelle! So, ich denke damit ist soweit alles gesagt? Wenn nicht, einfach wieder fragen! ;D Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

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#35 Re: J Costa Vario für den S3

von bernd503 » 6. Sep 2020, 13:04

Hallo.

Ja ist ja richtig mit der Internetseite nur dort wird mir die vario vom ersten Bild gezeigt keine andere

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#36 Re: J Costa Vario für den S3

von Schmusekater83 » 6. Sep 2020, 13:36

Wow die Drehzahländerung und Endgeschwindigkeit liegt nur an der Vario ohne Federn usw. zu ändern? Bin echt gespannt! Meine liegt schon da, muss jetzt nur noch nen Tag Zeit finden zum Einbau. Musstet ihr die Hülse absägen oder passte die so?

@S3Nobbi Mit Lautstärke meine ich halt die Drehzahl - der dreht so hoch und wird damit laut. Aber mach ich die anderen (Original-)Gewichte wieder rein, wirds halt träger. Aber das is ja nix Neues. ;-) Darum hoffe ich auf die neue Vario.

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#37 Re: J Costa Vario für den S3

von S3-Nobbi » 6. Sep 2020, 14:02

:roll: Hallo Bernd, das Bild soll dich nicht irritieren! Dazu hatte ich ja etwas geschrieben. Wenn Du so vorgehst wie beschrieben, dann erhälst Du die IT213 PRO! @Schmusekater, die Hülse muss nicht gekürzt werden, das bezieht sich auf ältere Modelle, wo die Kurbelwelle etwas kürzer war. Es braucht sonst nichts geändert werden, wenn es noch ein Euro3 Modell ist. Ich habe ja eine komplett andere Kupplung von Tech-Pulley verbaut, da ich auch gelegentlich mit meiner Frau fahre. Herzliche Grüße und bleibt gesund, Nobbi. ;)

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#38 Re: J Costa Vario für den S3

von Schmusekater83 » 6. Sep 2020, 17:15

Ist ja genauso ein Euro4-Modell, deshalb. ;-) Gut, mit MEtallarbeiten hab ichs nicht so, da hätte ich Schiss vor. ^^ Dass du eine andere Kupplung hast weiß ich, mir gibts um die User mit den Jubel-Schreiben von dir. :-D

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

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#39 Re: J Costa Vario für den S3

von S3-Nobbi » 6. Sep 2020, 18:17

;D :lol: Hallo Lars, die Jubel-Schreiber haben alle maßlos übertrieben! :oops: :lol: Das kam wohl von der Euphorie mit der neuen Vario!? :? :D Beim Steezer würde ich erstmal nur den Riemen neu und die J.Costa verbauen! Dann sehen ob es für Dich so reicht! Ich hatte bei meiner Originalkupplung dann noch etwas stärkere Federn verbaut. Weil die 10 Kg Originalfedern schon wieder etwas von der Verbesserung der J.Costa verbraucht haben! Der Wechsel dann auf die TechPulley Kupplung hat dann ein weiteres Eingreifen erübrigt! :!: Schau erst einmal was die J.Costa mit neuem Riemen so bringt, kleinere Optimierung ist dann durch andere Federn noch möglich. Aber die sind dann auch wirklich klein! ;D Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

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#40 Re: J Costa Vario für den S3

von Schmusekater83 » 21. Sep 2020, 17:59

Moin.
Heute hatte ich endlich mal Zeit, meine J.Costa einzubauen. Ich hatte die IT213PRO bestellt: Passte auf Anhieb ins Gehäuse, aber was mir gleich auffiel: die Hülse hatte eine andere Länge als das Original. Da die gesamte Konstruktion aber ähnlich lang war (vermutlich die Variodicke anders), habe ichs trotzdem probiert: leider ein Fehlschag. :-|
Der Motor muss wesentlich höher touren, um einzukuppeln. Bei der Testfahrt drehte er laut Ohr bei 40 bereits so hoch wie vorher um die 80km/h (Drehzahlmesser habe ich ja nicht). Als Grund vermute ich jetzt folgendes: Der Abstand zwischen Lüfterrad und Vario ist 2,3mm breiter als mit der Original-Vario. Entsprechend muss die auch weiter aufgehen. Laut einigen Forenbeiträgen hier muss man nur bei alten Otellos was an der Hülse wegnehmen, kann mir aber nicht vorstellen, dass meine Maße so korrekt sein sollen? Vielleicht hat das ja zufällig mal nachgemessen, wie es bei einer S3 ist? Denn der Riemen ist nicht wirklich eingeklemmt, sondern eher locker drin danach. Der Steezer ist ja ein relativ seltenes Modell, wer weiß ob die auch da irgendwas anders gemacht haben als bei der S3 oder Otello (auch wenn ichs mir nicht vorstellen kann).

Bevor ich jetzt die Hülse kürze wollte ich mal nachfragen, nicht dass ich einfach nur zu doof bin. ;D Naja ein Gutes hatte es, ich konnte nochmal alles ordentlich reinigen. ^^

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#41 Re: J Costa Vario für den S3

von S3-Nobbi » 21. Sep 2020, 19:32

Hallo Lars, bauartbedingt wirst Du mit der J.Costa auf jeden Fall eine höhere Drehzahl beim Anfahren haben als mit der Original Vario! Die Hülse war bei mir (S 3) auch 1,5 mm länger als die Original-Hülse. Das hat sich beim S 3 aber nicht negativ ausgewirkt! Darum habe ich da auch nichts gekürzt. Nach deiner Schilderung müsste aber die Hülse ja 2,3 mm länger sein. Hast Du die beiden mal gemessen? 2,3 mm ist schon echt viel! :? :shock: Der Riemen ist bei meiner S 3 auch richtig gespannt im Variokasten. Da gibt es keinen Unterschied zur Originalversion! Wenn Du dich entschließen solltest, die Hülse abdrehen zu lassen (nicht mit Säge oder Winkelschleifer da ran gehen), dann empfehle ich erst einmal 1 mm weg zu nehmen! Das macht schon viel aus bei der Vario! :!: So hast du dann immer noch die Möglichkeit etwas zu kürzen, wenn Bedarf besteht! Aber lasse dich nicht durch die höhere Drehzahl beim Anfahren verunsichern, das ist bei der J.Costa normal. Zum Ende hin, bei höherer Geschwindigkeit geht die Drehzahl dafür dann wieder zurück und ist niedriger als mit Original! :!: Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

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#42 Re: J Costa Vario für den S3

von Schmusekater83 » 26. Sep 2020, 07:35

Ja dass beim Anfahren dann eine höhere Drehzahl benötigt wird ist mir klar. Dass bei 40km/h aber der Motor auseinander fliegt eher nicht. ;) Über 50 habe ich mich gar nicht getraut. Zum Glück kenn ich jemanden, der mit die Hülse auf Zehntel-mm genau abdrehen kann. Da hilft wohl nur abmessen, nachdenken, rantasten sobald es die Zeit wieder zulässt. ^^ Werde weiter berichten.

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#43 Re: J Costa Vario für den S3

von S3-Nobbi » 26. Sep 2020, 17:00

Hallo Lars, diese enorm hohe Drehzahl, tritt die in der Beschleunigungsphase auf? :? Oder hast Du die auch, wenn du über die 40 Km/h hinaus bist und dann wieder auf die 40 zurück gehst? Das ist dann nämlich schon ein Unterschied! Die hohe Drehzahl bleibt beim Beschleunigen ja bestehen bis in etwa 100 Km/h. Bei meiner S 3 sind das auf dem Drehzahlmesser im Beschleunigungsmodus knapp über 8.000 Umdrehungen! Egal ob der Tacho 30, 40, 50, 60, 70, 80 anzeigt! Das ist so auch völlig normal! Es sei denn, man hat einen Daelim mit Euro4 und schweren Rollen in der Vario! ;D Wenn ich dann bei 80 eingebremst werde und mit 40 hinter etwas herfahren muss, dann zeigt der Drehzahlmesser ca. 5300 Umdrehungen an. Das sollte so in etwa auch beim Steezer sein. Einmal zum Vergleich: Bei 40 Km/h = 5.300 Umdrehungen und bei 120 Km/h = 8.300 Umdrehungen! Wenn man keinen Drehzahlmesser hat, ist das natürlich etwas schwieriger. Aber wenn diese hohen Drehzahlen in der Beschleunigungsphase da sind, dann ist das auch normal. Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

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#44 Re: J Costa Vario für den S3

von Schmusekater83 » 26. Sep 2020, 21:50

Ja die hohe Drehzahl blieb und der Anzug war weg. Glaube über 50 wäre ich auch gar nicht gekommen. ;D Laut Ohr war die Drehzahl wesentlich höher als mit 100 über die Autobahn. Das kann nicht gesund sein...

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#45 Re: J Costa Vario für den S3

von S3-Nobbi » 26. Sep 2020, 22:37

:shock: Hallo Lars, dann vermute ich einen Schaden im Wandler (Kupplung)! :? Es könnte sein, dass die Gegendruckfeder erlahmt oder gar gebrochen ist. Drücken denn die beiden Wandler schreiben den Keilriemen im Wandler noch richtig hoch nach außen? Auch das lockere liegen vom Riemen im Variokasten ist ja nicht normal. Im Standgas muss der Riemen vorne in der Vario unten laufen und hinten im Wandler (Kupplung) oben! Schau mal nach, ob das so ist? Bilder könnten hilfreich sein. Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

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#46 Re: J Costa Vario für den S3

von S3-Nobbi » 27. Sep 2020, 12:11

Noch eine Möglichkeit: Ist die Lüfterscheibe noch Ok? Die Verzahnung in der Lüfterscheibe? Da hat es auch schon durch nicht korrekten Sitz (Verzahnung richtig auf der Kurbelwelle sitzend) Schäden gegeben. Wenn der Keilriemen vorne in der Vario nicht genug Luft hatte (weit genug außen liegend) beim festziehen der Variomutter! Dann wird der Riemen gequetscht und beim Aufsteigen des Riemens wird die Mutter wieder etwas locker. Dann mahlt die Verzahnung der Kurbelwelle die Alu-Verzahnung der Steigscheibe weg. So hat dann auch die Lüfterscheibe keinen richtigen Halt mehr und es kommt zum Schlupf. :shock: Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

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#47 Re: J Costa Vario für den S3

von Fistler » 23. Apr 2021, 12:14

Hallo liebe Foris,

Jetzt mal ein Erfahrungsbericht von mir zur J.Costa IT213Pro. Nachdem ich hier so viel über die Variomatik gelesen habe und bei mir eh der „große Service“ anfiel, habe ich mich entschlossen meinem Brummer auch eine neue Vario gönnen. Also kurz in Korea ein paar Teile bestellt (neue Lüfterscheibe, Riemen und etwas Kleinzeug was man halt immer so braucht) nach drei Wochen war das Paket da, also kurz die Mopete in die Garage geschoben und zerlegt (u.a. neue Reifen- Michelin CityGrip2, kann ich nach den ersten Kilometern nur empfehlen).
Also weiter, Vario-Deckel auf, Altteile raus- wer seine Kurbelwellenmutter mit Loctite festgeklebt hat, nehmt den Heißluftfön, damit geht alles super ab) und dann nach Rücksprache mit dem Forum-Guru und Vario-Pabst Nobby die richtige Vario bestellt. Bestellt habe ich bei Amazon für knapp 175€ (auch wenn man es anderswo vlt. Günstiger bekommt, Ich hatte bzgl. Retour bei Amazon noch nie Probleme und da gebe ich dann gerne mal ein 5er mehr aus). Paket kam aus Spanien und war innerhalb von 3 Tagen da, „Problem“ die Anleitung war auf Englisch, hat mich nicht gestört und außerdem hat mir Nobbi noch eine ausführliche, bebilderte Einbauanleitung zugeschickt. Also Vario ausgepackt, angehalten UND sie passt augenscheinlich nicht... heißt der innendurchmesser der Vario war kleiner als der der Kurbelwelle, kurz mit Nobby Rücksprache gehalten, dieser antwortete mal wieder prompt und berühigend, das muss so... also seinen Tipp angenommen, die äußere Riemenscheibe mit dem Heißluftfön erwärmt, raufgeschoben und sieht da, es passt und sitzt schön stramm, neuer Riemen auf die Kupplung und in die Vario, Lüfterscheibe drauf, fixieren etc. Und angeschmissen, Riemen spannte sich prima und dann juckte es in der Hand, also Probefahrt. Nun was soll ich sagen...PRIMA!!! Mein Empfindenist natürlich rein subjektiv, da ich keine Messungen gemacht habe oder Ähnliches aber mein Brummer fährt spritziger und Drehzahlärmer. Im einzelnen, beim Anfahren möchte ich behaupten benötigt sie etwas mehr Gas bzw. Drehzahl, kommt dann aber recht flink in Fahrt und zieht auch schön durch, ich möchte sogar behaupten dass sie schneller auf Höchstgeschwindigkeit kommt, na the way ich fahre die Euro 3 Version, deshalb war ich mir bewusst das hier die Änderungen kleiner ausfallen werden als bei der Euro 4 Version. Aber wie gesagt, anfahren vlt. etwas Drehzahlbedürftiger, Durchzug besser UND das war mein Schwerpunkt, Drehzahl senkender. Heißt bei Vollgas dreht mein Brummer jetzt bei ca.9500 Umdrehungen. Da ich meine Mopete in der Saison für den täglichen Arbeitsweg nutze und meist Überlandstraße fahre, also höhere Geschwindigkeiten, wollte ich dem Motor etwas gutes tun indem er nicht mehr so hoch tourt. Nach den ersten 100KM kann ich jedem diese Umrüstung empfehlen, macht wieder Spaß zu fahren und die kleine klingelt auch nicht mehr so auf der Landstraße.
Ich hoffe man kann etwas mit meiner Schilderung anfangen, wie gesagt alles ein subjektives Empfinden und Nobby nochmal vielen Dank für deine Hilfe.

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#48 Re: J Costa Vario für den S3

von S3-Nobbi » 23. Apr 2021, 13:31

Hallo Thomas, na das ist doch prima! :) Mich freut es immer, wenn ich helfen konnte. Das "gefühlte" mehr Gas geben ist nicht unbegründet. Denn die J. Costa hat ja 12 Gewichte mit je 9 g in Serie für den S 3. Und die Original-Vario hat nur 6 Gewichte (Rollen) mit je 13 g. Da hat die J. Costa beim Anfahren ja 30 g mehr in Bewegung zu setzen! :!: Und das merkt man dann in Bezug auf "mehr" Gas geben auch. Aber das verliert sich mit der Zeit, weil Du dann das gewohnte von der Serien-Vario nicht mehr so in Erinnerung hast. Genieße weiter das neue Erlebnis mit der J. Costa und bleib gesund, Nobbi. ;)

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#49 Re: J Costa Vario für den S3

von bernd503 » 27. Apr 2021, 00:28

Hallo Nobbi ,


Noch mal eine Frage zur der J Costa . Für S2 wird die Vario nur mit 9 Gramm Stifte angeboten reichen die auch oder sollte man lieber gleich schwere Stifte dazu bestellen weil original hat die Daelim Variomatik 12 Gramm rollen Verbaut danke dir .


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#50 Re: J Costa Vario für den S3

von S3-Nobbi » 27. Apr 2021, 08:55

Hallo Bernd, es kommt darauf an, was Du mit dem Umbau erreichen willst! Wenn dir 8.000-9.000 U/Min. zu viel sind und Du Angst um deinen Motor hast, dann sind schwerere Gewichte die richtige Wahl. Aber dann musst du auch zufrieden sein, wenn es dann merklich langsamer vorwärts geht! :? Die 9 g sind die Serienbestückung bei der J. Costa. Damit funktioniert sie auch schon sehr gut! Wer dann noch einen kleinen Tick mehr Beschleunigung braucht, der kann nach der Einfahrzeit (ca. 500 Km) dann auch auf 8,5 oder 8 g wechseln. Aber ich würde die J. Costa erst einmal mit den 9 g einfahren! Wichtig ist aber der Typ. Es muss die IT213 PRO sein, keine andere passt!! Und ein neuer Keilriemen sollte beim Einfahren der Vario auch eingebaut werden! Herzliche Grüße und........... Nobbi. ;)

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