Daelim Fan-Shop

J Costa Vario für den S3

S3 Freewing
Beiträge: 46
Registriert: 8. Okt 2008
Wohnort: Aalen
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: S3 FI 125
Baujahr: 05/2012
Postleitzahl: 73430
Land: Deutschland

#21 Re: J Costa Vario für den S3

von FI_joe » 20. Aug 2020, 19:52

Hallo ihr Profis,
danke für eure ausführlichen Infos.
Wenn morgen die neuen Variostifte geliefert werden, werde ich nach dem Zerlegen der Vario eure gesamten Ratschläge in die Tat umsetzen, damit die Vario ihren optimalen Zustand wieder erhält. Vorher besorge ich mir noch Graphitpulver.
Obwohl ich schon seit 1998 Daelim-Roller fahre und bei Schwergängigkeit der Standard-Variohülse diese immer hauchdünn gefettet habe, konnte ich dabei keine negativen Auswirkungen feststellen.
Aber andere Vario = anderes Vorgehen. Man lernt nie aus.
Ich werde über das hoffentlich positive Ergebnis berichten.
Nochmals vielen Dank.
Weiterhin gute Fahrt
fi_joe


Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#22 Re: J Costa Vario für den S3

von S3-Nobbi » 21. Aug 2020, 17:53

Hallo Fi_Joe, bei allen Varios, die kein Fett-Depot haben, wie die Polini HighSpeed, reicht ein Reinigen der Hülse und der Vario Buchse aus! Dann läuft sie in der Regel auch wieder schön "satt" und leicht. Sofern die Hülse noch kein größeres seitliches Spiel hat. Fett war da noch nicht so tragisch, weil keine Graphit-Einlagen in der Buchse waren! Aber nötig war es auch nicht. ;D Auf deinen nächsten Bericht bin ich schon gespannt. :D Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 46
Registriert: 8. Okt 2008
Wohnort: Aalen
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: S3 FI 125
Baujahr: 05/2012
Postleitzahl: 73430
Land: Deutschland

#23 Re: J Costa Vario für den S3

von FI_joe » 22. Aug 2020, 20:21

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Fi_Joe, bei allen Varios, die kein Fett-Depot haben, wie die Polini HighSpeed, reicht ein Reinigen der Hülse und der Vario Buchse aus! Dann läuft sie in der Regel auch wieder schön "satt" und leicht. Sofern die Hülse noch kein größeres seitliches Spiel hat. Fett war da noch nicht so tragisch, weil keine Graphit-Einlagen in der Buchse waren! Aber nötig war es auch nicht. ;D Auf deinen nächsten Bericht bin ich schon gespannt. :D Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Hallo Nobbi,

ich melde Vollzug.
Habe heute die Vario ausgebaut und alle Teile kompl. mit Bremsenreiniger peinlich sauber gereinigt. Siehe da, die Hülse läuft auch ohne Fett sauber und satt und spielfrei in der Variobuchse mit Graphitdepot. Anschließend neue Variostifte verbaut und alles wieder kompl. montiert.
Bei der anschließenden Probefahrt war aber in Bezug auf Beschleunigung und Fahrdynamik kein Unterschied zu den alten und defekten Stiften erkennbar. Das hat mich etwas verwundert. Da ich sowieso der Cruisertyp bin, sind diese Punkte für mich jedoch nicht so relevant.
Damit kann ich das Thema für mich abschließen und mich für die nette Komunikation und fachliche Unterstützung bedanken. Es ist immer gut, wenn man in einem solch guten Forum kompetente Fachleute um Rat fragen kann.
Bleibt alle gesund und viele Grüße aus dem Schwabenland
fi_joe

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#24 Re: J Costa Vario für den S3

von S3-Nobbi » 22. Aug 2020, 21:02

Hallo Fi_Joe, danke für die Blumen ;D. Die neuen Stifte benötigen auch eine gewisse Einfartzeit. Auch das reinigen mit Bremsenreiniger hat dem gewohnten Schmiereffekt der Vario Buchse etwas Abbruch getan. Das sollte sich aber wieder bessern. Wenn nach 200-300 Km sich noch nichts getan hat, dann ist ein Nachreinigen der Hülse und Buchse von der Vario nötig. Das aber nur mit einem trockenen und fusselfreiem Tuch. Dann sollte alles wieder gut funzen! ;D Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi ;)

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#25 Re: J Costa Vario für den S3

von Tobi_S3 » 23. Aug 2020, 10:09

Hi,

also der Verschleiß vom Bild in #10 sollte kein Grund für einen deutlich merkbaren Performanceverlust sein. Von daher sollte/konnte es jetzt auch nicht überragend besser sein. Hauptsache jetzt läuft alles fluffig um ein ähnliches Laufbild an den neuen Stiften in Zukunft zu vermeiden.

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#26 Re: J Costa Vario für den S3

von S3-Nobbi » 23. Aug 2020, 11:15

Der Verschleiß von den Stiften wird auch nicht das große Problem gewesen sein, @Tobi. Dann doch eher die schwer gängige Hülse! Von daher ist die Wahrnehmung von FI_Joe dann doch ein wenig anders zu bewerten. Der Bremsenreiniger ist ja auch in die Graphittaschen eingedrungen. Und dann bei der Probefahrt kann es sein, dass es einen leichten Film auf der Hülse verursacht! :? Darum habe ich ja auch vorgeschlagen, eine "Nachreinigung" vor zu nehmen. Besser ist das. ;D Herzliche Grüße und bleibt gesund, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
raspa

Beiträge: 51
Registriert: 13. Mär 2013
Wohnort: Dresden
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim Steezer 125 QL
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 01219
Land: Deutschland

#27 Re: J Costa Vario für den S3

von Schmusekater83 » 30. Aug 2020, 22:17

So, habe mich jetzt auch durchgerungen, die 213PRO für meinen Steezer zu holen. ;D Ist schon ne Stange Geld, aber mir ist das Ding zu laut, vor allem mit leichteren Gewichten. Neuer Riemen liegt schon da, habe ich über KoreanBikeParts geholt (bzw. gleich Filter und so dazu für die nächste Inspektion, lief alles super reibungslos). Werde berichten, obs bei mir dann auch so gut klappt.

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#28 Re: J Costa Vario für den S3

von S3-Nobbi » 31. Aug 2020, 09:19

Hallo Lars, wenn man einmal den Preis für eine Original-Vario mit der J.Costa vergleicht (beide in D gekauft) dann ist die J.Costa eher günstig! ;D Denn qualitätsmäßig ist da schon ein großer Unterschied! :shock: Und vom Fahrspaß erst recht! ;D Was ist denn am Steezer so laut? Das Geklapper der Original-Vario oder generell das Geräusch vom Motor (Auspuff)? Die J.Costa läuft schon ruhiger und auch mit weniger Vibration! Aber das Geräusch vom Motor wird deswegen nur im höheren Geschwindigkeitsbereich etwas geringer, da sich dann die Drehzahl senkt! :!: Bin dann mal auf deinen Bericht gespannt. :) Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#29 Re: J Costa Vario für den S3

von bernd503 » 2. Sep 2020, 16:06

Hallo

Zusammen ich hab zwar nicht die S3 aber die S2, 125 Vergaser und ich wollte mir die JCosta PRO Transversal zulegen .

Nobbi würdest du sie empfehlen ?

Weil die Serien Variomatik bringt es nicht Brüllt nur und kommt nicht mal wirklich auf 100 .

Nur Vorab : Keilriemen ,Ölfilter , Kerze , Variorollen , Gegendruckfeder alles neu .

Danke schon mal im Voraus .

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#30 Re: J Costa Vario für den S3

von S3-Nobbi » 2. Sep 2020, 18:42

J.Costa IT213 PRO.pdf
:? Alle Komponenten neu und trotzdem keine 100 Km/h? Hast Du vielleicht zu viele Kg an Eigengewicht? :oops: Eigentlich sollte das die S 2 auch mit Serienvario bringen! Wie sieht denn die Vario (Lüfterscheibe und Varioscheibe) aus? Eingelaufen oder Riefen , Rillen ? Die J.Costa kann ich grundsätzlich empfehlen! Ich habe an meiner S 3 Euro4 ABS ja selbst erfahren, was die J.Costa gebracht hat! ;D Die ist im Moment bei (für URL bitte einloggen) für 175,95 € zu haben.
Siehe Anhang. Aber bevor Du das umsetzen willst, schau dir bitte noch einmal die Lüfterscheibe (äußere Steigscheibe der Vario) genau an. Die sollte ohne Riefen, Rillen oder sonstige Beschädigungen sein! :!: Wenn die noch wirklich gut ist, dann steht dem Umbau eigentlich nichts mehr im Wege! Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
125eralex, bernd503, raspa

Beiträge: 24
Registriert: 12. Jul 2019
Wohnort: 63931 Kirchzelll
Hat gedankt: 55 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 63931
Land: Deutschland

#31 Re: J Costa Vario für den S3

von 125eralex » 5. Sep 2020, 20:18

War heute auch beim Nobbi,

wie bei Dir. Auf dem Rückweg(180km) Autobahn lange bergab über 140km/h. Einfach genial. War dann bei mir 9500U/min.
Man kann jetzt machen was man will und bleibt immer im grünen Bereich.
Ich werde jetzt noch etwas testen und dann hier einen Efahrungsbericht schreiben.
Nobbi hat mir alles beigebracht und mir Spezialwerkzeug gebaut und geschenkt. Auch haben wir auch noch ein Blinkersignal eingebaut. So kann ich den Blinker nicht mehr vergessen. Einfach genial.
Dank Nobbi habe ich jetzt einen perfekten 125er S3 Roller

Euer 125Alex



Rollerandy hat geschrieben:Nachdem ich den S3 125 ccm nun letzten Samstag von Kehrig bei Mayen nach Schortens ca. 450 Km gepresst hatte bin ich gestern wieder zurück gefahren.

Inzwischen war die J Costa Vario angekommen, die heute Nobbi hier aus dem Forummin und ich eingebaut haben.

Erste Testfahrt Richtung Mayen gleich mal auf 125 km/h nach Tacho gefahren. Drehzahl ca. 8500 Umdrehungen.
Somit ist tatsächlich die erhoffte Drehzahlsenkung um ca. 2000 Umdrehungen eingetreten. Die Vario läuft viel leiser, als das Serien Klapperding. Zudem weniger Lärm vom Motor, da die Drehzahl bei Vmax niedriger ist.

Bergab mit Rückenwind Richtung Koblenz über 140 auf dem Tacho. Zurück dafür "nur" 110 km/h.

Fazit: Bin sehr zufrieden.

An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an Nobbi hier aus dem Forum. Obwohl wir uns gerade erst über das Forum kennengelernt haben, hat er gleich seine Hilfe beim Einbau angeboten und ist extra ca. 60 km weit gefahren, um mir zu helfen. Spezialwerkzeug hatte er ebenso dabei wie auch ausgedrucke Informationen zum S3.
Zum Glück konnte ich mich noch mit Kaffee und Kuchen bedanken, wobei wir gut plauderten.

Kurzum: Nobbi = Supertyp

Freue mich nun auf viele gute Touren mit dem S3.

Andreas

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi, raspa

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#32 Re: J Costa Vario für den S3

von S3-Nobbi » 5. Sep 2020, 21:20

;D Hey Alex, da hast Du ja den S 3 richtig "fliegen" lassen! ;D :lol: Na ja, bergab ist so was schon mal möglich, denn durch die höhere Übersetzung der J. Costa bremst einem der Drehzahlbegrenzer nicht mehr aus. :!: Der Motor wird dir den Umbau danken! ;) Weite viel Spaß mit deiner S 3 und bleib gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#33 Re: J Costa Vario für den S3

von bernd503 » 6. Sep 2020, 06:55

Moin Moin ,


Also ich hatte bis vorhin 13 Gramm Rollen drin , Sehr laufruhig aber die Beschleunigung naja . jetzt bin ich auf 11,5 Gramm runter gegangen Beschleunigung Super aber Sehr laut die Vario also bin ich auf 12 Gramm Hoch sehr leise aber Beschleunigung etwas Langsamer .

Also werde ich die Rollen mal auf 11,8 Runter Bohren das hat bis jetzt immer geholfen so 0,2 Gramm Runter zu Bohren .

Ich wiege Ungefähr 119 Kilo also der kleine Motor hat schon genug zu tun und die karre wiegt Vollgetankt etc ihre 151 Kilo Plus mir .

Also die Riemenscheibe ist gut keine Riefen etc Garnichts .

Mittlerweile kommt sie auf ihre 100 kmh es dauert zwar ein bisschen aber sie Schafft es bei Insgesamt 270 viel zu tun für den klein Motor .

Ich Danke dir Nobbi . Bleib du auch gesund .

-- Automatische Zusammenführung - 6. Sep 2020, 10:08 --

So ,

ich hab mal zwei Bilder dabei von der J.Costa .

beide sollen auch für die S2 sein aber beide sehen Unterschiedlich aus wo liegt der Unterschied ?

Beide haben den gleichen namen aber sehen Unterschiedlich aus !
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#34 Re: J Costa Vario für den S3

von S3-Nobbi » 6. Sep 2020, 10:27

Hallo Bernd, mit dem "Runterbohren" der Gewichte hast Du sicher das Erleichtern der innen liegenden Metallgewichte gemeint, oder? Man kann das machen und es führt auch dann zu einer besseren Beschleunigung. Aber ein Absenken der Drehzahl im höheren Geschwindigkeitsbereich findet mit der Serienvario und leichteren Rollen nicht statt! ;D Da muss man dann eben mit der Drehzahlorgie leben! ;D Zu deinen Bildern: Das untere Bild ist keine IT213 Pro, sondern soll laut Verpackung eine IT632PRO sein, für den Suzuki Burgmann 150! Wobei das auch keine IT 632 PRO ist, sondern eine EVO3, der Vorgänger von der IT! Schau mal genauer hin, auf die Beschriftung um die Buchse von der Vario!! :shock: Lass da die Finger von! Ich hatte ja auf Seite 1, #30 schon einmal einen Link geschickt. Wenn Du da auf der Seite unten am Rand den Hersteller, das Modell und dann bei Produkten die Variomatik Riemen und Zubehör auswählst, dann bekommst Du die IT213 PRO angezeigt und auch geliefert. So wie bei 125erAlex auch! ;) Das obere Bild zeigt auch nicht die IT213 PRO, denn bei der sind nur 12 Stifte vorhanden! Das ist nur ein allgemeines Beispiel-Foto. Denn in der Edelstahl Glocke (Gegendruckplatte) sind bei der IT213 Pro auch keine 4 Löcher, sonder nur das für die Kurbelwelle! So, ich denke damit ist soweit alles gesagt? Wenn nicht, einfach wieder fragen! ;D Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#35 Re: J Costa Vario für den S3

von bernd503 » 6. Sep 2020, 13:04

Hallo.

Ja ist ja richtig mit der Internetseite nur dort wird mir die vario vom ersten Bild gezeigt keine andere

Beiträge: 51
Registriert: 13. Mär 2013
Wohnort: Dresden
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim Steezer 125 QL
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 01219
Land: Deutschland

#36 Re: J Costa Vario für den S3

von Schmusekater83 » 6. Sep 2020, 13:36

Wow die Drehzahländerung und Endgeschwindigkeit liegt nur an der Vario ohne Federn usw. zu ändern? Bin echt gespannt! Meine liegt schon da, muss jetzt nur noch nen Tag Zeit finden zum Einbau. Musstet ihr die Hülse absägen oder passte die so?

@S3Nobbi Mit Lautstärke meine ich halt die Drehzahl - der dreht so hoch und wird damit laut. Aber mach ich die anderen (Original-)Gewichte wieder rein, wirds halt träger. Aber das is ja nix Neues. ;-) Darum hoffe ich auf die neue Vario.

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#37 Re: J Costa Vario für den S3

von S3-Nobbi » 6. Sep 2020, 14:02

:roll: Hallo Bernd, das Bild soll dich nicht irritieren! Dazu hatte ich ja etwas geschrieben. Wenn Du so vorgehst wie beschrieben, dann erhälst Du die IT213 PRO! @Schmusekater, die Hülse muss nicht gekürzt werden, das bezieht sich auf ältere Modelle, wo die Kurbelwelle etwas kürzer war. Es braucht sonst nichts geändert werden, wenn es noch ein Euro3 Modell ist. Ich habe ja eine komplett andere Kupplung von Tech-Pulley verbaut, da ich auch gelegentlich mit meiner Frau fahre. Herzliche Grüße und bleibt gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 51
Registriert: 13. Mär 2013
Wohnort: Dresden
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim Steezer 125 QL
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 01219
Land: Deutschland

#38 Re: J Costa Vario für den S3

von Schmusekater83 » 6. Sep 2020, 17:15

Ist ja genauso ein Euro4-Modell, deshalb. ;-) Gut, mit MEtallarbeiten hab ichs nicht so, da hätte ich Schiss vor. ^^ Dass du eine andere Kupplung hast weiß ich, mir gibts um die User mit den Jubel-Schreiben von dir. :-D

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#39 Re: J Costa Vario für den S3

von S3-Nobbi » 6. Sep 2020, 18:17

;D :lol: Hallo Lars, die Jubel-Schreiber haben alle maßlos übertrieben! :oops: :lol: Das kam wohl von der Euphorie mit der neuen Vario!? :? :D Beim Steezer würde ich erstmal nur den Riemen neu und die J.Costa verbauen! Dann sehen ob es für Dich so reicht! Ich hatte bei meiner Originalkupplung dann noch etwas stärkere Federn verbaut. Weil die 10 Kg Originalfedern schon wieder etwas von der Verbesserung der J.Costa verbraucht haben! Der Wechsel dann auf die TechPulley Kupplung hat dann ein weiteres Eingreifen erübrigt! :!: Schau erst einmal was die J.Costa mit neuem Riemen so bringt, kleinere Optimierung ist dann durch andere Federn noch möglich. Aber die sind dann auch wirklich klein! ;D Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)


Beiträge: 51
Registriert: 13. Mär 2013
Wohnort: Dresden
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim Steezer 125 QL
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 01219
Land: Deutschland

#40 Re: J Costa Vario für den S3

von Schmusekater83 » 21. Sep 2020, 17:59

Moin.
Heute hatte ich endlich mal Zeit, meine J.Costa einzubauen. Ich hatte die IT213PRO bestellt: Passte auf Anhieb ins Gehäuse, aber was mir gleich auffiel: die Hülse hatte eine andere Länge als das Original. Da die gesamte Konstruktion aber ähnlich lang war (vermutlich die Variodicke anders), habe ichs trotzdem probiert: leider ein Fehlschag. :-|
Der Motor muss wesentlich höher touren, um einzukuppeln. Bei der Testfahrt drehte er laut Ohr bei 40 bereits so hoch wie vorher um die 80km/h (Drehzahlmesser habe ich ja nicht). Als Grund vermute ich jetzt folgendes: Der Abstand zwischen Lüfterrad und Vario ist 2,3mm breiter als mit der Original-Vario. Entsprechend muss die auch weiter aufgehen. Laut einigen Forenbeiträgen hier muss man nur bei alten Otellos was an der Hülse wegnehmen, kann mir aber nicht vorstellen, dass meine Maße so korrekt sein sollen? Vielleicht hat das ja zufällig mal nachgemessen, wie es bei einer S3 ist? Denn der Riemen ist nicht wirklich eingeklemmt, sondern eher locker drin danach. Der Steezer ist ja ein relativ seltenes Modell, wer weiß ob die auch da irgendwas anders gemacht haben als bei der S3 oder Otello (auch wenn ichs mir nicht vorstellen kann).

Bevor ich jetzt die Hülse kürze wollte ich mal nachfragen, nicht dass ich einfach nur zu doof bin. ;D Naja ein Gutes hatte es, ich konnte nochmal alles ordentlich reinigen. ^^

VorherigeNächste

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste