Daelim Fan-Shop

J Costa Vario für den S3

S3 Freewing
Beiträge: 24
Registriert: 30. Jun 2020
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 , Honda PCX 125
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 56727
Land: Deutschland

#1 J Costa Vario für den S3

von Rollerandy » 7. Jul 2020, 15:45

Nachdem ich den S3 125 ccm nun letzten Samstag von Kehrig bei Mayen nach Schortens ca. 450 Km gepresst hatte bin ich gestern wieder zurück gefahren.

Inzwischen war die J Costa Vario angekommen, die heute Nobbi hier aus dem Forum und ich eingebaut haben.

Erste Testfahrt Richtung Mayen gleich mal auf 125 km/h nach Tacho gefahren. Drehzahl ca. 8500 Umdrehungen.
Somit ist tatsächlich die erhoffte Drehzahlsenkung um ca. 2000 Umdrehungen eingetreten. Die Vario läuft viel leiser, als das Serien Klapperding. Zudem weniger Lärm vom Motor, da die Drehzahl bei Vmax niedriger ist.

Bergab mit Rückenwind Richtung Koblenz über 140 auf dem Tacho. Zurück dafür "nur" 110 km/h.

Fazit: Bin sehr zufrieden.

An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an Nobbi hier aus dem Forum. Obwohl wir uns gerade erst über das Forum kennengelernt haben, hat er gleich seine Hilfe beim Einbau angeboten und ist extra ca. 60 km weit gefahren, um mir zu helfen. Spezialwerkzeug hatte er ebenso dabei wie auch ausgedrucke Informationen zum S3.
Zum Glück konnte ich mich noch mit Kaffee und Kuchen bedanken, wobei wir gut plauderten.

Kurzum: Nobbi = Supertyp

Freue mich nun auf viele gute Touren mit dem S3.

Andreas

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi, 125eralex, raspa


Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: J Costa Vario für den S3

von S3-Nobbi » 7. Jul 2020, 16:55

:oops: Danke für die "Blumen" @Andy. Prima, dass Du nun zufrieden mit deiner S 3 bist. Ich habe Dir gerne geholfen und freue mich für Dich mit! Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
raspa

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#3 Re: J Costa Vario für den S3

von Tobi_S3 » 7. Jul 2020, 19:04

Nobbi - ich habe nichts anderes von dir erwartet !
.....ohne dich persönlich zu kennen.....bist halt nen netter und hilfsbereiter Typ. Soviel erkenne ich auch durch das Display vom Tablet :-)

Tja, davon lebt halt auch so ein Forum....schön und weiter so ! Beide ;-) !

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 87
Registriert: 18. Jun 2015
Hat gedankt: 34 mal
Wurde gedankt: 13 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 FI
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 1100
Land: Oesterreich

#4 Re: J Costa Vario für den S3

von spider008 » 13. Aug 2020, 12:56

Ich habe J Costa Vario vor 2-3 Jahren gekauft und die sind nicht für viel KM gemacht. Ich habe schon ein mal neue Stifte gekauft und sind auch verschlissen. Ich frage mich ob es alternative Stifte existieren. :?:

LG

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#5 Re: J Costa Vario für den S3

von S3-Nobbi » 13. Aug 2020, 13:11

Hallo spider008, was für eine J.Costa hast Du denn verbaut? Welchen Typ? EVO2, EVO3, oder IT PRO? Die Stifte, welche Farbe haben/hatten die? Ich habe jetzt mit meiner J.Costa IT213 PRO über 8.000 Km abgespult und an den Stiften nur ganz geringer Verschleiß! Die halten mindestens noch 20.000 Km. Also von daher kann ich deine Äußerung nicht bestätigen. Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
raspa

Beiträge: 87
Registriert: 18. Jun 2015
Hat gedankt: 34 mal
Wurde gedankt: 13 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 FI
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 1100
Land: Oesterreich

#6 Re: J Costa Vario für den S3

von spider008 » 13. Aug 2020, 14:57

Hi, ich habe EVO3 und ich mache jährlich fast 10.000km. Die Stifte sind blau.

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#7 Re: J Costa Vario für den S3

von S3-Nobbi » 13. Aug 2020, 15:47

Ich kenne ja nur die IT PRO. Da ist die Gegendruckplatte aus Edelstahl. Ist das bei der EVO3 auch so? Wie viele Km machst Du denn mit einem Satz Stifte?
Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
raspa

Beiträge: 87
Registriert: 18. Jun 2015
Hat gedankt: 34 mal
Wurde gedankt: 13 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 FI
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 1100
Land: Oesterreich

#8 Re: J Costa Vario für den S3

von spider008 » 14. Aug 2020, 15:15

Ja ist auch aus Edelstahl (zumindest schaut so aus) also bei mir waren die nach einem Jahr ca 10-12.000km schon ziemlich abgenutzt ausgesehen.

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#9 Re: J Costa Vario für den S3

von S3-Nobbi » 14. Aug 2020, 17:12

:? :? Also wenn alle Parameter passend waren: Neuer originaler Keilriemen, Gegendruckfeder noch genug Spannung, dann ist das nicht normal! Wie gesagt sind bei mir mit 8.000 Km Laufleistung nur wirklich geringe Abnutzung zu erkennen.
War denn das Ergebnis der Fahrleistung nach deinem Umbau auf die J. Costa wie erhofft? Hat sich da etwas getan bei deinem Roller?

Für diesen Beitrag danken
raspa

Beiträge: 46
Registriert: 8. Okt 2008
Wohnort: Aalen
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: S3 FI 125
Baujahr: 05/2012
Postleitzahl: 73430
Land: Deutschland

#10 Re: J Costa Vario für den S3

von FI_joe » 17. Aug 2020, 21:12

VariostifteJCosta.jpg
S3-Nobbi hat geschrieben::? :? Also wenn alle Parameter passend waren: Neuer originaler Keilriemen, Gegendruckfeder noch genug Spannung, dann ist das nicht normal! Wie gesagt sind bei mir mit 8.000 Km Laufleistung nur wirklich geringe Abnutzung zu erkennen.
War denn das Ergebnis der Fahrleistung nach deinem Umbau auf die J. Costa wie erhofft? Hat sich da etwas getan bei deinem Roller?

Also ich habe vor 3 Jahren bei 12000 km die JCosta JC213FS EVO3 in meinen S3 eingebaut und bin bisher mit der Fahrleistung und insbesondere der Drehzahlreduzierung völlig überzeugt. Leider musste ich heute bei der Überprüfung der Vario feststellen, dass die Hälfte der 12 Stifte bei jetzt 16000 km, also nach nur 4000 km, massive Abnutzungserscheinungen aufweisen. Die blauen Stifte blättern regelrecht ab bzw. brechen im Radius aus- siehe Foto. Nach euren Ausführungen zu urteilen ist diese Abnutzung nicht normal. Die Stifte haben die Masse D16x25 lg.
Gibt es diese Stifte im 12er-Set im Netz irgendwo unter 30€?
Für eine Info wäre ich dankbar
Ich konnte zudem noch feststellen, dass sich im Variogehäuse seit Einbau der JCosta-Vario deutlich weniger Abriebstaub ansammelt als mit der Original-Vario.

Besten Dank im Voraus
fi_joe
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
raspa

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#11 Re: J Costa Vario für den S3

von S3-Nobbi » 18. Aug 2020, 09:49

Hallo Fi_Joe, entweder hast Du da eine schlechte Qualität erwischt oder in deiner Gegendruckplatte gibt es eine rauhe Stelle. :? Bitte sieh dir die Gegendruckplatte einmal genau an. Ist diese aus Edelstahl? Wie läuft denn die Vario auf der Hülse? Sie muss "satt" laufen ohne merkbares Spiel! Einen Satz mit 12 Stiften (9g) findest Du bei (für URL bitte einloggen) für 24 €. Ich habe dort auch schon Sachen bestellt, ist empfehlenswert. Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Hexe war mal, raspa

Beiträge: 87
Registriert: 18. Jun 2015
Hat gedankt: 34 mal
Wurde gedankt: 13 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 FI
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 1100
Land: Oesterreich

#12 Re: J Costa Vario für den S3

von spider008 » 18. Aug 2020, 12:16

S3-Nobbi hat geschrieben::? :? Also wenn alle Parameter passend waren: Neuer originaler Keilriemen, Gegendruckfeder noch genug Spannung, dann ist das nicht normal! Wie gesagt sind bei mir mit 8.000 Km Laufleistung nur wirklich geringe Abnutzung zu erkennen.
War denn das Ergebnis der Fahrleistung nach deinem Umbau auf die J. Costa wie erhofft? Hat sich da etwas getan bei deinem Roller?


Ich habe merkliche Leistungsunterschiede gehabt wie Höchstgeschwindigkeit mit 8000 Umdrehungen und schnelles Wegfahren usw. Die Stifte fühlen sich etwas weicher an als ob sie gummiert wären (kann mich auch irren)

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#13 Re: J Costa Vario für den S3

von S3-Nobbi » 18. Aug 2020, 16:09

:? Also meine blauen Stifte sind schon richtig hart, nix wie Gummi! :? Woher hast du die denn bezogen? Ich bestelle die nur bei Geschäften die Ersatzteile und Zubehör für Scooter haben. Es gibt Fake Rollen von Pulley, also könnte es auch welche von J.Costa geben. :? Daher gehe ich lieber auf Nummer Sicher. :!: Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
raspa

Beiträge: 46
Registriert: 8. Okt 2008
Wohnort: Aalen
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: S3 FI 125
Baujahr: 05/2012
Postleitzahl: 73430
Land: Deutschland

#14 Re: J Costa Vario für den S3

von FI_joe » 18. Aug 2020, 16:58

Hallo nobbi,
danke für die Info.
Von den Ursachen, die du genannt hast, wird vermutlich die schwer laufende Buchse der Auslöser für die deformierten Stifte sein. Dieser Punkt ist mir bei der Demontage aufgefallen und ich habe deshalb die Buchse leicht gefettet damit sie weicher und satt läuft.
Die Gegendruckplatte ist aus Edelstahl und sieht sehr gut aus. Die schließe ich also als Verursacher aus.
Die Stifte habe ich bei dem vorgeschlagenen Händler bestellt.
Ich kann mich jetzt nur noch für die prompte Info bedanken und hoffen, dass ich mit den neuen Stiften mehr Kilometer zusammenbringe. Außerdem habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass auch diese Vario eine gewisse Grund-Wartung 1x jährlich erfordert.
In diesem Sinne weiter gute Fahrt

fi_joe

Für diesen Beitrag danken
raspa

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#15 Re: J Costa Vario für den S3

von Tobi_S3 » 18. Aug 2020, 19:40

Eigentlich sind an der Buchse doch diese Graphittaschen drin. Da soll eigentlich keine Schmiere oder Pampe dran.
Das wird es vermutlich auf Dauer eher nicht besser machen. An die Stifte darf auch nichts. Sonst geht die Schmiere durch die Löcher ggf. Richtung Riemen. Da braucht das auch keiner.

Für diesen Beitrag danken
FI_joe, raspa

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#16 Re: J Costa Vario für den S3

von S3-Nobbi » 18. Aug 2020, 19:55

Halli FI_Joe, da hat Tobi absolut Recht! Die einzige Stelle die man mit einem leichten (gaaaanz wenig) Fettfilm versehen kann ist die Kurbelwelle im hinteren Bereich, wo die Gleithülse sitzt! Dann läuft die Kurbelwelle in der Hülse nicht ganz trocken! Sonst hat bei der Vario NIRGENDS etwas an Fett zu suchen! Ich hoffe Du hast das so gemeint? Sonst ganz schnell wieder alles gründlich entfetten! Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
FI_joe, raspa

Beiträge: 46
Registriert: 8. Okt 2008
Wohnort: Aalen
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: S3 FI 125
Baujahr: 05/2012
Postleitzahl: 73430
Land: Deutschland

#17 Re: J Costa Vario für den S3

von FI_joe » 19. Aug 2020, 19:56

S3-Nobbi hat geschrieben:Halli FI_Joe, da hat Tobi absolut Recht! Die einzige Stelle die man mit einem leichten (gaaaanz wenig) Fettfilm versehen kann ist die Kurbelwelle im hinteren Bereich, wo die Gleithülse sitzt! Dann läuft die Kurbelwelle in der Hülse nicht ganz trocken! Sonst hat bei der Vario NIRGENDS etwas an Fett zu suchen! Ich hoffe Du hast das so gemeint? Sonst ganz schnell wieder alles gründlich entfetten! Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Hallo ihr Profis,
danke für eure Tipps.
Dass ich die schwergängige Gleithülse nicht mit einem hauchdünnen Fettfilm behandeln soll/darf, damit diese leichter läuft, erstaunt mich schon etwas. Mit welchen Gleitmitteln arbeitet ihr denn, wenn die Gleithülse schwergängig ist?
Für Ratschläge bin ich jederzeit dankbar. Ich werde das dann auf alle Fälle bei der Montage der neuen Variomatik-Gewichte berücksichtigen.
Besten Dank im Voraus

fi_joe

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#18 Re: J Costa Vario für den S3

von S3-Nobbi » 19. Aug 2020, 20:28

Hallo Fi_Joe, als erstes sollte die Gleithülse gründlich gereinigt werden, am besten mit Bremsenreiniger. Dann mal in die Gleitbuchse der Vario probiert ob sie leichter zu bewegen ist! Bei Bedarf die Gleitbuchse in der Vario auch säubern. Am besten mit einem fusselfreien sauberen Lappen. Sollte es dann immer noch schwer gehen, kannst du die Hülse etwas mit Graphitpulver einreiben. In der Buchse von der Vario ( messing Farben mit runden kleinen schwarzen Einlagen) soll auf keinen Fall Fett rein!! Das würde eine schöne Pampe gebe, die dann zu einem schwergängigen Laufen führt! Hattest Du das vielleicht schon mal gemacht? :shock: Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
FI_joe, raspa

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#19 Re: J Costa Vario für den S3

von Tobi_S3 » 20. Aug 2020, 02:52

Genau,
am Fett klebt dann der ganze Gammel aus dem Variokasten. Abrieb vom Riemen usw. Dann kann die Hülse ja nicht mehr gemütlich gleiten. Alles super sauber machen, ggf. die Hülse mit einer Polierscheibe am Dremel (wieder) polieren.
Es gibt Varios die haben so ein kleines Fettlager/Depot auf der Hülse bzw. eine kleine Rille in der Wellendurchführung. Dieser Fettraum ist aber mehr oder weniger gut nach außen abgedichtet und läßt im Normalfall nichts auf der Hülse zurück.
Aber beim S3 gibts das (glaube ich) nicht bei der Serienvario und eben auch nicht bei der JCosta. Die haben es mit den Grafittaschen und dieser dunklen Beschichtung auf der Hülse gelöst. Wird schon einen Grund haben. Sonst hätten die sich eine neue Hülse in der Verpackung sicher gespart :-)

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi, FI_joe, raspa


Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#20 Re: J Costa Vario für den S3

von S3-Nobbi » 20. Aug 2020, 06:14

:!: Perfekt erklärt, @Tobi. Das Fett zusammen dann mit Abrieb vom Riemen und Staub und dem Graphit in der Buchse gibt eine perfekte Pampe zum Bremsen! :shock: Die Polini HighSpeed Varios haben in der Mitte von der Buchse der Vario eine Rille für das Fettlager und den Abstreif-Ring. Die Gleithülse wird da mit einem konischen Kunststoff-Vorsatz in die Vario eingesetzt, sonst klappt das mit dem Abstreifring nicht gut. Aber da ist das auch alles so gewollt mit dem Fett und macht dann auch Sinn. Alle anderen bisher von mir gesehenen Varios laufen "trocken", ohne Fett! :!: J.Costa hat das mit den Graphit-Einlagerungen in der Buchse gut gelöst. Zudem dann noch die Gleithülse gehärtet und "beschichtet", das flutscht gut! ;D
Wobei die Gleithülse bei der EVO 3 wohl noch nicht so eine dunkle ist. :? Das Bild von FI_Joe sieht mir nach einer EVO 3 aus. Und er hat es ja auch geschrieben, dass er eine EVO 3 hat. :!: Daher mein Tipp mit dem Graphitpulver. Aber bloß kein Fett!!! :shock: :x Herzliche Grüße und bleibt gesund, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
FI_joe, raspa

Nächste

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste