Daelim Fan-Shop

J Costa Vario für den S3

S3 Freewing
Beiträge: 29
Bilder: 9
Registriert: 26. Mai 2021
Hat gedankt: 36 mal
Wurde gedankt: 30 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 18435
Land: Deutschland

#61 Re: J Costa Vario für den S3

von Röcheleisen » 4. Jun 2021, 00:08

Hallo, Gemeinde! :D
So früh habe ich auch noch nicht geschrieben! :lol:
Ich habe heute Nobbis Idee aufgenommen und bei meiner J.Costa die 8 g Gewichte verbaut und eine Probefahrt gemacht! Die Drehzahl geht jetzt etwas mehr rauf, erreicht aber trotzdem nicht die 10000 Umdrehungen, wie bei der Original-Vario! Ganz ausfahren konnte ich mein Röcheleisen leider nicht, weil die Straßen durch die ständig wachsende Urlauberzahl immer voller werden und man immer wieder bremsen muss! Sollte sich zeigen, dass das nichts bringt, wechsele ich wieder zu den Originalstiften, (oder wie immer die Dinger bezeichnet werden), aber zurzeit bin ich völlig zufrieden! Auf der Autobahn werde ich dann genau wissen, ob sich wirklich was verbessert hat! Übrigens kann ich nur jedem empfehlen, nach längerer Zeit mal die Kupplung abzunehmen! Es war verdammt viel Abrieb vom Keilriemen, die das Abnehmen von der Welle erschwerte!!! Die Glocke bekam ich noch gut ab, aber der Rest wollte mit konstanter Boshaftigkeit nicht ab, obwohl ich die Mutter mit dem empfohlenen Anzugsmaß mit Drehmomenten-Schlüssel angezogen hatte!!! Auch Einsprühen hat nichts gebracht! Als ich dann mit einem kleinen Gummihammer ganz leicht gegen geklopft habe, dachte ich, mich stößt ein Schafbock! Da rieselte es nur so von Abrieb aus der Kupplung! Das war aber kein Metallstaub, sondern muss Abrieb vom Keilriemen und den Kupplungsbacken gewesen sein! Mit einer Dreischenkel-Abziehvorrichtung bekam ich dann alles gut ab! Nach Säuberung aller Teile und Schmierung der beiden Lager flutschte dann wieder alles! Die Montage war wieder ein Klacks mit dem Trick, nach tiefem Einlegen des Keilriemens in die Wandler-Scheiben, den selbigen mit einem Kabelbinder zu fixieren!
Sobald ich mal wieder Autobahn fahre und dann auch lange Zeit kontinuierlich volle Pulle durchfahren kann, melde ich mich noch einmal!
Für diejenigen, die in der Region um Stralsund wohnen noch der Hinweis, dass ich mich mit Helmut am nächsten Freitag, 11.6.21 treffe und einen Ausflug mache! Sollte noch jemand Lust haben, kann er sich gerne dazugesellen! Ich denke, Helmut wird auch noch etwas dazu schreiben?! :?
Leider sind die Rapsfelder jetzt langsam verblüht! Eine Woche vorher wäre das noch besser gewesen, aber man steckt ja nicht im Wetter drin! Ich wünsche allen eine gute Zeit und lasst Euch nicht ärgern! Liebe Grüße aus der schönen Hansestadt Stralsund,
der "rasende" Roland :D

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi


Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#62 Re: J Costa Vario für den S3

von S3-Nobbi » 4. Jun 2021, 09:32

Moin Roland, dann hat dich wohl das Erlebnis mit den 8 g so aufgewühlt, dass Du es gleich berichten musstest? :? ;D Auch auf der Autobahn wird es sich besser anfühlen als mit den 9 g. Dein Erlebnis mit der Blockade von der Kupplung/Wandler Einheit zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, die Reinigung von der Antriebseinheit vor zu nehmen! :!: Je nachdem wie viele Km man in der Saison fährt, aber mindestens 1x jährlich sollte es sein! Bei Vielfahrern auch 2 x! Dann hat man länger Spaß beim Fahren und auch beim Schrauben. :) Dann wünsche ich Euch bei eurem Ausflug viel Spaß und knitterfreie Fahrt! Herzliche Grüße und bleibt gesund, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Röcheleisen

Beiträge: 3
Registriert: 15. Jun 2021
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 86199
Land: Deutschland

#63 Danke

von uliwe » 16. Jun 2021, 10:44

Hallo, da ich neu in diesem Forum bin habe ich mich erstmal kurz eingelesen und anschließend privat
mit Nobbi einen Kontakt aufgenommen.
Er hat mir in Sachen – J Costa Vario – für meine S3 wirklich sehr und ausführlich geholfen.
Nobbi, daher nochmal tausend Dank, bleib so wie du bist und vielleicht steht auch mal der
Westerwald auf meiner Tourenliste.
Gruß Uli

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#64 Re: J Costa Vario für den S3

von S3-Nobbi » 16. Jun 2021, 10:49

Hallo Uli, gerne habe ich dir geholfen. Wenn Du die J. Costa dann eingebaut hast, bist Du auch ruck zuck im Westerwald! ;D ;) Es ist eine wirklich schöne Ecke und für Roller oder Motorrad Touren perfekt! :) Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
uliwe

Beiträge: 3
Registriert: 15. Jun 2021
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 86199
Land: Deutschland

#65 Re: J Costa Vario für den S3

von uliwe » 9. Jul 2021, 11:37

20210707_151428_1.gif


Hallo Gemeinde,

jetzt ist es soweit und ich habe mir (nochmals Dank an Nobbi), endlich die J Costa Pro besorgt und eingebaut.
Da mein Bruder der Fachmann mit eigener Hobby-Werkstatt ist, hat er unter meiner Anleitung :lol: :lol: das erledigt.

Fazit: Der neue Vario-Deckel passte nicht auf die Antriebswelle und der Durchmesser musste, mittels Drehbank, um 0,2 mm erweitert werden.
Die neue Hülse war zu lang (dadurch zu hohe Anfahrdrehzahl) und wurde um 1,7 mm gekürzt.
Zudem wurden 8 gr. Gewichte eingebaut und ein neuer Keilriemen.

Jetzt läuft sie super und ich kann die Angaben von Anderen nur bestätigen.
Leiser, laufruhiger und besserer Durchzug, sowie eine Drehzahlreduzierung von ca. 1500 Umdrehungen.
Höchstgeschwindigkeit jetzt gute 125 km und bergab über 140 km bei max. 9800 U.

Soweit alles gut...

Ich wünsch euch was, alles Gute und so weiter

Gruß
Uli
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#66 Re: J Costa Vario für den S3

von S3-Nobbi » 9. Jul 2021, 19:53

Hallo Uli, es kann schon mal vorkommen, dass die Fertigungs-Toleranzen für solche kleinen Schwierigkeiten verantwortlich sind. :? Man kann in diesen Bereichen mit etwas erwärmen die Ungenauigkeit aber auch lösen. Denn nicht jeder kann so genau das Loch erweitern. ;) Wenn denn jetzt alles gut ist und Du mit deiner S 3 jetzt das neue Fahrgefühl genießen kannst, dann ist alles gut. Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 1
Registriert: 10. Okt 2021
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim SV125R S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 63840
Land: Deutschland

#67 Re: J Costa Vario für den S3

von Andy1303 » 5. Feb 2022, 15:25

Guten Tag an das Forum

Auch ich möchte mich für die Unterstützung mit der J.Costa beim S3-Nobbi bedanken. Habe es mir gekauft und alle Fragen hatte mir der Nobbi beantwortet. Bin sehr zufrieden, zieht voll durch. Der Verbrauch muss ich noch testen wie hoch der Endeffekt wirklich ist.

Allzeit freie und Sichere Fahrt.

Mfg Andy

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 66
Registriert: 2. Jun 2022
Hat gedankt: 21 mal
Wurde gedankt: 17 mal
Meine Maschine: S3 125ccm
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 68309
Land: Deutschland

#68 Re: J Costa Vario für den S3

von Daelim 40 » 5. Jun 2022, 09:29

Servus Leute,
Ich werde es gleich mal ausprobieren wie Nobbi, keine Ahnung warum aber bei mir sind 9.5g gewischt drin dadurch kommt ganz schwer auf 120kmh laut Tacho früher habe ich die 120, gut erreichen können. Bin mal gespannt was die 8 g Gewichte dann bringen Weil mit 9000 Umdrehungen kann ich leben das verkraftet der Motor schon. Danke für eure Hilfe und die geilen Beiträge.

Für diesen Beitrag danken
Viper99si

Beiträge: 66
Registriert: 2. Jun 2022
Hat gedankt: 21 mal
Wurde gedankt: 17 mal
Meine Maschine: S3 125ccm
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 68309
Land: Deutschland

#69 Re: J Costa Vario für den S3

von Daelim 40 » 6. Jun 2022, 15:34

So Servus Leute schöne Feiertage wünscht euch, der Original Vario wieder drin der Anzug ist wieder sehr schlecht geworden aber dafür geht er ab 60kmh sehr schön voran voran auf Autobahn. Falls es euch interessiert werde ich morgen noch mal berichten wie es sich anfühlt mit 9g zu fahren beziehungsweise mit 8.5 g. Und die 8 g sollten am Mittwoch hoffentlich da sein.
Steht alles gerne heute gemacht aber will es lieber bei der Arbeit machen weil die Feinwaage von uns kostet circa 500 €.

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#70 Re: J Costa Vario für den S3

von S3-Nobbi » 6. Jun 2022, 16:30

Hallo Jörg, na klar interessiert das! Mich auf jeden Fall. Es besteht noch die Möglichkeit, eine "Feinabstimmung" der Vario/Wandler-Einheit vor zu nehmen. Das beinhaltet dann auch etwas härtere Federn an den Kupplungsbacken. Dadurch erhöht sich etwas die Drehzahl beim Einkuppeln. Eine verbesserte Beschleunigung ist die Ursache. Dein S 3 ist ja wohl noch die Euro3 Ausführung, gell? Du hast sicher noch den doppelläufigen Auspuff, stimmt`s? Die Euro 3 Ausführung war in Serie noch erheblich spritziger als die Euro4 ! Von daher wird es möglich sein, dass du die Verbesserung nicht so stark wahrnimmst, wie wir Euro4 Fahrer! :!: Aber wie schon geschrieben, ist eine Einfahrzeit von 500 km zu erwarten. LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Daelim 40

Beiträge: 66
Registriert: 2. Jun 2022
Hat gedankt: 21 mal
Wurde gedankt: 17 mal
Meine Maschine: S3 125ccm
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 68309
Land: Deutschland

#71 Re: J Costa Vario für den S3

von Daelim 40 » 6. Jun 2022, 17:02

Servus Tobi, ja ich hab die Euro drei zumindest Doppelauspuff hinten ist von Baujahr 2016. Erst mal geht es wirklich darum dass der auf der Autobahn mindestens 8500 Umdrehungen hat sogar bis 9000 wäre mir ehrlich gesagt lieber. Den Rest muss ich noch mal schauen so ist es schon eine geile Maschine deshalb wollte ich auch unbedingt den haben statt den XQ1. Die nächste Baustelle ist mein Bruder sein XQ1 oh mein Gott das Ding kommt ja gar nicht voran was haben die für ein Scheiss gemacht oder halt die Gesetze

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#72 Re: J Costa Vario für den S3

von S3-Nobbi » 6. Jun 2022, 17:24

Hallo Jörg, jetzt hast du mich ja umgetauft! :cry: War wohl ein Versehen, gell? ;D Die höhere Drehzahl bekommst du mit den leichteren 8 g Gewichten in der J. Costa. Ob es dann bei dir mit Euro3 auch dazu führt, dass du ein klein wenig an Endgeschwindigkeit verlierst, wie es bei mir im Test war, kann ich dir nicht sagen. Das wirst du dann ja selber feststellen. Tja, die Euro4 Umstellung haben sie bei Daelim auf die billige Art gemacht. Dabei kam dann solch ein Ergebnis raus! Ich kenne das noch von meiner Anfangszeit mit meiner S 3 Euro4 ABS. :cry: Das war echt grausam! :shock: LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Daelim 40

Beiträge: 66
Registriert: 2. Jun 2022
Hat gedankt: 21 mal
Wurde gedankt: 17 mal
Meine Maschine: S3 125ccm
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 68309
Land: Deutschland

#73 Re: J Costa Vario für den S3

von Daelim 40 » 6. Jun 2022, 17:35

Servusss, ich hab vergessen zu erwähnen das ich doch die 8,5g bestellt habe.
Erst morgen mal 9g ausprobieren
Wollte nie so schnell Arbeiten gehn :)
Dann 8,5g, falls es mich net befriedigend dann wird aus 8,5g- 8g gemacht.

-- Automatische Zusammenführung - 6. Jun 2022, 19:55 --

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Jörg, jetzt hast du mich ja umgetauft! :cry: War wohl ein Versehen, gell? ;D Die höhere Drehzahl bekommst du mit den leichteren 8 g Gewichten in der J. Costa. Ob es dann bei dir mit Euro3 auch dazu führt, dass du ein klein wenig an Endgeschwindigkeit verlierst, wie es bei mir im Test war, kann ich dir nicht sagen. Das wirst du dann ja selber feststellen. Tja, die Euro4 Umstellung haben sie bei Daelim auf die billige Art gemacht. Dabei kam dann solch ein Ergebnis raus! Ich kenne das noch von meiner Anfangszeit mit meiner S 3 Euro4 ABS. :cry: Das war echt grausam! :shock: LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 66
Registriert: 2. Jun 2022
Hat gedankt: 21 mal
Wurde gedankt: 17 mal
Meine Maschine: S3 125ccm
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 68309
Land: Deutschland

#74 Re: J Costa Vario für den S3

von Daelim 40 » 8. Jun 2022, 07:38

So Servus Männer, kurzes Update bin aber noch nicht fertig. Die neuen Gewichtw sind drin die Drehzahl ist von 8000 auf 8100 hoch viel bessere Beschleunigung und jetzt geht er auch viel besser hoch bis 110kmh. Und bei 118 ist schluss. Ich probier mal die 8.5 g Gewichte aus, es S3 Nobbi hast du für die Glocke die Federn wo du empfehlen kannst? Gegendruck Feder auch natürlich.

Grus aus Monnem

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#75 Re: J Costa Vario für den S3

von S3-Nobbi » 8. Jun 2022, 16:32

Hallo Jörg, gemach gemach! ;D Fahre die J. Costa erst einmal richtig ein! So frisch kann man noch keine abschließende Urteile abgeben. Da kann sich noch etwas tun! In der Regel kommt da noch etwas! ;D Die härteren Federn an den Kupplungsbacken bringen auch nur ein wenig mehr Beschleunigung! Da die Drehzahl sich durch die harten Federn erhöht! Eine Kupplung hat keinerlei Auswirkung auf die Höchstgeschwindigkeit! Dafür hilft nur mehr "Schmackes" in Form von Kubik und KW! ;D Nochmal meine Empfehlung, warte die 500 Km erstmal ab. Dann melde dich einfach nochmal, wenn es noch Wünsche gibt. ;) LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Daelim 40

Beiträge: 66
Registriert: 2. Jun 2022
Hat gedankt: 21 mal
Wurde gedankt: 17 mal
Meine Maschine: S3 125ccm
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 68309
Land: Deutschland

#76 Re: J Costa Vario für den S3

von Daelim 40 » 8. Jun 2022, 17:24

Donkschäää
Jetzt hab ich 8,5g drin und bin fertig.
So ein geschoss ist das geworden :) :) :)
Super anzug bis 100kmh und läuft auf gerade 130kmh laut tacho. Bin jetzt bei 8800 Umdrehungen geht aber langsam runter auf 8300 Umdrehungen.
Also ich denke mal Feierabend.
Ich danke euch vorallem dir S3 Nobbi

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#77 Re: J Costa Vario für den S3

von S3-Nobbi » 8. Jun 2022, 19:00

Alles tutti, Jörg! ;D So eine Abstimmung ist oftmals mit viel probieren verbunden! Es läuft ja auch nicht jeder S 3 gleich! Diese Abstimmungen dann mit den härteren Kupplungsbacken erfordert dann auch wieder eine Anpassung an der Vario! :!: Wenn die Serien-Variante an einer Stelle geändert wird, dann hat das ja auch schon Auswirkung! Wird sie dann an beiden Stellen (Vario und Kupplung) geändert, so ist die Auswirkung eine ganz andere! Von daher ist eine Änderung immer in kleinen Schritten sinnvoll! Schön, dass Du deine optimale Einstellung gefunden hast. :) LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Daelim 40

Beiträge: 66
Registriert: 2. Jun 2022
Hat gedankt: 21 mal
Wurde gedankt: 17 mal
Meine Maschine: S3 125ccm
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 68309
Land: Deutschland

#78 Re: J Costa Vario für den S3

von Daelim 40 » 24. Jun 2022, 06:30

Update nach gute 1000km

Servus leute,

Wie vorher von S3 Nobby schon erwähnt ist der Roller noch spritziger nach der Einfahrtzeit.

Endgeschwindigkeit hat sich nichts verändert dennoch ist aber der Drehzahl um 500 Umdrehungen hoch gegangen was den Roller sehr gut voran kommen lässt. Ca.9100 Umdrehung. Geht aber bis 8900 runter vorher waren es ja 8400 oder so.
Ich bin am überlegen ob ich die Spannfeder inder Glocke ein Tick härter machen soll.
Weiss vielleicht einer von euch welche Feder ich nehmen muss? Ziel ist dass der Riemen besser gepackt wird

Und noch was anderes ich hab die Luftzufuhrleitung von Luftfilterkasten rausgezogen, man sieht jetzt über der Vario die Zuluftleitung. Dadurch muss er nicht bei warmen Tagen extrem heisse Luft ziehen.

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#79 Re: J Costa Vario für den S3

von S3-Nobbi » 24. Jun 2022, 10:24

Luftfilter S 3.pdf
Verschleissmaße-Bilder.pdf
P1040421.JPG
Hallo Daelim 40, zu deiner Schilderung hätte ich noch die ein oder andere Frage. Hast du beim Einbau der J. Costa einen neuen Keilriemen mit eingebaut? Die angegebenen Drehzahlen, sind die in der Beschleunigungsphase oder bei Endgeschwindigkeit vorhanden? Wie schwer sind die eingebauten Gewichte? Und wie viele Km Laufleistung stehen auf der Uhr? Du meinst mit der "Spannfeder" sicherlich die Gegendruckfeder? Hier rate ich immer zum Original! Die Gegendruckfeder hat ein Verschleiß Maß von 131,1 mm. Das kannst du ja mal kontrollieren. Bei der Gegendruckfeder ist es wichtig den Innendurchmesser, den Außendurchmesser und die Drahtstärke ein zu halten. Sonst passt die ganze Abstimmung nicht mehr! :shock: Und eine "härtere" Gegendruckfeder erhöht zudem die Drehzahl! In der PDF Datei findest du so einige Verschleißmaße die für den S 3 zutreffen. Da du ja noch einen S 3 mit der Euro3 Norm hast, können die Drehzahlen zu meinen Angaben auch etwas variieren, da ich einen S 3 mit Euro4 fahre. Der Euro3 Motor ist ja noch etwas freier als der Euro4! Zum Luftfilder auch noch eine Frage. Ist es das Teil mit dem roten X? LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Beiträge: 66
Registriert: 2. Jun 2022
Hat gedankt: 21 mal
Wurde gedankt: 17 mal
Meine Maschine: S3 125ccm
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 68309
Land: Deutschland

#80 Re: J Costa Vario für den S3

von Daelim 40 » 24. Jun 2022, 11:45

Servus,

Erst mal zu den letzten Frage ja genau du hast das richtige Rohr markiert den hab ich jetzt links raus gucken lassen.
Ich hab momentan 5600 km auf dem tacho es sind 8.5 g gewichte eingebaut, der Keilriemen wurde auch gleich mit erneuert.

Beim beschleunigen habe ich circa 8500 Umdrehungen dann geht es schön hoch auf 9000-9300 anschliessend wenn ich mein Endgeschwindigkeit erreicht habe gehe ich wieder runter auf circa 8800-8900 Umdrehungen.
Steigungen sind gar kein Problem für den Roller mit der Drehzahl.


Was meinst du sollte ich die Gegendruck Feder trotzdem erneuern bei 5000 km. Ich habe noch in den Beiträgen vorhin gelesen das du von Mallosi ein gelbes Ring eingebaut hast in die Glocke! Hast du noch drin?

VorherigeNächste

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste