S3 Freewing
14. Mär 2017, 08:21
Grüß Euch allerseits,
ich hab meine Kiste ja nun seit einigen Wochen und rund 1000 km im Einsatz.
Ich weiss ja, die Vorspannung der Federbeine hinten ist über eine Stellschraube veränderbar. Bevor ich da wochenlang hin und her einstelle, eine Frage an die gewichtigeren Fahrer.
Ich wiege rund 100 kilo und in längeren Kurven hab ich ein etwas schwammiges Gefühl, sowohl am Vorderrad, als auch hinten.
Bringt es was, wenn ich die Vorspannung erhöhe, oder mache ich dann aus dem Sofa ein Holzpferd ?
Das der Bock kurze Schläge quasi ungefiltert an meine Wirbelsäule leitet ist wohl nur über den Luftdruck der Reifen veränderbar, aber da mag ich nicht viel rumspielen, das hat schon seinen Grund warum der empfolen ist.
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Vorspannung, hat damit schon jmd gespielt ?
Meine Haupteinsatzgebiet ist die Stadt mit Landstraße, über 100 km/h ist eher selten, auf dem täglichen Weg sind 80 max.
Würde mich über Tips + Erfahrungsberichte freuen.
Danke + lg
15. Mär 2017, 23:03
Kleines Update,
die Federn hinten sind bei mir maximal vorgespannt, sieht auch recht 'angegammelt' da hinten / unten aus.
Gibts ein spezielles Werkzeug mit dem ich da ran sollte, oder tuts auch die grosse Rohrzange ?
Reinigung und ein paar Tropfen WD40 hab ich heute mal drauf gehauen und lass die mal bis Samstag wirken.
lg
16. Mär 2017, 08:44
Grullun
für Deine Gewichtsklasse die Federn auf Mittelwert ohne Sozius.
Für das Einstellen der Federspannung gibt es einen Spezialschlüssel.
Frage doch mal in einer Zweiradwerkstatt nach--die haben solche Schlüssen
Gruß Ferdi
19. Mär 2017, 09:47
Der Hakenschlüssel sollte im Bordwerkzeug sein. Ich bin in einer ähnlichen Gewichtsklasse und fahre bequem auf zweiter Stufe (von ganz wenig Vorspannung aus gesehen). Soziusbetrieb könnte noch ein wenig mehr vertragen, schlägt dan in welligen Kurven durch. Etwas wackeliger ist ein Roller schon, wegen der, mit einem grossen Krad verglichen, kleineren Rädern.
Finger weh vom Reifendruck! Da erzeugst du vielleicht mehr Komfort, aber auch ganz schnell einen Reifenschaden!
19. Mär 2017, 12:01
Hakenschlüssel ist das Stichwort

Danke, werde mir nacher damit die Finger verbiegen und mal weicher stellen.
lg
19. Mär 2017, 17:58
Finger verbogen, Einstellung unverändert
Ohne Federspanner ist der Gegendruck zu gross, das kriege ich so nicht hin.
Mal schauen wo mir ein günstiger Spanner über den Weg rennt.
lg
19. Mär 2017, 21:59
Der Spanner aus dem Bordwerkzeug ist mehr was zur Zierde.
Ich nehme immer eine Wasserpumpenzange und einen Lappen und das klappt Prima.
20. Mär 2017, 09:52
Grullun
Steck ein Rohr auf den schlüssel --längerer Hebel--dann geht es
20. Mär 2017, 11:33
@ferdi
das Problem ist nicht die Kraft die aufzuwenden ist, das Problem ist das sich der ganze Dämpfer / Federbein mitdreht und die 'Einstellbuchse' sich nicht rührt.
Ich hab eher Angst da was abzureissen. Ich fahr mal bei meinem Teilehändler vorbei heute, vielleicht hat der was einfaches und günstiges. Dann kann ich die Spannung runter nehmen und das ganze Konstrukt wieder anständig gangbar machen.
Werde Berichten

lg
21. Mär 2017, 01:39
Grullun hat geschrieben:Finger verbogen, Einstellung unverändert
Ohne Federspanner ist der Gegendruck zu gross, das kriege ich so nicht hin.
Mal schauen wo mir ein günstiger Spanner über den Weg rennt.
lg
Hallo Grullun,
Ein Spanner rennt Dir weniger über den Weg, denn häufiger hockt Er im Dunkeln vor dem Fenster.
21. Mär 2017, 21:08
Hallo Grullun, vielleicht hast du jemanden im Bekanntenkreis welcher einen 50ziger fährt, die haben den Schlüssel meist im Bordwerzeug.