30. Mai 2015, 08:03
30. Mai 2015, 08:19
30. Mai 2015, 08:31
30. Mai 2015, 11:11
30. Mai 2015, 13:15
joksi hat geschrieben:Hallo wavelow,
na endlich hast Du Deine S3 im Haus, sieht schön aus in schwarz!
Darf man wissen, wieviel Du dafür bezahlt hast?
Zu den von Dir geplanten Service-Arbeiten: Ich hatte damals meine S3 auch so um den Kilometerstand übernommen und mir gleichmal alle Bremsbeläge, Rollen, Riemen etc pp gekauft.
Bei der Abwaage der alt und neu Variorollen hat sich damals kein Unterschied ergeben, bei 6 Rollen waren insgesamt 1,8 gramm verschlissen, das wären pro Rolle 0,3 gr.. Der Riemen war auch gerademal gut eingefahren, da hat auch kaum etwas gefehlt. Das Stahlbus Entlüftungsventil kostet 25,- Euro das Stück zuzüglich Versand. Kann man aber auch auf der Seite da nachschauen.
Nachdem ich das Zeugs nun mal daheim hatte, hatte ich es dann auch gewechselt - würde das aber heute nimmer machen. Als mein Mechaniker Kumpel seine neue Wuchtmaschine bekam war ich das Versuchskaninchen für die Reifen und ich hatte für 2 Wochen wieder meine Alt- Bereifung drauf. Beim Aufziehen der Michelin - denen ich hiermit auch eine Kaufempfehlung ausspreche - haben wir auch die Bremsbeläge wieder kontrolliert. Die haben zwar "nur" knapp 5000 km drauf, aber sind weit entfernt von jeder Verschleißgrenze. Mit denen fahre ich locker nochmal 5-8000 km.
Wenn ich mir die Wartungspläne ansehe, so muss ich angesichts der Empfehlungen lächeln. Daelim sorgt für seine Werkstätten! Also wirklich sinnvoll erachte ich den Öl-, Bremsflüssigkeits - und Kühlmittelwechsel aber ansonsten?
Im Winter werde ich dann wieder die Rollen abwiegen und abmessen, genauso den Riemen. Nach dieser Saison sollte ich dann so 8000 km auf den neuen Riemen, Rollen etc drauf haben. Aber ich nehme an, das ein Wechsel tatsächlich erst bei 16-18tkm notwendig und damit sinnvoll wäre.
Kaufen werde ich die Teile bei meinem lokalen Daelim- Händler, der sit teilweise erheblich billiger als dataparts.
30. Mai 2015, 15:03
Waldläufer hat geschrieben:Hast du zuviel Geld oder warum möchtest du unbedingt wechseln.
30. Mai 2015, 21:30