31. Mai 2015, 08:44
Vorab ich bin erstaunt das auch Rollerfahren durchaus Spaß machen kann.
Als jemand der in den letzten zwei Jahren ständig zwischen Moped und Rollern gewechselt hat kann ich sagen: Stimmt! Scooter machen richtig Spaß. Sind halt vom Image nicht so "cool" wie ein Moped in Volkes Hirn. Nicht zum schnellen heizen gedacht aber zum entspannten cruisen und Langstreckenfahren sind die Teile suuuuper!
Die Dinger sind bequemer, im Stadtverkehr und überall wo man öfter anhalten muss ein Genuss weil man nicht ständig kuppeln muss, die Möglichkeit die Füsse und Beine immer mal wieder anders zu positionieren ist super für lange Fahrten, der Wind- und Wetterschutz ist wesentlich besser, Stauraum ist von Haus aus immer gegeben usw. Die Teile haben schon ihre Vorteile gegenüber einem Moped. Vor allem für Leute die eigentlich nur cruisen wollen.
Motorräder haben ihre Vorteile wieder auf anderen Gebieten vor allem wenn man schöne Kurvenhatz machen möchte etc.
Weitere - eher psychologische - Vorteile der Scooter:
- Niemand schaut dich blöd an wenn du nur in Jeans, Turnschuhen und nem einfachen Jethelm damit rumfährst. Machst du das mit dem Moped bist du in der heutigen Gutmenschenwelt gleich ein irrer Selbstmörder. Wobei es bei beiden Fahrzeugarten genau gleich gefährlich ist und ich selber bestimmen muss wie sicher ich mich kleide.
- Man wird nicht als "böser Biker" wahrgenommen. Scooterdriver gelten im allgemeinen als harmlose Verkehrsteilnehmer. Der Radar der Cops ist auch nicht mehr so stark auf einen gerichtet.
- Man muss nicht mehr ständig winken wenn einem ein Moped entgegenkommt. Nicht dass ich nicht freundlich gesinnt wäre aber manchmal nimmt das echt überhand und nervt dann auch das ständige Gegrüsse mit der Linken. Mit dem Scooter hat man weitestgehend seine Ruhe vor der Grüssmanie

Und selbst wenn: Auf dem Scooter kannste die Hand auch stundenlang einfach oben lassen, man braucht sie ja kaum
Und vor allen Dingen, für mich das Beste:Ich kann mir endlich einen Kaffeebecherhalter vorne montieren! Versuche das mal einer an einem Moped
Auspuff: Bei meinem kommt aus beiden Rohren Dampf raus. 2011er Modell. Hier scheinen die was geändert zu haben, vielleicht Abgasvorschriften, anderer Gegendruck oder oder oder. Auf jeden Fall haben das ja wohl nun mehrere mit den neueren Modellen und von daher musst du dir wohl keine Gedanken machen.