18. Okt 2014, 11:23
Zitat Klaus:
" ...das die Werkstatt, da meine Batterie ein paarmal leer war und ich nicht starten konnte,
feststellte, das Lichtmaschine und Stator defekt sind."
Wahrscheinlich war das auch jene Werkstatt, die vorher die Inspektionen durchgeführt hat, und den Defekt durch mangelnde Sorgfalt überhaupt erst verursacht hat, oder?
Mich würde auch immer interessieren, ob in einer Werkstatt erfahrene Altgesellen arbeiten. Die können Zusammenhänge meist besser erfassen, als die heute oftmals üblichen Fachkräfte im Teiletauschen.
Festgestellt hat deine Werkstatt jedenfalls nichts, wohl eher gemutmaßt - und das auf deine Kosten.
Möglicherweise hättest Du kurz danach deine angeblich "defekte" Lima als funktionierendes Gebrauchtteil bei Ebay entdeckt - nichts ist unmöglich. Jeden Tag, wenn irgendwo auf der Welt ein Idiot aufwacht, versuchen alle ihn zu finden.
Mein S3 hat jetzt 17500 Km gelaufen und hat zum letzten mal eine Werkstatt gesehen, als ich ihn als Neufahrzeug dort in Empfang genommen habe. Zwischenzeitlich hatte ich auch einige Probleme wie Zündaussetzer unrunder Motorlauf, klappernder Auspuff usw. Eine Werkstatt hätte mir wahrscheinlich ein neues Steuergerät und einen neuen Schalldämpfer eingebaut, den Varioriemen samt Rollen usw. gleich dazu bei diesem Kilometerstand. Ach ja - und die Ventile hätte man dann auch noch kostenintensiv eingestellt, da müssen ja die Nockenwellen für raus. Was das alles kostet, kann man hier ja in den verschiedenen Threads nachlesen.
Nichts von alledem ist aber bisher bei meinem S3 geschehen, denn dank Selbsthilfe funktioniert der Roller wieder tadellos - ich behaupte sogar, besser als neu.
Ein paar Schrauben durch V2A ersetzt, Steckverbindungen nachgebessert, neue Kerze und Filter rein und das Dingen schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Ich finde, das ist alles kein Hexenwerk.
Variomatic, Bremsbeläge, Batterie usw. sind bis heute noch original Werksausstattung - kontrolliert zwar, aber immer noch für gut befunden. Hatte kürzlich auch TÜV mit Probefahrt - keine Beanstandungen.
Bei der Menge der Ratgeber hier finden sich natürlich auch eine Menge Lösungen, aber nicht immer sind diese auch wirklich zielführend. Oftmals wird das Naheliegenste gar nicht in Erwägung gezogen und Teile gleich ausgetauscht. Und Werkstätten wollen schließlich auch leben...
Kleiner Tip zum Abschluss:
Halte Dir deinen Schrauber warm und schaue ihm auch ruhig mal über die Schulter