S3 Freewing

Tankentlüftung

6. Sep 2014, 18:00

Ich habe heute nach einer sagen wir einmal Gasanschlagfahrt von 8 Kilometern getankt (6 Liter dann war er voll). Beim Öffnen vom Tankdeckel hat es ordentlich gezischt, Entlüftung. Das war bei mir bisher noch nicht der Fall. Der Tank hat einen Entlüftungsschlauch der vorne oben unter der Verkleidung irgendwo mündet so viel ich im WHB auf Bildern verfolgen konnte. Könnte sogar sein das er in einen kleine Aktivkohlefilter Mündet das konnte ich noch nicht heraus finden. Meine eigentliche Frage ist, ist das bei euch auch schon vorgekommen mit dem zischen beim Tankdeckel öffnen ?

Re: Tankentlüftung

6. Sep 2014, 18:39

Ja,das ist bei mir auch schon vorgekommen.
Wenn die Maschine tagsüber bei warmem Wetter bewegt wurde bzw gestanden hat und inder kühleren Abendphase getankt wird,ist es am deutlichsten.
Beim ersten Mal dachte ich,das die Entlüftung nicht funktioniert,aber mein Freundlicher konnte mich beruhigen.

Re: Tankentlüftung

6. Sep 2014, 19:02

Danke für die schnelle Antwort Volker, es war bei uns heute auch warm. Da besteht ja erst einmal kein Handlungsbedarf. Motorstörung gab es ja auch keine. Alles im grünen Bereich.

Re: Tankentlüftung

3. Jun 2015, 15:50

Hallo!

Ich bin neu hier da ich meine S3 erst seit Sonntag habe. Was mich ein bisschen nervös macht ist, dass ich gestern das erste Mal tanken war und heute - 29 Grad in Wien - Sprit ausläuft. Kann es sein, dass ich es beim ersten tanken zu gut gemeint habe und nun Sprit über den Überlauf ausläuft? Hatte am Seitenständer geparkt.

Vielen Dank schon mal an euch!

LG Norbert

Re: Tankentlüftung

6. Jun 2015, 12:26

Alles normal bei der Hitze und der etwas merkwürdigen Tankkonstruktion des S3. Vom Tankdeckel bis hinunter zum Fussraum verläuft ein Schlauch der beim volltanken ebenfalls voll mit Sprit ist wenn man voll getankt hat. Im Tank ist also überhaupt keine Luft mehr. Bei Wärme dehnt sich das Zeug aus und drückt sich durch die Entlüftung (verläuft ebenfalls nach oben) raus. Dann tropft es.

Die Konstruktion ist ein wenig unglücklich geraten. Es sollte bequem sein den Tankdeckel in Griffweite zu haben, das war wohl das Ziel der Koreaner oder ein Wunsch des Marketings. Einfacher wäre ein Tankverschluß im Fussraum gewesen.