S3 Freewing
2. Sep 2013, 16:59
Hallo
da das erste Thema wegen einigen Fehlinterpretationen einiger Forumsnutzer geschlossen wurde
versuche ich es erneut und möchte euch das Ergebnis meines Werkstatt besuchs nicht vorenthalten.
Wie ihr vielleicht noch wisst hatte ich im Berg extremen Leistungsverlust, nach einem angemessen einfahren steigerte sich die Leistung am Berg deutlich trotzdem nahm ich den Termin in der Werkstatt war und dort wurde noch ein wenig Feintuning betrieben , einige sachen an der Einspritzung wurden andres eingestellt und siehe da jetzt bin ich mit der Leistung des S3 zufrieden. Von meinem Techniker bekam ich noch den Hinweis das wenn ich möchte man durch Austausch der Variogewichte und der Variomatik man die Leistung im Berg Optimieren könnte. Kostenmäßig sollte es so ca um die 250 Euro zzgl. Einbau kosten was man in verbindung der jetzt anstehenden 1000´er Inspektion recht günstig mitmachen könnte
Also ziehe ich mal ein Fazit daraus das es doch nicht so verkehrt ist sein neues Fahrzeug vernünftig einzufahren
2. Sep 2013, 17:50
Sicher ist Einfahren gut und sinnvoll.
Aber es gibt immer und überall Besserwisser!
Einer davon ist nicht mehr hier.....
8. Okt 2013, 22:56
Also ziehe ich mal ein Fazit daraus das es doch nicht so verkehrt ist sein neues Fahrzeug vernünftig einzufahren
Schaden tut es sicherlich nie. Ich bin auch so ein "werksneu Freak" aber übertreibe die Einfahrerei auch nicht bis zum Exess. Ein wenig sinnig die ersten paar hundert KM und dann langsam steigern. Was ich aber immer mache: Ölwechsel wie verrückt die ersten 1000 km. Ist in Minuten erledigt und spült die abgeschliffenen Grate und Späne schön aus dem Motor. Teilweise habe ich das alle 200 - 300 km gemacht und ab 1000 km dann auf normale Intervalle gesteigert. Bei Rollern auch beim Getriebe. Ob es wirklich nötig war, darüber lässt sich streiten. Geschadet hat es wohl keiner Maschine. Alle! laufen noch bei ihren neuen Besitzern.
9. Okt 2013, 10:54
Einfahren heisst erst mal nicht nur Vmax vermeiden, sondenr häufig wechselnde Geschwindigkeiten. Die Rollen würde ich nicht wechseln, wenn Du jetzt mit dem Anzug zufrieden bist. Das Ergebnis ist ja nur schneller höhere Drehzahlen, was wiederum prajtisch dasselbe bedeutet, als den Gashahn früher höher aufzumachen. Kostet nur Sprit. Die Anfangszdrehzahl liegt ja sowieso schon bei 3000...