S3 Freewing

S3 Blinker umrüsten auf LED

11. Mär 2026, 22:11

Hallo zusammen.
Schon zum Ende der letzten Saison hatte ich die Glühfadenbirnen der Blinker gegen LED Birnen Orange ausgetauscht.
Der erste Satz hat nicht funktioniert, waren eventuell zu schwach in der Stromaufnahme. Mit dem nächsten Satz, den Nobbi mir empfohlen hat, hat es bedingt funktioniert.
Blinker Funktion links/ rechts ging. Warnblinker ging nicht. Mein S3 ist Baujahr 2014, beim S3 Baujahr 2016 sind möglicherweise schon modernere Relais verbaut.
Durch gewisse Umstände bin ich erst jetzt dazu gekommen, den Umbau ordentlich zu machen.
Ich habe die Relais, Würfel 3 Pin, Rund 3 Pin, gegen lastfreie Relais ausgetauscht. Das runde Relais musste ich mit Isolierband etwas dicker machen, damit er in die originale Aufnahme passte. Das Relais in Würfelform ging sehr stramm in die Gummihülle.
Die Stecker mussten dann noch ausgelöst und in anderer Reihenfolge wieder eingesetzt werden.
Am Würfel B und - tauschen, L bleibt. Am Runden grün auf grün, grau auf grau und schwarz auf rot.
Und schon hat alles so geblinkt, wie es soll.
Vorteil der LED Birnen, sie leuchten bei Tag deutlich heller.

Dies ist keine Bauanleitung, sondern nur ein Bericht darüber, was ich für mich so getan habe.

Gruß vom Uwe

Re: S3 Blinker umrüsten auf LED

12. Mär 2026, 03:27

Hallo Uwe, habe ich auch so gemacht, aber es gibt zwei Typen Relais, die einen die wahrscheinlich du benutzt hast CF-14KT, wo man Kabel tauschen muss und die ich benutzt habe CF-13KT die Plug and Play funktionieren ohne Kabel zu tauschen. Ich hatte das allerdings gemacht, weil bei mir die Ladespannung zu niedrig war und das alte lastabhängige Relais dadurch zu schnell blinkte. Ich wollte es eigendlich nur vorrübergehend wechseln, aber ist nach der Reparatur dann drin geblieben. Aber Respekt für deine Änderung auf LED.
51U8Nu4MtkL._SL1000_.jpg
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Für diesen Beitrag danken
Montör

12. Mär 2026, 08:05

Hallo Manfred. Sehr gute Info mit den verschiedenen Relais.
Die Idee zum Wechseln hatte ich von Nobbi übernommen. Bei meinem Baujahr waren die lastfreien Relais notwendig.
Für die Blinkfrequenz gibt's auch Relais mit einer Einstellmöglichkeit. Für meinen Bedarf hört es da aber auf.

Einen Hinweis noch für die Umrüstung der H4 Birne auf LED. Hier dürfen nur LED mit einer expliziten Freigabe verwendet werden. Es besteht sonst die Gefahr, dass die BE erlischt, was kein Kavaliersdelikt ist.

Gruß vom Uwe

12. Mär 2026, 12:12

Hallo Uwe, da hast Du Recht, die LED Blinker sieht man extrem besser. Deshalb hatte ich die auch umgerüstet. Vom TÜV gab es da noch nie ein Problem! Anders ist das mit dem Hauptscheinwerfer. Da gibt es ja auch schon H4 mit LED. Diese sind speziell auf den Reflektor der freigegebenen Autos hergestellt und haben auch NUR für diese Modelle die Freigabe. Hier würde der TÜV nicht mitspielen. Und bei einer Kontrolle von der "Rennleitung" gäbe es auch Ärger!! Ich habe da die Serienfunzel für eine Night Breaker Laser, von Osr... getauscht. Das macht schon kräftig was aus! Und passt auch besser zu den runden "Tagfahrlichtern"! ;D LG, Nobbi. ;)