S3 Freewing

Reparatur Zündschloss Daelim S3

11. Mär 2026, 19:07

Hallo zusammen,
nachdem ich an meinem S3 feststellen mußte, das er ansprang obwohl ich meinen Schlüssel in der Garage 20Km entfernt habe liegen gelassen, habe ich mich dann mal an die Reparatur gemacht. Hier im Forum wurde schon mal beschrieben, wie man den Verriegelungshebel mit Kabelbinder fixiert hat. Bei mir war einfach kein Hebel mehr vorhanden, hat der Pfuscher von Vorbesitzer einfach mal so beim Kauf verschwiegen. War nicht das einzige. Ich habe mich, danke nochmal an Nobby, mit einem Schaltplan ans Werk gemacht. Front komplett abgebaut und die Verkabelung gemessen. Dabei stellte ich dann fest, das die Spannung zwar an der Spule der Verriegelung ankam, aber die Spule selber keinen Durchgang hatte. Damit ich an das Zünschloss kam, musste ich den Wasserbehäler abbauen und fixieren, damit er nicht im Weg war. Dann habe ich mit einer kleinen Knarre, 8mm Nuss und kurzer Verlängerung das Schloss ausgebaut, vorher noch den Zug für die Tankklappe ausgehängt. Danach auf der Werkbank die eine Schaube, womit die Plastikabdeckung und die Spule gehalten wurde, entfernt. Dann habe ich den Metallrahmen der Spule vorsichtig aufgehebel und den eigentlichen Spulenkörper entnommen. Dann habe ich die erste Lage Isolierband der Spule entfernt, darunter war Isolierpappe über den Anschlüssen die ich einfach runter nehmen konnte. Da kamen dann die Spulen Anschlüsse zum Vorschein. Beide Drähte waren an den Lötpunkten abgebrochen, aber doch noch lang genug, damit ich sie wieder anlöten konnte. Damit war die Funktion der Spule wieder gegeben. Vielleicht ist das der Grund für die vielen Ausfälle des Zündschlosses die hier im Forum und auch woanders aufgetreten sind. Schrumpfschlauch über die Anschlüsse, Isolierband wieder drum, Spulenkörper wieder in den Metallrahmen gesetzt und mir einer Zange den Rahmen wieder zusammen gedrückt. Zündschloss zusammen gebaut und an der Maschine angestöpselt. Funktioniert wieder tadellos. Jetzt fehlte nur noch ein Verriegelungshebel. Den habe ich aus einem 2,5mm Blech gefeilt. Da der Haltestift auch nicht da war, habe ich eine 5mm Edelstahlschraube mit nicht durchgehendem Gewinde genommen, am Zündschloss wo der Riegel ursprünglich saß, auf einer Seite ein 5mm Loch und auf der anderen Seite ein 5mm Gewinde geschnitten, die Schaubenlänge angepasst für eine Kontermutter, den selbstgemachten Riegel gebohrt und alles zusammen gebaut. Das Zündschloss ver-und entriegelt nun wieder tadellos. Keyless Go wieder ok.
Ich hoffe ich kann mit dieser Beschreibung Leuten helfen, die auch ein defektes Zündschloss haben. Bei den meisten wird im gegensatz zu mir, der Verriegelungshebel noch da sein. So das wars fürs erste. Habe noch ein paar Bilder angehängt.
Auf dem ersten Bild ist mein selbstgebauter Riegel,
auf dem zweiten Bild ist die Inbusschraube, der Spulenanschluss und Stelle wo ich den Metallramen aufgehebelt habe
das dritte alles zusmman gebaut
das vierte die Schraube mit Konterung
20260311_145917.jpg
20260311_145713.jpg
20260311_145440.jpg
20260311_145734.jpg
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Re: Reparatur Zündschloss Daelim S3

11. Mär 2026, 20:48

Hallo Manfred, gute Arbeit, Hut ab! Da hat man ein modernes System und dann kommen Leute auf die Idee, das außer Betrieb zu setzen? Oder denkst Du, das war einfach mal so passiert? :? Man weiß ja nie, was manche so alles machen... ;D Toll, das Du alles wieder in Betrieb nehmen kannst. LG, Nobbi. ;)

11. Mär 2026, 21:55

Hallo Manfred, meinen Respekt.
Da schlummert ja ein Elektrofeinmechaniker in dir.
Im Umkehrschluss bedeutet das aber, jeder hätte egal wo deinen Roller einfach starten können. Oder verstehe ich das falsch.

Gruß vom Uwe

12. Mär 2026, 03:04

Genau so ist es. All die Reparaturen mit dem Kabelbinder oder entfernen des Verriegelungshebels bedeuten, das Helmfach ist sicher verriegelt aber der Roller kann so gestartet werden, könnte man mit einem Schloss sichern, aber was für mich noch schlimmer war, das die Tankklappe ohne jegliche Sicherung war. Da hätte jeder Iddi irgend einen Dreck in den Tank werfen können, mit dem Ergebnis eines evtl. Motorschadens oder Verstopung im System.