S3 Freewing

S 3 Lenkradsperre geht nicht mehr

8. Sep 2025, 22:15

Hallo Rollerfreunde.
Hier und da wurde über dieses Problem geschrieben. Bisher aber nur, dass die Zündung nicht mehr ging.
Gestern auf einer ausgiebigen Tour durch den Hunsrück in Kastellaun auf dem Marktplatz eine Pause eingelegt.
Nach Kaffee und Kuchen wollte ich weiter. Doch der kleine Wolf machte keinen Mucks. Lenkradsperre war eingerastet.
Normalerweise drückt man den Hauptschalter, der waagerecht nach links zeigt, und der Leuchtring leuchtet blau auf. Dann kann man den Schalter senkrecht stellen und das Lenkrad ist entriegelt. Nichts, kein blaues Licht, kein Drehen möglich.
Transponderbatterie erneuert. Keine Änderung. Alle Sicherungen geprüft, alle in Ordnung. Glimmlampe beim Batterie testen leuchtet nicht sehr stark. Ein subjektiver Eindruck.
Von einem anderen Rollerfahrer die Batterie eingebaut. Keine Änderung.
Also den ADAC verständigt, und unseren Nobbi im Urlaub angeschrieben. Der gelbe Engel, selbst Motorrad Fahrer und sogar mal S2 Fahrer, konnte auch nicht helfen.
Nobbi gab die Erinnerung an die Funkwellen Störung,. war aber auch nicht ganz sicher, ob das die Mechanik blockiert.
Der gelbe Engel konnte sich das mit den Funkwellen auch nicht so recht vorstellen. War sich aber in sofern sicher, dass es ein elektronisch funktionierendes Schloßsystem ist, welches die Mechanik blockiert, wenn der Transponder sich nicht am Steuergerät anmeldet.
Also den Roller verladen und ab zu seiner Station, er macht nur Notdienste und hat keinen Plus Vertrag, und ist somit für den Heimtransport nicht zuständig.
Nebenbei, die mit Plus Vertrag fahren Sonntag nicht.
In der Station angekommen, hat es dem Mann keine Ruhe gelassen, da er auf dem Marktplatz Probleme mit seinem Headset hatte. Also den Schalter rein gedrückt, blaues Licht, Entsperren erfolgreich, Zündung, Selbsttest und erfolgreich und ohne Probleme starten.
Der eigenständigen Heimfahrt stand nichts mehr im Wege.
Dieser Tage wird noch eine zusätzliche Rettungsdecke ins Helmfach gepackt. Vorher natürlich recherchieren, ob die wirklich aus Alu ist. Vielleicht kann man dann bei Notwendigkeit den Transponder vor das Helmfach legen, dann mit der Rettungsdecke den vorderen Teil der Sitzbank einpacken. In der Hoffnung, dass damit die störenden Wellen abgeschirmt sind.
Und Kastellaun den Marktplatz kann ich für Keyless Fahrzeuge nicht empfehlen.
Gruß vom Uwe

Re: S 3 Lenkradsperre geht nicht mehr

11. Sep 2025, 19:28

Hallo Udo, ich hatte das selbe Problem und auch der Daelim Händler konnte mir nicht helfen.
Ich sperre ihm schon Jahre nicht ab, habe mir ein Bremsensperre bei Temu um ein paar € gekauft
und so ist der Roller abgesperrt. lg sascha80

Re: S 3 Lenkradsperre geht nicht mehr

11. Sep 2025, 19:35

Hallo Sascha. Das selbe Problem mit störenden Funkwellen?
Die Feinheit wäre schon interessant zu wissen, damit andere das besser als Information nutzen können.
Wie konntest du dann das Lenkrad wieder entriegeln.
Gruß vom Uwe