S3 Freewing
7. Sep 2025, 05:06
Hallo Freunde,
ich wollte euch mal fragen, was eure S3 125 laut GPS schafft, ich habe sie mir unter anderem angeschafft, weil sie mit 115 kmh in den Papieren eingetragen ist.
Ich komme auf der geraden auf gerade einmal 96-97 Kmh laut GPS.
Das sind knapp 20 kmh weniger als angegeben.
Ist das normal hat daelim bei der vmax Angabe einfach nur übertrieben ? oder ist der Riemen oder etwas anderes verschlissen ?
Ansonsten würde ich den Roller nämlich auch eine große Inspektion gönnen.
Sonst wirklich ein toller Roller fahre den sehr sehr gerne.
LG. Denis
7. Sep 2025, 22:46
Hallo Denis.
Im Prinzip sollte es bekannt sein, dass bei der Geschwindigkeitsanzeige sehr stark beschönigt wird. Verkauft sich anscheinend gut oder besser.
Warum erwachsene Leute, die normal aus dem Alter für Tachoanzeigen raus sind, immer noch darauf reagieren, weiß ich nicht.
Ich bin heute Abend von einer Tour das letzte Stück auf einer gut ausgebauten Bundesstraße nach Hause gefahren. Der Tacho zeigt über 120 an, das GPS 105.
Bergab nehme ich dann etwas die Hand vom Gas, ich muss den Motor nicht bis aufs Letzte ausreizen. Dafür zieht der S3 dann auch bei leichter Steigung durch.
In der Stadt auf jeden Fall sehr flott von der Ampel weg. Ach ja, ich habe eine J Costa verbaut. Endgeschwindigkeit ändert sich nicht, aber die Drehzahl fällt merklich ab, ohne die Geschwindigkeit zu verlieren.
Gruß vom Uwe
8. Sep 2025, 05:16
Moin Uwe, danke für deinen Erfahrungsbericht, ich werde mir die j Costa Variomatik auf jeden Fall zulegen, aber möchte gleichzeitig meinen Riemen erneuern, ich habe viel gelesen aber komme nicht zum Entschluss welcher der beste Riemen ist, original daelim oder doch der Kevlar Riemen von malossi oder Bando ? Kannst du mir da einen empfehlen ?
Kennst du zufällig die Maße vom Antriebsriemen hab nach Stundenlanger suche leider nichts gefunden.
LG. Denis
8. Sep 2025, 08:56
Hallo Denis.
Nobbi hat eine Liste erstellt mit "alternative Ersatzteile" für unsere Daelim Fahrzeuge.
Schau mal auf der Startseite vom Forum nach, unter "Günstige Ersatzteile/ Zubehörteile ". Ich weiß nicht, wie man das verlinkt.
Beim Einbau der J Costa ist es empfehlenswert, einen neuen Riemen zu montieren. Den Ersetzten muss man nicht entsorgen, kann man dann wieder verwenden.
Auf Grund der Erfahrung anderer Fahrer habe ich den Riemen von Bando drin. Bei der Saison Start Kontrolle im März war der etwa ein knappes Jahr und ca. 4800 km drin.
Von Abnutzung keine Spur. Auch die anderen Komponenten waren gut.
Eine jährliche Wartung u.a. an der Variomatik ist keine komplizierte und große Sache.
Gruß vom Uwe