S3 Freewing

Suche Silentbuchsen Auspuff S3

27. Jul 2025, 06:34

Hallo Forumsgemeinde,
ich konnts nicht lassen und habe mir einen S3 Bj.10/2010 zugelegt mit erheblichen Wartungsstau. Nun bin ich auf der Suche nach den Silentbuchsen für den Auspuff. Die einzige Seite in Korea wo sie noch angeboten werden ist Daelimparts. Da ich aber schon vielfach gelesen und gehört habe das es dort Probleme mit dem Versand gab, fällt das flach, ich werde mein Geld nicht zum Fenster raus schmeißen. Vielleicht hat jemand hier eine gute Quelle dafür. Ich habe bei "Gummipuffer Wagner.de" welche gefunden, allerding für ca.16,50€ pro Buchse + Versand, das erscheint mir doch ein bisschen teuer, über 50€ für die 3 Buchsen. :shock:
Gruß Manfred
Auf dem Foto mal ein paar Bremsbeläge hinten die so noch gefahren wurden.
10250723_113748-1-1.jpg
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Re: Suche Silentbuchsen Auspuff S3

27. Jul 2025, 08:54

Hallo Manfred, wegen den Silent-Buchsen, würde ich bei (für URL bitte einloggen) einmal eine Anfrage dazu machen. Mit der entsprechenden Teile-Nummer:18339-SAB-0010. Andernfalls eben bei Daelimparts bestellen. Wenn du da mit PayPal bestellst, bist du doch abgesichert. Sind denn die Silent-Buchsen von Gummipuffer Wagner identisch mit denen von Daelim? Die Bremsbeläge hast du so ausgebaut?? Wie schauen denn da die Bremsscheiben aus? Die ersten S 3, (deiner ist einer davon) hatten ja Probleme mit der Elektrik. Vor allen Dingen, wenn sie im Freien standen! :? Hast Du eine Garage für den S 3? Diese Silent-Buchsen sind ein bekanntes Problem, bei dem Auspuff. LG, Nobbi. ;)

27. Jul 2025, 09:38

Hallo Nobbi, leider bei Koreanbikeparts out of Stock also nicht meht lieferbar, genauso die anderen bekannten Seiten. Daelimparts ungern wenn ich, wie teilweise auch schon andere hier geschrieben haben, Monatelang Stress mit denen habe. Die bei Gummipuffer-Wagner.de haben die Maße: Außenhülse Durchmesser 22mm, Länge Innenhülse 20,5mm, Außenhülse Höhe 18,5mm und Lochmaß 10mm, passt also in etwa wie die originalen, wenn ich das richtig gemessen habe.
Ja die Bremsen sahen hinten schon katastrophal aus, sind aber schon komplett erneuert, vorne sind noch ok. Die wurden, weil man besser dran kommt, wohl mal erneuert. Gemacht wurde Variomatik reinigen, sah soweit noch gut aus wurde wohl mal erneuert weil Riemen gerissen, die Reste waren noch zum Teil vorhanden, Getriebeöl und Motoröl gewechselt usw. Zündkerze ist bestellt. Noch Aufbereitung der Verkleidung und der Rest wird sich noch zeigen. Den Gepäckträger habe ich auch instand gesetzt mit Epoxi und einigen Madenschrauben für den besseren Halt, habe Hülsen gedreht und mit eingeklebt, muß noch lackiert werden. Auspuff wurde auch abgeschliffen, lackiert, neue Stehbolzen gebohrt, Gewinde geschnitten und eingeklebt, nur eben diese Silentbuchsen sind hinüber. Luftfilter auch erneuert, sah erbärmlich aus. Der Roller hat nicht viel Pflege gehabt. Jetzt gesellt er sich zu den beiden Otellos in der Garage. Ach ganz vergessen, den Hauptständer hat man, aus mir nicht erkenntlichen Gründen, entfernt. :?: Da kommt bestimmt noch mehr. Stecker werde ich auch noch alle prüfen und reinigen, zumindest läuft er.
Edit: linker Spiegel oben Hülse Übergang zum Glas beschädigt, Warnblinkschalter der Schieber fehlt
Gruß Manfred
20250723_115641-1.jpg
20250725_094253-1.jpg
Zuletzt geändert von Papabär1960 am 27. Jul 2025, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

27. Jul 2025, 10:32

Moin Manfred

Diese Buchse hat mich sofort an die bei den Daelim Motorrädern verbauten Ruckdämpfer erinnert. Leider ist der Durchmesser etwas zu groß mit 24mm 🤷‍♂️ ,die hätte nämlich Louis für 2,99€ im Angebot, Schade.

Gruß Volker

27. Jul 2025, 10:37

Hallo Manfred.
Diese Buchsen hatte ich im letzten Jahr auf Anregung von Nobbi mal als Vorrat bestellt. Bei Daelimparts nicht aufgepasst und per Seefracht bestellt.
Nach längerer Zeit mal nachgefragt, und dann noch drei oder vier E-Mails, Buchsen nicht lieferbar. Die haben von sich aus storniert, und nach ca. 6 Wochen war die Rückerstattung auf meinem Konto. Langwierig, aber ich habe mein Geld wieder.
Nach dem Storno und einer Ahnung wegen Lieferschwierigkeiten die Buchsen gleich bei Koreanbikeparts bestellt. Expressfracht und Zoll lagen mit rund 15 €, plus 26 € Ware, in einem annehmbaren Bereich. Zum Glück hatte ich das so gemacht. Bei dem Service am Hinterrad festgestellt, dass die Buchsen fertig waren, gefühlt und gehört hatte ich nichts.
Jetzt bei der Wartung vom Hinterrad und allem anderen in dem Bereich, die Buchsen mit neuen Stoßdämpfern mitbestellt. Schon drei Mitteilungen bekommen, dass man auf die Buchsen warte. Bestellt hatte ich am 2.Juli. Bin da jetzt auch gespannt, wann die Buchsen bei denen wieder ins Lager kommen.

Gruß vom Uwe

Gerade erst die Bilder gesehen. Das mit dem Gepäckträger kommt mir sehr bekannt vor. Wie sieht's den mit der Befestigung in der Mitte der Trägerfläche aus? Die war bei meinem ziemlich ruiniert und dilettantisch geflickt. Nobbi hat mir seine Methode der Stabilisierung gezeigt und so eine Alu Platte gemacht. Die Mittelhalterung habe ich dann aufgearbeitet und danach hat alles wieder gehalten. Neu teuer und nicht lieferbar, bei jedem Schlachtfest bin ich zu langsam, Träger ist als erstes weg.
Zuletzt geändert von Montör am 27. Jul 2025, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

27. Jul 2025, 10:42

Ja leider haben die ein komisches Maß. In der Bucht gibt es die anderen Maße zu hauf, aber eben nicht die 22mm.
Uwe, dann sind die von Gummipuffer-Wagner preislich ja garnicht so weit weg wie bei den Koreanischen

27. Jul 2025, 10:47

Papabär1960 hat geschrieben:Ja leider haben die ein komisches Maß. In der Bucht gibt es die anderen Maße zu hauf, aber eben nicht die 22mm.
Uwe, dann sind die von Gummipuffer-Wagner preislich ja garnicht so weit weg wie bei den Koreanischen

Genau das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. ;)

27. Jul 2025, 10:55

Ja aber 55€ sind trotzdem eine Menge Holz für drei so kleine Buchsen. Welche mit ähnlichen Maßen kosten vier Stück um 15€, so sieht dann Angebot und Nachfrage aus.

Die Trägerplatte war komischer Weise in Ordnung. Überlege noch ob ich mir noch einen Schlachter zulegen soll, ist gerade einer für 250€ mit einem Augenscheinlich gutem Gepäckträger im Angebot. Muss nur noch meine Regierung überzeugen, hat schon beim Kauf des S3 mit den Augen gerollt.

Habe unter #3# noch ein paar Sachen eingetragen, die Liste wird immer länger. (Aussage war: hat bis zum Schluss gelaufen, ein paar Kleinigkeiten und muss nur zum Tüv, sollte kein Problem sein). Ich habe den S3 schon begutachtet, aber im Eifer des Gefechts wohl nicht genau hingeschaut. Nun gibt es halt wieder ein Projekt um das ich mich kümmern muß. Kommt also keine Langeweile auf.
Gibt es diesen Schiebeknopf der auf dem Warnblinkschalter sitzt auch einzeln oder muss ich die komplette Schaltereinheit tauschen.DAE-35150-SAB-0010 gibt es bei Koreanbikeparts für umgerechnet 30€.

27. Jul 2025, 12:05

Auspuff-Silentbuchse vom S 3.pdf
Hallo Manfred, wie Du siehst, ist es mit den Silent-Buchsen nicht so einfach. Wie Uwe ja schon geschrieben hat, sind sie bei koreanbikeparts.com im Moment nicht auf Lager. Eine Anfrage dort, ob sie wieder aufs Lager kommen, kann nicht schaden! Mit den Buchsen bei Gummipuffer Wagner, wäre ich vorsichtig! Siehe Anhang. Da schaut es so aus, als wenn die innere Buchse etwas überstehen würde, gegen den äußeren Rand!? :? Bei der Buchse von Wagner ist dem nicht so! Also erst nochmal genau schauen, wie das bei den alten Buchsen ist. LG, Nobbi. ;)

27. Jul 2025, 12:54

Hallo Nobbi, wie Du unter #3# schauen kannst, steht die Hülse auch etwas über und die alte Hülse war gemessen sogar ca. 1mm kürzer.Durch die Erhöung an der Schwinge drückt die Schraube nur gegen die Hülse, egal ob sie etwas kürzer oder länger ist

27. Jul 2025, 13:14

Spiegel und rechte Schaltereinheit von S 3.pdf
Hallo Manfred, ich kann leider nur die Buchsen sehen, die Volker eingestellt hat. Aber du weißt ja jetzt, was gemeint war. Wegen dem Rückspiegel habe ich damals auch gleich einen Satz aus dem Netz besorgt. Da sind die Arme etwas länger und man hat nicht dauernd die Schulter im Blick! ;D Den Schiebeschalter für die Warnblinkanlage bekommt man leider nicht einzeln. dafür ist die rechte Schaltereinheit nötig. Im Anhang siehst du beides. Die rechte Schaltereinheit bekommst du bei koreanbikeparts.com allerdings schon für 21,58 €. Wenn Du noch mehrere Teile ordern musst, wäre das dann in Korea schon sinnvoll. LG, Nobbi. ;)

27. Jul 2025, 13:27

Hallo Nobbi, weißt Du noch welche Spiegel, hast Du den Verkäufer noch im Kopf. Ja die Arme und Schultern sind schon im Weg. Schaltereinheit 21,58€+Versand 9,35€ ob ich noch andere Teile brauche wird sich noch zeigen.
Habe gerade die Spiegel bei Deinem Hinweis übersehen. Habe gerade geschaut die Preise haben ganz schön angezogen.
Zuletzt geändert von Papabär1960 am 27. Jul 2025, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

27. Jul 2025, 13:34

Hallo Manfred, diese Spiegel habe ich bei mir verbaut. Kann ich empfehlen! Die Sicht nach hinten wird besser. Und mit den Schrauben, ist er einfach zu montieren! In diesem Sinne, gutes Gelingen. LG, Nobbi. ;)

27. Jul 2025, 15:51

Hallo Nobbi, Spiegel habe ich jetzt bestellt. Sehen wirklich besser aus als die Originalen. Bei den Buchsen werde ich wohl doch die von Gummipuffer-Wagner nehmen, außer es findet jemand günstigere und sagt hier bescheid.

27. Jul 2025, 16:15

Hallo Manfred, der Kollege GT Manni hat das gleiche Problem mit den Buchsen. Könntest Du vielleicht noch mal ein , zwei Fotos von diese Buchsen (die von Gummipuffer Wagner) hier einstellen? Ich denke dieses Thema wird in nächster Zeit immer mehr aufschlagen! :? LG, Nobbi. ;)

27. Jul 2025, 17:31

Hallo Nobbi,
die Artikelnummer: 10008958 (für URL bitte einloggen) , da stehen alle Daten wie auch Preise. Der Link funktioniert direkt zu den Buchsen. Da kann man sich die Maße anschauen und dann entscheiden kaufen oder weiter suchen.
Die angezeigten Bilder passen nicht zu den Maßen in der Beschreibung, sind wohl Symbolfotos, damit man eine Vorstellung hat was man bekommt.
Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

27. Jul 2025, 17:45

Hallo Manfred, prima, das ist ja auch von den Maßen erkennbar, dass die innere Hülse etwas länger ist. Von daher also auch kein Problem. Willst Du diese dann ordern? Dann würde ich dich bitten, eine Rückmeldung zu geben, ob das alles passt und geklappt hat. Danach würde ich dann diese Buchsen in die Liste übernehmen. Denn man kann davon ausgehen, dass dieses Thema in nächster Zeit immer wieder vorkommt. :? LG, Nobbi. ;)

27. Jul 2025, 17:49

Hallo Nobbi, so schnell gebe ich nicht auf. Ich werde weiter suchen und schauen ob es irgendwo nicht doch noch erschwinglichere gibt. Ansonsten muss ich wohl die bestellen.

27. Jul 2025, 17:53

;D :!: Jawohl, @Manfred, denn Aufgeben ist KEINE Option!! ;D :!: LG, Nobbi. ;)

28. Jul 2025, 11:33

Auspuff Silentbuchsen für S 3.pdf
Hallo Manfred, ich habe die Buchsen noch einmal gefunden, die Firma sitzt in Dresden. Im Anhang siehst du alles dazu. Schnell sind di. Gestern eine Mail mit der Bitte um ein Angebot, incl. Fracht für die 3 Buchsen geschrieben, heute Morgen war es da. Aber noch teurer als bei Wagner. :x LG, Nobbi. ;)