13. Jun 2024, 11:30
Luftfilter-Umbau mit Malossi-Luftfiltermatte.pdf
Verdreckter Luftfilter und Lambdasonde.pdf
Hallo Manni, schön dass Du wieder im Forum erscheinst. Natürlich kann ich deinen Frust verstehen, wenn dein S 3 jetzt wieder muckt!

Dein Nachbar liegt mit seiner Vermutung im Normalfall nicht verkehrt. Aber die Benzinpumpe vom S 3 hat unten an der Ansaugöffnung ja einen Benzinfilter sitzen. Da ist es dann eher möglich, wenn der zu ist, dass dein Roller nicht richtig läuft. Aber bei 140 (Tacho) ist da wohl noch alles ok! Ich vermute den Fehler vorgelagert!! Da ich weiß, dass Du gerne mal zum Angeln fährst mit "George" denke ich mal, dass da nicht immer nur Asphaltwege gefahren werden, oder ?

Und dann solltest du dir einmal deinen Luftfilter anschauen! Wenn der so oder so ähnlich zu ist, wie im Anhang zu sehen ist, dann läuft dein S 3 dauernd zu fett! Das hat dann zur Auswirkung, dass deine Lambdasonde stark verrußt. (siehe Anhang) Das würde wieder das permanente Leuchten der MKL erklären!. Meine Empfehlung ist daher: "Schau dir erstmal den Luftfilter an.!" Wenn der sehr verdreckt ist, schraube die Lambdasonde aus (
Achtung, die Steckverbindung vom Sonden Kabel trennen, damit sich das Kabel mit ausdrehen kann!) Die Sonde dann mit feinem Schmirgelpapier reinigen und anschließend mit Bremsenreiniger sauber spülen! Wenn Du weiter mit dem Roller zum Angeln fahren willst, dann empfehle ich dir auch, den Luftfilter (Papier-Einlage) in einen Dauerfilter mit einer Filtermatte (von Molossi z. B. ) um zu bauen. Den kann man dann immer wieder nach dem Auswaschen verwenden. Denn die Preise für einen Luftfilter-Einsatz sind in der letzten Zeit regelrecht durch die Decke geschossen!

Da bezahlt man im Netz jetzt zwischen 37 und 50 €!

Wucher sage ich nur!! Die Anleitung zum Umbau für den Dauerfilter findest du auch im Anhang. Ralf sein Vorschlag mit den Kontakten ist auch richtig, aber ich denke das hast du beim Einbau des neuen Einspritzventils schon erledigt, oder? Ich hoffe, du gibst dem "George" noch eine Chance!? Er ist dir doch ans Herz gewachsen, gell!

LG, Nobbi.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.