12. Apr 2024, 22:20
13. Apr 2024, 07:24
13. Apr 2024, 12:58
fermoyracer hat geschrieben:Sehr schöne Schilderung. Aber auch ein wenig naiv. Nach einem Kauf kontrolliert man immer bestimmte Dinge. Vor allem, wenn ein Roller/Motorrad... nicht sauber läuft. Öl und Filter gehören immer gewechselt.
Wir hatten in der Familie kürzlich nen neuwertigen Roller aus 1. Hand gekauft (mein Bruder) und er wurde vom sehr netten Verkäufer sogar bei mir (wohne in dessen Nähe) vorbei gebracht. Weil er wie neu war, hatten wir ein sehr gutes Gefühl und von daher nur die wichtigsten Dinge kontrolliert. Das Motoröl hatten wir uns noch nicht angesehen, weil der Roller ja wie neu da stand, erst rd. 8tkm auf der Uhr hatte und alles seriös war.
Auf der ersten Fahrt, auf welcher er von meiner Garage zu seinem künftigen Standort (Garage des Bruders, rd. 40 km entfernt) gelangen sollte, ist nach ca. 20 km der Motor eingegangen. Kapitaler Motorschaden! Statt rd. 1 Liter Motoröl waren vielleicht noch 150 ml tiefschwarzes Öl vorhanden. Obwohl mein Bruder vom Fach ist und auch ich langjähriger Schrauber haben wir beide den Fehler gemacht, uns auf den Verkäufer zu verlassen. Der Plan meines Bruders war, bei ihm zu Hause erstmal ne gründliche Inspektion zu machen. Also so, wie man es machen sollte. Hier allerdings erst nach der Überführung zu ihm. Und selbst das war dann schon zu spät.
Bei Dir ist jetzt nichts passiert, außer dass Du einige Tüv-Gebühren vergeudet haben dürftest. Sei froh. Diese Zeilen hier schreibe ich als Warnung an alle "Naiven und Unbedachten". Bei einem Fahrzeugkauf kontrolliert man bestimmte Dinge zwingend. Vor allem wechselt man mindestens das Motoröl mit Filter am besten sofort!!!
Mit Deinem S3 hast Du ein wahnsinniges Glück, hier im Forum jemanden wie den Nobbi zu haben. Es wird kaum jemanden geben, der sich mit dem S3 besser auskennt. Und Nobbi hilft ungemein gerne, wenn es nette Zeitgenossen sind. Ne J.Costa wird dann bei Dir sicherlich auch bald im S3 werkeln und technisch wird er sicherlich am Ende auch perfekt dastehen, wenn Du die Tipps von Nobbi umsetzt. Weiterhin gute Fahrt mit dem S3 und viel Erfolg beim weiteren Schrauben!
fr
PS: Die Überschrift ist irgendwie interessant. In Foren, wo zuweilen Leute nach Fehlern suchen, um daraus zu lernen, sind aussagekräftigere Titulierungen (noch) sinnvoller.
13. Apr 2024, 14:18