2. Mai 2023, 20:48
Hallo Helmut, auch für Dich eine gute und unfallfreie Saison!

Deine Einlassung zum Umrüsten auf LED beim Rück und Bremslicht verwirrt mich etwas!

Das ist beim S 3 doch schon serienmäßig in LED! Auch bei deinem!

Die andere Sache mit den Blinkern war ja damals vom Roland angestoßen worden! Er wollte aber zusätzliche Blinker in LED anbauen! Das hatte auf Nachfrage damals mein TÜVler als unzulässig beschrieben!

Mit dem TÜV ist allerdings auch so eine Sache. Der eine genehmigt etwas, was der andere verwerfen würde! Also einheitlich ist das auch nicht!

Wie el42b schon angemerkt hat, können LED Blinkerbirnen oder H4LED Scheinwerferbirnen mit Canbus wohl eingebaut werden, aber die rechtliche Lage ist dann wieder etwas anderes! Wo kein Kläger ist, da ist natürlich auch kein Richter!

Sehe das jetzt aber bitte nicht als Empfehlung von mir an, es zu tun!!

Bei uns ist nun mal alles geregelt, manches wohl auch überregelt!

Eine LED Blinkerbirne liefert auf jeden Fall deutlich mehr gelbes Blinklicht, als die Serienfunzel! Mit Canbus würden diese auch funktionieren. Aber sie sind bei uns eben nicht legal!

Dein Rück und Stopplicht ist aber auf jeden Fall in LED! LG, Nobbi.